Erfahrungen mit "VW Radiosystem MP3 Individual"???

Diskutiere Erfahrungen mit "VW Radiosystem MP3 Individual"??? im HIFI , Sound und Bass Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Servus, ich besitze seit kurzem einen VW Passat Variant 2.5TDI V6 Baujahr 04/02. Als „HiFi-Anlage“ ist darin ein Gamma Radio mit DSP und...
  • Erfahrungen mit "VW Radiosystem MP3 Individual"??? Beitrag #1

firehawk

Servus, ich besitze seit kurzem einen VW Passat Variant 2.5TDI V6 Baujahr 04/02. Als „HiFi-Anlage“ ist darin ein Gamma Radio mit DSP und 6-Fach Wechsler im Kofferraum verbaut. Ich würde das Radio jetzt gern gegen das VW eigene MP3 Radio austauschen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Radio? Taugt es was? Wie sieht es mit der Kompatibilität zu den Silberlingen aus? Zu kaufen gibt’s das Teil z.B. hier:
http://www.autosound24.de/pd1118134887.htm?categoryId=12
Also vorab vielen Dank.
Gruß
Firehawk

• Erfahrungen mit "VW Radiosystem MP3 Individual"??? Beitrag #2
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
das ist ein Becker Radio im VW Design

• Erfahrungen mit "VW Radiosystem MP3 Individual"??? Beitrag #3

mastermoe53

Punkte Reaktionen
0
HI

also ich habe das Becker Radio drin. Der Doppeltuner ist sehr gut.

Die MP3 funktion nutze ich recht selten, da ich mir noch einen Becker Wechsler eingebaut habe.

Gruß
Jan

• Erfahrungen mit "VW Radiosystem MP3 Individual"??? Beitrag #4

firehawk

Danke für die Infos.
Wenn ich das jetzt richtig sehe, ist das VW Teil das Becker-Monza Radio. Da ich jetzt nicht der HiFI-Guru bin...taugt Becker was? Ist das Monza ein gutes Radio?
Jetzt noch ne andere Frage. Kann ich das Monza direkt an meinen 3BG anschließen, oder brauch ich nen Adapter? Geht der VW-Wechsler und das DSP dann noch?
Weil das Monza ist ja mal direkt über 100€ billiger, als wenn ichs mit VW-Logo kaufe.
Danke
Gruß
Firehawk

• Erfahrungen mit "VW Radiosystem MP3 Individual"??? Beitrag #5

gordon3bg

Punkte Reaktionen
0
Ich persönlich finde die Becker Radios schick. Da leuchtet nicht andauern irgendeine Blink LED oder sonstiges. Ist halt ein Radio und keine Lichtorgel.

Kaufe lieber das VW Teil, denn wie in der Anleitung steht, steuert auch dieses Gerät die MFA-ANzeige etc. Lieber etwas mehr jetzt ausgeben, als sich später zu ärgern.

Mfg Gordon

• Erfahrungen mit "VW Radiosystem MP3 Individual"??? Beitrag #6

firehawk

Da könntest du recht haben. Ich werd mal meinen VW-Händler fragen, was der für das Radio will. Nochmals Danke.
Gruß
Firehawk

• Erfahrungen mit "VW Radiosystem MP3 Individual"??? Beitrag #7
TDIler

TDIler

Punkte Reaktionen
1
Außerdem ist dann die Beleuchtung zu 100% stimmig

• Erfahrungen mit "VW Radiosystem MP3 Individual"??? Beitrag #8

firehawk

Ok, neue Situation!!
Nachdem ich noch mehr im Netz gelesen habe, muss ich sagen...das Monza ist nicht so doll. Aber ich habe einen Ersatz gefunden! Das Blaupunkt Bremen MP74. Dazu hab ich bei Blaupunkt auch gleich den passenden Adapter gefunden. Nur steht da leider nix bei, wie sich das nun mit meiner DSP Anlage verhält. Muss die raus, kann ich die weiter verwenden? Was ist mit dem VW CD-Wechsler, lässt der sich noch ansteuern? Fragen über Fragen... bitte helft mir.
Gruß
Firehawk

• Erfahrungen mit "VW Radiosystem MP3 Individual"??? Beitrag #9
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Für den Wechsler gibt es einen Adapter von Blaupunkt. DSP kann man weiterhin an dem Radio betreiben.

Gruß Lutschi

• Erfahrungen mit "VW Radiosystem MP3 Individual"??? Beitrag #10

firehawk

Danke, ging ja schnell. Dann steht dem BP Bremen nix mehr im weg.
Gruß
Firehawk

• Erfahrungen mit "VW Radiosystem MP3 Individual"??? Beitrag #11

VRS

Punkte Reaktionen
0
@Lutschi
Wenn ich mich nicht irre dann liegst du falsch mit dem Adapter.
Es gibt von Blaupunkt Adapter um Blaupunkt-Wechsler an Werkradios anzuschliessen aber nicht umgekehrt.

Ich würd persönlich das Individual nehmen

• Erfahrungen mit "VW Radiosystem MP3 Individual"??? Beitrag #12

lowglider

Punkte Reaktionen
0
firehawk schrieb:
Danke, ging ja schnell. Dann steht dem BP Bremen nix mehr im weg.
Gruß
Firehawk

Hi, ich weis ja net was Du von einem Radio Gerät mit MP3 Funktion erwartest, aber ein Blaupunkt wäre das Letzte was ich mir kaufen würde!!!!!!
Was kostet denn die Kiste!??? Das Monza ist echt nicht der Hit was die MP3 Funktionalität angeht,.....wenn Du bei Becker bleiben willst, leg ein paar Euro draaf und nimmt ein Indianapolis Navi! Gibt es auch ein schweineteures Interface für den VW-Wechsler. Aber da nimmst Du besser gleich einen passenden Becker-Wechsler, das kommt Dich nicht wesentlich teurer....

Ansonsten nur ein JVC, Pioneer oder Panasonic! Den Klangunterschied sollte man sich selbst mal an einer Vorführwand reinziehen...

Wenn Du zu Beckers noch mehr wissen möchtest, dann gern per Mail oder PN.

Gruß Tom.

• Erfahrungen mit "VW Radiosystem MP3 Individual"??? Beitrag #13

firehawk

Jetzt bin ich jetzt total durch den Wind...
Becker ist für mich schon mal gestorben. Mit Blaupunkt hatte ich bisher keine schlechten Erfahrungen (waren nur Einsteigergeräte). Gut das Bremen ist vermutlich nicht ganz optimal...gutes Radio und dann die Standartboxen...ist als würde ich mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Da ich für den Wechsler vermutlich teure Interfaces brauche, ist es besser gleich nen neuen zu nehmen. Da dachte ich dann an den Sony CDX-T70MX. Und damit das Alles gleich mit der ID3-Tag Anzeige geht, auch gleich an ein Sony CDX-F7750 Radio.
Das Hauptproblem das ich sehe ist das DSP, denn das wird durch jedes vernünftige Radio ja überflüssig, da die ja alle nen besseren EQ haben dürften. Das DSP ist ja nix anderes als ein EQ mit kleiner Endstufe, oder?
Macht mir doch bitte mal nen Vorschlag wie ihr das vernünftig lösen würdet, ohne all zuviel Geld (<700€) auszugeben.
Gamma+Wechsler+DSP+FSE umbauen zu.....{am liebsten MP3 Radio und MP3 Wechsler}
Navi muss nicht sein. Das mit Karte/Kompass hab ich mal gelernt und habs ganz gut drauf.
Gruß und besten Dank
Firehawk

• Erfahrungen mit "VW Radiosystem MP3 Individual"??? Beitrag #14

vaclav2

Punkte Reaktionen
0
und warum hängst du keine Phatbox ans Gamma? 20 GB MP3 sollten reichen
und du brauchst nix wg. DSP oder FSE ändern...

• Erfahrungen mit "VW Radiosystem MP3 Individual"??? Beitrag #15
Moesch1

Moesch1

Punkte Reaktionen
0
Das DSP kanst du an jedem Radio mit Vorverstärker Ausgang betreiben.
Im Prinzip ist es auch egal ob das eine Radio besser oder schlechter Klingt weil in deinem Fall eh das DSP für den Klang verantwortlich ist.
Zur not kanst du das DSP auch einfach raus bauen. :roll:

Zur wahl des Radios kann ich dir leider nicht helfen aber kleiner Tip:
Schaue dir die Radios genau an und Teste die Funktionen. Überlege ob du unbedingt alles brauchst was das Radio kann.

• Erfahrungen mit "VW Radiosystem MP3 Individual"??? Beitrag #16

firehawk

Ja die Phatbox hab ich mir auch schon angeschaut. Nur irgendwie ist das nicht mein ding. Ich habe dort keine Anzeige in welchem Ordner ich mich auf der HDD grade befinde, da steht ne Nummer und das wars. Die Anzeige eines Gammas gibt nicht viel her. Und bei 20GB, was nicht schlecht ist, kann man viele Ordner anlegen um sich zu "verlaufen". Klar Montage ist topp, Wechsler ab...Phatbox ran, fertig. Wenn nur die Anzeige besser wäre....
Da ist mir ein MP3 Radio mit entsprechendem Wechsler doch lieber...da hab ich meine Ordner und ID3-Tag Anzeige.
Werde wohl am WE mal in ein Elektrogeschäft gehen und ein paar Radios anschauen.
Gruß
Firehawk

• Erfahrungen mit "VW Radiosystem MP3 Individual"??? Beitrag #17

vaclav2

Punkte Reaktionen
0
Für was brauch ich die Anzeige, wenn mir das Ding alles (Interpret, Album, Genre...) vorliest und nach verschiedenen Kriterien sortiert??

• Erfahrungen mit "VW Radiosystem MP3 Individual"??? Beitrag #18

firehawk

Ok hast ja recht, hab grad noch mehr gelesen... und als US Import kommts sogar für 250€. Da kann man nix falsch machen. Werds mir mal bestellen.
Gruß
Firehawk

• Erfahrungen mit "VW Radiosystem MP3 Individual"??? Beitrag #19

vaclav2

Punkte Reaktionen
0
Is meiner Meinung nach die eleganteste Lösung in Deinem Fall....Wechsler raus...Phatbox rein...und wenn Du noch 100.- für den Wechsler kriegst, kostet
es nen Klacks...

• Erfahrungen mit "VW Radiosystem MP3 Individual"??? Beitrag #20
Moesch1

Moesch1

Punkte Reaktionen
0
vaclav2 schrieb:
Für was brauch ich die Anzeige, wenn mir das Ding alles (Interpret, Album, Genre...) vorliest und nach verschiedenen Kriterien sortiert??

Das ding liest den ID3 Tag vor?
Wie soll ich mir das jetzt vorstellen?

Thema:

Erfahrungen mit "VW Radiosystem MP3 Individual"???

Oben Unten