Ein freundlicher Freundlicher !!!!!

Diskutiere Ein freundlicher Freundlicher !!!!! im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); ich muss jetzt mal zur Verteidigung der Freundlichen auch mal was schreiben. Hatte mir bei ebay für meinen 3B Xenons ersteigert. Weil ich ein...
  • Ein freundlicher Freundlicher !!!!! Beitrag #1

Tomcat

Punkte Reaktionen
0
ich muss jetzt mal zur Verteidigung der Freundlichen auch mal was schreiben.

Hatte mir bei ebay für meinen 3B Xenons ersteigert. Weil ich ein sehr günstiges Angebot erhalten habe (denke ich) gleich 2 Paar. (kann sie ja wieder verchecken. Mein Hintergedanke war, dass ich mir die mit dem weisseren Licht raussuche ..... ich weiss, ich weiss von weiss gibts keine steigerung aber ihr wisst schon was ich meine)

Die ersten kamen und ich natürlich gleich reingebaut. Anschließend auf zum Einstellen lassen (ALWR und SRA wird definitiv noch nachgerüstet).

Eine freie Werkstatt tat dies für 5 €.

Nach dem ersten Test in der Nacht war ich vom Licht sehr berzeugt, jedoch nicht von der Ausleuchtung ...... vor allem links.

Egal ......

Gewartet bis das zweite Paar kam. Erstes Paar raus, zweites Paar rein ....

........ wieder zum Einstellen gefahren .... diesesmal zu ATU :

nochmal 5 €

(der Lehrling hatte beim Einstellen zwar Probleme mit dem lichtkegel und dem Verlauf der oberen Lichtlinie, meinte aber so kann manns lassen.

nach dem Test in der Nacht : :eek:
die lichtlinien des linken und rechten sw waren verschieden, es entstand ein schwarzes Loch in der Mitte des Lichtkegels.
der nächste Schock : beim betätigen der manuellen lwr ging der rechte sw ganz, der linke nur ein wenig nach unten !!!
Resultat : noch ein größeres Loch in der Mitte !!!!

ich total verzweifelt, da ich heute nach Leipheim und zurück fahren musste (260 km) und das nachts, zu meinen Händler des Vertrauens, dem Freundlichen.

er: fahren sie mal in die halle.

erster Versuch :
rechter sw lässt sich einstellen
linker nicht.

ich nach hause, linken sw von der zweiten xenon garnitur reingebaut und wieder zurück zum freundlichen

zweiter versuch:
rechter sw war ja schon eingestellt
linker bewegt sich nicht

linken sw der ersten garnitur (hatte ich vorsichtshalber mitgenommen) untersucht und festgestellt, dass der einstellmechanismus der lichtlinienjustierung ausgehängt war.
diesen eingehängt, xenon zweite garnitur raus, erste rein

(der meister hatte mir schon nen job als sw-wechsler bei ihnen angeboten, da ich zwischenzeitlich mit etlicher übung schon nach ca 2 min fertig war)

dritter Versuch:
rechter, wie immer
linker lässt sich zur abwechslung mal nicht verstellen :cry: :cry:

xenon zweite garnitur untersucht:
festgestellt, dass der mechanismus der höhenjustierung ebenfalls ausgehängt war (bzw. ist der kugelkopf aus der verankerung gehüpft)
diese mittels haken und enormen kraftaufwand wieder eingehängt.
xenon erste garnitur raus ...... ihr wisst schon wies weiter geht.

vierter versuch:
rechter bla bla bla bla
LINKER SCHEINWERFER LIESS SICH ANSTANDSLOS EINSTELLEN !!!!

ich zuallererst mal enorm erleichtert.

dann mein gedanke : jetzt kommt die rechnung
ich überschlug schon mal im kopf :
ca 45 min meisterlohn + hallenbenützungsgebühr + grundpauschale + irgendwas == ein haufen kohle

vorsichtige frage beim meister, was ich denn schuldig sei .......

er: DAS PASST SCHON, IST EIN DIENST AM KUNDEN !!!!!
............. und lächelte

und wisst ihr was :

diese aktion hat meinen tag gerettet und ich hatte den rest des tages gute laune .........

(iss zwar ne menge text, aber danke an alle, die sich die mühe gemacht haben ihn zu lesen)

greetz

Tom

• Ein freundlicher Freundlicher !!!!! Beitrag #2
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Ja, so etwas findet man nicht mehr überall. Habe auch das Glück, daß mein freundlicher freundlich ist. Wenn die dann noch ein trinkgeld bekommen, freuen die sich immer auf mich :D

Gruß Lutschi

• Ein freundlicher Freundlicher !!!!! Beitrag #3

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Schöne Geschichte mit guten Ausgang! :top:
Und es gibt sie doch, die freundlichen Freundlichen! :D

Hoffentlich hast du eine Kleinigkeit in die Kaffeekassa geworfen? :wink:

• Ein freundlicher Freundlicher !!!!! Beitrag #4

Tomcat

Punkte Reaktionen
0
@geri

Selbstredend .......

hat sich zwar ein wenig gesträubt, aber ich war schneller :D :D

greetz

Tom

• Ein freundlicher Freundlicher !!!!! Beitrag #5

Sascha

Administrator
Punkte Reaktionen
20
find ich klasse 8)

bei eduard winter in berlin wollen die ja schon kohle, wenn man nur mal hallenluft atmet :evil:

• Ein freundlicher Freundlicher !!!!! Beitrag #6

vawra

Punkte Reaktionen
0
Gehört zwar nicht hierher, aber nur eine kurze Story von meinem "freundlichen Freundlichen":

meine Mutter hat sich per EU-ReImport einen Skoda Octavia besorgt. Soweit so gut. Vom Importeur kam dann ein Umschlag mit Bordbuch, Serviceheft etc und den Plastikhalterungen fürs Kennzeichen. Und irgendwie hats meine Mutter hinbekommen, den Umschlag wegzuwerfen.
Jetzt standen wir also da mit den Kennzeichen und konnten sie nicht festmachen.
Da es zum nächsten Skoda Händler knapp 25km sind, bin ich zu meinem Freundlichen gefahren und hab ihm die Geschichte erzählt. "alles kein Problem...." hieß es, 5 Minuten später waren die Kennzeichen dran, die Halterungen ham wir auch noch spendiert bekommen.
Und während wir draußen dem Lehrling beim Schrauben zuschauten glühten innen die Drähte: als die Kennzeichen dran waren kam "mein" Meister raus und meinte, er habe kurz telefoniert und wir könnten heute die verloren gegangenen Dokumente und das Bordbuch beim Skoda Händler abholen..

Klasse :top: :top: :top: sag ich!!!!

• Ein freundlicher Freundlicher !!!!! Beitrag #7

altonno

Punkte Reaktionen
0
@tomcat:

Bei welchem Freundlichen Warst du? Sicher nicht beim H&W??

Gruß
AL

• Ein freundlicher Freundlicher !!!!! Beitrag #8

flocke

Punkte Reaktionen
0
Da sieht man mal wieder, das nicht jeder freundliche unfreundlich ist!! :D
Wo doch des öfteren hier nur "schlechtes" über die freundlichen geschrieben wird! Mal ein positiver Lichtblick! :top:

• Ein freundlicher Freundlicher !!!!! Beitrag #9

PassiEnte

Punkte Reaktionen
0
Sowas hört man doch gerne,grüße den mal ganz nett von unserm Forum :)

• Ein freundlicher Freundlicher !!!!! Beitrag #10

Tomcat

Punkte Reaktionen
0
@passiente

mach ich doch glatt .... :hallo:

@altonno

um gottes willen !!!! :evil: bei dem sicher net .....
ebenso wie man K.B. in der pfeife rauchen kann
mouseaway.gif

ich war bei Diekow ......

find ich übrigens super, dass du trotz "verlust" deines passis und wechsels zum tochterprodukt weiterhin hier im forum aktiv bist .......

spricht nur mal wieder für die herausragende qualität und die 1a community hier ..... :top:

greetz

Tom

• Ein freundlicher Freundlicher !!!!! Beitrag #11

altonno

Punkte Reaktionen
0
@Tomcat:

So schnell wird man mich nicht los.... :D

Was diekow angeht bin ich auch leicht verwundert, hätte das von dem auch nicht erwartet.

Gruß
AL

• Ein freundlicher Freundlicher !!!!! Beitrag #12

mictasm

Punkte Reaktionen
0
Also ich finde ja, dass ein freundlicher Freundlicher nicht so viele Ausrufezeichen verdient. Sooo abwegig ist das doch gar nicht. Mir helfen die bei diesen Kleinigkeiten eigentlich immer kostenlos (Fehlerspeicher auslesen, Xenons kontrollieren, Abziehvorrichtung ausborgen (mit Einsatz des Werkstattmeisters), mal eben untern Wagen schauen). Das sollte eigentlich jeder Händler / jede Werkstatt machen.

Mein Händler ist Tiemeyer in Bochum. Dort stehen allerdings auch ganz viele Service-Oscars herum...

Gruß,

MIC

Thema:

Ein freundlicher Freundlicher !!!!!

Ein freundlicher Freundlicher !!!!! - Ähnliche Themen

Motor-Lüfter springt ständig an, MFA leuchtet komplett rot: Hallo zusammen :) Vorweg, es geht um einen 2005er Touran, 2,0 Tdi, 140 PS mit DPF. Letzte Woche blieb während der Fahrt plötzlich der linke...
Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
Passat 1.8T ANB '99 Kettenspanner (Rasseln, Motorklopfen) - Klimatronic - Ladeluftschläuche / Öl - Bremsverschleiß nachrüsten? - Microschalter: Hallöle, ich hab mich hier gerade mal im Forum angemeldet und hoffe, dass ihr mir mit fachkundigen und erfahrenen Meinungen tatkräftig zur Seite...
AVF weiss/grauer Rauch nach Überhitzung: Hallo, nachdem ich jetzt sehr lange problemlos unterwergs war (235tkm) hat es mich nun leider erwischt. Motor 1,9 TDI AVF, gechiped Bei einer...
Passat 3B Problem mit Xenon-Scheinwerfer auf der linken Seit: Hallo zusammen ich habe folgendes Problem und zwar wenn ich zum ersten mal meine Scheinwerfer einschalte dann geht die Xenonbirne recht direkt an...
Oben Unten