Fehler 18261 ABS Antrieb unplausible Botschaft vom ABS

Diskutiere Fehler 18261 ABS Antrieb unplausible Botschaft vom ABS im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Servus ich hab gestern einen fehler entdeckt 18261 - Datenbus Antrieb unplausible Botschaft vom ABS - SG 35-00 nun meine frage : meine...
  • Fehler 18261 ABS Antrieb unplausible Botschaft vom ABS Beitrag #1

forester

Punkte Reaktionen
0
Servus
ich hab gestern einen fehler entdeckt

18261 - Datenbus Antrieb unplausible Botschaft vom ABS - SG 35-00

nun meine frage :
meine achsmanschette is defekt und das fett hat sich schon über die ganze aufhängung verteilt könnte es sein das der ABS Sensor am Rad etwas fett abbekommen hat und daher nicht mehr richtig arbeitet ? bzw ich sollte mich so ausdrücken er hat fett abbekommen könnte es ein das die ursache für den fehler ist ?

- oder hatte jemand von euch auch schon dieses problem und weis an was es liegen könnte ?

Vielen Dank und MfG Jan

PS: die suche habe ich ohne erfolg schon bemüht, desweiteren schon bei dieselschrauber.de nachgeschaut und auch nichts brauchbares gefunden !

(Passat Variant 2001 AVF 96KW 310NM

• Fehler 18261 ABS Antrieb unplausible Botschaft vom ABS

Anzeige

• Fehler 18261 ABS Antrieb unplausible Botschaft vom ABS Beitrag #2
Blue Magic 3B

Blue Magic 3B

Punkte Reaktionen
0
  • Fehler 18261 ABS Antrieb unplausible Botschaft vom ABS Beitrag #3

forester

Punkte Reaktionen
0
sorry aber die beiden artikel hab ich mir schon zu gemüthe geführt bin aber auch nicht draus schlau geworden .... kannst mir auf die sprünge helfen
oder soll es einafch bedeuten das ich mein abs steuergerät neu programmieren / codieren muss ?

• Fehler 18261 ABS Antrieb unplausible Botschaft vom ABS Beitrag #4
Blue Magic 3B

Blue Magic 3B

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

der Fehler sagt aus , das keine Verbindung zum ABS Steuergerät möglich ist !

Und wie hast Du ausgelesen :?:

• Fehler 18261 ABS Antrieb unplausible Botschaft vom ABS Beitrag #5

forester

Punkte Reaktionen
0
keine angst mit legaler software
bei vw und mit guten beziehungen ... Ok ???
weiter will ichs net austreten in meinem provil
steht ja meine heimatstadt von dem her .....

• Fehler 18261 ABS Antrieb unplausible Botschaft vom ABS Beitrag #6
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
PS: die suche habe ich ohne erfolg schon bemüht, desweiteren schon bei dieselschrauber.de nachgeschaut und auch nichts brauchbares gefunden !

http://wiki.ross-tech.com/index.php/18261/P1853/006227

18261/P1853/006227 - Powertrain Data Bus: Implausible Message from ABS Controller
Possible Causes

* CAN-Databus related Wiring/Connectors faulty

Possible Solutions

* Check Measuring Value Blocks (MVB) 125+ for plausibility
* Check Wiring/Connectors from/to ABS Control Module (J104)

Special Notes

* When found in 6-Speed Direct Shift Gearbox (DSG/02E), perform Reset ESP & Tip Cruise Control Installation.
o Control Modules usually store a list of their Communication Partners, if this List changes (e.g. due to Replacements or Updates) the Transmission Control Module may store this Fault Code.
o [Select]
o [02 - Transmission]
o [Basic Settings - 04]
o Group 069
o [Go!]
o Activate the Basic Setting.
o [ON/OFF/Next]
o [Done, Go Back]
o [Close Controller, Go Back - 06]
o Switch off Ignition, wait 10 Seconds and switch it back on and check for fault codes again.

• Fehler 18261 ABS Antrieb unplausible Botschaft vom ABS Beitrag #7

forester

Punkte Reaktionen
0
@schorni

tausend dank für den link - ich versteh nicht so ganz was ich machen soll - sorry das ich mich so dumm ansteh

also zum einen soll ich die kabelverbindungen prüfen also der stecker am steuergerät am abs block prüfen- bei ausgeschalteter zündung stecker irgenwie abziehen und mal schauen - soll ich dann gleich etwas kontaktspray reinjagen oder eher nicht ??
meinst du das es also sein könnte das dieser nen wackler hat oder korrodiert ist ? - kommt sowas vor ? der stecker sieht auf den ersten blick recht unzerstörbar und wasserdicht aus ... ???

und zum anderen die messblöcke auf plausibilität prüfen - kannst mir nen tip geben in welchem bereich die plausibel wären ?

die unteren anmerkungen fallen für mich mit 6 gang schaltgetriebe doch alle weg oder ??

danke und sorry für die dummen fragen
schönen abend mfg jan

• Fehler 18261 ABS Antrieb unplausible Botschaft vom ABS Beitrag #8
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Ok, fangen wir vorn an. Bock das Auto auf und schliesse Laptop an. Vag-Com und rein ins ABS (wenns geht) dann in den MWB mit den ABS-Sensoren wo man die Gescheindigkeit der einzelnen Räder sehen kann. Dann am Rad drehen. Die km/h muss angezeigt werden. Reagiert einer nicht oder extrem verzögert/träge - prüfen bzw defekt. Ist da alles i.o. kann/wirds das Steuergerät sein. (seltener Kabel oder sowas) Für normalbürger totalschaden. Für Freaks nen Bastelobjekt für Dremel und Lötkolben. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
  • Fehler 18261 ABS Antrieb unplausible Botschaft vom ABS Beitrag #9

forester

Punkte Reaktionen
0
1000 dank werd morgen gleich mal schauen was sich machen läst :D
ich hof mal das nur ein sensor am arsch is ....

und danke für die mega schnelle hilfe :D

Thema:

Fehler 18261 ABS Antrieb unplausible Botschaft vom ABS

Fehler 18261 ABS Antrieb unplausible Botschaft vom ABS - Ähnliche Themen

Passat 1.8T ANB '99 ABS-Hydraulikblock neu, Steuergerät verdrahten; ASR nachrüsten: Hallöle, ich hab mal wieder an meinem Passat einige Dinge, die erledigt werden müssen und hoffe erneut auf eure fachkundigen Meinungen. :)...
Datenbus-Antrieb unplausible Botschaft vom ABS-Steuergerät: Hallo, habt ihr eine Idee was das sein kann? Habe ab und zu seit den letzten drei Tagen bei mir ab und zu die Wahrmeldung Stop Bremsfehlen...
Oben Unten