Drehzahl schwankt zwischen 1.500 und 200 U/min

Diskutiere Drehzahl schwankt zwischen 1.500 und 200 U/min im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hab mir nen Checkheftgepflegeten Passat gekauft. Baujahr 2002, 2 Liter, 8 Ventile, 85 KW vor nem Monat meldete sich die Abegaskontrollleuchte...
  • Drehzahl schwankt zwischen 1.500 und 200 U/min Beitrag #1

Flashhunter

Punkte Reaktionen
0
Hab mir nen Checkheftgepflegeten Passat gekauft.
Baujahr 2002, 2 Liter, 8 Ventile, 85 KW
vor nem Monat meldete sich die Abegaskontrollleuchte zusammen mit der ESP Leuchte.
Die von meiner unfreundlichen VW Werkstatt sagten mir, mein Luftmengenmesser sein im Ar***

Ok hab mir nen neuen eingebaut und den Fehlerspeicher löschen lassen.
Wenn ich aber Gasgegeben hab und die Kupplung trat
viel die Drehzahl auf ca. 200-300 U/min ab und fing sich mit starken Vibrationen wieder
auf 1500 Umdrehungen.
Dann wieder runter auf 200.
Das ganze ging dann etwa 5-6 mal so.
Manchmal ging mein Motor dabei komplett aus (ärgerlich besonders im Kreisverkehr)

Habe nun meinen alten LMM wieder eingebaut.
Bei dem Leuchtet zwar die Kontrollleuchte, aber der Motor läuft wenigstens ohne Drehzahlschwankungen.

Beim nächsten Werkstattbesuch wurde mir gesagt, das es an der Lambdasonde liegen kann
(vor KAT)
Heute hab ich dann auch diese getauscht und werde morgen nochmal den Fehlerspeicher auslesen (löschen) lassen.

Wenns das nicht ist bleibt nur noch der KAT :?

Kennt jemand dieses Problem und weiß Rat?

Edit:
Drosselklappe wurde auch gereinigt

• Drehzahl schwankt zwischen 1.500 und 200 U/min Beitrag #2
Talon

Talon

Punkte Reaktionen
0
Flashhunter schrieb:
Edit:
Drosselklappe wurde auch gereinigt

Auch wieder angelernt? Sprich, Batterie abklemmen, 15 min warten, Batterie anklemmen, Zündung an und warten bis die Drosselklappe aufhört zu Summen?

• Drehzahl schwankt zwischen 1.500 und 200 U/min Beitrag #3

MrBubbles

Punkte Reaktionen
0
Hab grad ein ähnliches Problem bei meinem 1.T AEB (schüttelt sich hin und wieder wien Sack Karoffeln im Leerlauf).
Habe dann festgestellt, das ich den Fehler "0561 Gemischadaption - 14-10 Adaptionslimit (add) erreicht - sporadisch" im MSG hab.
Dabei auch gleich festgestllt, das mein Lamdawert Lang auf konstant bei +25% im Leerlauf steht. (Was das maximum ist, was er anpassen kann wen mich nicht alles täuscht)
In Meinem fall deutet alles darauf hin, das er im Saugbetreib Falschluft zieht. (meine ich)
Vielleicht ist das bei dir ja Falschluft auch die Fehlerursache. (wäre zumindest ne Erklärung wenn Lamdba un LMM Werte nicht zueinander passen) Und es ist eine vergleichsweise günstige Fehlerursache die sich reallativ leicht ausschliessen lässt.

vielleicht hilfts
MrBubbles

Thema:

Drehzahl schwankt zwischen 1.500 und 200 U/min

Drehzahl schwankt zwischen 1.500 und 200 U/min - Ähnliche Themen

Passat 1.9 TDI avf Motorprobleme: Hey Leute, Ich bin Rouven und komme aus dem Landkreis BW. Ich bin 33 Jahre alt und fahre seit 6 Monaten einen 1.9 TDI mit dem Motorkennbuchstaben...
drehzahl schwankungen im Bereich 1700-2000 u/min: hallo, habe einen ANB 1.8 T Motor mit 5 Gang autom. Getriebe. im Drehzahl Bereich um 1700- 2000 u/min..schwankt die Drehzahl um 150 umdr...
Drehzahl schwankt Passat 3B 1.6 AHL: Hallo zusammen, nach langer Suche im Forum konnte ich leider kein Thema finden, was genau auf mein Problem passt. vorab die Daten: Passat 3B BJ...
3b5 2.3 v5 Drehzahl schwankt bei Hitze 1000 - 1200: Hallo Leute, seit März habe ich einen Passat 3b5 Variant, 2.3 v5 syncro. Tolles Auto soweit... Leider war der Verbrauch phasenweise sehr hoch (bis...
merkwürdiger Leerlauf beim AEB: Hallo, hatte mich letztes Jahr entschlossen meine Motor- und Getriebe-Revision zu machen. Das N75, SUV, LMM + K&N Luftfilter kam ja schon 2010...
Oben Unten