Drehzahlschwankung bei eingeschalteter Klima

Diskutiere Drehzahlschwankung bei eingeschalteter Klima im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, habe folgendes Problem, mein 99er Passat läuft mit ausgeschalteter Klimaautomatik IM STAND ganz sauber und konstant bei ca. 900U/min, wenn...
  • Drehzahlschwankung bei eingeschalteter Klima Beitrag #1

naffy

Hallo,
habe folgendes Problem,
mein 99er Passat läuft mit ausgeschalteter Klimaautomatik IM STAND ganz sauber und konstant bei ca. 900U/min, wenn ich aber die Klima einschalte, schwankt die Drehzahl sehr schnell und stark zwischen 850U/min und 950U/min hin und her... :(
Es kommt mir so vor als würde evtl. das Steuergerät nicht mitbekommen das man die Klima einschaltet, daher reicht die Kraft bei eingeschaltetem Kompressor nicht mehr aus.Stelle ich auf "Econ" (dann ist die Klima ja auch aus) läuft er auch ruhig und Konstant bei 900U/min.. Während der Fahrt merkt man den Unterschied nicht ob ein oder ausgeschaltet, da ist ja genügend Kraft vorhanden.
Was kann das sein?
Mfg naffy

• Drehzahlschwankung bei eingeschalteter Klima Beitrag #2

Managa

Punkte Reaktionen
0
Ich will ja den Teufel nicht an die Wand malen, aber das war beim Polo meiner Frau auch so.

Nachdem die KLimanlage dann neue Klimaflüssigkeit bekommen hatte, war das Problem erledigt. Hier war der Grund ein zu niedriger Flüssigkeitsstand. Der Polo ist auch Baujahr 99 und nach so langer Zeit kann da schon Flüssigkeit verdunsten.

Nur so eine Vermutung von mir :roll:

• Drehzahlschwankung bei eingeschalteter Klima Beitrag #3

naffy

Klimaanlage ist neu befüllt.
mfg naffy

• Drehzahlschwankung bei eingeschalteter Klima Beitrag #4
Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
4
Reinige mal die Drosselklappe.

• Drehzahlschwankung bei eingeschalteter Klima Beitrag #5
Moesch1

Moesch1

Punkte Reaktionen
0
Das ist bei mir aber auch so :eek:
Dachte das Währe normal wei er das schon von Anfang an macht.

• Drehzahlschwankung bei eingeschalteter Klima Beitrag #6

naffy

Drosselklappe ist gereinigt, Grundeinstellung durchgeführt.. :(
Mfg naffy

Thema:

Drehzahlschwankung bei eingeschalteter Klima

Drehzahlschwankung bei eingeschalteter Klima - Ähnliche Themen

Klima bringt nur warme Luft nach dem es geraucht hat.: Hallo Leute, ich bin neu hier und möchte nach eurer Meinung bzw. euer Wissen fragen. Ich fahre einen Passat 3BG Bj.10.2003 Modell-Jahr 2004 2.5...
Drehzahl schwankt bei ca. 70-90km/h !!!!HILFE!!!!: Hallo liebe User dieses Forums, seit 2 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Passat 3GB 1.9TDI 131PS Bj.2002 mit Automatikgetriebe und 130000km...
Mein Passat mag den Sommer nicht......: Moin moin, bei den herrlichen Temperaturen macht mir mein Passat Bj 1 / 97 1.8T AEB Handschalter einige Sorgen. Zum einen quietscht bei...
Reinigung Drosselklappe: Benötigtes Werkzeug:Schlitzschraubenzieher Grösse 3SechskantschlüsselReinigungstuchReinigungsmittel Vorwort Seit geraumer Zeit machte sich bei...
Oben Unten