es ruckelt.....

Diskutiere es ruckelt..... im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; habe folgendes Problem: beim Gasgeben und vom Gas gehen ruckt mein AEB wie verrückt. Man kann das auch am Drezahlmesser beobachten, die Nadel...
  • es ruckelt..... Beitrag #1

1.8TWahnsinn

Punkte Reaktionen
0
habe folgendes Problem: beim Gasgeben und vom Gas gehen ruckt mein AEB wie verrückt. Man kann das auch am Drezahlmesser beobachten, die Nadel bewegt sich manchmal um bis zu 200 Umdrehungen hin und her.
Kann es an einem defekten Schwungrad vom Getriebe liegen? Motormässig ist jedenfalls nix auffällig....

• es ruckelt..... Beitrag #2
Passat V6 4x4

Passat V6 4x4

Punkte Reaktionen
1
ein paar mehr infos über deinen Passat wären schon nicht schlecht, zb. Automatik, welche MKB usw. :D

• es ruckelt..... Beitrag #3

1.8TWahnsinn

Punkte Reaktionen
0
also ist ein schalter (getriebekennbuchstabe weiß ich grad nich) 1.8t AEB baujahr 97. hab jetzt grad maln 90 000 runter

• es ruckelt..... Beitrag #4

1.8TWahnsinn

Punkte Reaktionen
0
wird schlimmer, brauch dringend rat.....

• es ruckelt..... Beitrag #5

der_fette_fuerst

Punkte Reaktionen
0
Lies das hier mal und prüf alles. Damit hast du erstmal ordentlich was vor dir.

http://www.meinpassat.de/forum/t33366.html

Die Suche wirft dich tot mit Ergebnissen zum Thema ruckeln.

1 ganz heisser Tipp von mir: Der 1,8T reagiert GAAAAAANZ allergisch auf Falschluft........ :roll:

MfG

DFF

• es ruckelt..... Beitrag #6

1.8TWahnsinn

Punkte Reaktionen
0
hatte ich schon gelesen :D
bei mir ist es wenn ich das gaspedal berühre für ne sekunde und nach dem loslassen.Motor sonst ruhig, keine Fehler im speicher.Im leerlauf ruckelt er nicht, daher dachte ich an mein getriebe. habe mir sagen lassen, das es auf das zwei-massen- schwungrad hinweist. Bin mir da nur nicht sicher....

• es ruckelt..... Beitrag #7

Fahrbe

Punkte Reaktionen
0
Gut ich habe keinen Turbo (1.8) aber bei mir war es der Temperaturfühler für die Ansaugluft.

Gruß Andreas

• es ruckelt..... Beitrag #8

1.8TWahsinn

Punkte Reaktionen
0
hab ich überprüft, alles ok.
Hatten jemand schon mal ne kaputte Schwungscheibe? Welche Symptome traten da auf?

• es ruckelt..... Beitrag #9

SMILE

Punkte Reaktionen
0
wie kann man denn den temperaturfühler für die luft prüfen

• es ruckelt..... Beitrag #10

1.8TWahnsinn

Punkte Reaktionen
0
Ich berichtige mich,hab es überprüfen lassen. Die haben alles ausgelesen was geht und nix gefunden....

• es ruckelt..... Beitrag #11
Florian11431

Florian11431

Punkte Reaktionen
0
SMILE schrieb:
wie kann man denn den temperaturfühler für die luft prüfen
Auslesen mit VAG-Com! Bei kaltem Motor sollte die Ansaugtemperatur ähnlich der Außentemperatur sein, bei warmen Motor geringfügig höher.

Im A4 meiner Eltern (1.6 ADP) scheint das Teil defekt zu sein, da sich das MSG einen Ersatzwert (19,5 °C oder so ähnlich, egal welche Außentemperatur herrscht) heranzieht. Fehlereintrag war allerdings keiner im Speicher (was mich etwas stutzig macht).

Vielleicht hat ja jemand noch ein paar Informationen zu dem Teil, bzgl. Ersatzwert und defekt... :roll:

• es ruckelt..... Beitrag #12

der_fette_fuerst

Punkte Reaktionen
0
Also die Ansauglufttemperatur ist beim kalten Motor ähnlich der Aussentemperatur. Je wärmer der Motor wird, desto wärmer wird auch der KAT und der Krümmer und da genau in dem Bereich der LuFiKasten sitzt steigt dementsprechend auch die Temperatur der Ansaugluft.

Im Sommer habe ich mal einige Testfahrten gemacht und im Stand teilweise Temperature von 60-70°C gehabt. Sobald man aber fährt wirds weniger und auf der BAB hatte ich im Schnitt so um die 30-35°C. Aussentemp lag da bei 20-25°C +/- 5°C.

Nun aber back to topic:

Ich glaube weiterhin, dass dein Motor FALSCHLUFT bekommt oder eine deiner Zündspulen ne Macke hat. Die Falschluft macht sich vor allem beim Beschleunigen bemerkbar, wenn eigentlich der Unterdruck fallen sollte und durch ein Leck im Unterdrucksystem diesen Abfall verhindert oder beeinträchtigt.

PRÜF DEIN UNTERDRUCKSYSTEM UND DEIN LADEDRUCKSYSTEM auf Schwachstellen und oder Risse.

Ist bei fast jedem so gewesen, dass der Hase da begraben lag.

MfG

DFF

• es ruckelt..... Beitrag #13

1.8TWahnsinn

Punkte Reaktionen
0
Danke für den Tip. Nur eine Frage, müsste das ruckeln dann auch im leerlauf zu spüren sein?

• es ruckelt..... Beitrag #14

Enzenburg

der_fette_fuerst schrieb:
Also die Ansauglufttemperatur ist beim kalten Motor ähnlich der Aussentemperatur. Je wärmer der Motor wird, desto wärmer wird auch der KAT und der Krümmer und da genau in dem Bereich der LuFiKasten sitzt steigt dementsprechend auch die Temperatur der Ansaugluft.

Im Sommer habe ich mal einige Testfahrten gemacht und im Stand teilweise Temperature von 60-70°C gehabt. Sobald man aber fährt wirds weniger und auf der BAB hatte ich im Schnitt so um die 30-35°C. Aussentemp lag da bei 20-25°C +/- 5°C.

Nun aber back to topic:

Ich glaube weiterhin, dass dein Motor FALSCHLUFT bekommt oder eine deiner Zündspulen ne Macke hat. Die Falschluft macht sich vor allem beim Beschleunigen bemerkbar, wenn eigentlich der Unterdruck fallen sollte und durch ein Leck im Unterdrucksystem diesen Abfall verhindert oder beeinträchtigt.

PRÜF DEIN UNTERDRUCKSYSTEM UND DEIN LADEDRUCKSYSTEM auf Schwachstellen und oder Risse.

Ist bei fast jedem so gewesen, dass der Hase da begraben lag.

MfG

DFF

Also Zündspule haste glaube ich nicht drinn bei Dir. Es ist wohl ein Zündtravo. Ich vermut Zündkabel. Drosselklappe (Verkokung)
Versuche doch mal bei laufenden Motor die Unterdruckschläuche zu bewegen, verändert sich dabei die Drehzahl dann den Schlauch wechseln.

• es ruckelt..... Beitrag #15

1.8TWahnsinn

Punkte Reaktionen
0
also hab die schläche geprüft(waren alle ok) und mal beim freundlichen druck gemacht. der sagte mir, dass das bei falschluft etc. auch im leerlauf auffallen müsste. er sagte, wenn die Schwungscheibe hin ist, würde diese leicht verkanten und daher das rucken beim lastwechsel kommen...
Kann man ihm glauben??? :?

• es ruckelt..... Beitrag #16

der_fette_fuerst

Punkte Reaktionen
0
1.8TWahnsinn schrieb:
also hab die schläche geprüft(waren alle ok) und mal beim freundlichen druck gemacht. der sagte mir, dass das bei falschluft etc. auch im leerlauf auffallen müsste. er sagte, wenn die Schwungscheibe hin ist, würde diese leicht verkanten und daher das rucken beim lastwechsel kommen...
Kann man ihm glauben??? :?

Boah für so ne Sprüche direkt ma ne Runde Fratzengeballer, aber echt he.

Der will dir ums verrecken ne neue Schwungscheibe und ne damit sich anbietende neue Kupplung andrehen. Das kann doch verdammt nochmal nicht wahr sein. Sieh zu dass du schnellstens nen neuen Händler findest. Die Schwungscheibe ist SOWAS von unwahrscheinlich das gibts kaum noch. Das Ruckeln KANN auch im Leerlauf auftreten immer abhängig von der Grösse des Lecks. In den meisten Fällen tritt das ruckeln aber nur unter Last auf.

Wo genau kommst du her?? Es muss sich doch jemand finden der mit dir mal ne Messfahrt macht, sodass wir uns mal ein paar Werte anschauen können.

Was hier im Moment abgeht ist mehr die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.....

MfG

DFF

P.S. Und ich bleib dabei dass irgendwo ne undichte Stelle ist 8)

• es ruckelt..... Beitrag #17

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
1.8TWahnsinn schrieb:
beim Gasgeben und vom Gas gehen ruckt mein AEB wie verrückt..
schon komisch, vom Gas gehen ruckt auch?

wobei ich auch nicht an die Schwungmasse denke, das halte ich auch für einen Verkaufsschmäh..

• es ruckelt..... Beitrag #18

1.8TWahnsinn

Punkte Reaktionen
0
Komme aus Bad Salzuflen, bei Bielefeld. Ja , die haben mir ein Angebot gemacht: 1000Euro Material (Schwungscheibe u. Kupplung) +Werkstattkosten :evil:
Bin mal wieder ratlos. Also im Leerlauf tut sich nix...
Ja, wenn ich vom Gas gehe, ruckelt es auch. Hatte es mal so ählich beim S4, da waren u.a.die Motorlager hin. Die sind aber ok.
Jetzt ist mir aufgefallen, das mein passi nach kupplung riecht, wenn ich ihn etwas sportlicher fahre(nicht ÜBERsportlich).
An Leistung oder Vmax fehlt es jedenfalls nicht.
HILFE!!!! :?

• es ruckelt..... Beitrag #19

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
1.8TWahsinn schrieb:
Hatten jemand schon mal ne kaputte Schwungscheibe?
neee, also ich kann mich seit ich hier nicht entsinnen dass bei einem Benziner schon mal eine Schwungscheibe getauscht werden musste, das ist doch normal ein "dummes" Teil was nichts kann. Ganz anders bei den Diesel, die haben dieses anfällige Zweimassenschwungrad.
Deiner Schilderung nach könnte es sich allerdings schon um ein Problem im Antriebsbereich handeln, Kupplung, Ausrücklager oder vielleicht die Antriebswellen. Wurde das Auto auch auf einer Hebebühne gefahren?

• es ruckelt..... Beitrag #20

1.8TWahnsinn

Punkte Reaktionen
0
ja war auf ner bühne. Mir wurde gesagt, ich hätte eine 2-Massen Schwungscheibe :?:
Hab mir so eine heute mal angesehen, ein bischen Spiel haben die alle....

Meine antriebswellen sind ok, Kupplung schleift nicht, alle Gänge lassen sich leicht einlegen...

Wie immer ratlos....

Thema:

es ruckelt.....

es ruckelt..... - Ähnliche Themen

Motor stirbt im Stand ab, verminderte Leistung: Hallo, nachdem ich seit kurzem einen 1996er Bj. Passat 3B mit 1,6L Motor habe und der einige kleine Problemchen macht, muss ich mich wohl an euch...
Drehzahlsensor, Motor ruckelt: Hallo zusammen! Folgendes Problem: Mein Passat Kombi (Bj 9/1997, 1,6l AHL, 247.000 km) ruckt beim Gas geben und sprang (warm) schlecht an...
Automatikgetriebe zieht bei Kickdown nicht richtig ?: Hallo Leute ! Ich habe schon länger ein Problem mit meinem Passat 3b, komme aber leider nicht dem problem auf die schliche und hoffe ihr könnt...
Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
Passat 3b 1,6L AHL ruckelt: Hallo zusammen ich hab mich die letzten Wochen sehr oft in diesem Forum bewegt und gelesen was das zeug hält aber ich komm zu keiner Hilfe und...
Oben Unten