ESP ABS + Getriebe Fehler auf einmal - Hilfe

Diskutiere ESP ABS + Getriebe Fehler auf einmal - Hilfe im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Guten Abend zusammen, ich bin ein wenig sprachlos was soeben an Fehlermeldungen und Fahrverhalten passiert ist. Von Vorne: Motor gestartet und...
  • ESP ABS + Getriebe Fehler auf einmal - Hilfe Beitrag #1
Heyer1977

Heyer1977

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend zusammen,

ich bin ein wenig sprachlos was soeben an Fehlermeldungen und Fahrverhalten passiert ist.
Von Vorne:
Motor gestartet und schon gewundert, dass die Ganganzeige des Automatikgetriebes völlig verschwunden war.
Ich kenne sie rot unterlegt wenn Getriebe im Notprogramm läuft. Doch diesmal völlig weg. Leeres Feld.
Dazu noch die Tatsache, dass ich beim Anfahren Vollgas geben musste um überhaupt von der Stelle zu kommen. Tiptronicfunktion auch nicht möglich...Kickdown ebenfalls nicht.
Dazu leuchtete parallel noch die ESP und ABS - Leuchte permanent.
Da das noch nicht reichte....ein starkes Rucken im Getriebe bei dem Versuch mehr als 80km/h zu fahren.

Auto abgestellt. Nachgeguckt ob Beifahrerfussraum nass ist und eventuell Wassereintritt am Getriebesteuergerät zu sehen ist...negativ.
Motor nach ca. 20 Min. wieder in der Garage gestartet:
Alle Fehlermeldungen weg und Getriebe-Gangwahl-Anzeige auch wieder da.

Was kann das gewesen sein?

Grosses Fragezeichen auf der Stirn eines Halbwissenden.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

• ESP ABS + Getriebe Fehler auf einmal - Hilfe Beitrag #2
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Fehlerspeicher auslesen, KOMPLETTEN Inhalt hier posten.

VG
Matthias

• ESP ABS + Getriebe Fehler auf einmal - Hilfe Beitrag #3
Heyer1977

Heyer1977

Punkte Reaktionen
0
...das ist, was ich bei meinen ersten Versuchen auslesen konnte:

P0430: Antriebsstrang
Catalyst System Efficiency Below Threshold (Bank 2)
und
P0693 - Antriebsstrang

Kann das ( noch nicht ) wirklich auswerten.
Jemand eine Idee?<br /><br />-- 16.09.2013 - 20:35 --<br /><br />P0430 Katalysatorsystem Wirkungsgrad unterhalb Grenzwert (Bank 2)
P0693="Schneller" Lüfter

??? Kann das sein....bzw. wie komm ich an mehr Details?

• ESP ABS + Getriebe Fehler auf einmal - Hilfe Beitrag #4
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Heyer1977 schrieb:
...das ist, was ich bei meinen ersten Versuchen auslesen konnte:

Was ist an KOMPLETT nicht verständlich? :?

Fehlerspeicher auslesen, KOMPLETTEN Inhalt hier posten.

2. Thread eröffnen:

Wir haben zahlreiche Rubriken. Bitte macht Euch damit vertraut bevor Ihr einen Beitrag postet und setzt den Beitrag in die richtige Rubrik. Wählt aussagekräftige Titel. "Brauche Hilfe" ist z.B. wenig geeignet um Mitglieder die sich mit dem Problem auskennen auf den Beitrag zu lenken.

Eine genaue Beschreibung der Probleme, inklusive Daten vom Fahrzeug oder wenn vorhanden Log-Datein, helfen im Vorfeld Fragen zu klären und Fahrzeug/Motor-spezifische Antworten zu geben. Ein Beispiel:

Um welches Fahrzeug handelt es sich?
Motorkennbuchstabe?
Baujahr?
Laufleistung?
Getriebeart?
Wie lange tritt der Fehler schon auf?
Wie macht er sich bemerkbar?
Fahrverhaltensänderungen?
Welche Umbauten wurden durchgeführt (Chiptuning, offener Luftfilter usw.)
Fehlerspeichereintrag (Bitte komplett vom VW Protokoll abschreiben oder den originalen VCDS-Auszug posten)
Ist VCDS selber vorhanden und kann ein Log erstellt werden?
Achtung: Um Raubkopierer nicht zu unterstützen, ist bei Verwendung von VCDS ein Vollscan inkl. aktueller VCDS-Version und Datenstand erforderlich.

• ESP ABS + Getriebe Fehler auf einmal - Hilfe Beitrag #5
Heyer1977

Heyer1977

Punkte Reaktionen
0
"Komplett" ist verständlich und wurde ausgeführt.
Mein Betreff ist nicht nur "Hilfe". Muss jedoch zugeben, dass ich keinen perfekten Thread erstellt habe.
VCDS besitze ich nicht. Nur OBD Bluetooth Adapter und die App "Torque Pro" und das Ergebnis habe ich gepostet.

• ESP ABS + Getriebe Fehler auf einmal - Hilfe Beitrag #7
Heyer1977

Heyer1977

Punkte Reaktionen
0
...leicht gereitzter und tendenziell unfreundlicher Unterton...
Aber will mal kein Mädchen sein und "suche mir dann mal einen mit VCDS".
Ich dachte die ausgelesenen Codes würden schon eine gewisse Aussage mit sich bringen.
Ist halt ein leichter Beigeschmack, der auf der Zunge bleibt wenn es durch die Blume heisst:

Wir / Ich können nur helfen wenn Du VCDS benutzt, was zufällig auch vertrieben wird.... :idea:

• ESP ABS + Getriebe Fehler auf einmal - Hilfe Beitrag #8

feschtag

Punkte Reaktionen
0
Servus!

Hatte einmal genau das gleiche Problem bei meinem V6 TDI (3BG) und hier war es der LMM!

Dieser wurde bei einer Arbeit am Motor nicht wieder richtig aufgesteckt!
Konnte es selber nicht glauben aber nachdem ich den Stecker wieder richtig eingeklipst hatte,
war der Fehler weg und seit dem läuft der Kleine ohne Probleme.

feschtag

• ESP ABS + Getriebe Fehler auf einmal - Hilfe Beitrag #9
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Heyer1977 schrieb:
...leicht gereitzter und tendenziell unfreundlicher Unterton...

1. Wohl kaum. TON = sprechen, ich SCHREIBE... Was Du rein interpretierst - Dein Problem.
2. Gereizt? Wenn Du nicht das machen möchtest was von 2 Seiten gefordert wird? = Nö.

Dein scheinbares Motto:
wayne.png

Wenn ich GEREIZT wäre, wäre der Beitrag schon lange im Klosett... :? 8)

Ist halt ein leichter Beigeschmack, der auf der Zunge bleibt wenn es durch die Blume heisst:

Wir / Ich können nur helfen wenn Du VCDS benutzt, was zufällig auch vertrieben wird.... :idea:

Du machst Dich LÄCHERLICH. Mich interessiert herzlich wenig ob Du VCDS hast, oder kaufen willst - oder nicht. Ich habe Dir einen RAT gegeben Dir jemand zu suchen, der Dir HELFEN kann. Mach es, oder lasse es. Deine Entscheidung.

Ob das ein VERKAUFSANGEBOT ist, wage ich zu bezweifeln, aber man kann sich ja alles schön reden...

und PS: ich WILL Dir gar nichts verkaufen. Wenn man auf Lern+Beratungsresistente menschen trifft die auf Ratschläge/Hinweise so reagieren, unterlässt man am besten alle Sachen. Vermeidet Stress/Ärger und unnötige Schreiberei.

In diesem Sinne - mach was DU willst. Ich werde so nichts mehr schreiben/helfen usw. Wie man sieht ist Undank der Welten Lohn. Rest kannst Du hier lesen: http://www.meinpassat.de/forum/t92.html

Hatte einmal genau das gleiche Problem bei meinem V6 TDI (3BG) und hier war es der LMM!

Guter Ansatz, aber leider kommen ja nicht mal die minimalsten GRUNDinfos zum Wagen/Motor/Baujahr usw. Ergo ist es RATEN und dafür sind wir alle nicht da oder? 8)

• ESP ABS + Getriebe Fehler auf einmal - Hilfe Beitrag #10
Heyer1977

Heyer1977

Punkte Reaktionen
0
Passat Variant W8 4Motion mit Automatik (5-Gang Tiptronik)
Baujahr: 01/2003
Motor: BDN (Euro 4)
Leistung [PS (KW)] 275 (202) bei 6000 Umdrehungen
Max. drehmoment [Nm] 370 bei 2750 Umdrehungen
Kilometer: 204.000
Aktion 24G3 durchgeführt
"An Passat-Fahrzeugen mit W8 Motor und Automatikgetriebe innerhalb der Fahrgestellnummern
WVW ZZZ 3BZ 2E 108 015 bis WVW ZZZ 3BZ 2E 407 890 und
WVW ZZZ 3BZ 2P 117 215 bis WVW ZZZ 3BZ 2P 435 661
besteht die Möglichkeit, daß es aufgrund der MSG-Software zu einer thermischen Überlastung der Zündspulen kommen kann.

Weiterhin kann eine elektrische Fehlansteuerung des Absperrventils Heizungsrücklauf zum Aufleuchten der Motorwarnleuchte führen. Eine Kundenbenachrichtigung ist nicht vorgesehen, da die betroffenen Fahrzeuge im Rahmen des nächsten Werkstattaufenthaltes instandgesetzt werden."

Folgende Fehler wurden mir von der App ausgelesen:
P0430
P0693

@feschtag: Danke für die Idee bzw. den Hinweis. Kann mir nur nicht erklären warum
a) seltsames Fahrverhalten nicht mehr aufgetreten ist und
b) was der LMM mit ABS/ESP und Automatik im Zusammenspiel bei meinem Fehler verursachen könnte
Dennoch Danke!!

• ESP ABS + Getriebe Fehler auf einmal - Hilfe Beitrag #11
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Das es ein W8 ist, ist schonmal gut zu wissen.

Jedoch sind die Fehlercodes und Fehlertexte zu allgemein. Ein Problem aller universellen Auslesegeräte.

Google nach "VCDS Userliste" und schau ob jemand in deiner Gegend dabei ist.
Aber wenn jetzt eh nix mehr hinterlegt ist: Weiterfahren und beobachten. Vielleicht war es ja auch nur negative Erdstrahlung.

Grüsse
Matthias

• ESP ABS + Getriebe Fehler auf einmal - Hilfe Beitrag #12
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Matthias schrieb:
Google nach "VCDS Userliste" und schau ob jemand in deiner Gegend dabei ist.

Steht oben bei, aber wird ja alles ignoriert und lieber auf MECKERN gemacht :lol: :lol: :?

• ESP ABS + Getriebe Fehler auf einmal - Hilfe Beitrag #13
Heyer1977

Heyer1977

Punkte Reaktionen
0
...ist doch gut jetzt.....
Habe ja eingesehen, dass ich den Ein oder Anderen Verfahrensfehler gemacht habe.
Bitte, wenn möglich Angebot an mich per PN welches VCDS ich für den W8 benötigen würde.
Ginge das auch für den VW T5 TDI (174PS) Bj. 2005?
Dann hol ich das für die Firma und freue mich doppelt.
Danke für Eure Geduld und sorry für nen "Haufen" OT

Thema:

ESP ABS + Getriebe Fehler auf einmal - Hilfe

Oben Unten