
Tom9210
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hallo zusammen, vorab vielen dank für`s lesen, wird etwas länger
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
mein geliebter passi macht mir sorgen, (TDI / AJM / TT / EZ 99 / 180.000 km)
problem 1)
ich habe seit ca. einem jahr kühlmittelgeruch wenn ich meinen passi in der garage abstelle, der verlust war bisher minimal, insgesamt ca. 0,25l.
bin gestern mal meiner nase nachgegangen und habe die stelle gefunden.
es war sehr schwer zu fotografieren, es ist an dem kunststofflansch am motorblock, dort wo der dicke schlauch, welcher vom kühler (unten) herkommt. so wie es aussieht geht nach hinten (richtung spritzwand) ein dünnerer schlauch ab, an dem übergang scheint es undicht zu sein. bei kaltem motor habe ich mittlerweile einen nassen fleck, ansonsten ist ringsherum alles rot von dem verdunsteten kühlmittel.
frage: hat das schon jemand gehabt, bzw. ist das ein bekanntes problem und bekomme ich das selbst hin? weil sehr schwer zugänglich.
aber jetzt erstmal die bilder:
problem 2)
ich habe rings um den ventildeckel leichten ölverlust, dichtung liegt seit einem jahr hier rum
und wird heute oder morgen verbaut. das ist nicht das problem. werde den ganzen schnodder heute erstmal in der waschbox beseitigen, die dichtung wechseln und beobachten.
das viel größere problem ist der ölverlust an dieser komischen dose, seht selbst, was mache ich damit?
und noch eine letzte frage: unterhalb vom kühler sind metallleitungen, ich vermute mal für den ölkühler, welche das rosten anfangen, muss ich mir da sorgen machen, oder ist das normal?
liebe gemeinde, ich hoffe, dass ich mit eurer unterstützung meinen passi wieder gesund bekomme und danke euch schon jetzt für eure mithilfe.
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
mein geliebter passi macht mir sorgen, (TDI / AJM / TT / EZ 99 / 180.000 km)
problem 1)
ich habe seit ca. einem jahr kühlmittelgeruch wenn ich meinen passi in der garage abstelle, der verlust war bisher minimal, insgesamt ca. 0,25l.
bin gestern mal meiner nase nachgegangen und habe die stelle gefunden.
es war sehr schwer zu fotografieren, es ist an dem kunststofflansch am motorblock, dort wo der dicke schlauch, welcher vom kühler (unten) herkommt. so wie es aussieht geht nach hinten (richtung spritzwand) ein dünnerer schlauch ab, an dem übergang scheint es undicht zu sein. bei kaltem motor habe ich mittlerweile einen nassen fleck, ansonsten ist ringsherum alles rot von dem verdunsteten kühlmittel.
frage: hat das schon jemand gehabt, bzw. ist das ein bekanntes problem und bekomme ich das selbst hin? weil sehr schwer zugänglich.
aber jetzt erstmal die bilder:






problem 2)
ich habe rings um den ventildeckel leichten ölverlust, dichtung liegt seit einem jahr hier rum


das viel größere problem ist der ölverlust an dieser komischen dose, seht selbst, was mache ich damit?




und noch eine letzte frage: unterhalb vom kühler sind metallleitungen, ich vermute mal für den ölkühler, welche das rosten anfangen, muss ich mir da sorgen machen, oder ist das normal?

liebe gemeinde, ich hoffe, dass ich mit eurer unterstützung meinen passi wieder gesund bekomme und danke euch schon jetzt für eure mithilfe.
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