Federn bei Nivomat Passat Bj. 2009

Diskutiere Federn bei Nivomat Passat Bj. 2009 im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Passat-Kundige, Ich habe mir in meinen Passat, Baujahr 2009, den Nivomaten nach gerüstet. Bei meinem alten Audi A6 habe ich damals die...
  • Federn bei Nivomat Passat Bj. 2009 Beitrag #1

Ottifant

Punkte Reaktionen
0
Hallo Passat-Kundige,

Ich habe mir in meinen Passat, Baujahr 2009, den Nivomaten nach gerüstet. Bei meinem alten Audi A6 habe ich damals die gleiche Aktion gemacht, hinten komplett mit Federn. Beim Passat, so dachte ich, wären neue Federn nicht notwendig, der Kombi hat ja schon starke Federn. Tja, falsch gedacht! Wie ich jetzt weiß, braucht der Nivomat weichere Federn, damit er richtig arbeitet. Eigentlich wäre es ja kein Problem, auch die Federn zu tauschen, wenn, ja wenn sich die freundlichen nicht etwas dämlich anstellen würden. Laut Auskunft mehrerer VW-Händler kann man die Teilenummer der entsprechenden Federn nur herausfinden, wenn man die Fahrgestellnummer eines Passat's mit serienmäßig verbautem Nivomaten hat. Ob das so stimmt oder die einfach nur keine Lust haben zu suchen, lasse ich jetzt mal dahin gestellt.

Und jetzt meine konkrete Frage:
Kann mir jemand die Teilenummern der Federn nennen, und evtl. was sonst noch getauscht werden muss, auch mit Nummern?
Oder alternativ die Fahrgestellnummer eines Passats mit Nivomaten?

Derzeit habe ich, entgegen dem Trend, meinen Passat hinten etwa 8-10 cm höher gelegt ;-) Sieht ein bisschen doof aus! :-(

Gruß Otmar<br /><br />-- 02.02.2011 - 12:01 --<br /><br />Will die Frage nochmal nach oben schubsen, da ich immer noch nicht die richtigen Federn habe.

Bitte bitte helft mir.

Thema:

Federn bei Nivomat Passat Bj. 2009

Federn bei Nivomat Passat Bj. 2009 - Ähnliche Themen

Passat 1.8T ANB '99 ABS-Hydraulikblock neu, Steuergerät verdrahten; ASR nachrüsten: Hallöle, ich hab mal wieder an meinem Passat einige Dinge, die erledigt werden müssen und hoffe erneut auf eure fachkundigen Meinungen. :)...
Oben Unten