DVD-Kopfstützen- Woher Strom???

Diskutiere DVD-Kopfstützen- Woher Strom??? im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, liebe Forenmitglieder, ich möchte das verlängerte Wochenende nutzen, um (die von meinen Kindern lang ersehnten) DVD-Kopfstützen im Passat...
  • DVD-Kopfstützen- Woher Strom??? Beitrag #1

hamburger-v6

Punkte Reaktionen
0
Hallo, liebe Forenmitglieder,
ich möchte das verlängerte Wochenende nutzen, um (die von meinen Kindern lang ersehnten) DVD-Kopfstützen im Passat (3BG 4motion) einzubauen.

Hierzu habe ich eine Blende für die Mittelarmlehne geschaffen, in der zwei Wippschalter eingebaut sind (Mittelarmlehne wird hochgeklappt, das kleinere Handyfach wurde entfernt und durch eine schwarze Holzplatte mit den Schaltern ersetzt).

Mein Ziel:
Die Versorgung soll über den Dauerstrom erfolgen (um den DVD-Player jederzeit nutzen zu können), allerdings auch über die Ein-/Ausschalter jederzeit vom Strom getrennt werden können (Unterbrechung bei Nicht-Bedarf- oder zwecks "Bestrafung" :cry: der Kinder).

Meine Frage:
Wo würdet Ihr bestenfalls den Dauerstrom abzweigen (möglichst einfache Arbeit, die Kabel sollten natürlich möglichst "unsichtbar" verlaufen) ???

Für Eure Hilfe bin ich jetzt schon dankbar,

Euer "Rousson"!!!

• DVD-Kopfstützen- Woher Strom???

Anzeige

• DVD-Kopfstützen- Woher Strom??? Beitrag #2
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
Direkt vom Sicherkungskasten hinter der Verkleidung im Fahrerfußraum. Dort kann man dann auch gleich auf einen Sicherungshalter eine Sicherung draufpacken.

Alles andere ist gepfuscht (zB Zigarettenanzünder) oder unnötig (zB direkt von der Batterie).

• DVD-Kopfstützen- Woher Strom??? Beitrag #3

hamburger-v6

Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Zudem finde ich die Idee mit der zusätzlichen Sicherung einleuchtend;
TOP- werde ich sicher umsetzen...
(Von dort aus wird sich die Kabelverlegung wohl- so hoffe ich- auch nicht allzu schwierig gestalten.)

• DVD-Kopfstützen- Woher Strom??? Beitrag #4
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
Nur vom Sicherungskasten in den Sitz (bzw. über "Umweg" MAL) ist es absolut kein Problem, denn da folgst du einfach dem Kabelbaum der Sitzheizung/des Airbags. Dazu kannst du ruhig die Sitze ausbauen, dann hat man ausreichend Platz und der Teppich lässt sich problemlos hochklappen. Dann sieht man auch wie der originale Kabelbaum geführt wird, einfach dazulegen.

Die meiste Zeit wird draufgehen die Kabel im Sitz durchzubekommen. Dazu müssen die Sitze aber sowieso raus.

• DVD-Kopfstützen- Woher Strom??? Beitrag #5

andy jule

Punkte Reaktionen
0
pmboma schrieb:
Die meiste Zeit wird draufgehen die Kabel im Sitz durchzubekommen. Dazu müssen die Sitze aber sowieso raus.

Naja mit bisschen Fummelei geht das auch so

• DVD-Kopfstützen- Woher Strom??? Beitrag #6

hamburger-v6

Punkte Reaktionen
0
Bis jetzt gehe ich auch davon aus, dass ich die Sitze ausbauen muss (habe ich mir dank dieses Forums auch bereits Hilfen angesehen).
Die Schwierigkeit besteht wohl darin, die Kabel aufgrund des "Knicks", den die Rückenlehne macht, durchzuführen.
Aber klasse, dass Ihr mir bereits die Tipps gegeben habt, wo ich den Strom abzweigen kann und wo ich die Kabel zu verlegen habe- DANKE!!!

• DVD-Kopfstützen- Woher Strom??? Beitrag #7

andy jule

Punkte Reaktionen
0
Also ich habe wie gesagt die Sitze nicht ausgebaut aber wenn du dir die Arbeit machen willst

• DVD-Kopfstützen- Woher Strom??? Beitrag #8
passi150

passi150

Punkte Reaktionen
0
Naja als Arbeit würde ich das nicht unbedingt behaupten den Sitz aus zu bauen. Die 4 Schrauben lösen und das wars schon. Dafür hat man dann den Vorteil deutlich bequemer die Kabel zu verlegen.

• DVD-Kopfstützen- Woher Strom??? Beitrag #9

hamburger-v6

Punkte Reaktionen
0
Es ist vollbracht- Die DVD-Kopfstützen sind verbaut!
Nochmal Danke an all Eure Hilfestellungen- hier zunächst kurze Erst-Berichte:

Die Sitze musste ich nicht ausbauen:
Mit einem Einziehdraht von oben, dem Lösen/Aushängen der Spannstange (von links nach rechts eingehakt, um das Leder an die Rückenlehne zu spannen) sowie ziemlich viel Fummelei bekam man die Kabel doch durch den Sitz.

Den (Dauer-)Strom haben wir nun doch vom hinteren Anzünder genommen (von dort aus bis zu zwei Schaltern in der MAL waren es ja gerade einmal 10cm Kabelweg; zudem haben die Kopfstützen auch selbst noch eigene Sicherungen für die Stromzufuhr).

Kleine Tipps:
Da das innere Sitzblech (im oberen Bereich der Rückenlehne) ziemlich scharfkantig endet, sollte man über die durchgeführten Kabel doch einen Kunststoff-Schlauch stülpen, um ein Aufreiben über diese Kante zu vermeiden.

Zudem haben wir einen solchen Schlauch auch auf dem kurzen freien Weg zwischen Sitz und MAL benutzt- dieser bewegt sich einwandfrei mit, wenn der Sitz komplett vor- oder zurückgefahren wird (anstatt je drei einzelner Kabel) und fällt (ebenfalls in schwarz) optisch kaum auf!

Zur Verdeutlichung werde ich hier nochmal Bilder folgen lassen!!!

Die Kinder sind zufrieden, ich bin happy- und nochmals DANKE!!!

• DVD-Kopfstützen- Woher Strom??? Beitrag #10

Gallier

Du wolltest noch Bilder posten?!
Zeig doch ma.

• DVD-Kopfstützen- Woher Strom??? Beitrag #11
Lifestylekombifahrer

Lifestylekombifahrer

Punkte Reaktionen
0
Hab mir auch 2 9" Kopfstützenmonitor mit DVD für die Kids verbaut.
Strom habe ich aber vom Radiostecker geklaut und beide Monitore extra abgesichert.
Die Kabel habe ich ohne weiteres durch die Rückenlehne bekommen.
Hab die Lehne ganz vor gedreht, unten den Sitzbezu geöffnet und bin mit der Hand rein gegangen.
Alles Ohne Sitz ausbauen.
https://www.facebook.com/photo.php?...20586216.39294.100000768271538&type=3&theater
https://www.facebook.com/photo.php?...20586216.39294.100000768271538&type=3&theater

• DVD-Kopfstützen- Woher Strom??? Beitrag #12
ogghi

ogghi

Punkte Reaktionen
0
Die Links gehen nicht!

Wollte gerne sehen, wie's aussieht!

Thema:

DVD-Kopfstützen- Woher Strom???

Oben Unten