DAB in BW = nur UKW Radio in Digital???

Diskutiere DAB in BW = nur UKW Radio in Digital??? im HIFI , Sound und Bass Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Leute, ich höre so gut wie kein Radio mehr, da mich die ewigen Werbeunterbrechungen nerven. Was ist nun mit DAB? Ist DAB das gleiche...
  • DAB in BW = nur UKW Radio in Digital??? Beitrag #1

pascalsv

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich höre so gut wie kein Radio mehr, da mich die ewigen Werbeunterbrechungen nerven. Was ist nun mit DAB?

Ist DAB das gleiche Radioangebot, nur digital?
Gibt es Sender in BW, die wenig oder am besten keine Werbung ausstrahlen?
Lohnt sich DAB?
Brauche ich eine andere Antenne? Wenn ja, ist diese einfach zu installieren? Tausch der original-Antenne möglich??
Was kostet ein DAB Gerät für mein Kenwood-Radio, das schon DAB unterstützt?

Was meint ihr zu DAB??

Danke & Gruß,

Pascal

• DAB in BW = nur UKW Radio in Digital??? Beitrag #3

www.pro-dab.de

Punkte Reaktionen
0
Hi!,
klar lohnt sich DAB in BW!
per PN hattest du mir geschrieben das du einen JVC Tuner hast.
Von Kenwood gibt es zwar auch eine DAB-Box diese ist aber vollkommen überteuert!
Besser ist da schon JVC (siehe unten)

Empfangen kannst du:
Antenne 1
Antenne 1 Info Digital
bigFM
cont.ra
Das Ding
SWR 1 BW
SWR2
SWR3

In Mannheim zusätzlich:

DeutschlandRadioBerlin
Deutschlandfunk
Radio L-Fun
Radio Regenbogen
Sunshine Live
Radio Ton
SWR4 Kurpfalz Welle

Empfänger kostet bei eBay 95,-€ plus versand siehe hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38766&item=2485864846&rd=1
oder gleich ein neues Radio mit DAB integriert:
kostet auch nur 354,-€
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=21623&item=2485669393&rd=1
dazu brauchst du noch eine Antenne diese ist zu empfehlen bei dem Händler bekommst du auch die nötigen Antennekabel:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=14257&item=2485667796&rd=1&ssPageName=WDVW

Wenn du noch weitere Fragen hast einfach PN oder Email.

Schau doch auch mal auf http://www.Pro-DAB.de rein.

Ach So die Antenne:

Es gibt zwar Scheibenklebeantennen von diesen ist aber abzuraten da damit der Empfang nicht Optimal ist!
Die Serienmäßige UKW-Dachantenne muß getauscht werden gegen die oben angegebene. Zusätzlich muß ein 2tes Antennenkabel gelegt werden.
Ist aber für einen Schrauber kein Problem.

Gruß

Andreas

• DAB in BW = nur UKW Radio in Digital??? Beitrag #4

pascalsv

Punkte Reaktionen
0
@pro-dab: Danke für die vielen Informationen! :top:

Sind diese Radiosendungen alle mit Werbeunterbrechungen?
Wie ist die Abdeckung ausserhalb von Mannheim?

Knapp 100€ für ein DAB-Empfänger ist ganz schön happig. Ausserdem bin ich kein Schrauber und das Wechseln der Antenne scheint mir daher etwas heikel..... :cry:

Hmmmm, was tun... :roll:

Pascal

• DAB in BW = nur UKW Radio in Digital??? Beitrag #5

Enno

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Jepp.
DAB ist ganz normales Radio. Wie sollten sich die Sender denn sonst finanzieren?
hier in Ulm bekommt man einige Sender die über UKW garnicht zu empfangen sind, z.B. Rock Antenne, Antenne Mobil.
Wobei ich das mit dem Rauschrei nicht wirklich bestätigen kann.
OK es rauscht nicht. geht ja technisch garnicht. Dafür bricht der Sender dann einfach komplett weg.

Also für mich hatt es sich nicht gelohnt.

Gruß
Enno

• DAB in BW = nur UKW Radio in Digital??? Beitrag #6

www.pro-dab.de

Punkte Reaktionen
0
Enno schrieb:
Jepp.
DAB ist ganz normales Radio. Wie sollten sich die Sender denn sonst finanzieren?
hier in Ulm bekommt man einige Sender die über UKW garnicht zu empfangen sind, z.B. Rock Antenne, Antenne Mobil.
Wobei ich das mit dem Rauschrei nicht wirklich bestätigen kann.
OK es rauscht nicht. geht ja technisch garnicht. Dafür bricht der Sender dann einfach komplett weg.

Also für mich hatt es sich nicht gelohnt.

Gruß
Enno

Was für eine Antenne benutzt du? Und wer hat die montiert?

Ich habe es schon oft erlebt das die Scheibenantenne zum Einsatz kam und die ist wirklich nur eine NOTLÖSUNG!

Gruß

Andreas

• DAB in BW = nur UKW Radio in Digital??? Beitrag #7

Enno

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hirschmann Scheibenklebeantenne.
Die bei der die zwei durchsichtigen Streifen rauskommen.

Fang aber bitee nicht an, und sag ich soll mir ne andere Antenne einbauen.
Das geht nicht. In nem Roadster hat man halt keinen Platz.
Und die normale austauschen geht auch nicht, da es keine DAB-Antennen mit schrägem Fuss gibt. Also Einbauwinkel ca. 20-30°. Müsste auf dem Rand vom Kotflügel sitzen.

Allerdings hatte ich das gleiche Radio vorher in nem 5er BMW, mit richtiger 16V Kombiantenne (DAB + Radio) und auch da war es nicht wirklich besser.
OK das ist mittlerweile auch 3,5 Jahre her.

Gruß
Enno

• DAB in BW = nur UKW Radio in Digital??? Beitrag #8

www.pro-dab.de

Punkte Reaktionen
0
Enno schrieb:
Hirschmann Scheibenklebeantenne.
Die bei der die zwei durchsichtigen Streifen rauskommen.

Fang aber bitee nicht an, und sag ich soll mir ne andere Antenne einbauen.
Das geht nicht. In nem Roadster hat man halt keinen Platz.
Und die normale austauschen geht auch nicht, da es keine DAB-Antennen mit schrägem Fuss gibt. Also Einbauwinkel ca. 20-30°. Müsste auf dem Rand vom Kotflügel sitzen.

Allerdings hatte ich das gleiche Radio vorher in nem 5er BMW, mit richtiger 16V Kombiantenne (DAB + Radio) und auch da war es nicht wirklich besser.
OK das ist mittlerweile auch 3,5 Jahre her.

Gruß
Enno

Hi, ich sag ja die Scheibenklebeantenne ob von Blaupunkt oder Hirschmann spielt keine Rolle kannst du vergessen!

Schau dir mal diese Spezialantenne an: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=14257&item=2486087323

das ist eine eigenentwicklung mit SUPER empfang.

Ich gebe ja zu bei einem Roadster ist das nicht so einfach!

• DAB in BW = nur UKW Radio in Digital??? Beitrag #9

Enno

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hi,

auch die wird bei mir nicht funktonieren.
Bin noch DABianer der ersten Stunde:
Blaupunkt Toronto RDM128 + Fire01 DAB Box. :D
Damals für richtig viel Kohle erstanden.
Die DAB Box hat sogar noch dir Anschlüsse für den Zusatzmonitor. Es gab (gibts das immer noch???) doch bei DAB immer Standbilder zu den Titeln mit dazu.

Antenne umbauen ist blöd.
Ist nen Mittelmotorroadster. Und die Antenne ist so eingebaut, das Die Kabel durch den Mottorraum müssen.
Ausserdem ist das Radio in der Mittelkonsole und die DAB-Box im vorderen Kofferaum. Ausserdem passen die Stecker vom Woddstock nicht mehr an meine Fire01 Box.

Gruß
Enno

• DAB in BW = nur UKW Radio in Digital??? Beitrag #10

www.pro-dab.de

Punkte Reaktionen
0
Eine D-Fire01 mit Anschluß für Monitor? Das gibt es meines wissens nicht!
Wo hast du das denn damals gekauft?
Das hört sich eher nach einer Hannover D-Box an, die hat nämlich einen Monitor-Anschluß!

Schau mal hier da kannst du sehen was so an "Bildchen" und Text via DAB übertragen wird:

http://lauke.gmxhome.de/Daten_D.htm

Wie groß ist die Box denn so graoß wie ein Viedeorecorder oder wie eine Videocasette?

• DAB in BW = nur UKW Radio in Digital??? Beitrag #11

Enno

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Aehm, gute Frage.
Schon etwas grösser. Oder sthet nicht Fire01 drauf????
Wobei das alles aus demTestbetrieb in Ulm stammt. Nen Bekannter hat mir die Kombi besorgt.
Nur den Monitor nie.

Wenn es für das Woodstock nen BT Adapter gibt und dann aufm IPAQ. hört sich ja mal richtig gut an.

Aber wieder soviel Kohle.
Ich weis nicht.

Gruß
Enno

• DAB in BW = nur UKW Radio in Digital??? Beitrag #12

www.pro-dab.de

Punkte Reaktionen
0
Enno schrieb:
Aehm, gute Frage.
Schon etwas grösser. Oder sthet nicht Fire01 drauf????
Wobei das alles aus demTestbetrieb in Ulm stammt. Nen Bekannter hat mir die Kombi besorgt.
Nur den Monitor nie.

Wenn es für das Woodstock nen BT Adapter gibt und dann aufm IPAQ. hört sich ja mal richtig gut an.

Aber wieder soviel Kohle.
Ich weis nicht.

Gruß
Enno

Hallo Enno,

dann hast du auch eine Hannover-Box die gab es in zwei Varianten einmal mit Monitor (das war die D-Version) und einmal ohne (A-Version).

A= Audio Only
D= Data

Billig ist das nicht sich einen PDA + Bluetooth + Woody 54 anschaffen da hast du schon recht!

• DAB in BW = nur UKW Radio in Digital??? Beitrag #13

Enno

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Ich muss nur was tun, da bei meinem Toronto sich mittlerweile das Display verabschiedet. Je nach Temperatur kann man mehr oder weniger drauf erkennen.
Nur will ich kein Mäusekino. Und ausserdem muss es schwarz sein. komplett. Da in dem Roadster die gesamte Mittelkonsole schwarz ist.
Muss mir das alles mal überlegen.
Der IPAQ hätte dann ja den vorteil, das man damit auch noch navigieren Kann. Hat der Roadster auch noch nicht.

Also zu meiner Box gehört defeinitv nen Monitor. Nur den hatte er damals nicht. und ich bekomme keinen mehr her. Ist mir momentan auch egal.

Also Gruß
Enno

• DAB in BW = nur UKW Radio in Digital??? Beitrag #14

www.pro-dab.de

Punkte Reaktionen
0
Kannst du vielleicht mal ein Photo von deiner Box machen und es mir mailen?
Das hört sich ja sehr interssant an!

Ich habe zu Hause ein Sydney mit einer DAB-Box und beschalle damit Küche und Bad ;-)

• DAB in BW = nur UKW Radio in Digital??? Beitrag #15

Enno

Moderator
Punkte Reaktionen
0
wenn ich dran denke beim scheibenwasser nachfüllen.
Ich muss den halben vorbau zerlegen um an den Behälter zukommen. Und dabei auch die Box wegmachen.
Um aber nur an die Box zukommen müsste ich auch schon fast soiel auseinanderbauen.

Man seid mal alle froh, das der Passi so gross ist. :D

• DAB in BW = nur UKW Radio in Digital??? Beitrag #16

www.pro-dab.de

Punkte Reaktionen
0
Was fährst du denn für einen Wagen ?
Wäre nett wenn du dran denkst. Bei dem guten Wetter dürfte es ja nicht so lange dauern bis der Behälter leer ist ;-)

• DAB in BW = nur UKW Radio in Digital??? Beitrag #17

Betzi

Punkte Reaktionen
0
Moin,
wollte nochmal auf den Antenneneinbau zurück kommen. Habe gerade ein Woodstock DAB54 in meinen Vari Kombi eingebaut, trau mich aber nicht an den Himmel dran (trotz des Links "DAchhimmel, Schiebedach..) Wie ist den die Kabelführung des DAB Antennenkabels zu verlegen, bzw. wieweit muss ich meinen Variant dazu zerlegen, Kabel an Fahrerseite C-Säule runterführen (Kürzester Weg?!) Habe eine Blaupunkt ADR DT-1 (oder so ähnlich) gekauft, zuzüglich 4m Kabel + Adapter. Wär über noch ein paar zusätzliche Info´s dankbar
Betzi

Thema:

DAB in BW = nur UKW Radio in Digital???

DAB in BW = nur UKW Radio in Digital??? - Ähnliche Themen

Die neuen DAB+ Radios: Hey, hab mich nun doch entschieden mich vom Symphony zutrennen und mal einen modernen Schritt machen will. Erstmal: Hab hier noch keinen...
Passat Variant 3C, Blaupunkt DAB 54, Radiovorbereitung: Hallo, habe mal eine etwas speziellere Frage und hoffe, daß Ihr mir eventuell weiterhelfen könnt. Mein alter Herr plant sich einen neuen Passat...
Oben Unten