Hallo,
habe ähnliche probleme mit meinem V6 TDI 4Motion (180PS). Der Wagen ist 18 Monate alt und hat 70 tkm runter. Der komplette Motor ist immer voller Öl (Ölverbrauch ist aber sehr gering, so 0,5l auf 10-15tkm und auch nicht zuviel Öl drin), vor allem im Bereich des Einfüllstutzen.
Beim verbrauch sah es ähnlich aus. Anfangs selten unter 10l, dann bin ich bei 40 tkm auf Ultimate umgestiegen und der Verbrauch ging auf Anhieb um 1,5l runter. Inzwischen fahreich wieder "normalen" Diesel und liege bei schonender Fahrweise, d.h. 130km/h auf der Autobahn bei 7-7,5l. Wenn ich es extrem drauf anlege steht auch mal die 6 davor. 8,5l sind mittlerweile Maximum bei viel Vollgasanteil oder Stadtfahrten.
Nur die Endgeschwindigkeit stört. laut Tacho kommt er auch nur auf 220km/h mit viel Schwung und Rückenwind.
Außerdem habe ich bei niedrigen Geschwindigkeiten bei 1650U/min so ein Ruckeln, als ob der Motor nicht wüßte ob er Gas annehmen soll oder nicht (konstantes Gas, also nicht beschleunigen). Das war schon bei Auslieferung des Fahrzeuges so, der Händler kann aber nichts finden.
Ansonsten ein klasse Auto, vor allem der Grip im Winter bei Schnee....
Gruß,
Ingo.