Durch was hole ich mehr Power aus 130PS TDi PD???

Diskutiere Durch was hole ich mehr Power aus 130PS TDi PD??? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Ihr Netten :top: Man, bin ich heute fleißig beim texten :razz: Ja, wer kann mir paar Tips geben, wie ich aus meinem TDI mehr Leistung...
  • Durch was hole ich mehr Power aus 130PS TDi PD??? Beitrag #1

slatti

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Netten :top:
Man, bin ich heute fleißig beim texten :razz:

Ja, wer kann mir paar Tips geben, wie ich aus meinem TDI mehr Leistung raushollen kann?

Chip ist schon unterwegs.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Durch was hole ich mehr Power aus 130PS TDi PD??? Beitrag #2

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
ja dann warte doch erstmal ab wie es nach dem Chiptuning aussieht. Ansonsten gibts da beim 96kw PD nicht mehr so viele Möglichkeiten.
Man sollte bedenken, daß ein gechippter Motor schon größeren Belastungen ausgesetzt ist, wenn man die Mehrleistung auch regelmäßig "abruft".

Also erstmal abwarten und dann kannst Du immer noch entscheiden.
Auf wieviel kw soll der Passi denn dann gehen ???

Many Greetz

Baumi

• Durch was hole ich mehr Power aus 130PS TDi PD??? Beitrag #4

slatti

Punkte Reaktionen
0
Danke, danke ihr NETTEN :top:

Baumi, du hast mein Passi geklaut !!!:twisted: War ein Scherz
Habe ein mit der gleiche Farbe.
Also laut der Chiphersteller soll ich von 130PS auf 165PS kommen.

Danke

Mfg

• Durch was hole ich mehr Power aus 130PS TDi PD??? Beitrag #5
rick378

rick378

Punkte Reaktionen
0
Auf die Leistung kommst Du so einfach nicht. Der Chip und die Powerbox machen im Großen und Ganzen das gleiche. Sie verändern die Einspritzmenge, der Chip hebt je nach Hersteller noch den Ladedruck an. Wenn Du eine solch hohe Leistung haben willst, mußt Du den Zylinderkopf auf Strömungsverhalten und maximalen Durchsatz optimieren, den Turbolader durch einen wesentlich größeren ersetzen, den Ladeluftkühler anpassen und die komplette Auspuffanlage an den gesteigerten Durchsatz anpassen. Aber selbst dann wird es mit einem 1,9TDI recht knapp an der 200PS Marke. Das größte Problem stellt meines Wissens nach das Getriebe dar, das als 6Gg. bis ca. 420Nm dimensioniert ist und bei einer Leistung von 200PS würdest Du ungefähr eine Drehmoment von ca. 410-430 Nm erhalten -> das macht das Getriebe nicht mit , falls Dir nicht schon vorher die Kurbelwelle um die Ohren fliegt.

• Durch was hole ich mehr Power aus 130PS TDi PD??? Beitrag #6

marc97

Punkte Reaktionen
0
@bluediesel54

ich habe zeitweise einen Chip auf 165 PS gefahren und denke das ist schon an der Grenze, mehr ist glaube ich unrealistisch, da werden dir alle Lager und das getriebe um die Ohren fliegen abgesehen davon das du mit den Bemsen etwas unterdimensioniert bist.

• Durch was hole ich mehr Power aus 130PS TDi PD??? Beitrag #7

Manuel A4 TDI

Der Wimmer A4 hat mittlerweile Problemlose 45.000km runtergespult!

Gruß

Manuel

• Durch was hole ich mehr Power aus 130PS TDi PD??? Beitrag #8

slatti

Punkte Reaktionen
0
Hallo Marc

Wie war deine Erfahrung mit 165PS hast du die Leistung gespürt im vergleich zu 130PS?
Und warum Zeitweise?
Gabs irgendwelche Probleme mit Chip, Motor???

Mfg

• Durch was hole ich mehr Power aus 130PS TDi PD??? Beitrag #9
rick378

rick378

Punkte Reaktionen
0
Einen Leistungsunterschied von 35 PS spürst Du auf jeden Fall. Aber viel deutlicher ist der Unterschied beim Drehmoment, und den Zuwachs spürst Du beim Beschleunigen.

• Durch was hole ich mehr Power aus 130PS TDi PD??? Beitrag #10

marc97

Punkte Reaktionen
0
@slatti

die 35 Mehr PS sind deutlich zu spüren, Drehmoment satt ! Zeitweise deshalb weil ich die Möglichkeit hatte den Chip gratis zu testen :D Probleme gabs keine, weder an Motor noch an Getriebe :top: . Mehr als 165 PS würde aber sicher schaden :evil:

• Durch was hole ich mehr Power aus 130PS TDi PD??? Beitrag #11
rick378

rick378

Punkte Reaktionen
0
Ich bin ein Freund der Power-Box. Hab mit KW-Systems und Alpin Motorsport gute Erfahrungen gemacht. Der große Vorteil ist das man die bei Bedarf zuschalten kann und nicht die ganze Zeit den Motor stärker belastet.

• Durch was hole ich mehr Power aus 130PS TDi PD??? Beitrag #12
rick378

rick378

Punkte Reaktionen
0
Hab meine als Vorführgerät bekommen, ist von KW und kostet normal 999,-€ für nen PD. Meiner hat original 115PS 310Nm und leistet laut Prüfstand jetzt 149Ps und 369Nm. 880,-€ nehme ich für die Box, dieTÜV-Eintragung kostet 135,-€.

• Durch was hole ich mehr Power aus 130PS TDi PD??? Beitrag #13

slatti

Punkte Reaktionen
0
:top: Hallo Bluediesel, du erinnerst mich an meinen Kumpel
Es gibt Pro und Kontra, was Chip oder Box angeht.
Es ist halt wie im Leben so, gibts Höhen und Tiefen oder Vor -,und Nachteile.
Ein juter Box kostet viel, heißt aber auch nicht, dass du die Leistung bekommst.
Das gleiche beim Chip, da kannst sogar Motorschaden (Turbo) kriegen, Fehlprogramierung.
Ich kann nur negatives von Tuning-Box berichten (will aber nicht die Leute ansprechen, die ein haben, habe einfach Pech damit gehabt, wie die andere mit Chip, was mir aber nicht bekannt ist).
Bei Box (habe mehrere gehabt): kaum Leistung gespürt, extreme Rauch-Entwicklung (peinlich) und... mehr Verbrauch.
Bei Chip: deutlich spürbare Leistung, von Rauch nix zusehen und Sprit-Verbrauch verringert sich, muss aber dazu sage im Teillast.
Wenn du die Karre belasten tust, ist logo, dass die Mehr verbraucht ca 0,5L, fährst du im Teillast verringert sich der Verbrach um min. 0,5L geg. Serie, also hast du Durchsnittlich =0L mehr verbrauch. :lol:
Ich bin einer der sinnig fährt und muss sagen, bin begeistert von wenig verbrauch und wenn ich die Leistung haben möchte, dann hole ich auch raus. :twisted:
Wenn du wissen möchtest was ich für ein Chip bei mir einbauen will, dann meld dich. :top:
Mein Chip kostete 190eu Gesammtkosten.

Schaue dir dieses Link an, dami du weist was ich meine: http://www.passat3b.com/phpBB2/viewtopic.php?t=9543&sid=296f42a448006f95013b0eaec3d9032f

Ich habe schon drei Kumpels dieses Chip empfohlenund die waren total begeistert, und die anderen hier, berichten auch nur positives :razz:

In mein Passi werd ich die nächste Woche den Chip einbauen lassen, dann meld ich mich mit Ergebnissen

• Durch was hole ich mehr Power aus 130PS TDi PD??? Beitrag #14

slatti

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Das Teil lass ich einbauen (einlöten).
Kostenpunkt 10€ ist super billig.

Mfg

• Durch was hole ich mehr Power aus 130PS TDi PD??? Beitrag #15

slatti

Punkte Reaktionen
0
Hallo Bluediesel :top:
Noch beim Heizen hier??? Nicht müde?
:razz:

Nee, der Chip ist schon von d. Tuner so programiert, dass man da nichts mehr machen braucht, ausser die beide Teile einlöten :twisted:
Gelötet wird bei Mediamarkt :lol:

Also ich bin überzeug, dass ich mind. auf 160PS komme, war beim Golf 150PS, also 40 PS Mehrleistung
:bindafür:

Mfg

• Durch was hole ich mehr Power aus 130PS TDi PD??? Beitrag #16
rick378

rick378

Punkte Reaktionen
0
@ slatti

Welcher seriöse Tuner sollte einen Chip für den Preis abgeben??? Das kann doch nichts vernünftiges sein. Die Leistung ist die eine Seite, aber viel interessanter ist die Leistungs- und Drehmomentkurve. Du kannst eine Hammerleistung haben aber eine beschi**** Kurve, dann bringt Dir der Chip auch nichts.

Zum Thema Box kann ich nur sagen, rußen ist doch ok für die Abgasuntersuchung kannst Du sie ja deaktivieren :D

Das entscheidende ist das sie eingetragen ist , denn sonst begehst Du Steuerhinterziehung und im Fall eines Crash's kann Dir die Versicherung die Zahlung verweigern. Das selbe gilt für eine Leistungssteigerung durch den Chip.

• Durch was hole ich mehr Power aus 130PS TDi PD??? Beitrag #17

Rick

Punkte Reaktionen
0
@rick378: gerade das ist das problem bei inmotion, die haben keine gutachten wie zB: ABT oder ähnliche tuner. du kannst das teil also meines wissens nach nicht eintragen lassen. hab mich auch schon mal dafür interessiert, aber so ganz ohne versicherungsleistung (für die ich jährlich immerhin 2.200 euro hinblättere) will ich auch nicht fahren...

ciao, rick

• Durch was hole ich mehr Power aus 130PS TDi PD??? Beitrag #19

slatti

Punkte Reaktionen
0
Hallo Mädels, :top:
Ihr seit nicht auf dem Aktuellstem Stand, geg. Aufpreis bekommst du die gleiche Leistung wie bei Abt, zumindest nach meine Infos.

@Rick :razz:
Wenn du Unfall baust, mit Chip und der ist nicht eingetragen, dann weist du was kommt, das gleiche ist beim BOX, das Teil hat ja im Auto nichts zusuchen.
Was sagt Tüvi??? Jede Veränderung am Fahrzeug ist eintragungspflichtig, oder muss genehmigt werden, das gilt auch für Box, meine Lieben!!!
Beim Dekra habe ich den Chip eintragen lassen ohne Problem, und das was LeistungsKurve oder Drehmomentkurve angeht, dann kann ich euch nur sage,
Zitat was der Tüvi gesagt: (beim Golf) das ist bis jetzt d. beste Chip für unter 200€, was ich je getestet habe. Schon ab 1500 Umdrehungen entfaltet er sein Potenzial und endet esrt bei 4000Umdrehungen, das bekannte Turboloch bei 2000Umdrehunge ist auch weg.
Der Tüvi hat mir einfach nicht geglaubt, das ich das Teil für 180€ erworben habe und es handelt sich hier nicht um irgendeinen Dorf Tüvi, sondern um eine Hauptniederlassung in Brandenburg.
Im Alten Osten ist es alle möglich.... :lol:

Heut zu Tage kann man ja alles kopieren, wer weist, vielleicht sind es kopierte Chips von Digitec, Abt usw.......????
Auf jedenfall kann ich nur positives berichten und damit übertreibe ich nicht.

Mfg

• Durch was hole ich mehr Power aus 130PS TDi PD??? Beitrag #20

slatti

Punkte Reaktionen
0
PS:

....Was Versicherung bei Chip betrifft.
Sagen und bieten es viele nahmhafte Chiphersteller die gute alte Versicherung fürs Motor oder Ge-,Antriebe, habt ihr aber auch richtig die AGB durchgelesen und wenn alles doch Inordnung ist, beim Motorschaden, denkt ihr doch nicht etwa gleich das die bezahlen????
Da muss ich euch sehr enttäuschen
.....

Thema:

Durch was hole ich mehr Power aus 130PS TDi PD???

Durch was hole ich mehr Power aus 130PS TDi PD??? - Ähnliche Themen

Motor-Lüfter springt ständig an, MFA leuchtet komplett rot: Hallo zusammen :) Vorweg, es geht um einen 2005er Touran, 2,0 Tdi, 140 PS mit DPF. Letzte Woche blieb während der Fahrt plötzlich der linke...
1.9 TDI Ruckeln und weniger Leistung: Hallo, bin neu hier im Forum und hätte gleich mal eine Frage. Habe selbst einen 3BG 1.9 TDI aus 2001 mit 276000km (nachgerüsteter HJS DPF) und...
Motor stottert beim Beschleunigen 1,9 TDI AVF: Hallo Leute bin langsam echt verzweifelt. Mein Passat 3BG 4m 1,9 TDI AVF Stottert beim Beschleunigen zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen. Über...
Turbotausch mit Verzweiflung: Guten Tag liebes Forum, da ich hier neu bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 38 Jahre alt und habe meiner Tochter vor 6 Wochen zum 18...
Erhöhter Verbrauch nach Kopfdichtungsreparatur und Motorüberholung: Hallo liebe Passat-Gemeinde, Gleich zum Thema: Vorgeschichte: Im September 2015 hatte ich bei meinem Passi (3BG, 1.9l TDi, 130PS, AVF...
Oben Unten