falsch getankt, was nun

Diskutiere falsch getankt, was nun im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; @Steffen@3BG Es ist wohl genau anders herum. Der Durchmesser des Dieselrüssels ist größer als der der Superrüssels. Du wirst nur Schwierigkeiten...
  • falsch getankt, was nun Beitrag #21

sukram_trebe

@Steffen@3BG

Es ist wohl genau anders herum. Der Durchmesser des Dieselrüssels ist größer als der der Superrüssels.

Du wirst nur Schwierigkeiten bekommen den Dieselrüssel in einen Supertanker zu stecken. Der Superrüssel paßt problemlos in den Dieseltanker.

Schau dir das doch mal an einer Tankstelle an, wenn du´s nicht glaubst.

• falsch getankt, was nun Beitrag #22

Anonymous

hallo,
da muss ich sukram leider recht bekommen! sonst wären es ja nur tropfen gewesen und nicht gleich 8 liter.
also war heute mal bei meinem VW Schrauber, und der meinte weiter fahren. er sagt alte diesel wären auch mit 20 liter und mehr gefahren. na da hatten alte diesel auch so ihre vorteile.!
obwohl er das beim pumpedüse auch noch nicht hatte, so wie es ausschaut. na schaun wir mal. ich habe auf jedenfall ne elektrische pumpe und kanister für gute60 - 70 liter besorgt und werde es sobald ich hier bei uns hinterm haus mal nen parkplatz in steckdosen nähe bekomme abpumpen.
schade dachte ja ich könnte mit nem schlauch durch den einfüllstutzen, aber da habe die so einen plastiksteg rein gemacht, das wird also nichts. sieht so aus als wenn das extra nur deshalb wäre, damit man nicht absaugen kann.
na dann muss ich wohl durch den kofferraum. muss ich da was beachten wenn ich den verschluss öffne???????

mfg ppd

• falsch getankt, was nun Beitrag #23

Hugo

Punkte Reaktionen
0
passat Pumpedüse schrieb:
na dann muss ich wohl durch den kofferraum. muss ich da was beachten wenn ich den verschluss öffne???????

mfg ppd

Ja, und zwar daß sich der Tank unter der Rückbank befindet :wink: (und nicht im Kofferraum).
Ansonsten steht im "Jetzt mach ich´s mir selbst"-Buch (falls Du das hast) drin, wie der Tank geöffnet wird und was man beachten sollte. Habe leider keinen Scanner, um Dir die Seite zukommen zu lassen.

• falsch getankt, was nun Beitrag #24

Anonymous

@ hugo
hallo ich möchte Dir ja nur ungern wiedersprechen, und vielleicht ist es bei der limo anders, aber bei meinem kombi ist der denkel, wo es zum tankgeber und so weiter geht im kofferraum! das weiss ich nun ganz genau, da ich gestern meinen tank abgepumpt habe, und nun endlich wieder zufrieden fahren kann. ging auch ganz problemlos.

mfg ppd

Zuletzt bearbeitet:
  • falsch getankt, was nun Beitrag #25

Hugo

Punkte Reaktionen
0
@ passat Pumpedüse

Hast recht - hab grad nochmal nachgeschaut. Hatte nicht richtig gelesen, da steht: "Bei Fahrzeugen mit Allradantrieb Rücksitzbank ausbauen..."
Nix für ungut und in Zukunft immer schön Diesel tanken, gelle? :wink:

Gruß Hugo

• falsch getankt, was nun Beitrag #26

Anonymous

@ hugo

ja klar kein problem. dafür gibts ja solche foren!

werde mich bemühen nur noch diesel zu tanken!

so long ppd

• falsch getankt, was nun Beitrag #27

Manuel A4 TDI

Einen Bekannten ist das auch schon passiert!

Audi A4 PD- TDI AJM

Der Wagen wurde vom Audi Notdienst abgeschleppt, und dann in der Werkstatt einfach der Zulauf vom Dieselfilter abgemacht, und die Vorlaufdieselpumpe mit Spannung versorgt.

Das war es!

Gruß

Manuel

• falsch getankt, was nun Beitrag #28

Microduffy

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe gestern in einem Anfall geistiger Umnachtung Super statt Diesel getankt. Und zwar ganze 47 Liter (der Tank war leer und kurz vor voll ist es mir aufgefallen). Ich hab den Wagen nicht mehr gestartet, aber einmal die Zündung angemacht. Dabei läuft ja die Vorförderpumpe an und fördert Diesel bzw. nun Benzin in die Leitungen.

Meine Frage ist nun: reicht das Abpumpen des Benzins, oder müssen auch die Leitungen gespült werden? Eigentlich dürfte doch kein Benzin in die Leitungen gelangt sein, da die ja noch mit Diesel voll waren, oder?

Achja, der Motor ist ein Pumpe/Düse-Motor.

Viele Grüße
Tom

• falsch getankt, was nun Beitrag #29

Nelltec

Da müssen auch die Leitungen mit Diesel gespült werden.

• falsch getankt, was nun Beitrag #30
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
die Dieselleitungen habe eine Zu- und Rücklauf (Kreislauf)

also alles Spülen

• falsch getankt, was nun Beitrag #31

Microduffy

Punkte Reaktionen
0
Mist, ich könnt mich grad ....
Na dann werde ich dem Werkstattmeister mal Bescheid geben.

Danke für die Hilfe.
Tom

• falsch getankt, was nun Beitrag #32

pitty

Punkte Reaktionen
0
Bis gestern dachte ich auch, das kann mir nie passieren !
Passat Diesel 3BG EZ 2003 , hat wohl Pumpe/Düse Einspritzung.
Im Tank befanden sich noch ca. 30Liter Diesel, habe ca.10 L Super hinzugetankt.
Zu spät registriert, bin noch ca. 6 km gefahren, dann ging Motor im niedrigen Drehzahlbereich aus.
Unterwegs also liegengeblieben,
Abschleppen in VW-Vertragswerkstatt.
Wollte dort den Tank leeren lassen, Kraftstoffleitung spülen lassen.
Habe dort Info erhalten, dass man lieber die Einspritzpumpe usw.
austauschen solle, denn es könnte sein (ohne das Fahrzeug
angesehen zu haben) dass evtl. schon ein Schaden entstanden sei,
und ich dann wieder liegen bleibe.
Die 500 Euro !! für ein Abpumpen, Durchspülen und neuer Filter
wären dann vergebens investiert.
Auf meine Frage wieviel denn die Erneuerung der Einspritzung kosten soll,
Antwort: 4000-5000 Euro !
Da ist doch klar, was man zuerst versucht, oder?
FRAGE NUN AN EUCH, da ich etwas verunsichert bin bezügl. Preise:
Wieviel darf Abpumpen, Spülen u. neuer Kraftstoff-Filter kosten ?

• falsch getankt, was nun Beitrag #33

Jockelchen

Punkte Reaktionen
0
Bei meinem Oppel hat es damals 800 DM,- gekostet.
War kein Schaden am System, mach dir erstmal keinen Kopp!

• falsch getankt, was nun Beitrag #34
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
pitty schrieb:
hat wohl Pumpe/Düse Einspritzung.

Beim 3BG nicht nur wohl sondern bestimmt PD.

pitty schrieb:
Habe dort Info erhalten, dass man lieber die Einspritzpumpe usw.
austauschen solle

Die hast du nicht wenn du PD hast.

Was es mich damals gekostet hat? 3 Stunden Arbeit :D Selbst abpumpen aus dem Tank (sehr geschmackig :nein: ), mit dem Taxi zur Tanke neuen Diesel holen und wieder zurück zum Auto. Nach etwas längerem Orgeln ist er wieder angesprungen. Dem Taxifahrer die fast 60l Super dagelassen :D

BTW: Bei 30l Diesel im Tank und 10l Super sollte er eigentlich nicht ausgehen.

• falsch getankt, was nun Beitrag #35

pitty

Punkte Reaktionen
0
Danke, für die Info Jockelchen und pmboma !

Bin nun etwas mißtrauisch, ob die 500 Euro überhaupt gerechtfertigt sind,
da die Beratung von vorneherein darauf abzielte,
lieber die Einspritzung auszutauschen,
und ohne dass man sich zu diesem Zeitpunkt mit dem Fahrzeug
überhaupt beschäftigt hat.
Und angeblich sei auch egal, wieviel Benzin getankt worden sei.
Alleine die Tatsache, dass Benzin getankt wurde, und der Motor
ausgegangen sei, könnte schon darauf hindeuten, dass ein Schaden
an der Einspritzung vorliegt.
So der Kundendienstberater eines relativ grossen VW-Zentrums.

Sorry, wenn ich nicht die exakten Bezeichnungen habe,
Pumpe/Düse, Einspritzpumpe usw. bin seit heute erst näher damit konfrontiert worden.

Hallo liebe Forumsmitglieder , wer hatte dieses Problem auch noch?
Und wie teuer wurde das für Euch?

• falsch getankt, was nun Beitrag #36
Somebody

Somebody

Punkte Reaktionen
0
Hi.

Mein Vater hat letzte seinen AFN (VP37) mit Super vollgemacht. War so in Gedanken das ers erst beim wegfahrn gemerkt hat, in den Leitungen und im Filter war wohl noch Diesel, aber net lange und dann war er aus. Hab ihn dann zur Werkstatt geschleppt und Tank wurde ausgepumpt und Leitungen, Spritfilter und Einspritzung gespült. Hat ihn 80 Euronen gekostet und war alles wieder top. Der Wagen hat schon 235tkm aber läuft einwandfrei, okay is halt kein PD und eh nen Robuster Motor. :ja:

Wenn du jetz 30L Diesel und 10L Super drin hast tank doch einfach noch 20L Diesel nach und dann sollte des sich eigentlich so weit verdünnen das er sicherlich laufen wird. Halt net arg belasten und so bald wie möglich wieder nachtanken bis es sich immer weiter verdünnt.

Lg

PS:
pmboma schrieb:
Die hast du nicht wenn du PD hast.

Stimmt er hat gleich 4 davon 8)

• falsch getankt, was nun Beitrag #37
most_muscular

most_muscular

Punkte Reaktionen
0
Bei 8 Litern Super im vollgetankten Diesel braucht man sich wirklich keine Gedanken machen!

• falsch getankt, was nun Beitrag #38

mario6269

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Dies hier soll nur zur Info für zukünftige Fälle sein falls jemanden mal das selbe passiert.

Also mir ist das am Freitag passiert. Keine Ahnung warum ich war wohl irgendwie in Gedanken

Super statt Diesel getankt.
Bis zur nächsten Ampel bin ich gekommen dann ging er aus.
Hab dann noch 2-3 Startversuche unternommen und dann aufgegeben.
Beim Anruf des ADAC habe ich die Tank-Quitung geprüft und meinen Fehler festgestellt.

Es verging noch ca 1h bis der Abschlepper dann kam in der Zeit habe ich mit dem Handy im Netz gesucht und so einige Horrornachrichten gelesen. Mercedes soll alles ausgewechselt werden, bei Pumpe-Düse ist es naheliegend das gleiche. Alles ausbauen gut reinigen evtl. auswechseln. Kosten ca 2000-3000€
Anruf bei der Werkstatt meines Vertrauens (Nicht freundlicher) brachte eigentlich ähnliche Ergebnisse.

Als der Abschlepper kam sagte er mir wenn ich will kann er den Wagen mit in die Werkstatt nehmen und Sie saugen es dann ab und dann kann ich weiter.
Wollte ich erst nicht glauben aber hab mich drauf eingelassen.
Er sagte mir auf der Fahrt das dies sehr oft vor kommt. Fast täglich und das es bis jetzt noch keinen Fall gab wo der Wagen nicht wieder vom Hof gefahren ist.Ich sollte da mal guter Dinge sein das wird schon klappen.
Bei der Werkstatt angekommen hab ich ihm das dann auch geglaubt denn dort stand schon eine C-Klasse der hatte das gleiche Problem.
Meiner kam nach ihm dran beim Mercedes war es wohl aufwendiger weil er wohl 2 Tanks hat und die Sitzbank raus musste, aber er ist nicht gefahren damit das war dann wieder von Vorteil.

Bei meinem haben Sie vorne und hinten am Tank mit einer Pumpe abgesaugt und wieder mit Diesel aufgefüllt.Ob die noch mehr gemacht haben konnte ich nicht sehen.
Sie haben dann nach mehreren Startversuchen den Wagen wieder am laufen gehabt.
Er ist dann zu einer Probefahrt und auftanken gefahren.
Danach war alles wieder i.O.
Kosten 322€ (ca 45l Super entsorgen, 65l Diesel und die Arbeit)

Bis jetzt läuft mein Wagen.

Gruß

Mario

• falsch getankt, was nun Beitrag #39
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
den Pumpe-Düse-Diesel macht Benzin nix aus, aber die Commen-Rail-Diesel können gehen davon kaputt

• falsch getankt, was nun Beitrag #40

madbow

Punkte Reaktionen
0
@marc:
Würdest Du das wirklich unterschreiben, dass die PDEs gegenüber Benzin unempfindlich sind?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass gerade die PDEs unbedingt einen Kraftstoff mit höherer Viskosität aus Gründen der Schmierung brauchen.
Die Hochdruckpumpe der CRs mag Benzin in höheren Dosierungen sicherlich nicht.

Thema:

falsch getankt, was nun

falsch getankt, was nun - Ähnliche Themen

Fahrzeug ruckelt nach dem Tanken: Hallo VW Freunde, mein Name ist Sascha und ich bin neu hier im Forum. Ich fahre einen Passat Variant 3bg 2.5 TDI V6 aus dem Baujahr 2003 ! Nun...
Motor geht aus und startet erst nach einer Weile schwer.: Guten Tag geehrte Community, ich lese hier öfters mit, aber erst heute angemeldet um meinen ersten Beitrag zu schreiben. ;) Problem: Motor von...
V6 TDI FALSCH GETANKT BENZIN STATT DIESEL: Hallo Ich habe heute ca 15 Liter Benzin auf 20Liter Diesel getankt und es nicht mitbekommen. Ich bin dann ca 15 KM nach Hause gefahren bis er...
Super Gau! Habe Benzin in meinen Diesel getankt!: In der Eile habe ich gestern Abend meine Karre mit VPower Super Benzin statt mit Diesel betankt ( die Zapfeumel waren direkt nebeneinander )! Aber...
Falscher Dieselkraftstoff ??: Ist jemanden auch so etwas schon mal passiert, oder hat mir jemand Zucker in den Tank gewürfelt? Als ich mir meinen Passi, V6TDI 2,5L Feb. 2000...
Oben Unten