Eigenartiges Geräusch beim gechipten 1.8T !!!!

Diskutiere Eigenartiges Geräusch beim gechipten 1.8T !!!! im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Leuts, hab seit einiger Zeit ein eigenartiges Geräusch bei meinem 1.8T. Dieses Geräusch fällt nicht nur mir auf sondern auch jedem anderen...
  • Eigenartiges Geräusch beim gechipten 1.8T !!!! Beitrag #1
kalkreiber80

kalkreiber80

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leuts,

hab seit einiger Zeit ein eigenartiges Geräusch bei meinem 1.8T.
Dieses Geräusch fällt nicht nur mir auf sondern auch jedem anderen der bei mir mitfährt auf.

Es hört sich wie ein extr. Reifenabrollgeräusch an (z.B. Mountainbikereifen auf Asphalt mit ca. 40-50Km/h).
Sobald ich den Fuß vom Gas nehme ist es weg, wenn ich dann wieder leicht auf´s Gas gehe ist es wieder da und verschwindet auch nicht.

Wenn ich aber meinen org. Chip reinbaue ist es weg ????

Mein Kumpel der in einer VW-Werkstatt arbeitet hat auch keinen Rat gewusst.
Er vermutet das es das Blow-Off ist (undicht) oder evtl. Drosselklappe.

Aber wenn man im lehrlauf Gas gibt bzw. den Wagen rollen lässt und dann Gas gibt ist das Geräusch ebenfalls weg bzw. nicht mehr so laut.
Es kommt aus der rechten hälfte des Motorraums, könnte also auch der Turbo sein, oder eben doch das Blow-Off (Bailey´s DV026 ca. 6Monate verbaut).

P.S.: Das Geräusch tritt auch nur dann auf wenn der Motor warm ist, und am schlimmsten ist es wenn ich mal richtig Gas gegeben habe. Wenn ich ganz normal fahre 50 Innerorts und 70-80 Außerorts ist das Geräusch nicht zu hören. Wenn ich dann aber mal kurz Vollgas gebe kommt das Geräusch und es geht auch nicht wieder.

Danke

Gruß Jan

• Eigenartiges Geräusch beim gechipten 1.8T !!!! Beitrag #2
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
:idea:

Zuletzt bearbeitet:
  • Eigenartiges Geräusch beim gechipten 1.8T !!!! Beitrag #3

Silverbird

Punkte Reaktionen
1
Hallo

Ich nehme mal an das es das Blow-Off ist. Meiner wurde nach dem Tuning auch ein wenig lauter, dies aber nur unter besonderer Belastung. Dass Du das im Leerlauf oder einafach beim leeren Gas geben nicht hörst, ist klar.... Der Turbo baut dann kein Druck auf.

Meiner Meinung nach ist es normal, dass der Aufbau des Turbodrucks lauter wird. Ich weiss zwar nicht wie das bei anderen ist. Aber es kann auch sein, dass das Blow-Off undicht ist.

Gruss
Silverbird

• Eigenartiges Geräusch beim gechipten 1.8T !!!! Beitrag #4
kalkreiber80

kalkreiber80

Punkte Reaktionen
0
Hallo

- ich hab das Ventil getauscht, leider kein Erfolg das Geräusch ist immer noch da. Wir haben gestern aber auch festgestellt das ne Antriebsmanschette im A***h ist. Könnte das Geräusch evtl. von dort kommen ????

- Habe jetzt mein org. Blow-Off wieder drin, und bin der Meinung das er jetzt ein wenig besser geht. Kann das sein ???

- Ist es beim gechipten 1.8T normal das man beim Beschleunigen extreme Ansauggeräusche hört ??? Es hört sich zumindest so an wie wenn Luft mit hoher Geschwindigkeit irgendwo durchströmt.

- Den Turbolader hör ich auch richtig Pfeifen aber das ist glaub ich normal, oder ???

Was hab ich bloß für ein Auto, überall nur eigenartige Geraüsche :D .
Oder mach ich mir nur viel zuviel Platte um nix ????

Danke

Gruß Jan

• Eigenartiges Geräusch beim gechipten 1.8T !!!! Beitrag #5

cuedog

Punkte Reaktionen
0
Ich hatte das selbe Problem mit meinem und bei mir war es ein Haariss im Abgasteil des Turboladers. Verspürst du auch Leistungsverlust oder eventuell sogar ein Ruckeln beim Beschleunigen unter Vollast??

• Eigenartiges Geräusch beim gechipten 1.8T !!!! Beitrag #6
kalkreiber80

kalkreiber80

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

also ruckeln würde ich nicht sagen.
Ich hab den Eindruck er ging besser wo er den Chip frisch drin hatte, kann aber auch bloß Einbildung sein.
Außer beim Schalten ruckelt er, aber auch nur wenn ich heftig beschleunige.

Gruß Jan

• Eigenartiges Geräusch beim gechipten 1.8T !!!! Beitrag #7

Big G

also ein lautes ansauggeräusch habe ich auch. ein lautes turbopfeifen jedoch nicht, wobei laut relativ sein kann.

wechsel mal die maschette, vielleicht ist dann das geräusch weg weil sie trocken lief, bzw schon zuviel fett raus war. ist nur eine vermutung.

• Eigenartiges Geräusch beim gechipten 1.8T !!!! Beitrag #8

cuedog

Punkte Reaktionen
0
So war es bei mir auch. Erst hat er beim Schalten geruckelt und dann beim beschleunigen unter Vollast. Kannst ja ersmal so weiterfahren dann wirst du ja sehen ob es sclimmer wird. Bei mir ging das damals innerhalb von zwei Wochen. So auf Verdacht den Turbo wechseln würde ich nicht....ist ja auch nicht billig.

• Eigenartiges Geräusch beim gechipten 1.8T !!!! Beitrag #9
kalkreiber80

kalkreiber80

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich vermute aber mal nicht das es der Turbo ist. Ich hab ja erst im Januar 05 nen neuen bekommen.

MfG Jan

• Eigenartiges Geräusch beim gechipten 1.8T !!!! Beitrag #10
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Ist ev. ein Schlauch abgerutscht oder undicht :?:

• Eigenartiges Geräusch beim gechipten 1.8T !!!! Beitrag #11
kalkreiber80

kalkreiber80

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

also das Geräusch kam nicht von der defekten Achsmanschette. Mein Kumpel hat mir auch den Unterdruckschlauch von der Ansaugbrücke zum Blow-Off erneuert.
Aber das Geräusch ist immer noch da auch mit dem org. Chip.

@TEASY

- was könnte es deiner Meinung nach für ein Schlauch sein der undicht ist.
- meiner Meinung nach ist kein Schlauch undicht weil er hat auch mit dem org. Chip noch richtig Leistung und wenn ein Schlauch undicht wäre ..... .

Mein Kumpel vermutet das es der Turbo ist. Das kann ich mir aber auch wieder nicht vorstellen denn es ist erst im Januar ein neuer (Regenerierter) Turbolader rein gekommen. Und im März der Chip mit dem bin ich rel. wenig Autobahn gefahren meist nur Landstraße. Seit dem der Lader drin ist also seit Januar ca. 7000Km.
Kann das sein das, das er doch langsam das zeitl. segnet ??? Wie gesagt im Moment hat er noch gut Leistung.

P.S.: ja ich hab ihn immer warm gefahren & nachlaufen lassen.

Danke

Gruß Jan

• Eigenartiges Geräusch beim gechipten 1.8T !!!! Beitrag #12
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Nee, der Turbo wird´s dann wohl nicht sein. Denke ich auch nicht.
(Ausserdem hast Du im Fall der Fälle ja auch noch Garantie drauf ;D)

Ich denke, da der Motor mit dem Chip ja mehr Ladedruck bekommt, dass ev. ein Riss oder eine leicht abgerutschter Schlauch die Ursache sein kann.

Wenn nur wenig Ladedruck aus dem Ladeluftsytem entweicht, kann der Motor subjektiv trotzdem genug Leistung haben, was aber objektiv dann nicht der Fall ist.

Prüf doch mal die Schläuch vom LKF zum Turbo runter.
Dann den vom Turbo zur vorderen Rohrverstrebung unter dem Kühler.
Und dann den von der Verstrebung zum LLK und den letzten vom LLK zur Ansaugbrücke.

...oder könnte es der Kat sein :?:

• Eigenartiges Geräusch beim gechipten 1.8T !!!! Beitrag #13
kalkreiber80

kalkreiber80

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

also der Kat glaube ich auch nicht. Ich hatte erst letzten Monat TÜV & AU.

Von welchem Geräusch sprechen wir jetzt von dem starken Ansauggeräusch oder dem anderen was klingt wie ein Mountainbikereifen auf Asphalt ??? Nicht das wir hier aneinander vorbei sprechen :).

Wie soll ich all die Schläuche überprüfen ??? Ich hab ja weder ne Grube noch ne Hebebühne, das könnte ich aber evtl. dann beim Kumpel machen wenn ich unters Auto muß.

Und wie erkenne ich denn dann Haarrisse etc. im Schlauch wenn kein Druck drauf ist ???

Naja ist ja auch net so schlimm ich hab am Montag eh nen Werkstatttermin da solln die sich dann ne Platte machen.

Jetzt mal was anderes:
Ich muß wahrscheinlich mein Blow-Off (Bailey DV026) verkaufen wegen Geldmangels :cry: .
Was würde passieren wenn ich den Rückführungsschlauch vom alten Blow-Off verschließe und den Anschluß am Ventil offen lasse ??? Zischt er dann auch so das man es hört ??? Oder ist das ne Schnapsidee :) ???

Gruß Jan

• Eigenartiges Geräusch beim gechipten 1.8T !!!! Beitrag #14
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Von beiden würd ich sagen.
Sind doch recht ähnlich und dabei fallen mir nur diese Fehlerquellen ein.

Den Rückführschlauch kannst Du nicht offen lassen, weil dann erstens dreckige Falschluft eingesogen werdn kann und zweitens der LMM negativ beeinflusst wird.
Das Ladedrucksystem muss in sich geschlossen sein.
Sonst wäre ja auch ein Riss nicht so schlimm ;D

• Eigenartiges Geräusch beim gechipten 1.8T !!!! Beitrag #15
kalkreiber80

kalkreiber80

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ja aber ist denn ein offenes Ventil was anderes bzw. ist es anders aufgebaut ????

Das starke Ansauggeräusch hat man nur wenn der Chip drin ist. Kann es sein das das Geräusch vom defekten Unterdruckschlauch kam ???
Es ist meiner Meinung nach auch lauter bzw. stärker geworden als das org. Blow-Off wieder drin war.

Und zum anderen Geräusch. Es kommt von rechts vorn. Es tritt nur auf wenn man das Gaspedal berührt, so ab 2200U/min hört man es richtig laut und wenn man Kurven fährt verstärkt es sich meiner Meinung nach. (Antriebswellen???)

Is ja auch egal soll die von der Werkstatt sich dumm und dähmlich suchen :).

Gruß Jan

• Eigenartiges Geräusch beim gechipten 1.8T !!!! Beitrag #16
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Könnte man das Geräusch, als schnarrend/Pulsierend beschreiben? Oder eher Strömungs-Rasselgeräusche etwa zwischen 1500-2500u/min?

• Eigenartiges Geräusch beim gechipten 1.8T !!!! Beitrag #17
kalkreiber80

kalkreiber80

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

- ich würde das Geräusch halt am ehesten mit einem Stollenreifen (Mountainbike) vergleichen den man mit 40-50Km/h auf Asphalt bewegt.
(auch ohne Chip). Jedoch im Stand nicht hörbar, selbst wenn man Gas gibt.

- und das andere Geräusch sind meiner Meinung nach schon Strömungsgeräusche. (Nur mit Chip).

Gruß Jan

• Eigenartiges Geräusch beim gechipten 1.8T !!!! Beitrag #18
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
kalkreiber80 schrieb:
Hallo,

ja aber ist denn ein offenes Ventil was anderes bzw. ist es anders aufgebaut ????

Das starke Ansauggeräusch hat man nur wenn der Chip drin ist. Kann es sein das das Geräusch vom defekten Unterdruckschlauch kam ???
Es ist meiner Meinung nach auch lauter bzw. stärker geworden als das org. Blow-Off wieder drin war.

Und zum anderen Geräusch. Es kommt von rechts vorn. Es tritt nur auf wenn man das Gaspedal berührt, so ab 2200U/min hört man es richtig laut und wenn man Kurven fährt verstärkt es sich meiner Meinung nach. (Antriebswellen???)

Is ja auch egal soll die von der Werkstatt sich dumm und dähmlich suchen :).

Gruß Jan

Das originale System ist ein "Pop-Off".
Es ist geschlossen, d.h., wenn Du schaltest oder Gas wegnimmst, wird das Pop-Off geöffnet, so dass der Ladedruck nicht bis zum Turbo zurückschlagen kann und hier die Turbine unsanft abbremst, da sie dann gegen sich selbst arbeiten würde.
Die überschüssige Ladeluft wird dann durch das Pop-Off, wieder vor den Turbo, in den Schlauch der vom LFK kommt, geführt.

Beim "Blow-Off" wird diese Ladeluft beim Schalten / Gas wegnehmen nicht wieder vor den Turbo geführt, sondern, wie der Name schon sagt, abgeblasen.
Das ist dann auch das Geräusch, welches auf der Beifahrerseite im Motorraum entsteht, wenn ein Blow-Off verbaut ist. ;D

• Eigenartiges Geräusch beim gechipten 1.8T !!!! Beitrag #19
kalkreiber80

kalkreiber80

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

hab den Passi grad wieder abholen können. Leider haben die im AH nix gefunden. Man hat das Geräusch wirklich nur wenn man fährt. Die hatten den Wagen auf der Bühne gehabt und haben die Räder drehen lassen in allen Gängen und haben nix gehört.
Das Geräusch ist nur im 3. bis zum 5. Gang zu hören ab ca. 2400U/min. Im 1. und 2.Gang hört man nix.

Die in der Werkstatt haben gasagt vom Motor oder Turbo kommt es nicht.
Sie vermuten das es die Kupplung oder irgendetwas im Antriebsstrang ist.

Ich hab vielleicht nochetwas vergessen zu sagen. Das Geräusch ist seitdem ich vom Chippen kam immer lauter geworden. Am Anfang habe bloß ich es gehört doch jetzt hört es jeder.

:evil: :evil: Das KOTZT mich doch vielleicht alles an :evil: :evil:

Keine Ahnung was ich noch machen soll.

Gruß Jan

• Eigenartiges Geräusch beim gechipten 1.8T !!!! Beitrag #20
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Wirklich schwer zu sagen.
DAS müsste man hören.
Mit meinem Ferndiagnose-Latein bin ich jedenfalls am Ende. :nixweiss:

Thema:

Eigenartiges Geräusch beim gechipten 1.8T !!!!

Eigenartiges Geräusch beim gechipten 1.8T !!!! - Ähnliche Themen

Leistungsverlust oder doch nur Einbildung ????: Hallo Leute, habe meinen 1.8T vor ca. 4Wochen Chippen lassen bin jetzt ca. 1500KM mit dem Chip gefahren und keinerlei Probleme gehabt. Aber jetzt...
Oben Unten