Defekten "neuen" Scheinwerfer gesteigert und kein

Diskutiere Defekten "neuen" Scheinwerfer gesteigert und kein im Schaden & Recht Forum im Bereich Community; Hallo Ich habe folgendes Problem: Vor nun schon fast zwei Wochen habe ich Xenonscheinwerfer für meinen 3B bei Ebay gesteigert, diese kamen nach...
  • Defekten "neuen" Scheinwerfer gesteigert und kein Beitrag #1

andi

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich habe folgendes Problem: Vor nun schon fast zwei Wochen habe ich Xenonscheinwerfer für meinen 3B bei Ebay gesteigert, diese kamen nach circa einer Woche. Den linken habe ich ausgepackt und eingebaut- einwandfrei!! Als ich den Rechte auspackte sah ich das ein Kunststoffteil im inneren des Scheinwerfers abgebrochen ist.
Letzte Woche rief ich beim Verkäufer (Daylight Europe)an – 019085er Vorwahl die Minute 1,86EUR!!! Er sagte ich solle den Fehler fotografieren und ihm die Bilder per Mail schicken. Das habe ich auch getan und als Antwort bekam ich eine Mail das sie nicht dafür Verantwortlich sind da es ein Versandschaden ist!! Das Packet war von außen unbeschädigt!! Ich soll mich doch mit der Firma Schweers-Elekronic-and-more in Verbindung setzen, diese seien für den Versand verantwortlich. Seit dem sind beide Firmen Unerreichbar weder per Mail noch telefonisch!!!! Hab keine Ahnung was ich noch tun könnte!!!

• Defekten "neuen" Scheinwerfer gesteigert und kein Beitrag #2
Moesch1

Moesch1

Punkte Reaktionen
0
Hast du mal ein Bild von dem Teil ?

• Defekten "neuen" Scheinwerfer gesteigert und kein Beitrag #3

andi

Punkte Reaktionen
0
Klar! Das ist der Plastikstab der von der Stellschraube vor zum Scheinwerfer geht!!

3888_scheinwerfer2_b.jpg

3887_scheinwerfer1_b.jpg

Ich hoff man kanns erkennen!!

• Defekten "neuen" Scheinwerfer gesteigert und kein Beitrag #4

andi

Punkte Reaktionen
0
  • Defekten "neuen" Scheinwerfer gesteigert und kein Beitrag #5
Moesch1

Moesch1

Punkte Reaktionen
0
Das ist natürlich nicht gut.

Und aus deinem Normalen Halogen SW ausbauen und in den anderen Einkleben?

• Defekten "neuen" Scheinwerfer gesteigert und kein Beitrag #6

andi

Punkte Reaktionen
0
Ich warte jetzt mal noch eine Woche und dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als es zu kleben. Ist hald blöd weil der Plastikstab direkt an der Platte festgemacht ist auf der die ganzen Glühlampen sitzen - ist halt ein komplettes Teil! Schon ärgerlich wenn man ein neues Teil bezahlt hat!! Habe mich gestern mal an Ebay gewandt.

• Defekten "neuen" Scheinwerfer gesteigert und kein Beitrag #7

Pasatt

Punkte Reaktionen
0
Meine Meinung:
Sowas passiert nicht beim Versand.
Was verkauft der denn sonst noch so ?

• Defekten "neuen" Scheinwerfer gesteigert und kein Beitrag #8

andi

Punkte Reaktionen
0
Der verkauft hauptsächlich Scheiwerfer für alle möglichen Fahrzeuge.
Ich könnte mir vorstellen das es eine Privatperson ist der das Zeug irgendwo billig einkaufen kann und dann weiter versteigert!!

• Defekten "neuen" Scheinwerfer gesteigert und kein Beitrag #9
Schmitti

Schmitti

Punkte Reaktionen
3
andi schrieb:
Der verkauft hauptsächlich Scheiwerfer für alle möglichen Fahrzeuge.
Ich könnte mir vorstellen das es eine Privatperson ist der das Zeug irgendwo billig einkaufen kann und dann weiter versteigert!!

Also mal was Grundlegendes zum Thema "Privatverkauf" und "ohne Gewährleistung": Ein Privatverkäufer verkauft nicht, um Geld damit zu verdienen, sondern um seinen "Kram" loszuwerden. Wenn jemand Teile billig einkaufen kann, und diese dann zwecks Gewinnmachens verkauft, handelt er gewerblich und muss kann somit nicht die gesetzliche Gewährleistung ausschließen. Das ist so einigen Anbietern bei e**y anscheinend nicht bekannt.
Übrigens: Ein Powerseller, der nicht gewerblich anbietet, gibt es praktisch nicht. Der BGH soll sich dazu schon geäußert haben.
Wenn sich der Verkäufer somit querstellen will und meint, der Mangel muss unbedingt beim Versand geschehen sein, dann muss ER das auch beweisen. Das ergibt sich aus der sog. Beweislastumkehr, die in den ersten 6 Monaten nach Übergabe an den Käufer, bzw. den Versand gilt. Dies bezieht sich übrigens nur auf gewerblich Verkaufende!!!
So denn... Wenn der Verkäufer offensichtlich gewerblich verkauft, KANN er die Gewährleistung rein rechtlich gesehen nicht wirksam ausschließen.
Also ist Deine Aufgabe jetzt: Beweise sammeln, die darstellen, dass der Verkäufer gewerblich handelt und dann bei ihm auf die Lieferung eines mangelfreien Scheinwerfers bestehen. Falls er sich querstellt, leg ihm das oben von mir genannte dar und droh ihm mit rechtlichen Schritten, die natürlich zu seinen Lasten fallen werden.
MfG,

Rüdi

• Defekten "neuen" Scheinwerfer gesteigert und kein Beitrag #10

andi

Punkte Reaktionen
0
Danke, hört sich gut an!!
Bloß im Moment sind mir die Hände gebunden - seine "Firma" hat seit Montag Urlaub - noch bis 12.7.!!
Telefonisch ist es so gut wie unmöglich diesen Kerl zu erreichen! Hab es schon mind. 20 mal versucht(noch vor dem Urlaub) und jedes mal geht die Mailbox ran! Muss ich da eigentlich schon Gebüren fur eine Minute zahlen wenn die ran geht?

• Defekten "neuen" Scheinwerfer gesteigert und kein Beitrag #11

andi

Punkte Reaktionen
0
Hab mir gerade mal seine Bewertungen etwas genauer angesehen. Überwiegend positiv - bei denen die ein einwandtfreies Produkt erhalten haben!!
Bei den negativen steht ,wie in meinem Fall, "bei Problemen wenig hilfsbereit"!!!
Da waren einige Leute sehr verärgert über Mr. "Daylight" :D
Schade das er in NRW wohnt und ich in Bayern :)
Außerdem läuft jetzt haargenau die selbe Auktion unter anderem Namen, und zwar schweers-computer-and-more, die Firma bei denen ich, nach Auskunft von Daylight Europe, angeblich Ersatz für meinen Artikel bekommen sollte!!!!

• Defekten "neuen" Scheinwerfer gesteigert und kein Beitrag #12

andi

Punkte Reaktionen
0
Sieh an, sieh an da muss man sich erst über Ebay mit dem lieben Herren unterhalten und dann gehts plötzlich!! Angeblich hat er mir das Angebot zum Umtausch schon lange gemacht!! Naja auf jedenfall schick ich den defekten Scheinwerfer kommenden Montag zurück zu Daylight, und die schicken mir dann hoffentlich so bald wie möglich den Neuen!!!

• Defekten "neuen" Scheinwerfer gesteigert und kein Beitrag #13
TDIler

TDIler

Punkte Reaktionen
1
Na dann: viel glück diesmal

• Defekten "neuen" Scheinwerfer gesteigert und kein Beitrag #14
Schmitti

Schmitti

Punkte Reaktionen
3
Du hast übrigens das Recht, die Versandkosten von dem Verkäufer ersetzt zu bekommen. Ist eine gewährleistungsrechtliche Geschichte. Allerdings: Wenn Du den Versand verkraften kannst und nicht unbedingt noch weitere Scherereien haben magst, würde ich persönlich vielleicht mal ein Auge zudrücken. Obwohl, wenn der mir sooo dumm gekommen wäre.... *lautgrübel*
Naja, musst Du für dich selbst entscheiden.

Gruß,

Rüdiger

• Defekten "neuen" Scheinwerfer gesteigert und kein Beitrag #15

andi

Punkte Reaktionen
0
Weis schon das ich das Recht habe das Geld für den Versand wieder zu bekommen!! Aber ich will weitere Streitigkeiten vermeiden und hoffe das ich denn Scheinwerfer dann nächste Woche bekomme!! Ist ja jetzt doch schon fast ein Monat her seitdem ich die Dinger gesteigert habe!

Mfg andi
Danke für die Tipps :top:

• Defekten "neuen" Scheinwerfer gesteigert und kein Beitrag #16

jodelfranz

Hallo,

was ist denn nun bei rausgekommen ?? Hast du deinen SW bekommen ?

Grüße
Didi

Thema:

Defekten "neuen" Scheinwerfer gesteigert und kein

Oben Unten