Elektro probs nach falscher Starthilfe

Diskutiere Elektro probs nach falscher Starthilfe im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo ich habe hier gerade einen vierrädrigen Patienten (3B von 1999 mit 1.6l und Automatik - also Sondermodell Wanderdüne), bei dem nach einer...
  • Elektro probs nach falscher Starthilfe Beitrag #1

citronista

Punkte Reaktionen
0
Hallo
ich habe hier gerade einen vierrädrigen Patienten (3B von 1999 mit 1.6l und Automatik - also Sondermodell Wanderdüne), bei dem nach einer falschen Polung beim Überbrücken einige Elektrikprobleme auftreten.

1. Radio ohne Funktion - aber das funktionierte wieder nach dem Wechsel der 7,5 a Sicherung am Radio

2. Sicherung 15 im Sicherungskasten (10 a) brennt sofort durch, sobald sie gewechselt wird. Vom Sicherungskasten geht ein rot-blaues Kabel ab.
Das schlägt sich wie folgt als Fehler wieder:

- Drehzahlmesser, Benzinuhr und Temperaturanzeige bleiben hängen, wenn man die Zündung aus macht. Beim wieder einschalten gehen diese Anzeigen dann erst auf Null und zeigen dann wieder korrekt an.

- Die Uhr und der Tageskilometerzähler stellen sich nach dem Ausschalten der Zündung wieder auf Null.

Es ist zwar nur ein recht unscheinbarer Bug, aber es nervt doch. Wer kann mir einen Tipp geben, welche Verbraucher an der Sicherung 15 dranhängen?
Ich will so vorgehen, nacheinander die Verbraucher zu entfernen, bis die Sicherung nicht mehr durchbrennt - haltet ihr das für einen gangbaren weg oder gibt es da bessere Methoden?
Macht es Sinn, bei VW vorstellig zu werden und eventuelle Fehler ausmessen zu lassen?

Für alle Tipps und Hilfestellungen bin ich dankbar.

Grüße aus Münster
Thomas

• Elektro probs nach falscher Starthilfe Beitrag #2

Uncle Diesel 4M

Sicherungen

Nr. 15 ist Schalttafeleinsatz, Automatik Getriebe

Evtl. beim Verpolen den Tacho geschossen. Öffnen, mal Schnuppern und die Leiterbahnen kontrollieren.

• Elektro probs nach falscher Starthilfe Beitrag #3

citronista

Punkte Reaktionen
0
Danke für den Sicherungsplan Onkel Diesel, das bringt doch schon etwas Licht ins Dunkle.
Aber eigentlich müsste über die Sicherung auch der Dauerstrom für die Anzeige laufen, denn sonst würde sich die Uhr und der Tkz nicht automatisch nullen. Zudem funzt die Ganganzeige im Amaturenbrett. Alles sehr verwirrend.

Ach ja, um schlauen Witzen vorzubeugen: Nein! Ich bin es nicht gewesen, der die Polklemmen vertauscht hat...

Grüße aus Münster
Thomas

• Elektro probs nach falscher Starthilfe Beitrag #4
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
citronista schrieb:
Aber eigentlich müsste über die Sicherung auch der Dauerstrom für die Anzeige laufen, denn sonst würde sich die Uhr und der Tkz nicht automatisch nullen.

was denkst du was der Schalttafeleinsatz ist ?

• Elektro probs nach falscher Starthilfe Beitrag #5

citronista

Punkte Reaktionen
0
marc schrieb:
was denkst du was der Schalttafeleinsatz ist ?

Tja, unter Schalttafeleinsatz Automatikgetriebe würde ich das Anzeigepanel am Gangwahlhebel verstehen. Aber wenn damit tatsächlich das Dauerplus für das Kombiinstrument gemeint ist, dann würde das ja schon weiterhelfen.

Könnte natürlich auch sein, dass die Sicherung 15 und der Anzeigefehler im Instrument gar nichts miteinander zu tun haben. Also Defekt im Schalttaeleinsatz AutG und zusätzlich irgendwo eine Unterbrechung des Dauerplus für das Instrument.

Ich werde das Instrument mal weiter zerlegen und sehen, ob sich da was findet...

Danke schon mal und Grüße aus MS
Thomas

• Elektro probs nach falscher Starthilfe Beitrag #6
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
zieh das KI einfach mal ab

Thema:

Elektro probs nach falscher Starthilfe

Oben Unten