Einfluss der Außentemperatur auf Motorregelung

Diskutiere Einfluss der Außentemperatur auf Motorregelung im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo! Mich würde mal interessieren, welchen Einfluss die Außentemperatur auf die Motorregelung hat. Ich habe mal gelesen, dass im...
  • Einfluss der Außentemperatur auf Motorregelung Beitrag #1

racer88

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Mich würde mal interessieren, welchen Einfluss die Außentemperatur auf die Motorregelung hat. Ich habe mal gelesen, dass im Motorsteuergerät "verschiedene Kennfelder" hinterlegt sind, die je nach Außen- bzw. Ansaugtemperatur "angewendet" werden. Stimmt das? Grund ist folgender: Mir ist aufgefallen, dass mein 1.8T bei Temperaturen ab 10 °C besser geht, als bei Außentemperaturen die niedrieger sind. Ich kann mir blos vorstellen, dass das an der Motorregelung liegt. Was meint ihr?

Vielen Dank

MfG racer88

• Einfluss der Außentemperatur auf Motorregelung

Anzeige

• Einfluss der Außentemperatur auf Motorregelung Beitrag #2
MKM

MKM

Punkte Reaktionen
0
Hm, eigentlich sollte der Motor besser gehen wenns kalt ist, da mehr Sauerstoff zugeführt wird.
Habe aber beim 1.8T noch nie so drauf geachtet. Die Tage wird es aber wieder kälter, mal schauen.

PS: Vielleicht bremst dich deine Sitzheizung dann aus. :lol:

• Einfluss der Außentemperatur auf Motorregelung Beitrag #3
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Naja, es gibt zb vorsteuerkennfelder die sich alle ~ 10° ändern. (je nach Motor usw) 8)

• Einfluss der Außentemperatur auf Motorregelung Beitrag #4
rodriguez

rodriguez

Punkte Reaktionen
0
gibt es nicht auch so eine art schutzfunktion, die den Motor etwas drosselt, bis er Betriebstemperatur erreicht hat?
Und die wird bei 10°C halt früher erreicht als bei -10°c :nixweiss:

• Einfluss der Außentemperatur auf Motorregelung Beitrag #5

racer88

Punkte Reaktionen
0
Das mit der Drosselung bis zur Betriebstemperatur würde mich auch mal interessieren. Bei 10°C liegt die Motortemperatur so bei 85 °C (laut VAG-Com). Ist das OK?

MfG racer88

Thema:

Einfluss der Außentemperatur auf Motorregelung

Einfluss der Außentemperatur auf Motorregelung - Ähnliche Themen

Bremse vorne rechts schleift - Restdruck: Ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Alex und bin 35 Jahre alt, Hobbyschrauber, gelernter Techniker und pflege seit Jahren meinen Passat...
Passat 1.8T ANB '99 Kettenspanner (Rasseln, Motorklopfen) - Klimatronic - Ladeluftschläuche / Öl - Bremsverschleiß nachrüsten? - Microschalter: Hallöle, ich hab mich hier gerade mal im Forum angemeldet und hoffe, dass ihr mir mit fachkundigen und erfahrenen Meinungen tatkräftig zur Seite...
1.6 AHL startet manchmal schlecht und keine Leistung: Hallo, erstmal will ich mich mal eben kurz vorstellen, wie es sich gehört :) Mein Name ist Lukas und ich komme aus dem wunderschönen Nordhessen...
WIV oder Longlife so funktioniert!: Mir ist aufgefallen, das es immer wieder Fragen zum WIV gibt, ich habe mir mal die Mühe gemacht, das einwenig zu erklären! Ich hoffe so werden...
Regeln zur Benutzung des Forums: Liebe Mitglieder, ein paar Regeln sollen dafür sorgen, dass es im Forum geordnet zugeht, Streiterein vermieden werden, graphisches Chaos...
Oben Unten