Dringend - falsches Öl im PD

Diskutiere Dringend - falsches Öl im PD im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo zusammen, ich habe ein Problem. Mein PD TDI (MKB ATJ) kam gerade aus der Werkstatt zurück und ich habe festgestellt, dass kein 5W-40...
  • Dringend - falsches Öl im PD Beitrag #1

Microduffy

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem. Mein PD TDI (MKB ATJ) kam gerade aus der Werkstatt zurück und ich habe festgestellt, dass kein 5W-40 eingefüllt wurde, sondern lt. Aufkleber ein Shell Helix 5W-30.
Mein Problem ist nun, dass ich heute abend (in 2 Stunden) noch 200km zum Flughafen fahren muss und keine Zeit hätte, das Öl zu tauschen. Wie auch, die Werkstatt hat ja zu... :cry: Stellt es ein großes Problem dar, mit dem Öl zu fahren? Was kann passieren? Sind irgendwelche Defekte zu erwarten, oder kann ich mit dem Öl bis zum nächsten Wechsel fahren?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Tom

• Dringend - falsches Öl im PD Beitrag #2
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Normal sollte nichts passieren. Wenn Du wieder da bist sollte die Werkstatt es aber gegen das vorgeschriebene tauschen, meiner darf zb nur Pumpe-Düse-Spezial. Und das ist nun mal 05W40. 8)

• Dringend - falsches Öl im PD Beitrag #3
Fritz

Fritz

Punkte Reaktionen
3
Hast Du schon nachgeschaut ob das Öl die VW freigabe für PD Motoren hat ? Die xW-xx Angabe bezieht sich nur auf die Viskosität, da kann man nicht unbedingt ableiten, daß das das falsche Öl ist.
Welche VW Norm das Öl erfüllen sollte steht in der Betriebsanleitung oder hier im Thread zum Thema Öl.

• Dringend - falsches Öl im PD Beitrag #4
pax

pax

Punkte Reaktionen
0
Beim ATJ sollte ein 50501 vorgeschrieben sein und da gibts in der Liste aus'm Erwin nur 5W-40, bis auf einen Ausrutscher (10W-40). Insofern kann in dem Fall aus der Viskosität schon was abgeleitet werden.

Bye
pax

• Dringend - falsches Öl im PD Beitrag #5

Microduffy

Punkte Reaktionen
0
Es hat die Freigabe 504.00 und 507.00. Sollte doch also ein Longlife-Öl sein, oder? Zum Flughafen bin ich gefahren und der Werkstattinhaber versicherte mir am Telefon das nichts passieren kann und ich ja Garantie darauf habe. Aber ich werde es trotzdem so bald wie möglich wechseln lassen, dann kommt wieder eins mit der Norm 505.01 rein.

Danke und viele Grüße
Tom

• Dringend - falsches Öl im PD Beitrag #6

Hoppels18t

Punkte Reaktionen
0
Das sind die Neuen Longlive 3 Normen sprich DPF die ersetzen die alten automatisch.

• Dringend - falsches Öl im PD Beitrag #7

45weber

Punkte Reaktionen
0
wie schon geschrieben .. das is das beste was es momentan gibt an Norm ..
das musst du nicht wechseln ..

• Dringend - falsches Öl im PD Beitrag #8

timyflo

Punkte Reaktionen
0
Hey,

ich bin schon zwei mal 10W40 einen ganze Serviceintervall lang gefahren und es ist nichts passiert.

Habe aktuell 260.000KM runter.

Gruss

Aber ich habe mittlerweile gelernt den VW Meister daraufhinzuweisen das mein Passat noch kein Longlife ist und das ich bitten PD Öl haben möchte.

Was ich auch schon erlebt hatte das die das falschen angekreuzt hatten auf den Ölzettel kann man sehen wie man möchte nachweisen kann es sowieso niemand was für ein Öl drinne ist.

Thema:

Dringend - falsches Öl im PD

Dringend - falsches Öl im PD - Ähnliche Themen

Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
unrunder leerlauf / geht aus 1,9 TDI PD AJM 115PS: moin zusammen, sry wenn ich hier extra ein neues thema aufmache aber ich habe 2 stunden vergeblich nach ähnlichem gesucht^^ nun zu meinem...
Nockenwellenlager / Hydrostößel Probleme Pumpe-Düse TDi: Aus aktuellem Anlass hier mal der Aufruf an alle VAG-PD-TDI Fahrer. Betroffene Modelle: Golf / Bora IV 1J* MKB: AJM,ATD,ARL,ASZ,AXR, ANU, AUY...
Wer den Schaden hat...Automatikgetriebe die Xte: Hallo, wenns kommt, dann dicke. Das hab ich im letzten Monat gemerkt. :? Alles begann vor einem Monat, als ich mit meinem Passat 3BG BJ2005...
Vibrationen ab 130km/h: Servus zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Passat, welches noch keine Werkstatt zufriedenstellen lokalisieren konnte. Und zwar fängt ab ca...
Oben Unten