Tomcat
- Punkte Reaktionen
- 0
ich muss jetzt mal zur Verteidigung der Freundlichen auch mal was schreiben.
Hatte mir bei ebay für meinen 3B Xenons ersteigert. Weil ich ein sehr günstiges Angebot erhalten habe (denke ich) gleich 2 Paar. (kann sie ja wieder verchecken. Mein Hintergedanke war, dass ich mir die mit dem weisseren Licht raussuche ..... ich weiss, ich weiss von weiss gibts keine steigerung aber ihr wisst schon was ich meine)
Die ersten kamen und ich natürlich gleich reingebaut. Anschließend auf zum Einstellen lassen (ALWR und SRA wird definitiv noch nachgerüstet).
Eine freie Werkstatt tat dies für 5 €.
Nach dem ersten Test in der Nacht war ich vom Licht sehr berzeugt, jedoch nicht von der Ausleuchtung ...... vor allem links.
Egal ......
Gewartet bis das zweite Paar kam. Erstes Paar raus, zweites Paar rein ....
........ wieder zum Einstellen gefahren .... diesesmal zu ATU :
nochmal 5 €
(der Lehrling hatte beim Einstellen zwar Probleme mit dem lichtkegel und dem Verlauf der oberen Lichtlinie, meinte aber so kann manns lassen.
nach dem Test in der Nacht :
die lichtlinien des linken und rechten sw waren verschieden, es entstand ein schwarzes Loch in der Mitte des Lichtkegels.
der nächste Schock : beim betätigen der manuellen lwr ging der rechte sw ganz, der linke nur ein wenig nach unten !!!
Resultat : noch ein größeres Loch in der Mitte !!!!
ich total verzweifelt, da ich heute nach Leipheim und zurück fahren musste (260 km) und das nachts, zu meinen Händler des Vertrauens, dem Freundlichen.
er: fahren sie mal in die halle.
erster Versuch :
rechter sw lässt sich einstellen
linker nicht.
ich nach hause, linken sw von der zweiten xenon garnitur reingebaut und wieder zurück zum freundlichen
zweiter versuch:
rechter sw war ja schon eingestellt
linker bewegt sich nicht
linken sw der ersten garnitur (hatte ich vorsichtshalber mitgenommen) untersucht und festgestellt, dass der einstellmechanismus der lichtlinienjustierung ausgehängt war.
diesen eingehängt, xenon zweite garnitur raus, erste rein
(der meister hatte mir schon nen job als sw-wechsler bei ihnen angeboten, da ich zwischenzeitlich mit etlicher übung schon nach ca 2 min fertig war)
dritter Versuch:
rechter, wie immer
linker lässt sich zur abwechslung mal nicht verstellen
xenon zweite garnitur untersucht:
festgestellt, dass der mechanismus der höhenjustierung ebenfalls ausgehängt war (bzw. ist der kugelkopf aus der verankerung gehüpft)
diese mittels haken und enormen kraftaufwand wieder eingehängt.
xenon erste garnitur raus ...... ihr wisst schon wies weiter geht.
vierter versuch:
rechter bla bla bla bla
LINKER SCHEINWERFER LIESS SICH ANSTANDSLOS EINSTELLEN !!!!
ich zuallererst mal enorm erleichtert.
dann mein gedanke : jetzt kommt die rechnung
ich überschlug schon mal im kopf :
ca 45 min meisterlohn + hallenbenützungsgebühr + grundpauschale + irgendwas == ein haufen kohle
vorsichtige frage beim meister, was ich denn schuldig sei .......
er: DAS PASST SCHON, IST EIN DIENST AM KUNDEN !!!!!
............. und lächelte
und wisst ihr was :
diese aktion hat meinen tag gerettet und ich hatte den rest des tages gute laune .........
(iss zwar ne menge text, aber danke an alle, die sich die mühe gemacht haben ihn zu lesen)
greetz
Tom
Hatte mir bei ebay für meinen 3B Xenons ersteigert. Weil ich ein sehr günstiges Angebot erhalten habe (denke ich) gleich 2 Paar. (kann sie ja wieder verchecken. Mein Hintergedanke war, dass ich mir die mit dem weisseren Licht raussuche ..... ich weiss, ich weiss von weiss gibts keine steigerung aber ihr wisst schon was ich meine)
Die ersten kamen und ich natürlich gleich reingebaut. Anschließend auf zum Einstellen lassen (ALWR und SRA wird definitiv noch nachgerüstet).
Eine freie Werkstatt tat dies für 5 €.
Nach dem ersten Test in der Nacht war ich vom Licht sehr berzeugt, jedoch nicht von der Ausleuchtung ...... vor allem links.
Egal ......
Gewartet bis das zweite Paar kam. Erstes Paar raus, zweites Paar rein ....
........ wieder zum Einstellen gefahren .... diesesmal zu ATU :
nochmal 5 €
(der Lehrling hatte beim Einstellen zwar Probleme mit dem lichtkegel und dem Verlauf der oberen Lichtlinie, meinte aber so kann manns lassen.
nach dem Test in der Nacht :
die lichtlinien des linken und rechten sw waren verschieden, es entstand ein schwarzes Loch in der Mitte des Lichtkegels.
der nächste Schock : beim betätigen der manuellen lwr ging der rechte sw ganz, der linke nur ein wenig nach unten !!!
Resultat : noch ein größeres Loch in der Mitte !!!!
ich total verzweifelt, da ich heute nach Leipheim und zurück fahren musste (260 km) und das nachts, zu meinen Händler des Vertrauens, dem Freundlichen.
er: fahren sie mal in die halle.
erster Versuch :
rechter sw lässt sich einstellen
linker nicht.
ich nach hause, linken sw von der zweiten xenon garnitur reingebaut und wieder zurück zum freundlichen
zweiter versuch:
rechter sw war ja schon eingestellt
linker bewegt sich nicht
linken sw der ersten garnitur (hatte ich vorsichtshalber mitgenommen) untersucht und festgestellt, dass der einstellmechanismus der lichtlinienjustierung ausgehängt war.
diesen eingehängt, xenon zweite garnitur raus, erste rein
(der meister hatte mir schon nen job als sw-wechsler bei ihnen angeboten, da ich zwischenzeitlich mit etlicher übung schon nach ca 2 min fertig war)
dritter Versuch:
rechter, wie immer
linker lässt sich zur abwechslung mal nicht verstellen
xenon zweite garnitur untersucht:
festgestellt, dass der mechanismus der höhenjustierung ebenfalls ausgehängt war (bzw. ist der kugelkopf aus der verankerung gehüpft)
diese mittels haken und enormen kraftaufwand wieder eingehängt.
xenon erste garnitur raus ...... ihr wisst schon wies weiter geht.
vierter versuch:
rechter bla bla bla bla
LINKER SCHEINWERFER LIESS SICH ANSTANDSLOS EINSTELLEN !!!!
ich zuallererst mal enorm erleichtert.
dann mein gedanke : jetzt kommt die rechnung
ich überschlug schon mal im kopf :
ca 45 min meisterlohn + hallenbenützungsgebühr + grundpauschale + irgendwas == ein haufen kohle
vorsichtige frage beim meister, was ich denn schuldig sei .......
er: DAS PASST SCHON, IST EIN DIENST AM KUNDEN !!!!!
............. und lächelte
und wisst ihr was :
diese aktion hat meinen tag gerettet und ich hatte den rest des tages gute laune .........
(iss zwar ne menge text, aber danke an alle, die sich die mühe gemacht haben ihn zu lesen)
greetz
Tom