Flackerndes Innenlicht und klickende Geräusche

Diskutiere Flackerndes Innenlicht und klickende Geräusche im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo! Ich habe folgendes Problem mit meinem 3b von 11/97: Fast jedesmal wenn ich meinen Passat abschließe fängt das Innenlicht an zu flackern...
  • Flackerndes Innenlicht und klickende Geräusche Beitrag #1

multi-van

Hallo!

Ich habe folgendes Problem mit meinem 3b von 11/97:

Fast jedesmal wenn ich meinen Passat abschließe fängt das Innenlicht an zu flackern im Intervall.
Dazu kommt noch ein klackendes Geräusch, welches aus dem Motorraum zu kommen scheint. Evtl. ein Relai oder sowas??!!

Was könnte das sein? Die ZV vielleicht? Wo sollte ich anfangen?

• Flackerndes Innenlicht und klickende Geräusche Beitrag #2

Martins_3BG

Am einfachsten wäre es, den Fehlerspeicher mal auslesen zu lassen.

• Flackerndes Innenlicht und klickende Geräusche Beitrag #3

multi-van

Habe ich schon auslesen lassen, wurde aber nichts festgestellt!

• Flackerndes Innenlicht und klickende Geräusche Beitrag #4
grillan_zuender

grillan_zuender

Punkte Reaktionen
0
Ich habe momentan fast genau das gleiche Problem.

Meine Innenraumbeleuchtung flackert immer wenn die Zündung an ist (es ist ein klicken aus Richtung unterer Mittelkonsole/Radioschacht zu hören), obendrein funktionieren die Fensterheber nicht.
Nun kommt's: Drücke ich aber einen beliebigen Türknopf runter ist das flackern und klicken vorbei und die Fensterheber gehen wieder.

W A R U M D A S ? ? ?

• Flackerndes Innenlicht und klickende Geräusche Beitrag #5

de.grass

Punkte Reaktionen
0
Moin, moin,

das passt ja ganz gut:

ich hab seit heute auch ein Klackern aus der Mittelkonsole/DinSchacht und aus der Beifahrertür, und der Fensterheber Beifahrertür fährt von selbst hoch, was auch das Klackern erklären würde. Fehlerspeicher hat auch nichts ergeben.

Jetzt hab ich halt Panik, das der mal von selbst runterfährt und mein Auto mit offenen Scheiben da steht.

Könnte das am Wetter liegen? Es war vorhin richtig angenehm warm im Auto und als ich die Klima eine Weile an hatte, war das Klackern dann weg und das Fenster ging auch wieder.

schöne Grüsse
de.grass

• Flackerndes Innenlicht und klickende Geräusche Beitrag #6
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo
wetterfühlig ist ja das auto nun wirklich nicht oder?
wird sicherlich eine andere ursache haben aber bestimmt nicht das wetter
vielleicht irgendwo feuchtigkeit eingedrungen

• Flackerndes Innenlicht und klickende Geräusche Beitrag #7
airmax

airmax

Punkte Reaktionen
1
kontrolliert mal, ob die pfützenleuchten (sofern vorhanden) in den türen funktionieren
ähnliches problem hatte ich auchmal
vielleicht hilft auch dieser beitrag einwenig weiter
KLICK

• Flackerndes Innenlicht und klickende Geräusche Beitrag #8
grillan_zuender

grillan_zuender

Punkte Reaktionen
0
Alle Lampen heile (sowohl in den Türen, als auch von der innenraumbeleuchtung)
Ich hab den Eindruck, daß es ein Masseproblem am Komfortsteuergerät ist, weil nur die Dinge betroffen sind, die das Gerät steuert. Meine offene Kofferraumklappe wird auch nur angezeigt, wenn ich einen beliebigen Knopf runterdrücke.

Wo ist das Steuergerät eigentlich?????
Irgendwo unterm Teppich im Fahrerfußraum, wa? Da höre ich in etwa auch das Klicken beim Flackern.
Und wo wird die Masse denn abgegriffen??? Vielleicht ist dort ja schon der Fehler.

• Flackerndes Innenlicht und klickende Geräusche Beitrag #9

kaschmidt

Punkte Reaktionen
0
Evtl. ist das KSG ja auch abgesoffen :)
Hattest du mal Probleme mit Wasser im Innenraum?

Das Steuergerät sitzt unterm Teppich vor dem Fahrersitz.

• Flackerndes Innenlicht und klickende Geräusche Beitrag #10
grillan_zuender

grillan_zuender

Punkte Reaktionen
0
Also Wasser war da noch nie drin, allerhöchstens hohe Luftfeuchtigkeit - aber nicht mehr als normal bei Regenwetter.

Wo genau unterm Teppich vorm Fahrersitz ist das KSG denn?? Beie Pedale oder dichter am Sitz?
Wie komm ich denn da ran um mir das mal anzuschauen??????
Und für den schlimmsten Fall: Wie teuer ist das??

Thema:

Flackerndes Innenlicht und klickende Geräusche

Flackerndes Innenlicht und klickende Geräusche - Ähnliche Themen

Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
Starkes Anssauggeräusch vom Luftfilter: Hallo, ich habe schon die SuFu benutzt, doch leider noch nichts zu meinem Problem gefunden. Ich fahre einen Passat 3b 1.8T AEB 110/KW-150PS BJ...
Seltsame Geräusche aus der Lüftung: Hallo, ich habe von ANfang an immer solch seltsame Geräusche die aus den mittleren 2 Luftdüsen kommen. Egal ob die Lüftung an oder aus ist, der...
Lenkgetriebe leckt und nagelt? Reparaturkosten: Hallo, ich habe bei meinem 3B 1.8T aus dem Jahre 97 mit nur knapp 138tkm vor ein paar Wochen festgestellt, das mein Servoöl fast komplett leer...
Probleme mit Alarmanlage und Türschliessung: Hallo, ich habe ein Problem bei meinem 3B mit der Alarmanlage, das ganze kann ich hoffentlich detailliert beschreiben: Zustand vor 3 Wochen, es...
Oben Unten