Entstörer...für Lichtmaschine!

Diskutiere Entstörer...für Lichtmaschine! im HIFI , Sound und Bass Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Ihr kennt wahrscheinlich alle das blöde signal von der Lichtmaschine.. gibt es ne möglichkeit das zu unterdrücken... ?
  • Entstörer...für Lichtmaschine! Beitrag #1

hcaeasy

Ihr kennt wahrscheinlich alle das blöde signal von der Lichtmaschine..

gibt es ne möglichkeit das zu unterdrücken... ?

• Entstörer...für Lichtmaschine! Beitrag #2
Hankey

Hankey

Punkte Reaktionen
0
Auch wenn's wohl der größte Aufwand ist...am besten, Du checkst zuerst Deine Verkabelung.

Die Enstörfilter helfen nicht wirklich und beeinflussen zum anderen den Klang negativ.

• Entstörer...für Lichtmaschine! Beitrag #3

hcaeasy

wie checken ?

was soll denn da falsch sein... bzw was kann da falsch sein?

• Entstörer...für Lichtmaschine! Beitrag #4
eMKay

eMKay

Punkte Reaktionen
0
Leg gescheite Chinchleitungen, dann ist das Pfeifen auch weg. :top:

• Entstörer...für Lichtmaschine! Beitrag #5
Hankey

Hankey

Punkte Reaktionen
0
Da gibt es so einiges zu beachten.

1. Niemals Strom- und Chinchleitungen direkt nebeneinander verlegen. --> elektromagnetische Induktion

2. Keine Schlaufen legen --> Spuleneffekt

3. guten Massekontakt herstellen --> am Besten Massekabel bis zur Batterie zurücklegen nicht nur bis an einen Karosseriepunkt, so vermeidest Du Potentialdifferenzen.

4. doppelt geschrimte Chinchkabel verwenden.

----------------------------------------------------------------------------------------

Verbind mal die Masse des Radios mit der der Endstufe. So gleichst Du einen evtl Potentialunterschied aus und das Pfeifen sollte weg sein.

• Entstörer...für Lichtmaschine! Beitrag #6

hcaeasy

Also ich habe nur...

Strom vom Radio geholt... zu meiner PS II in Handschufach..

und Chinch von PS II zum MFD.. :D

• Entstörer...für Lichtmaschine! Beitrag #7
Hankey

Hankey

Punkte Reaktionen
0
Gibt's da Adapter oder is die Stromverbindung ein Eigenbau? Masse solltest Du Dir dann ebenfalls vom Raio holen.

Ansonsten das ausprobieren, was eMKay gesagt hat...

• Entstörer...für Lichtmaschine! Beitrag #8

hcaeasy

das ist ein

Multimediainterface.

Die Stromversorgung kommt vom radio...
Logischerweise.

Masse und +!

Die Playstation hat dann nur noch das Normale Videosignal und + und minus auch vom radio!

• Entstörer...für Lichtmaschine! Beitrag #9
Fritz

Fritz

Punkte Reaktionen
3
Hi,

wo bekommt die PS ihren Strom her? Mit Wechselrichter vom Zigarettenanzünder? Dann baust Du damit eine Masseschleife über die Chinchleitung und die wirkt wie eine Antenne für Störsignale.
Einfachste Abhilfe einen sog. Übertrager in die Chinchleitung, aber dadurch gibts eine geringe Klangverschlechterung (bei Serienlautsprechern wahrscheinlich nicht hörbar bei guten Anlagen der Tod der Räumlichkeit).
Optimale Lösung für alle Geräte den gleichen Massepunkt und die gleiche Stromquelle verwenden. Aber das wird aufwendig, da der Wechselrichter ordentlich Strom ziehen kann und damit muss die Radioverkabelung auf größeren Querschnitt geändert werden bzw. Radio mit auf Zigarettenanzünder hängen. Vor dem Aufwand würd ich das aber mal provisorisch anschließen und testen ob's das bringt oder ob noch mehr Probleme bestehen.

Gruss Fritz

PS: leg mal die PS unter den Beifahrersitz und zieh die Kabel möglicht weit weg von anderen. Vielleicht hast Du ja Glück. Ich hatte schon Autos da hat es gereicht die Chinchkabel 5cm zu verschieben und es war Ruhe.

• Entstörer...für Lichtmaschine! Beitrag #10

knox

Hankey schrieb:
Die Enstörfilter helfen nicht wirklich und beeinflussen zum anderen den Klang negativ.

Entstörfilter gehören auch nicht in die gestörte Leitung, sondern in die störende, und zwar so dicht wie möglich an das störende Gerät. Als störende Leitung kann auch das Massekabel in Frage kommen, also u.U. zwei Filter einsetzen oder einen, der als "Vierpol" gebaut ist (Plus und Masse gehen rein und raus).
Nur wenn's technisch nicht anders lösbar ist, kann man an den Symptomen "doktern", statt die Ursache zu beseitigen.

• Entstörer...für Lichtmaschine! Beitrag #11
Leto1974

Leto1974

Punkte Reaktionen
0
Hankey schrieb:
Masse solltest Du Dir dann ebenfalls vom Raio holen.

Ansonsten das ausprobieren, was eMKay gesagt hat...

Am besten ist es für alle Komponenten einen zentralen Massepunkt zu nehmen, durch mehrere können auch Störgeräusche entstehen.

Thema:

Entstörer...für Lichtmaschine!

Entstörer...für Lichtmaschine! - Ähnliche Themen

Windschutzscheibe Leisten, Gumminippel: Hallo, Winschutzscheibenrahmen entrostet - jetz hab ich Problem, dass es die Halteleiste 3B0 854 541 A nicht mehr gibt, als auch diese...
3BG: Welchen Klimalüfter kaufen (=welches Ersatzteil taugt etwas)?: Kurzgefaßt: Was ist ein hochwertiges Ersatzteil für den Klimalüfter beim 3BG? (Z.B. DENSO DER02001? BOSCH 0986338102? THERMOTEC D8A003TT?)...
Problem Einpritzventile 3c 3.2 AXZ: Servus, ist mein erste Forums Beitrag deshalb vlt etwas unübersichtlich. Kann zu dem Problem leider im ganzen Internet nichts finden habe lange...
Unterschiede zwischen den Kraftsotfftanks: Hi Leute, stehe momentan vor einem größeren Problem und zwar hat es mir auf der Autobahn den Tank "zerrissen". Da ich momentan aber nicht soviel...
Scheinwerfer ohne LWR US Modell: Hallo Passatfreunde, Ich habe in meinem Fahrzeugschein die fehlende LWR, US Version, eingetragen und brauche die so gesehen beim Tüv ja nicht...
Oben Unten