Drehzahl stimmt am Tacho nicht

Diskutiere Drehzahl stimmt am Tacho nicht im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, hab heute meinen alten Tacho mit kleiner MFA gegen einen anderen mit großer MFA getauscht. Jetzt stimmt die angezeigte Drehzahl nicht mehr...
  • Drehzahl stimmt am Tacho nicht Beitrag #1
firebird73

firebird73

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
hab heute meinen alten Tacho mit kleiner MFA gegen einen anderen mit großer MFA getauscht. Jetzt stimmt die angezeigte Drehzahl nicht mehr, ist zu hoch.
Tacho Alt: 3B0 920 820A
Tacho neu: 3B0 920 847E

Woran kann das liegen? Gibt es eine lösung dafür?
Besten Dank im Voraus

Sascha

• Drehzahl stimmt am Tacho nicht Beitrag #3
firebird73

firebird73

Punkte Reaktionen
0
Danke für die rasche Antwort,
werde ich dann gleich mal morgen versuchen.

Edit by Mod:

So, hab jetzt versucht die codierung zu änder, auf die Codierung des alten Kombis.

Das hat nicht geklappt, hat die codierung nicht angenommen.
Kann ich auch eine andere Motorvariante versuchen, oder wirkt sich das negativ auf das Motorsteuergerät aus?

• Drehzahl stimmt am Tacho nicht Beitrag #4
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Nein, kannste probieren. Eine Liste mit Codierungsvarianten usw, sollte über die Suche zu finden sein...

• Drehzahl stimmt am Tacho nicht Beitrag #5
firebird73

firebird73

Punkte Reaktionen
0
Danke für die Tips!

Bin jetzt meines erachtens nach jede mögliche Kombination die VAG-Com zulässt durchgegangen, leider keine änderung.

Habe Poldi schon eine Nachricht geschickt, der hat den selben Tacho eingebaut und sogar das BJ. dürfte stimmen. Der hat sich aber noch nicht gemeldet.

Hat noch wer eine Idee woran es liegen könnte?

Wäre über jeden Tip dankbar

Edit by Mod:

Ich denke ich hab den Fehler gefunden, muß es noch testen.

VW hat einfach die Pins ab 2001 vertauscht.

xxx820A :
Stecker grün am Kombi
T32b/20 Low-Bus
T32b/19 High-Bus

xxx847E :
Secker grün am Kombi

T32b/9 Low-Bus
T32b/8 High-Bus

Lasse euch wissen ob das das Problem ist, oder war.

Edit by Mod:

:(
Hab nen Fehler gemacht, die andren anschlüsse sind vom Comfort Can, so ein mist.

Nun geht die suche doch weiter.

Hat noch wer eine Idee?

• Drehzahl stimmt am Tacho nicht Beitrag #6
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Ja, versuche es bitte mal mit der Edit-Funktion des Forums, angeblich soll die gut funktionieren, gerade wenn noch niemand wieder gepostet hat ...

Aber zum Thema: es soll ja vorkommen, dass auch Kombiinstrumente defekt sind. Wenn alles umcodieren nichts hilft und es auch nichts abspeichert, ist mein Tipp: das Ding ist im A****.

• Drehzahl stimmt am Tacho nicht Beitrag #7
firebird73

firebird73

Punkte Reaktionen
0
:oops: Ok ab jetzt die Edit funktion

Thema:

Drehzahl stimmt am Tacho nicht

Drehzahl stimmt am Tacho nicht - Ähnliche Themen

1.8T AWT Rasseln vom Nockenwellenverst mit komischer Systematik (nur niedriger Drehzahl unter Last und warmen Motor)?: Hallo zusammen, lange nix geschrieben, der 3BG Vari mit 1.8T AWT begleitet mich nun fast 10 Jahre ohne große Probleme. Nun aber zum Thema. Ich...
Unrunder Leerlauf nach LMM wechsel: Hallo zusammen, ich bin schon lange heimlicher Mitleser, nun habe ich ein Problem das ich leider nicht gelöst bekomme. Auto: Passat 3BG MJ...
Unrunder Motorlauf im Standgas 3BG nach LMM tausch: Hallo zusammen, ich bin schon lange heimlicher Mitleser, nun habe ich ein Problem das ich leider nicht gelöst bekomme. Auto: Passat 3BG MJ...
Kombiinstrument tauschen: Zunächst eine kleine Vorstellung meinerseits ... Hab mir auch für meinen Junior (bald 18) einen 3B mit ADR Motor und AHK zugelegt. Fährt soweit...
WFS? Lesering? was auch immer...: Hallo! Nach meiner Uservorstellung gleich ab in's entsprechende Forum... War heute am Tauschen des Schubumluftventils an meinem B5 Variant 1.8T...
Oben Unten