Es gibt Hoffnung!!! Kupplungsrubbeln 4Motion 130PS TDI

Diskutiere Es gibt Hoffnung!!! Kupplungsrubbeln 4Motion 130PS TDI im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo! Mein :) hat mir heute gesagt, er hätte Info vom Werk. In der 40sten KW soll eine Lösung für das Rupfen der Kupplung kommen. Es betrifft...
  • Es gibt Hoffnung!!! Kupplungsrubbeln 4Motion 130PS TDI Beitrag #1

Patrick W

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Mein :) hat mir heute gesagt, er hätte Info vom Werk.
In der 40sten KW soll eine Lösung für das Rupfen der Kupplung kommen.
Es betrifft die 4M TDI 130 PS, bei denen das Rubbeln im kalten Zustand auftritt.

Warten wir es ab !

Gruß
Patrick

• Es gibt Hoffnung!!! Kupplungsrubbeln 4Motion 130PS TDI Beitrag #2

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Doch nicht nur der 4Motion, oder :?: :roll:

Grüße

• Es gibt Hoffnung!!! Kupplungsrubbeln 4Motion 130PS TDI Beitrag #3

dornberg

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wäre richtig toll von VW, wenn dies für alle 96KW TDI der Fall sein sollte. Bei mir nervt das Rupfen gewaltig. Da darf ich kann nicht erst an den Winter denken.

Ich frage mich nur, warum es bei Audi dieses Problem nicht gibt. Wollte VW wieder mal zu viel sparen?

Habe in den letzten Tagen immer mehr gedanken gemacht, meinen Passi zu verkaufen. Schande bei 42tkm. :cry:

Gruß Andreas

• Es gibt Hoffnung!!! Kupplungsrubbeln 4Motion 130PS TDI Beitrag #4

Robert_Wien

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Das Kupplungsrupfen in der früh ist wirklich nervig. Es hilft nur die Kupplung schleifen zu lassen und mit Vollgas wegfahren. Dass VW keine Lösung bis dato dafür hat ist kein Ruhmesblatt. Außerdem will mir mein :D eireden von diesem Problem noch nicht gehört zu haben. VW veraescht seine Kunden.

• Es gibt Hoffnung!!! Kupplungsrubbeln 4Motion 130PS TDI Beitrag #5

Uncle Diesel 4M

Na daaaa bin ich ja mal gespannt, wie DIE Lösung aussehen soll. Bin nämlich grad auch zum wiederholten Male mit VW im Klinsch wegen rupfender Kupplung. Werd ich doch gleich mal meinem :) unter die Nase reiben...........

• Es gibt Hoffnung!!! Kupplungsrubbeln 4Motion 130PS TDI Beitrag #6
spacie

spacie

Punkte Reaktionen
0
Die sollten auf Kulanz alle Kupplungen komplett tauschen, wenn sie den Fehler gefunden haben! Meiner hat bissi viel runter, hat das rupfen aber mal kalt, mal warm und mal heiss...
Zweimassenschwungrad wechseln bringt nicht zuverlässig was (wurde mir gesagt)

• Es gibt Hoffnung!!! Kupplungsrubbeln 4Motion 130PS TDI Beitrag #7

Patrick W

Punkte Reaktionen
0
Moin!

Ich hatte den Passi schon einmal beim :) und es wurden Teile der Kupplung getauscht.
Wie man im Forum ja lesen kann, sind diese Versuche beim 2WD ohne Erfolg geblieben.
Ich habe mir einen neuen :) desucht und fühle mich dort sehr gut aufgehoben.
Service gut, sauber, terminzuverlässig, sehr nett und kompetent.
Ich habe ihm gleich gesagt, dass VW das Prob. bekannt ist.
Ich habe Ihm das Problem geschildert und er hat eine Anfrage ans Werk gestellt.
Einige Stunden später hatte der auch schon Nachricht.

Demnach soll in der KW 40 eine Abhilfe kommen.

Ich hoffe für Euch, dass es auch für den 2WD gilt und das diese Aktion nun hilft :!:

Bitte meldet Euch hier, wenn Ihr Infos zum 2WD habt.
Wir sollten dann auch die Aktionsnummern hier posten :!:

Gruß
Patrick

• Es gibt Hoffnung!!! Kupplungsrubbeln 4Motion 130PS TDI Beitrag #8
spacie

spacie

Punkte Reaktionen
0
Cool, freut mich für dich!

Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem 2000er 3B mit 150.000 Km, gekauft 9/2003 was gemacht wird?
Ich hoffe, nicht null, aber ich gehe mal davon aus ;(

Drück die Daumen, dass es wirklich hilft!

• Es gibt Hoffnung!!! Kupplungsrubbeln 4Motion 130PS TDI Beitrag #9

Patrick W

Punkte Reaktionen
0
spacie schrieb:
Cool, freut mich für dich!

Danke! Aber das war mehr als Info füe alle gedacht.
Ob auch Abhilfe / eine Aktion für den 3B kommt; :?:

Meine Info war nur für den 3BG 1,9 TDI 96 KW 4Motion :!:

Wenn aber immer mehr von Euch Anfragen an VAG stellen, dann wird auch was kommen :!: :!: :!:

• Es gibt Hoffnung!!! Kupplungsrubbeln 4Motion 130PS TDI Beitrag #10

MikeF

Punkte Reaktionen
1
@Patrick!
Was soll ich sagen :?: Ich habe schon den 4.Satz Kupplung drinnen. Und es kommt immer wieder. Es hat zwar minimale Unterschiede gebracht, aber nicht unbedingt immer bessere. Die jetztige ist noch die beste von allen. In der Früh (bei kaltem Wetter) minimales ruckeln bei den ersten 3 Kupplungsvorgängen beim Anfahren und im warmen Zustand nur gaaaaanz selten leichtes ruckeln beim Anfahren. Das ganze kann ich damit beeinflussen ob ich die Kupplung mal wieder ordentlich rannehme oder ganz sachte fahre. Je sachter man die Kupplung rannimmt, umso früher beginnt sie zu ruckeln, das ist meine Erfahrung. Einmal ordentlich schleifen lassen und ich habe wieder für ca. eine Woche Ruhe. Ich tippe auf zu weiche Motorlager bzw. neuen Kupplungsbelag, oder beides!

Bin jedenfalls gespannt wie ein Bogen was da kommen soll, da ich mit dem Thema seit Ende 2002 beschäftigt bin. Habe auch einen 3maligen Tausch durchsetzen können, aber man gibt dann irgendwann auf wenns nichts bringt. Mein :) war jedenfalls immer bemüht und hat alles versucht.

Grüße

• Es gibt Hoffnung!!! Kupplungsrubbeln 4Motion 130PS TDI Beitrag #11

Patrick W

Punkte Reaktionen
0
MikeF schrieb:
Das ganze kann ich damit beeinflussen ob ich die Kupplung mal wieder ordentlich rannehme oder ganz sachte fahre. Je sachter man die Kupplung rannimmt, umso früher beginnt sie zu ruckeln, das ist meine Erfahrung.

Bin jedenfalls gespannt wie ein Bogen was da kommen soll, da ich mit dem Thema seit Ende 2002 beschäftigt bin. Habe auch einen 3maligen Tausch durchsetzen können, aber man gibt dann irgendwann auf wenns nichts bringt. Mein :) war jedenfalls immer bemüht und hat alles versucht.

Grüße

Hallo Mike!

Den ersten Absatz kann ich nur bestätigen.
Ich habe deshalb auch dieses neue Postin gesetzt und nich in den zahlreichen alten weitergeschrieben.
Ich hoffe, dass nun alle 96kw´s in Ruhe schalten können. :?
Ich habe auch die Info bekommen, das bei den letzten Versuchen nicht die ganze Kupplung, sondern nur Teile getauscht wurden.

... Die Hoffnung stirbt zuletzt !!!!

Warum das bei Audi nicht so ist :?:
Markentrennung nicht nur im Verkauf :top:

Stellt sich dann nur auch die Frage der Kostenübernahme :gruebel:

Sollte VAG sich anstellen, dann müssten alle betroffenen, die zuzahlen sollen, sich gleichzeitig an das Werk wenden :!: :!: :!:

Es kann nicht sein, dass das in den Tests vor Serienfertigung nicht bemerkt wurde und die Kunden nun (bei mir) in der Garantiezeit für einen Leihwagen bezahlen sollen.
Ich hoffe nicht, dass VW versucht das Ding "auszusitzen" und die Kunden dann zuzahlen sollen.
... bin wirklich etwas sauer :!:

Gruß
Patrick

• Es gibt Hoffnung!!! Kupplungsrubbeln 4Motion 130PS TDI Beitrag #12

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Hallo!
Also ich habe am 13.05.2004 den gerade aktuell verbauten Satz Kupplung bekommen. So wie ich das sehe gibts doch 2 Jahre Garantie auf die Teile, zumal das Problem ja nicht behoben wurde. Naja, mal sehen was draus wird.

Grüße

• Es gibt Hoffnung!!! Kupplungsrubbeln 4Motion 130PS TDI Beitrag #13

Patrick W

Punkte Reaktionen
0
MikeF schrieb:
Hallo!
Also ich habe am 13.05.2004 den gerade aktuell verbauten Satz Kupplung bekommen. So wie ich das sehe gibts doch 2 Jahre Garantie auf die Teile, zumal das Problem ja nicht behoben wurde. Naja, mal sehen was draus wird.

Grüße

... das siehst Du falsch.
Arbeiten am KFZ/Gegenstand verlängern nicht die Garantie.
Der Herst. hat das Recht, innerhalb der Garantiezeit nachzubessern.
Dies pro Fehler mind. 3mal.
Wenn Du dann nach der Garantiezeit das gleiche Prob wieder hast, do musst Du nachweisen, dass es immer der gleiche Fehler war.

• Es gibt Hoffnung!!! Kupplungsrubbeln 4Motion 130PS TDI Beitrag #14

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Wenn ich schon die 4.Kupplung, immer wegen dem gleichen Problem drinnen habe, und jetzt VW eine Lösung für ein scheinbar allgemeines Problem liefert (quasi ein Zugeständnis), dann ist das relativ leicht nachweisbar :D
Abgesehen davon hat man auf die Ersatzteile die man kauft sehrwohl 2 Jahre Garantie. Wenn du z.B. einen neuen Scheinwerfer, kurz bevor die Garantie ausläuft bekommst, dann hast du wieder 2 Jahre Garantie, allerdings nur auf die/den Scheinwerfer!

Klar, bei einem Verschleißteil, wie Bremsen und Kupplung sieht das bestimmt anders aus, aber nicht wenn man jetzt erst eine Lösung für ein Problem präsentiert bekommt, welches mit 3maligem tauschen nicht behoben werden konnte, weil es bis dato noch keine Lösung gab. Fazit: gibt es jetzt erst eine Lösung für ein Problem welches schon lange besteht muß JETZT nachgebessert werden.

Lassen wir uns überraschen. VW soll erstmal die "Lösung" zeigen. Auf die bin ich nämlich schon gespannt. Halte uns hier bitte schnellstmöglich am Laufenden :wink: Und zwar frage auch gleich nach einer Feldnummer, oder Aktionsnummer, bzw. nach Infos die eventuell nur die Vertragshändler bekommen. Ev. nach Teilenummern bzw. die Ersatzteile selbst die verbaut werden fragen und ab welcher FGNr.(MKB) bzw. Bauzeit diese Aktion gilt. Hoffentlich ist es nicht nur dieses dämliche Blech an der Getriebeglocke welches schon teilweise an den 5-Ganggetrieben verbaut wurde (bei Bigmurdock z.B.) :roll:

Grüße

• Es gibt Hoffnung!!! Kupplungsrubbeln 4Motion 130PS TDI Beitrag #15

Patrick W

Punkte Reaktionen
0
MikeF schrieb:
Lassen wir uns überraschen. VW soll erstmal die "Lösung" zeigen. Auf die bin ich nämlich schon gespannt. Halte uns hier bitte schnellstmöglich am Laufenden :wink: Und zwar frage auch gleich nach einer Feldnummer, oder Aktionsnummer, bzw. nach Infos die eventuell nur die Vertragshändler bekommen. Ev. nach Teilenummern bzw. die Ersatzteile selbst die verbaut werden fragen und ab welcher FGNr.(MKB) bzw. Bauzeit diese Aktion gilt. Hoffentlich ist es nicht nur dieses dämliche Blech an der Getriebeglocke welches schon teilweise an den 5-Ganggetrieben verbaut wurde (bei Bigmurdock z.B.) :roll:

Grüße

Da ich ja auch die 2. habe und der erste Tausch von Teilen nichts gebracht hat warte ich ersteinmal ab.
Auch der Tausch bei den anderen brachte ja nur kurzfristig etwas Besserung ... wie bei mir.
Nach Angabe vom :) wurden auch nur Teile der Kupp. getauscht.

Das Blech ist bei den 4M schon drin, hängt damit aber nicht zusammen bzw. brachte keine Abhilfe.

Ich halte Euch auf dem Laufenden :!:

Gruß
Patrick

• Es gibt Hoffnung!!! Kupplungsrubbeln 4Motion 130PS TDI Beitrag #16

dornberg

Punkte Reaktionen
0
Gibt es schon Neuigkeiten zu berichten?

Habe in der kommenden Woche beim :) einen Termin. Das Ruckeln der Kupplung geht mir langsam auf den Geist :aerger:

• Es gibt Hoffnung!!! Kupplungsrubbeln 4Motion 130PS TDI Beitrag #17

Rick

Punkte Reaktionen
0
?? hey, ist das ein problem, das ich wirklich gar nicht habe? oder bemerke ich es nicht?
welche symptome müsste mein passi demnach haben?

• Es gibt Hoffnung!!! Kupplungsrubbeln 4Motion 130PS TDI Beitrag #18

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Seit ein paar Tagen ist es bei mir wieder verschwunden :roll: Butterweiche Kupplung auch gleich nach dem Starten. Entweder verschwindet das Problem nun komplett selbstständig, oder es hat wiedermal mit den Temperaturen zu tun. Kann mich aber erinnern daß es wenns' kalt und feucht ist eher gekommen ist als verschwunden :roll:

Grüße

• Es gibt Hoffnung!!! Kupplungsrubbeln 4Motion 130PS TDI Beitrag #19

Patrick W

Punkte Reaktionen
0
dornberg schrieb:
Gibt es schon Neuigkeiten zu berichten?

Habe in der kommenden Woche beim :) einen Termin. Das Ruckeln der Kupplung geht mir langsam auf den Geist :aerger:

Hallo Dornberg!

Schau mal oben; dort steht "ab 40ste KW"

MikeF schrieb:
Seit ein paar Tagen ist es bei mir wieder verschwunden :roll: Butterweiche Kupplung auch gleich nach dem Starten. Entweder verschwindet das Problem nun komplett selbstständig, oder es hat wiedermal mit den Temperaturen zu tun. Kann mich aber erinnern daß es wenns' kalt und feucht ist eher gekommen ist als verschwunden :roll:

Grüße

Meine ist z.Z. auch in Ordnung. Aber kalt wird es wieder :flop:

• Es gibt Hoffnung!!! Kupplungsrubbeln 4Motion 130PS TDI Beitrag #20

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Hi Patrick W!
Bei uns hier ist es aber jetzt schon kalt :wink:

Grüße

Thema:

Es gibt Hoffnung!!! Kupplungsrubbeln 4Motion 130PS TDI

Es gibt Hoffnung!!! Kupplungsrubbeln 4Motion 130PS TDI - Ähnliche Themen

Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Oben Unten