dringend Hilfe zu Automatikgetriebe wegen Kaufentscheidung

Diskutiere dringend Hilfe zu Automatikgetriebe wegen Kaufentscheidung im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); werde am Mittwoch eine Probefahrt mit nem Passat machen. Das Auto hat fast Vollausstattung ist innen und aussen Top, allerdings hatt er was mir...
  • dringend Hilfe zu Automatikgetriebe wegen Kaufentscheidung Beitrag #1

VWPASSATV6

Punkte Reaktionen
0
werde am Mittwoch eine Probefahrt mit nem Passat machen.

Das Auto hat fast Vollausstattung ist innen und aussen Top, allerdings hatt er was mir nicht so toll gefällt ein Automatikgetriebe.

Was solls ich werde ihn erst einmal Probefahren dann entscheiden ob er mir mit Automatik gefällt oder nicht.

Aber zu meiner Frage da man häufig hört dass Automatikgetriebe schnell kaputt gehen will ich nur Fragen worauf ich achten muss oder wie ich einen evtl. Defekt feststellen kann?

Wie sind eure erfahrungen mit den Automatikgetriebe am Passat?

Danke für eure Antworten schon mal!

• dringend Hilfe zu Automatikgetriebe wegen Kaufentscheidung Beitrag #2

Sansar

Punkte Reaktionen
0
Kann ich Dir bestimmt raten, lässt sich sehr bequem fahren. Die Leistung eines Schaltgetriebes ist aber deutlich mehr.

Achte mal drauf ob der Wagen ruckelt wenn Du den Wahlhebel von N in R oder D setzt. Wenn ja=>Getriebeöl wechseln lassen.

• dringend Hilfe zu Automatikgetriebe wegen Kaufentscheidung Beitrag #3

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hi,

was denn für ein Motor ?

Many Greetz

Baumi

• dringend Hilfe zu Automatikgetriebe wegen Kaufentscheidung Beitrag #4

VWPASSATV6

Punkte Reaktionen
0
mensch ihr musst doch gedanken lesen könne tz tz :D

ist ein 3BG V6 4motion :D

• dringend Hilfe zu Automatikgetriebe wegen Kaufentscheidung Beitrag #5

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Also ich möchte meine TT nur noch gegen ein DSG tauschen. Einfach mal ein paar Runden mit der TT drehen.
Entweder magst Du sie sofort oder Du willst ganz schnell wieder aussteigen.

Ich fahre sie seit knapp 90.000km und ich habe sie wirklich schätzen gelernt.

Mein nächster hat auf jeden Fall zumindest eine TT

Many Greetz

Baumi

• dringend Hilfe zu Automatikgetriebe wegen Kaufentscheidung Beitrag #6

Florian

Punkte Reaktionen
0
Kann eigendlich auch nur bestätigen, daß die TT im Passat (Benziner) sehr gut ist. Etwas schade finde ich dabei nur, daß der 5.Gang als Schongang ausgelegt ist. Wenn ich persönlich wählen soll, dann auf alle Fälle mit TT, auch wenn es etwas Leistung kostet.

• dringend Hilfe zu Automatikgetriebe wegen Kaufentscheidung Beitrag #7

VWPASSATV6

Punkte Reaktionen
0
ist dass richtig dass ich den Leistungsunterschied merke?

Hab ja vorher den normalen Schaltgetriebe gefahren.

Laut Datenblatt soll der TT 2Sek. langsamer von 0-100Km/h beschleunigen als der Schalter, kann dass denn sein?

Vergleicht man andere Hersteller oder andere Motorvarianten dess Passats sind dass i.d.R. im schnitt ca. 0,7 bis max. 1 Sek oder ist dass nur ein Schreibfehler?

Der Unterschied wäre dann sehr hoch denn ich kaufe mir kein V6 der dann knappe 10 Sek. auf 100 braucht!

Reizen würde es mich auch aber finde den unterschied
Schalter = 7,8 Sek und
Automatik = 9,8 Sek ziemlich hoch.

• dringend Hilfe zu Automatikgetriebe wegen Kaufentscheidung Beitrag #8

Florian

Punkte Reaktionen
0
Naja, dieses 0-100 ist aber eigendlich ziemlich praxisfremd, mach das mit dem Schaltgetriebe so ein paar Mal und du kannst Getriebe und Kupplung gleich mal erneuern. Bei Automatik gibst du einfach nur Vollgas, das Ganze ist dann natürlich nicht mehr so "aufgeregt". Es ist vielmehr "normal" ohne Hektik dabei.

• dringend Hilfe zu Automatikgetriebe wegen Kaufentscheidung Beitrag #9
lehmi

lehmi

Punkte Reaktionen
0
@ VWPASSATV6

ich fahre auch einen V6 TDI TT5, war erst auch skeptisch wegen der Automatik, aber jetzt nach ein paar Tausend km möchte ich sie nicht missen.
Im Stau, oder im Stadtverkehr nur klasse, du brauchst nicht zu schauen welchen Gang du drinnen hast.

Und ob der TT5 nun wirklich 2 Sec. langsamer ist, ist mir völlig Banane, du hast genug Wumm unter der Haube mit nem V6, und ich mache ja auch nicht an Jeder Ampel ein Rennen !!!!

Grüße
lehmi

• dringend Hilfe zu Automatikgetriebe wegen Kaufentscheidung Beitrag #10

kuni

Punkte Reaktionen
0
Hi,

also ich habe einen 3B6 mit 130PS TDI und 6-Gang TT.
Mittlerweile 85tkm ohne Probleme mit der Automatik.
Bin auch schon das gleiche Auto als Handschalter und einige andere Autos mit Automatik gefahren.

Zum einen geht der Passat IMHO mit der TT schon etwas gemütlicher als mit HS, aber so extrem schlechter nun auch wieder nicht. Auf Langstrecke Autobahn mit ca. 120-140km/h verbrauche ich ca. 7.3l als schon ca. 1l mehr als der HS. Endgeschwindigkeit dürfte die TT auch ein wenig kosten.

Alles in allem bin ich aber der Meinung, daß die TT das beste Automatikgetriebe ist, das ich je gefahren habe. Schaltet sehr sanft (ohne jegliches Kopfnicken) und eigentlich auch immer im richtigen Moment. Schön finde ich auch, daß die beim Kick-down auch sofort flott runterschaltet und nicht erst nach 2s, wenn einen dann der Mut zum Überholen schon wieder verlassen hat :oops: weil nix kam.
Vom Komfort her kommt sie meiner Meinung nach locker an die vom Mercedes heran und ist dabei aber einen Tick sportlicher.
Den Automatikzuschlag vom 1l finde ich da eigentlich noch ganz passabel.

Im TT Mode fahre ich gar nicht, weil ich davon nichts halte (entweder man läßt schalten, oder man macht's ganz selber), kann da also nicht viel zu sagen.

• dringend Hilfe zu Automatikgetriebe wegen Kaufentscheidung Beitrag #11

Taucher300

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Es gibt eigentlich (fast) nichts schöneres, als mit ner Automatic zu fahren. Aber nur solange sie auch funktioniert. Ich hab irgendein kleines Problem mit der Automatic und keiner kanns richten. Der :) würde die nur tauschen und kann die nicht richten. Und was das kostet kann man sich vorstellen. Deshalb ist meine Entscheidung für die Zukunft, sollte es wieder ein VW werden, nie mehr Automatic von VW.
Ist aber nur meine Meinung
Gruß
Lars

• dringend Hilfe zu Automatikgetriebe wegen Kaufentscheidung Beitrag #12

pascalsv

Punkte Reaktionen
0
@Taucher: ich denke eher, es liegt an Deiner Werkstatt....

@V6: Ich fahre auch die TT5 und bin sehr zufrieden.

Vorteile:
- bequemeres Fahren
- Spass durch TT-Modus
- sanftes Schalten

Nachteile sind:
- der hässlichste Schaltknauf, den ich je gesehen habe (habe daher anderen drauf)
- keine schnellen Gangwechsel im TT-Modus erlaubt
- Wechsel von R und D und umgekehrt nur bei stehender Karre
- Gasgeben erst, wenn Gang drin

HTH,

Pascal

• dringend Hilfe zu Automatikgetriebe wegen Kaufentscheidung Beitrag #13

VWPASSATV6

Punkte Reaktionen
0
aber wie genau kann ich denn feststellen ob die Automatik kaputt ist oder dabei ist?

@pascalsv wass heist genau "kein schneller Gangwechsel im TT Modus" und "Gasgeben wenn Gang drinn ist" ist der Gang im Auto Modus nicht immer drinn?

• dringend Hilfe zu Automatikgetriebe wegen Kaufentscheidung Beitrag #14

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hi,

alsoooooo

Wenn Du stehst (der Wagen) und Du legst die D Fahrstufe ein und es gibt einen kräftigen Ruck nach vorne kannst Du davon ausgehen, daß was nicht stimmt.

Schnelle Gangwechsel mag die TT nicht wenn man im TT Modus ist. Beim schalten sollte man zwischen den Gangwechseln besser einen Augenblick warten. Das erhöht erheblich die Lebensdauer der TT.

Ansonsten ein Top Getriebe, wenn man auch ab und zu einen Ölwechsel machen läßt.

Many Greetz

Baumi

• dringend Hilfe zu Automatikgetriebe wegen Kaufentscheidung Beitrag #15

42

Punkte Reaktionen
0
Hi,

bin ebenso wie die meisten hier von der Automatik begeistert. :top:

Nur eine Sache ist wirklich grottenschlecht. :cry:

Die unglaubliche Anfahrschwäche, insbesondere wenn das Getriebe kalt ist. Dann ist das Anfahren selbst an einer nur leichten Steigung ein "Erlebnis" :flop:

Aber vielleicht tritt das Problem auch nur beim 4-Zylinder TDI auf :?:

• dringend Hilfe zu Automatikgetriebe wegen Kaufentscheidung Beitrag #16

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hi,

nein, auch der 6 Zylinder TDI ist davon betroffen. Zwar nicht ganz so schlimm wie beim 4 Zylinder aber durchaus nervig. Seitdem der Chip in meinem Wagen werkelt ist damit aber auch fast Schluß. Wenn die Drehzahl hochgeht geht auch umgehend die Kraft an die Räder.

Many Greetz

Baumi

• dringend Hilfe zu Automatikgetriebe wegen Kaufentscheidung Beitrag #17
der_fischi

der_fischi

Punkte Reaktionen
0
Hallo VWPASSATV6.
Haargenau vor diesen Problemen stand ich Anfang des Jahres auch.
Ich wollte mir auch nen neuen gebrauchten zulegen.
Habe den Highline als 1.8T aber nur als Automatik gefunden.
Habe hier auch mal nachgefragt.
Mir sagte man, dass der Automatikwagen schneller und sauberer schaltet und somit schneller von der Ampel wegkommt.
Soweit kann ich das auch bestätigen.
Nur der Verbrauch ist etwas höher!!
Zu den 9,8 Sek. von 0-100: Was stören die 2 Sekunden unterschied zu nem Schalter? Jagt dich wer??
Automatik fahren ist echt ne feine Sache.
Und irgendwann kommt man auch dahinter, wie man die 2 Sek. verkürzen kann. :wink:

Thema:

dringend Hilfe zu Automatikgetriebe wegen Kaufentscheidung

dringend Hilfe zu Automatikgetriebe wegen Kaufentscheidung - Ähnliche Themen

Auf was achten bei 1.8T Tauschmotor?: Hallo, ich habe mir vor ca. 3 Wochen einen Passat 3B Variant gekauft. Hatte hier auch schon was wegen Kaufberatung geschrieben, finde aber den...
5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw: EDIT 31.01.2010: Dieser Thread hat sich seit mehr als sechs Jahren als tolles Nachschlagewerk rund um das Thema Automatikgetriebe erwiesen...
meine Passathistorie (3BG [ca. 29.000€] & 3C [ca. 43.000: Hallo zusammen, was nun folgt, wird etwas ausschweifender, aber sicherlich ist´s das Lesen wert! :lol: Im September 2003 wechselte ich meinen...
Oben Unten