didi39
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Druck im Motor, und immer schlimmer werdender Blaurauch sowie Leistungsverlust und zögerliche Gasannahme veranlassten mich, entsprechende Fachleute zu konsultieren. Nach mehreren Diagnosen von unterschiedlichsten Experten, z.B. VW Vertretung: Turbo wechseln, 1500 €. Ehemaliger VW Schlosser: Luftmassenmesser wechseln,150 €. Hobbyschrauber: DPF wechseln, weil verstopft, ca. 1000€, habe ich "nur" die Entlüftung und den Ölabscheider erneuert. Materialkosten ca. 150 €. War zwar eine saumäßige Arbeit aber es hat sich gelohnt. Da der Turbo stark verdächtig war, habe ich den ebenfalls ausgebaut und gereinigt (so gut es ging) und wieder eingebaut da er nicht defekt war. Voller Erfolg, V max erreicht und nach hinten totaler Durchblick. Bei solchen Problemen lohnt es sich mal das Druckmanagement im Motor zu prüfen. :bia: