Felgen sind jetzt weg!!!

Diskutiere Felgen sind jetzt weg!!! im Schaden & Recht Forum im Bereich Community; Der petter hat es doch deutlich geschrieben: Die Räder wurden geklaut, bei eBay vertickt und er hat sie gekauft. Dass im allgemeinen Felgen keine...
  • Felgen sind jetzt weg!!! Beitrag #21
Schmitti

Schmitti

Punkte Reaktionen
3
Der petter hat es doch deutlich geschrieben: Die Räder wurden geklaut, bei eBay vertickt und er hat sie gekauft.

Dass im allgemeinen Felgen keine Seriennummer tragen ist ja schön und gut.
Aber es ändert hier nichts daran, dass die Polizei nicht grundlos mit einem Durchsuchungsbefehl vor einer Haustür steht. Eine Hausdurchsuchung stellt einen massiven Eingriff in die Grundrechte dar, der nur unter gewissen Umständen möglich ist. Da bedarf es eines konkreten Verdachtsmoments. Und dieser ist nach meinem Dafürhalten nicht gegeben, wenn "zufällig" der gleiche Satz Räder vor 1,5 Jahren (!!!) mal bei einer Internetbörse verkauft wurde. Zumal die Auktionsdaten schon seit ca. 14 Monaten nicht mehr für jedermann einsehbar sind.
Da muss also mehr passiert sein, als dass der Eigentümer diese bei eBay wiederentdeckt hat. Denn soooo langsam dürfte die Staatsanwaltschaft nun auch nicht arbeiten, als dass erst nach über einem Jahr ein Durchsuchungsbeschluss erlassen wird.
Jedenfalls liegt diese Annahme für mich fern.

Ich gehe jetzt nunmal von dem aus, was der petter schreibt, denn er ist von uns allen am nächsten dran am Sachverhalt (so als Betroffener ;-) ).
Darum gehe ich davon aus, dass der Dieb gefasst wurde und auch sein PC überprüft wurde oder dass er ausgepackt hat oder wie auch immer.
Oder die Polizisten waren nicht echt. Aber ob das naheliegend ist, halte ich für äußerst fraglich. Denn woher hätten die Herrschaften wissen sollen, dass petter die Felgen vor 1,5 Jahren bei eBay kaufte?

PS:
@Petter hätte die Behörden gleich wieder abtreten lassen sollen.

Astreiner Vorschlag. Denn dann hätten die Beamten selbst Hand angelegt. Stichwort: Durchsuchungsbefehl.
Und die Ausrede, es handele sich dabei nicht um die bei eBay erstandenen Felgen, halte ich in so einer Situation für nicht sonderlich hilfreich. Sie wären so oder so mitgenommen worden.

• Felgen sind jetzt weg!!! Beitrag #22

19Passat98

Punkte Reaktionen
0
[/quote]

Astreiner Vorschlag. Denn dann hätten die Beamten selbst Hand angelegt. Stichwort: Durchsuchungsbefehl.
Und die Ausrede, es handele sich dabei nicht um die bei eBay erstandenen Felgen, halte ich in so einer Situation für nicht sonderlich hilfreich. Sie wären so oder so mitgenommen worden.[/quote]

Für mich stinkt die ganze Nummer bis zum Himmel! Wer von euch hat denn jemals so eine Story gehört? Da gewinnt man als unbescholtenes Blatt bei ebay ne auktion, 1,5 Jahre später stehen dann auch irgendwelche Komiker vor deiner Tür (bis hier gehe ich mit! und jetzt kommt das was in meinen Augen NIE UND NIMMER sein kann) und halten dir nen DURCHSUCHUNGSBEFEHL unter die Nase? Hallo? Das geht aus dieser Auktion ja wohl mal zweifelsfrei hervor, das du betrogen wurdest, also ein weiteres Opfer in der Kette. Welcher Richter unterschreibt denn sonen Wisch, dem Opfer auch noch die Bude umzukrempeln (das sieht danach nämlich wirklich so aus). Petter, hast du das Schreiben welches der Durchsuchungsbefehl sein soll? Durchsuchungen macht man, wenn Gefahr der Vertuschung/Verschleppung/Vernichtung der Beweise etc. unmittelbar vermutet werden. M.E. bekommt man einen Brief/kurzen Besuch mit der Aussage das sich etwas tut in Sachen "Ihre" Felgen, du hast dich über den Verbleib zu äußern etc. und keinen "Räumungsverkauf" durch lustige Beamte...

• Felgen sind jetzt weg!!! Beitrag #23
Schmitti

Schmitti

Punkte Reaktionen
3
Wäre schön mal wieder was vom petter zu hören. Wüsste zu gerne, was denn nun Stand der Dinge ist.

• Felgen sind jetzt weg!!! Beitrag #25

19Passat98

Punkte Reaktionen
0
Hugo schrieb:
@19Passat98
Dann lies mal hier: http://www.meinpassat.de/forum/t6951.html
wie es einem Ex-Admin dieses Forum mit einem geklauten Navi aus der Bucht erging.
:eek:

Ja Hugo, aber is ja wohl ganz eindeutig ein großer Unterschied, wenn du (auch unbewusst) es verkaufst bei ebay, bist du rechtlich ersteinmal Hehler und wenn dann einer mit dem Durchsuchungsbefehl kommt ist es nachvollziehbar. Aber wenn du es ersteigerst sieht die Welt doch meiner Meinung nach anders aus.

Gruß

• Felgen sind jetzt weg!!! Beitrag #26
AlexB

AlexB

Punkte Reaktionen
0
Hi !

Na ja, sirh es mal andersrum :

Die Kripo nimmt den Verkäufer hoch und findet bei dessen Wohnungsdurchsuchung Unterlagen, die belegen, dass er die Felgen an petter verkauft hat (Überweisung, seinen offengelegten Ebay-Account o.ä.) UND hat zusätzlich noch dessen Aussage, dass er die Felgen an Petter verkauft hat.
Da sie aber nicht weiß, ob Petter ein Hehler oder nur ein vera#*%§tes ebay-Mitglied ist, können sie ja schlecht bei Ihm anrufen und fragen "hast Du die Felgen noch ? Wenn ja, kommen wir mal irgentwann vorbei und holen die ab!" :roll:

Gruß Alex

• Felgen sind jetzt weg!!! Beitrag #27
Schmitti

Schmitti

Punkte Reaktionen
3
19Passat98 schrieb:
Hugo schrieb:
@19Passat98
Dann lies mal hier: http://www.meinpassat.de/forum/t6951.html
wie es einem Ex-Admin dieses Forum mit einem geklauten Navi aus der Bucht erging.
:eek:

Ja Hugo, aber is ja wohl ganz eindeutig ein großer Unterschied, wenn du (auch unbewusst) es verkaufst bei ebay, bist du rechtlich ersteinmal Hehler und wenn dann einer mit dem Durchsuchungsbefehl kommt ist es nachvollziehbar. Aber wenn du es ersteigerst sieht die Welt doch meiner Meinung nach anders aus.

Gruß

Ich vermute, Du verbindest mit einer Ermittlung auf Verdacht gleich die fixe Idee, dass die Staatsanwaltschaft dich anklagen will.
Davon sollte man nicht ausgehen. Eine Ermittlung dient der Aufklärung des Falles von einem neutralen Standpunkt aus gesehen. Die deutsche Staatsanwaltschaft ist - entgegen der US-amerikanischen - dazu verpflichtet, in alle Richtungen, also pro und contra den Verdächtigen, zu ermitteln. Es dient also auch, so absurd es klingen mag, für den Verdächtigen.
Ferner unterliegt es nur dem Recht des Staates, derartige Ermittlungen durchzuführen, die ja auch massive Grundrechtseingriffe bedeuten, durchzuführen. Würden derartigen Verdachten nicht nachgegangen, könnten manche Straftäter nicht ermittelt werden.

Woher sollte außerdem die Staatsanwaltschaft wissen, dass es sich bei dem Käufer um einen "unbescholtenen" Bürger handet, und dass dieser nicht selbst kriminell handelt? Dies mag zwar nahe liegen, aber es besteht auch eine nicht zu vernachlässigende Chance, dass mit der Auktion ein Scheingeschäft getätigt wurde.
Krminelle sind nicht dumm. Von daher muss hier im Sinne einer effektiven Strafverfolgung ermittelt werden. Auch schon darum, um den unwissenden Käufer zu entlasten.

Außerdem versetz Dich jetzt mal bitte in die Lage des Geschädigten. Stell Dir vor, Dir wären die Felgen gestohlen worden. Dir wäre es sicherlich lieb, dass Dein Eigentum wieder herausgegeben wird, oder?
Dir ist es gesetzlich nicht erlaubt - siehe oben - in den "umfriedeten" Bereich des Käufers einzugreifen. Das darf nur die Staatsanwaltschaft, respektive die Polizei im Rahmen eines Durchsuchungsbeschlusses, und daran sind wiederum gewisse Voraussetzungen geknüpft.

Im übrigen muss sichergestellt sein, dass dem Käufer keine Möglichkeit der bleibt, das vermeintliche Diebesgut wieder zu "verticken". Würde die Polizei lediglich erstmal eine "Anfrage" stellen, würden viele Käufer von Diebesgut einen finanziellen Verlust in Aussicht sehen und die Ware absetzen, bevor sie auf ihrem Schaden sitzen blieben. Danach würden sie behaupten, sie hätten die "Ware" schon vor der Kenntnis darüber, es könne sich um Diebesgut handeln, wieder veräußert haben.
Dies erschwere die Ermittlungen nur und würde unterm Strich zu weiteren Straftaten führen, gegen die zu ermitteln wäre.

• Felgen sind jetzt weg!!! Beitrag #28

Hugo

Punkte Reaktionen
0
19Passat98 schrieb:

Gruß
Zu dem Zeitpunkt, als die Cops mit dem Durchsuchungsbeschluß vor Baumis Türe standen, wussten sie noch garnicht, daß er das Navi bereits weiterverkauft hatte und konnten somit nicht von Hehlerei ausgehen. Insofern ist der Fall absolut mit dem von Petter zu vergleichen.

• Felgen sind jetzt weg!!! Beitrag #29
schnappi

schnappi

Punkte Reaktionen
0
Es ist nur erschreckend, dass einem ohne Vorwarnung von jetzt auf gleich die Lebens- und Arbeitsgrundlage genommen werden kann. :flop:
Nicht jeder hat einen ´fahrbereiten´ zweiten Radsatz rumliegen.

• Felgen sind jetzt weg!!! Beitrag #30
spacie

spacie

Punkte Reaktionen
0
Naja, wenn das Fahrzeug die Lebens- und Arbeitsgrundlage darstellt, sollte man genug im Portemonnaie haben, um kurzfristigen Ersatz zu organisieren. Man sollte seine Risiken kennen und absichern.

500 Euro sind z.B. nicht die Welt, es kann ja jederzeit eine teure Reparatur fällig werden, und einen Satz Reifen bekommt man für das Geld.

Gruß
Lutz

• Felgen sind jetzt weg!!! Beitrag #31
schnappi

schnappi

Punkte Reaktionen
0
Ich dachte weniger an den finanziellen Aspekt, vielmehr würde das Fahrzeug ja einige Tage ausfallen. Räder mögen sich noch relativ leicht und schnell auftreiben lassen, bei spezielleren Fahrzeugteilen sieht das schon schwieriger aus. :?

• Felgen sind jetzt weg!!! Beitrag #32
spacie

spacie

Punkte Reaktionen
0
Solche Teile sollte man dann wohl besser nicht aus ungeklärter Quelle kaufen.

Thema:

Felgen sind jetzt weg!!!

Oben Unten