Gast5690
Hallo,
ich habe mit meinem Passat ein Problem. Ist ein V6 TDI, Bj2002, 110kW/150PS, Motor AKN, TT5, km-Stand 190000km.
Zur Vorgeschichte: Anfang Dezember hatte ich einen Termin bei VW zwecks Durchsicht und Zahnriemen. Auto lief problemlos. Den Zahnriemenwechsel hatte ich ein paar km vorgezogen, da das Thermostat defekt war und ich Thermostat und Wasserpumpe sowieso im Rahmen des Zahnriemenwechsels wechseln wollte.
Nach Montage und Startversuch stellte man bei VW fest, dass die Einspritzpumpe undicht sei. Ich war selbst dort und sie war wirklich undicht. Warum erschließt sich mir nicht. Irgendwas sei schon mal geklebt und beim vorherigen Zahnriemenwechsel sei was schief gegangen. Tauschpumpe bei VW sollte 2300€, beim Bosch-Dienst 1700€ kosten. Also hab ich selbst nach einer Pumpe geschaut und eine generalüberholte für 800€ bei einem Ebay-Händler gekauft. Lieferung ging direkt zu VW. Laut VW sah die Pumpe rein äußerlich gut aus und wäre nicht von einem Neuteil bei VW zu unterscheiden. Reinschauen geht natürlich nicht. Pumpe wurde eingebaut und eingestellt und ich hab das Auto abgeholt. Nach 4 Tagen war auf der Autobahn plötzlich bei 150km/h der Motor aus und der Passat wurde zu VW geschleppt. Laut Fehlersuche VW sei die Einspritzpumpe defekt. Die Pumpe wurde ausgebaut und ich habe Sie auf Gewährleistung eingeschickt. Der Händler wollte nicht reparieren, da ich angeblich Benzin getankt hätte. Habe ich aber nicht und VW hat mir das auch bestätigt. Nach vielen Telefonaten und Ärger hat der Händler (anscheinend ehemaliger Boschdienst) die Pumpe repariert und bei VW wurde sie wieder eingebaut (auf meine Kosten). Tank wurde sicherheitshalber geleert, auch um Probleme bei erneuter Diskussion mit der Ebay-Werkstatt auszuschließen. Allerdings lief das Auto nicht gleichmäßig, kurz nach dem Gasgeben sackte die Leistung kurz ein. Höchstgeschwindigkeit lag bei 180km/h. Also wieder in die Werkstatt und man hat festgestellt, dass der Ladedruckschlauch nicht richtig fest war. (Im Fehlerspeicher war kein Eintrag.) Auto wieder geholt und es fühlte sich eigentlich wie vor der ganzen Geschichte an. Beschleunigung passt gefühlt auch. Allerdings liegt die Höchstgeschwindigkeit nach wie vor bei 180km/h. Irgendwas passt da nicht.
Auto springt super an, ob kalt oder warm ist egal. Hab auch kein Stottern oder so. Nagelt auch nicht mehr als früher. Nur die Vmax fehlt. Vmax lag vor der ganzen Geschichte bei 210km/h. Nockenwellen etc. würde ich mal ausschließen, da auf einen Ruck ca. 25-30km/h Vmax fehlen.
Laut letzter Diagnose VW: - Steuerzeiten passen - kein Eintrag im Fehlerspeicher - Luft ist nicht im System
Was könnte es noch sein? - Einspritzpumpe? Kann man da was überprüfen ohne das Ding wieder auszubauen? - oder sonstiges?
Hat jemand evtl. noch nen Tipp oder hätte nen ähnliches Problem erfolgreich gelöst? Möchte übermorgen eigentlich in den Urlaub mit dem Auto (700km Autobahn), aber so hab ich doch arge Bedenken.
Grüße, Christian
ich habe mit meinem Passat ein Problem. Ist ein V6 TDI, Bj2002, 110kW/150PS, Motor AKN, TT5, km-Stand 190000km.
Zur Vorgeschichte: Anfang Dezember hatte ich einen Termin bei VW zwecks Durchsicht und Zahnriemen. Auto lief problemlos. Den Zahnriemenwechsel hatte ich ein paar km vorgezogen, da das Thermostat defekt war und ich Thermostat und Wasserpumpe sowieso im Rahmen des Zahnriemenwechsels wechseln wollte.
Nach Montage und Startversuch stellte man bei VW fest, dass die Einspritzpumpe undicht sei. Ich war selbst dort und sie war wirklich undicht. Warum erschließt sich mir nicht. Irgendwas sei schon mal geklebt und beim vorherigen Zahnriemenwechsel sei was schief gegangen. Tauschpumpe bei VW sollte 2300€, beim Bosch-Dienst 1700€ kosten. Also hab ich selbst nach einer Pumpe geschaut und eine generalüberholte für 800€ bei einem Ebay-Händler gekauft. Lieferung ging direkt zu VW. Laut VW sah die Pumpe rein äußerlich gut aus und wäre nicht von einem Neuteil bei VW zu unterscheiden. Reinschauen geht natürlich nicht. Pumpe wurde eingebaut und eingestellt und ich hab das Auto abgeholt. Nach 4 Tagen war auf der Autobahn plötzlich bei 150km/h der Motor aus und der Passat wurde zu VW geschleppt. Laut Fehlersuche VW sei die Einspritzpumpe defekt. Die Pumpe wurde ausgebaut und ich habe Sie auf Gewährleistung eingeschickt. Der Händler wollte nicht reparieren, da ich angeblich Benzin getankt hätte. Habe ich aber nicht und VW hat mir das auch bestätigt. Nach vielen Telefonaten und Ärger hat der Händler (anscheinend ehemaliger Boschdienst) die Pumpe repariert und bei VW wurde sie wieder eingebaut (auf meine Kosten). Tank wurde sicherheitshalber geleert, auch um Probleme bei erneuter Diskussion mit der Ebay-Werkstatt auszuschließen. Allerdings lief das Auto nicht gleichmäßig, kurz nach dem Gasgeben sackte die Leistung kurz ein. Höchstgeschwindigkeit lag bei 180km/h. Also wieder in die Werkstatt und man hat festgestellt, dass der Ladedruckschlauch nicht richtig fest war. (Im Fehlerspeicher war kein Eintrag.) Auto wieder geholt und es fühlte sich eigentlich wie vor der ganzen Geschichte an. Beschleunigung passt gefühlt auch. Allerdings liegt die Höchstgeschwindigkeit nach wie vor bei 180km/h. Irgendwas passt da nicht.
Auto springt super an, ob kalt oder warm ist egal. Hab auch kein Stottern oder so. Nagelt auch nicht mehr als früher. Nur die Vmax fehlt. Vmax lag vor der ganzen Geschichte bei 210km/h. Nockenwellen etc. würde ich mal ausschließen, da auf einen Ruck ca. 25-30km/h Vmax fehlen.
Laut letzter Diagnose VW: - Steuerzeiten passen - kein Eintrag im Fehlerspeicher - Luft ist nicht im System
Was könnte es noch sein? - Einspritzpumpe? Kann man da was überprüfen ohne das Ding wieder auszubauen? - oder sonstiges?
Hat jemand evtl. noch nen Tipp oder hätte nen ähnliches Problem erfolgreich gelöst? Möchte übermorgen eigentlich in den Urlaub mit dem Auto (700km Autobahn), aber so hab ich doch arge Bedenken.
Grüße, Christian