so, kurz meine eindrücke.
bin heute den 3C limousine, als highline 2.0 tdi mit 140 ps gefahren.
das äussere erscheinungsbild finde ich eigentlich recht gelungen. die front gefällt mir eigentlich am besten, vor allem die scheinwerfer in phaeton ähnlicher optik. das gefahrene modell hatte 16" alus, mit 215er reifen drauf. für meinen geschmack ist ein rad dieser grösse etwas zu klein für eine mittlerweile doch sehr ausgewachsenen limousine. aber das ist geschmackssache, und zudem ja auch eine frage des preises.
die technischen neuerungen wie die parkbremse, das dvd-navi, der selbst öffnente kofferraum, der neue "schlüssel" etc. waren schon durchweg positiv.
was mir im innenraum absolut nicht gefallen hat, war das holzinterieur. ich kann nicht genau beschreiben welches holz es war. nicht das gewohnte ahorn, oder vogelaugen-was-weiss-ich, sondern so ein richtiges dunkles grob furnier, wie es in nem mercedes der 80er jahre verbaut war. hässlich!
das 6 gang getriebe ist ziemlich eng abgestuft, und etwas hakelig. im nachhinein war ich froh, wieder mit meiner tiptronic zu fahren. in der stadt nervt die schalterrei nur noch. der motor ist denke ich für die angegebenen 140 ps ok, reisst aber niemandem vom hocker. weniger würde ich diesem fahrzeug keinesfalls spendieren. die charakteristik geht ehr in richtiung benzinmotor. das drehzahlband ist breiter nutzbar als früher, und es kommt nicht mehr so der plötzliche schub.
der innenraum kommt mir enger vor, als im 3bg, obwohl das fahrzeug ja gewachsen ist. die übersicht ist schlechter. man ist vielmehr umgeben vom armaturenbrett etc. die scheibenfläche scheint kleiner und schmaler.
die vorhandene parkdistance kontrolle hat zwar gepiepst, ich konnte aber keinerlei optische hinweise sehen. ist das normal?
nun ja, im grossen und ganzen kein schlechtes auto, wenn auch in diesem fall die motorisierung nicht so recht mein ding wäre.