@pumpedüse
Was soll der Motor sagen wenn er warm ist, die Motoren sollten schon Vollgasfest sein - oder etwa nicht? Also meine Motoren lebten alle bis ich die Karosserie kalt verformt habe. Derzeit VW Vento / 1Z / 245 - 250.000 km gechipped seit dem ersten Tag und läuft. Derzeit VW Passat 1Z / 257.000 km ebenfalls gechipped und läuft ebenfalls noch. Und da ich in der Früh immer schwer in die Gänge komme, bin ich fast regelmäßig mit Vollgas unterwegs (ich hoffe die Freunde und Helfer lesen nicht mit).
Alle Jahre wieder fahre ich mit dem Golf einer Bekannten (so 1-2x pro Jahr). Der beschleunigt total zäh, wie wenn man einen Pferdeanhänger dran hätte.
Ich löse das immer so:
Batterie abklemmen, so ca 1 Stunde
Rauf auf die Bahn
in den Rückspiegel schauen ob keiner hinter mir ist
dann rauf aufs Gas
da kommt eine Rußwolke hinten raus, daß alle 3 Spuren schwarz sind
nach 200 km geht der Wagen wie am ersten Tag.
Ich sagte schon wenn meine Vermutung nicht stimmt, solle er das nicht machen.
Aber wenn er ein auf Verbrauch fixierter Fahrer ist, und den Wagen nur bis max 2 drittel ausdreht beim beschleunigen. Also ein sogenannter "Gleiter" ist, dann ist 100% der Kat zu.
Man kann auch in die Werkstatt fahren, Die Leistungswerte auslesen lassen während der Fahrt und natürlich dafür zahlen. Na ja aber man ist dann auf der sicheren Seite.
Er könnte auch im Dieselschrauberforum nachfragen ob irgendwelche speziellen Probleme für diesen Motor bekannt sind.
Silver Surfer