Elektrik spinnt

Diskutiere Elektrik spinnt im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Bin glatt am verzweifeln. Ich habe mich ja damit abgefunden, dass meine ZV an 3 Türen nur geht, wann auch immer diese es mag. Kann ja an...
  • Elektrik spinnt Beitrag #1

ghosty

Punkte Reaktionen
0
Bin glatt am verzweifeln. Ich habe mich ja damit abgefunden, dass meine ZV an 3 Türen nur geht, wann auch immer diese es mag. Kann ja an Lötstellen liegen und das wollte ich machen, wenn es wärmer wird. Jetzt kommt aber noch hinzu, dass mein Tankdeckel denkt, der könne das wie seine Kollegen, die Türen, genauso machen. 500 mal drücken, und der Deckel geht mal auf. (Gibt es da eine Notöffnung?)
Was mir an der ganzen Sache aber nicht in den Kopf geht, es hört sich bei den Türen und den Deckel an, als wenn diese nur begrenzt Strom bekommen.
Beim öffnen, wenn es denn mal geht, ist alles sehr schleppend. gerade bei den Türen kann ich es beobachten, dass die Pins sich bewegen, aber es irgendwie nicht ganz schaffen auf zu gehen.
Es kann sein das ich das zu subjektiv beurteile, aber ich habe das Gefühl, dass, zumindest die Türen, besser aufgehen, wenn der Motor an ist !?
Zumindest war ich schon beim Freundlichen und der wußte auch nicht woran es liegen könnte. Die haben am Steuergerät irgendetwas programmiert, aber eine Hilfe war das auch nicht.

Was ich noch sagen müßte, die Fahrertür und die Heckklappe gehen wie gewohnt und zügig auf.

Jetzt bin ich mal "wieder" auf die Hilfe vom Forum angewiesen, denn es ist echt sau nervig.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Elektrik spinnt Beitrag #2
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
also die Tankklappenentriegelung kommt ohne Elektronik aus, der Taster schaltet direkt Dauerplus auf den Stellmotor

evtl. ein Wasserschaden im Fußraum ?

einen Nothebel für die Tankklappe gibt es nicht, aber wenn du einen schlanken Arm hast kannst du hinter der Verkleidung am Zugseil/stange des Stellmotors ziehen

• Elektrik spinnt Beitrag #3

ghosty

Punkte Reaktionen
0
Also kann es sein, dass es ein reiner Zufall ist, dass mein Tankdeckel jetzt genausowenig wie die Türen funktioniert?
Wenn es wieder wärmer wird werde ich mal schauen wie es unter der Matte ausschaut. Womit könnte ich rechnen? Besser was müßte ich wechseln, wenn ich Wasser finden sollte?
Ich weiß, es ist keine spezifische Frage, aber es gibt doch bestimmt Dinge, auf die ich ein Augenmerk legen sollte, denn alles wird doch nicht kapput gehen wenn Wasser im spiel ist.

• Elektrik spinnt Beitrag #4
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
durch ein Wassereinbruch ist meistens die FH, ZV und FFB gestört, in einem Fall kam schonmal der Seitenairbag raus aber das merkst du dann schon :D

• Elektrik spinnt Beitrag #5

ghosty

Punkte Reaktionen
0
Danke für den Tip, ich werde mal schauen und hoffen, dass es bei mir nicht einmal bums macht und mein Sitz zur linken kuschliger wird.
Zu dem Thema Wasser gibt es ja genügend Treads. Ich hoffe ich kann dort nachlesen, was ich womöglich wechseln muß. Hauptsache, es wird nicht zu kompliziert werden.

------------------------------------------------------------------------------------

Edit

Habe mich nun dank des schönen Wetters mal an die Suche gemacht.
Danke an Marc für den Tip, es war Wasser im Innenraum.
Die ganzen Probleme die ich hatte lagen daran, dass sich die Werksseitige Verbindung zwischen 6 Stromführenden Kabeln direkt am Kabelbaum der unter dem Teppich am Schweller der Fahrertüt entlang läuft aufgelöst un korrodiert war. War gar nicht so einfch zu finden, da genau diese Stellen mit Isolierband umwickelt waren. Habe diese einfach mit Lüsterklemmen und neuem Kabel repariert und neu Isoliert. Jetzt geht alles wieder wie gewohnt.

Wünsch allen noch eine schöne Woche

LG

Thema:

Elektrik spinnt

Elektrik spinnt - Ähnliche Themen

Motor stirbt im Stand ab, verminderte Leistung: Hallo, nachdem ich seit kurzem einen 1996er Bj. Passat 3B mit 1,6L Motor habe und der einige kleine Problemchen macht, muss ich mich wohl an euch...
Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
Passat 1.8T ANB '99 Kettenspanner (Rasseln, Motorklopfen) - Klimatronic - Ladeluftschläuche / Öl - Bremsverschleiß nachrüsten? - Microschalter: Hallöle, ich hab mich hier gerade mal im Forum angemeldet und hoffe, dass ihr mir mit fachkundigen und erfahrenen Meinungen tatkräftig zur Seite...
Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Batterie entlädt / Steuergerät defekt, ZV defekt?: Einen schönen guten Abend an alle. Ich komme mal gleich zu meinem Anliegen. Habe einen Passat BJ. 98. Vor einem Jahr etwa fing das Problem an...
Oben Unten