Felgen sind jetzt weg!!!

Diskutiere Felgen sind jetzt weg!!! im Schaden & Recht Forum im Bereich Community; hallo leute folgender fall: vor ca1,5 jahren habe ich bei ebay 4 felgen/vw omayt 18" mitgeboten und habe sie dann mir zuschicken lassen...
  • Felgen sind jetzt weg!!! Beitrag #1

petter

Punkte Reaktionen
0
hallo leute

folgender fall:

vor ca1,5 jahren habe ich bei ebay 4 felgen/vw omayt 18" mitgeboten
und habe sie dann mir zuschicken lassen
eigentlich alles io so weit

aber:
letzte woche standen 4 mann und eine frau vor meiner haustür....polizei stuttgart und hatten eine durchsuchungsbefehl wegen den felgen
die felgen wurden damlas gestohlen und bei ebay verkauft......und leider habe ich die gekauft
musste dann die 4 felgen um frühs halb 8 abbauen und meine winterreifen drauf machen
die wurden dann beschlagnahm ,die polizei meldet sich dann wieder bei mir

wollte dann natürlich gleich alles suchen,kaufvertrag u.u.u
aber leider find ich nix mehr
habe dann bei meiner postbank angerufen,wegen der kontoauszüge vor ca.1,5 jahren
die schicken sie mir dann zu,sind ja alle daten drauf vom dieb

hätte ich das gewusst,hätte ich da niemals geboten.......

was soll ich denn jetzt machen?

gruß patrick

• Felgen sind jetzt weg!!! Beitrag #2
VariFan

VariFan

Punkte Reaktionen
0
Versuch auch bei ebay nochmal nachzufragen, ob die die Auktion nochmal ausgraben können, so kann man dann erkennen ob evtl. eine Seriennummer angegeben war.

Wenn die Felgen deutlich unter Wert verkauft wurden, kann es natürlich sein, das du dich verantworten werden musst, da du hier schon den Verdacht hättest haben sollen, das da was nicht in Ordnung ist.

Aber ich bin kein Anwalt... den solltest du auf jedenfall kontaktieren.

• Felgen sind jetzt weg!!! Beitrag #3
Tom9210

Tom9210

Punkte Reaktionen
0
Das ist hier auch schon jemandem mit einem geklauten Navi passiert, Pech!

• Felgen sind jetzt weg!!! Beitrag #4
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
Felgen haben doch keine Seriennummern, wie wollen die denn Nachweisen das das genau diese Felgen sind :?:

• Felgen sind jetzt weg!!! Beitrag #5

franky_26

Punkte Reaktionen
0
falls es nachweisbar war mit den felgen, wie schauts aus mit den reifen? Waren die dabei bei der auktion oder hast di extra gekauft. und wenn sie extrag gekauft sind, dann musst du die doch abmontieren, sonst würden sie ja deine reifen mit-beschlagnahmen!?

sicher das es echte polizisten waren? 8)

• Felgen sind jetzt weg!!! Beitrag #6
Schmitti

Schmitti

Punkte Reaktionen
3
VariFan schrieb:
Wenn die Felgen deutlich unter Wert verkauft wurden, kann es natürlich sein, das du dich verantworten werden musst, da du hier schon den Verdacht hättest haben sollen, das da was nicht in Ordnung ist.

Wie soll das bei einer Auktion denn bitteschön gehen??? Weil ein gewisser Preis nicht erzielt wurde, muss man von Diebesgut ausgehen? Nee, oder? ;-)

Ferner: Wieso hatten die einen Durchsuchungsbefehl für Deine Wohnung? Wie kamen sie dazu, nach dieser Zeit erst bei Dir aufzuschlagen? Hast Du dir Rat bei einem Rechtsanwalt geholt?

• Felgen sind jetzt weg!!! Beitrag #7
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
marc schrieb:
Felgen haben doch keine Seriennummern, wie wollen die denn Nachweisen das das genau diese Felgen sind :?:

Gar nicht, absoluter Quatsch.

• Felgen sind jetzt weg!!! Beitrag #8
VariFan

VariFan

Punkte Reaktionen
0
Na jetz werd ich aber neugierig ob du nicht einem Verbrechen zum Opfer gefallen bist o_O

• Felgen sind jetzt weg!!! Beitrag #10

Leehangopfer

Punkte Reaktionen
0
Würde mich auch interessieren, ob das ein Verbrechen war... Gibts schon irgendwas neues??

• Felgen sind jetzt weg!!! Beitrag #11

goat

Punkte Reaktionen
0
eigentlich nicht.

aber die felgen sind weg und er bekommt nix zurück.
sehr ärgerlich

• Felgen sind jetzt weg!!! Beitrag #12
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
goat schrieb:
eigentlich nicht.

sehr ärgerlich

Falscher Anwalt!

• Felgen sind jetzt weg!!! Beitrag #13
Schmitti

Schmitti

Punkte Reaktionen
3
Schorni schrieb:
goat schrieb:
eigentlich nicht.

sehr ärgerlich

Falscher Anwalt!

Hm, was sollte der Anwalt denn machen können? An Diebesgut kann man kein Eigentum erwerben. Also auf Anhieb sehe ich auf dem rechten Wege keine Chancen. Es sei denn, der TE bekommt die Felgen von der Versicherung/dem Eigentümer überlassen.
Übersehe ich etwas?

• Felgen sind jetzt weg!!! Beitrag #14
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Schmitti schrieb:
Schorni schrieb:
goat schrieb:
eigentlich nicht.

sehr ärgerlich

Falscher Anwalt!

Hm, was sollte der Anwalt denn machen können? An Diebesgut kann man kein Eigentum erwerben. Also auf Anhieb sehe ich auf dem rechten Wege keine Chancen. Es sei denn, der TE bekommt die Felgen von der Versicherung/dem Eigentümer überlassen.
Übersehe ich etwas?

Ja, diese Felgen haben keine Nummer, die Reifen ebensowenig. KEINER kann feststellen oder sagen das es DIESE Felgen sind die als Diebesgut deklariert sind. Von den Dingern gibt es 100.000 gleiche Sätze. Ohne Nach- bzw Beweis das es GENAU diese Felgen sind, kann die Polizei Samba tanzen. Da reicht ein normal guter Anwalt und schon sind die Felgen wieder am Auto. Da es sich hier zudem um belangloses Zeug mit kaum Wert handelt, kräht da eh kein Hahn nach. :wink:

• Felgen sind jetzt weg!!! Beitrag #15
Schmitti

Schmitti

Punkte Reaktionen
3
Schorni schrieb:
Schmitti schrieb:
Schorni schrieb:
goat schrieb:
eigentlich nicht.

sehr ärgerlich

Falscher Anwalt!

Übersehe ich etwas?

Ja, diese Felgen haben keine Nummer, die Reifen ebensowenig. KEINER kann feststellen oder sagen das es DIESE Felgen sind die als Diebesgut deklariert sind. Von den Dingern gibt es 100.000 gleiche Sätze. Ohne Nach- bzw Beweis das es GENAU diese Felgen sind, kann die Polizei Samba tanzen. Da reicht ein normal guter Anwalt und schon sind die Felgen wieder am Auto. Da es sich hier zudem um belangloses Zeug mit kaum Wert handelt, kräht da eh kein Hahn nach. :wink:

Kommt auf den Einzelfall an.
Einbehalten werden sie jedenfalls dann, wenn der Dieb/Hehler festgestellt und die Räder in einem Strafprozess definitiv als Diebesgut identifiziert wurden.
Dann stehen die Tatsachen fest und auch ein guter Anwalt wird dann nichts mehr reißen können.

Aber mal abgesehen von dieser "Theorie": Das wird sich außerhalb unseres Einwirkungskreises entscheiden ;-)

• Felgen sind jetzt weg!!! Beitrag #16
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Schmitti schrieb:
Kommt auf den Einzelfall an.
Einbehalten werden sie jedenfalls dann, wenn der Dieb/Hehler festgestellt und die Räder in einem Strafprozess definitiv als Diebesgut identifiziert wurden.
Dann stehen die Tatsachen fest und auch ein guter Anwalt wird dann nichts mehr reißen können.

Aber mal abgesehen von dieser "Theorie": Das wird sich außerhalb unseres Einwirkungskreises entscheiden ;-)

Identifiziert genau. Wodran? Wer? Anhand einer Aussage irgendeines Diebes? Ich denke nicht. :wink:

• Felgen sind jetzt weg!!! Beitrag #17
Schmitti

Schmitti

Punkte Reaktionen
3
Wie gesagt: Es ist eine Sache des Einzelfalls.
Und wieso sollte die Aussage eines Diebes weniger zählen als die eines anderen Zeugen? So lange der Zeuge glaubwürdig ist und seine Aussage nach Auffassung des Gerichts auch glaubhaft ist, sehe ich da keine Probleme.
Du musst bedenken, dass der Dieb in einem eventuellen Zivilprozess höchstwahrscheinlich als Zeuge und nicht als Partei zu vernehmen sein wird (es sei denn, es wird ihm der Streit verkündet). Und es stellt sich dann halt die Frage, weswegen sollte er nun wegen der Herkunft der Räder lügen? Es würde ihm nichts bringen. Gesetz des Falles, dass er schon verurteilt wurde, kann es ihm egal sein, da er seine Strafe schon bekommen hat. Im umgekehrten Fall besteht zwar die abstrakte Möglichkeit, dass er lügen würde. Allerdings auch nur dann, wenn die Fakten noch nicht gegen ihn sprechen.
Nur wenn die Polizei bereits mit einem Durchsuchungsbefehl vor der Tür eines Käufers steht, darf man davon ausgehen, dass hier beweiskräftige Umstände vorliegen.

Aber wie schon gesagt: Mit Vermutungen kommt man hier nicht weiter, und Dein Einwand ist daher auch nicht unberechtigt.

• Felgen sind jetzt weg!!! Beitrag #18
spacie

spacie

Punkte Reaktionen
0
Kurze Frage dazu:

Wenn nun dem Dieb geglaubt wird, folgt daraus, dass User x geklaute Felgen erhalten hat.
Gibt er nun an, dass die beschlagnahmten Felgen gar nicht die geklauten sind, muss er die geklauten ja noch haben oder irgendwie weitergegeben haben. Sind wir im letzteren Fall dann bei einem Vorwurf der Hehlerei?

• Felgen sind jetzt weg!!! Beitrag #19
Schmitti

Schmitti

Punkte Reaktionen
3
spacie schrieb:
Kurze Frage dazu:

Wenn nun dem Dieb geglaubt wird, folgt daraus, dass User x geklaute Felgen erhalten hat.
Gibt er nun an, dass die beschlagnahmten Felgen gar nicht die geklauten sind, muss er die geklauten ja noch haben oder irgendwie weitergegeben haben. Sind wir im letzteren Fall dann bei einem Vorwurf der Hehlerei?

Es liegt jedenfalls nahe, dass es sich um die geklauten handelt. Denn wieso sollte - nehmen wir überhaupt an, dass auch die alten Reifen noch auf den Felgen sind - der Käufer die Räder wieder abgegeben haben und sich dann nochmals Räder der gleichen Art (also die gleiche Felgen-Reifen-Kombination) geholt haben. Das ist unglaubhaft.

Hehler kann im übrigen nur sein, wer zum einen vorsätzlich handelt und sich (oder einen anderen) zum anderen (mit Absicht) bereichern will. Selbst wenn noch Eventualvorsatz nachgewiesen werden könnte, scheitert es nach den hier gegebenen Umständen wohl an der sogenannten Bereicherungsabsicht.

• Felgen sind jetzt weg!!! Beitrag #20
schnappi

schnappi

Punkte Reaktionen
0
Wie schon zig mal erwähnt ist dieser Felgensatz nicht eindeutig identifizierbar, ob glaubwürdig oder nicht ist kein Beweis und interessiert nicht. Wieso kann man nicht mehrmals den gleichen Felgentyp fahren, soweit hergeholt ist das im Zeitalter der Bordsteine nicht.
@Petter hätte die Behörden gleich wieder abtreten lassen sollen.

Thema:

Felgen sind jetzt weg!!!

Oben Unten