Einfahren??

Diskutiere Einfahren?? im Allgemein 3C / CC / 3AA Forum im Bereich Passat 3C / CC / 3AA ( B6 / B7 ); Hallo zusammen, erst einmal hallo. Ich habe seit 31 Oktober meinen Passat. Ein Kombi mit 140 PS als Sportline. Ich habe den Wagen in Dortmund bei...
  • Einfahren?? Beitrag #1

weitzi

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen, erst einmal hallo. Ich habe seit 31 Oktober meinen Passat. Ein Kombi mit 140 PS als Sportline. Ich habe den Wagen in Dortmund bei Hülpert abgeholt dort werden die Leasingfahrzeuge der Firma ausgeliefert. Ich hatte das Glück gleich nach Berlin fahren zu müssen um dann Sonntag wieder an der Mosel sein zu müssen. Habe also 1600 km fast an einem Stück abgespult. Es hat riesen Spaß gemacht. Ich würde sagen, dass ich das in einem anderen Fahrzeug nicht so gut geschafft hätte. Es ist so ein unspektakulärer Wagen aber er ist einfach mega Klasse. Auch das Navi 510 ist nicht schlecht. Aber jetzt meine Frage. Nach ca. 1000 km habe ich schon mal die 180 km/h überschritten um mich dann langsam an die Höchstgeschwindigkeit heran zu tasten. Der Wagen läuft zügig bis 200 km/h dann etwas langsamer auf die 220 km/h und dann riegelt er ab. Auch bei Bergabfahrt nicht einen km/h über 220 km/h?? Ist das so richtig?? Da ich noch die eine oder andere Frage hatte war ich in Wittlich beim Händler ( ist sehr nett ) der hat mir erklärt, dass das Steuergerät bis ca. 5000 km die Leistung reduziert um dann langsam die ganze Leistung freizugeben!!!!!!! Kann das stimmen??
Anzug und Durchzug sind für 140 PS einfach super Klasse. Hatte vorher einen Laguna mit 129 PS den ich dann gechiped habe. Hatte dann ca. 150 PS der lief bei weitem nicht so gut wie momentan der Passat.

Freue mich auf Antworten!! Gesucht habe ich im Forum aber nicht wirklich was entdeckt mit neuerem Datum.

Gruß
Weitzi

• Einfahren??

Anzeige

• Einfahren?? Beitrag #2

STM

Punkte Reaktionen
0
weitzi schrieb:
Der Wagen läuft zügig bis 200 km/h dann etwas langsamer auf die 220 km/h und dann riegelt er ab. Auch bei Bergabfahrt nicht einen km/h über 220 km/h?? Ist das so richtig??

Original 3C Sportline Kombi mit 140PS Diesel und 220km/h nach Tacho? Das sieht aber nach etwas Tachovoreilung aus...

Es gibt aber diverse Diskussionen ueber die V-Max Begrenzung hier im Forum oder auch bei motor-talk.de:
http://www.meinpassat.de/forum/t84519.html
http://www.motor-talk.de/forum/vmax-begrenzung-cc-140-ps-tdi-t2025502.html

• Einfahren?? Beitrag #3
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
STM schrieb:
weitzi schrieb:
Der Wagen läuft zügig bis 200 km/h dann etwas langsamer auf die 220 km/h und dann riegelt er ab. Auch bei Bergabfahrt nicht einen km/h über 220 km/h?? Ist das so richtig??

Original 3C Sportline Kombi mit 140PS Diesel und 220km/h nach Tacho? Das sieht aber nach etwas Tachovoreilung aus..l

v-max Begrenzung. Ist Tacho immer etwas mehr. Tacho 220, realt bei 210km/h zu. Kann man auch per VCDS auslesen. MWB 27.

• Einfahren?? Beitrag #4

weitzi

Punkte Reaktionen
0
Danke für die Infos.

Also hat er eine Begrenzung??

Gruß

• Einfahren?? Beitrag #5
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Auslesen, gehe ich aber von aus.

• Einfahren?? Beitrag #6

weitzi

Punkte Reaktionen
0
Noch mal Danke, aber bin ich den einzige hier mit so einen Fahrzeug??
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht??

Gruß
Weitzi

• Einfahren?? Beitrag #7
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
weitzi schrieb:
Noch mal Danke, aber bin ich den einzige hier mit so einen Fahrzeug??
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht??

Gruß
Weitzi

Wieso der einzigste? Interne Anweisung von VAG: JEDES Fahrzeug bekommt beim Service eine Sperre reingekracht. Egal ob Caddy, T5 oder Passat. Schau in die MWB - Du siehst ob ja/nein 8)

• Einfahren?? Beitrag #8

STM

Punkte Reaktionen
0
Schorni schrieb:
v-max Begrenzung. Ist Tacho immer etwas mehr. Tacho 220, realt bei 210km/h zu. Kann man auch per VCDS auslesen. MWB 27.

Schon klar das der Tacho mehr anzeigt. Darf ja schliesslich nie zuwenig anzeigen, trotz unterschiedlichen Reifen, Profiltiefen etc.

VCDS habe ich zufaellig gerade keins zur Hand :) Aber gibt es vielleicht einen Code um mit dem RNS 510 die Geschwindigkeit anzuzeigen (andere Navis koennen das schliesslich auch)?

• Einfahren?? Beitrag #10
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
TomTom, NavGear, Garmin, ... ROFL

• Einfahren?? Beitrag #11

STM

Punkte Reaktionen
0
z.B. TomTom oder Garmin. Aber auch viele andere mobile Navis sollen eine Option haben, die das Ergebnis einer GPS gesteuerten Geschwindigkeitsmessung per Dopplereffekt anzeigt.

Bei den fest eingebauten VW-Navis habe ich allerdings von einer solchen Option bislang weder gehoert noch gelesen.

• Einfahren?? Beitrag #12
VariFan

VariFan

Punkte Reaktionen
0
Japp, mein mobiles omTom zeigt Geschwindigkeit an. Ob die stimmt ist aber auch noch die Frage ^^... unterscheidet sich nämlich doch manchmal ordentlich vom Tacho, je nach Geschwindigkeit.

• Einfahren?? Beitrag #13
3bc_seb

3bc_seb

Moderator
Punkte Reaktionen
0
beim 3c hab ich mit'n TOMTOM von 3 bis 10 km/h Unterschied zum Tacho

• Einfahren?? Beitrag #14
VariFan

VariFan

Punkte Reaktionen
0
jupp, 10 km/h kommt so hin, aber das ist schon einiges finde ich.

• Einfahren?? Beitrag #15
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Matthias schrieb:
TomTom, NavGear, Garmin, ... ROFL

z.B. TomTom oder Garmin. Aber auch viele andere mobile Navis sollen eine Option haben, die das Ergebnis einer GPS gesteuerten Geschwindigkeitsmessung per Dopplereffekt anzeigt.

Was ja alle nix mit VAG Navis zu tun hat. Diese Nachrüst-Pisse nutze ich ebenso wenig wie das im Telefon. Weil auch da die aktualisierungsgeschwindigkeit am Arsch ist. Somit die messungen ebenso ungenau wie bei der Tacho-Anzeige. :flop:

• Einfahren?? Beitrag #16

STM

Punkte Reaktionen
0
VariFan schrieb:
...unterscheidet sich nämlich doch manchmal ordentlich vom Tacho, je nach Geschwindigkeit.

Das ist doch zu erwarten (solange das Navi weniger anzeigt). Die Tachos haben schliesslich alle eine Voreilung, da sie auf keinen Fall zu wenig anzeigen dürfen. Bei 200 km/h kann da gerne schon mal 10km/h Voreilung dazu kommen (bei niedrigeren Geschwindigkeiten entsprechend weniger).

Die Dopplermessung der Navis scheint augenscheinlich näher an der Wahrheit zu liegen als die Tachoanzeige. Und das deckt sich wiederum mit diversen Postings in anderen Foren.

• Einfahren?? Beitrag #17

icke_aus_Berlin

Punkte Reaktionen
0
Ergebnis einer GPS gesteuerten Geschwindigkeitsmessung per Dopplereffekt anzeigt.

da läuft NICHTS über den dopplereffekt. das ist eine reine differenzzeitmessung zwischen zwei per GPS ermittelten koordinaten.

gruß,

icke

Thema:

Einfahren??

Einfahren?? - Ähnliche Themen

Hilfe!!!!<110PS,TDi,LMM neu,voller Ladedruck,keine Leistung: Hallo,ich brauch dringend Rat!!!!!!!!!!!!!!! Foren durchlesen hat mir bisher nicht richtig geholfen. Ich fahre einen 110 PS TDi Variant 10/97 ,98...
! AWX mit 5G DER BESTE Kompromiss !: oder wie?? Bin ja an und für sich NICHT so begeistert vom AWX was Leistung und Topspeed angeht! ! ! zB. ein unwesentlich stärkerer CDI 220 hat...
2.0 TDI Leistungsverlust, extremes Rauchen: Hallo zusammen, nachdem ich meinen Silberfisch (Variant Highline 2.0 TDI, 140 PS ohne DPF) nun so ziemlich exakt 48 Wochen habe macht er mir heute...
meine Passathistorie (3BG [ca. 29.000€] & 3C [ca. 43.000: Hallo zusammen, was nun folgt, wird etwas ausschweifender, aber sicherlich ist´s das Lesen wert! :lol: Im September 2003 wechselte ich meinen...
Oben Unten