D Aufkleber und Kennzeichen: Aufkleber überflüssig?

Diskutiere D Aufkleber und Kennzeichen: Aufkleber überflüssig? im Schaden & Recht Forum im Bereich Community; Wir haben an unserem Auto auf der Heckklappe ein D Aufkleber kleben und haben ein Euro Kennzeichen (halt mit dem kleinen D und den Europasternchen...
  • D Aufkleber und Kennzeichen: Aufkleber überflüssig? Beitrag #1

WarLord

Punkte Reaktionen
0
Wir haben an unserem Auto auf der Heckklappe ein D Aufkleber kleben und haben ein Euro Kennzeichen (halt mit dem kleinen D und den Europasternchen drin). Ist der D Aufkleber überflüssig oder muss man den trotzdem dranhaben? Geht nicht nur um Inland, sondern auch um Ausland, da wir mit der Karre desöfteren in Urlaub fahren.

Gruß WarLord

• D Aufkleber und Kennzeichen: Aufkleber überflüssig? Beitrag #2

knigge

Punkte Reaktionen
0
Jaaaaa - das ist jetzt nicht so einfach.
Also - das EURO-Kennzeichen ersetzt nicht die Länderkennung, die bei einer Auslandsreise Pflicht ist.
Die EU-Staaten haben sich vor ein paar Jahren auf gegenseitige Anerkennung geeinigt, aber mit dem Hinweis, das es trotzdem nicht das D-Schild ersetzt.
Ich weis aus persönlicher Erfahrung, dass die Österreicher da immer noch wild sind und Geld kassieren (geuanso unrechtens wie wenn man einen alten deutschen grauen Führerschein vorlegt, der immer noch voll gültig ist).

Aber was will amn im Ausland machen? Also empfehle ich immer, so ein blödes Schild mit Tesa in die Heckscheibe zu kleben. Entspricht den Vorschriften und man kann es jederzeit spurlos an- und abbringen.

Achtung: Die vorgeschriebene Größe beachten!

• D Aufkleber und Kennzeichen: Aufkleber überflüssig? Beitrag #3

jodelfranz

gibt´s auch als magnet schild... ausland hin und zuhause wieder ab...

• D Aufkleber und Kennzeichen: Aufkleber überflüssig? Beitrag #4

WarLord

Punkte Reaktionen
0
Ok, wenn das sinnvoll ist, dann bleibt er dran. Ich wollte nur mal rein Info - mäßig nachfragen.

Gruß WarLord

• D Aufkleber und Kennzeichen: Aufkleber überflüssig? Beitrag #5
Torsten

Torsten

Punkte Reaktionen
5
Google sei Dank:

Das große "D"-Schild hat noch nicht ausgedient
09.06.2001 (akid-0295) | Autourlauber, die in Länder reisen, die nicht der Europäischen Union angehören, brauchen weiterhin das große ovale "D"-Schild. Das Eurokennzeichen mit dem integrierten kleinen blauen Nationalitätszeichen ersetzt laut ADAC nur in den 15 Mitgliedstaaten der EU das separate "D"-Schild. Von den Nicht-EU-Staaten akzeptieren lediglich die Schweizer Behörden das kleine "D" im Euro-Nummernschild. Das große "D" könne man sich auch dann nicht sparen, wenn das Auto oder das Motorrad noch das alte Nummernschild hat. Autourlauber, die im Ausland mit einem alten Nummernschild und ohne extra "D"-Schild beispielsweise in Italien angetroffen werden, müssen danach mit einem Verwarnungsgeld von umgerechnet 120 Mark rechnen, in Österreich koste es 100 bis 500 Schilling (rund 14 bis 70 Mark). - Übrigens: Wir sind in Deutschland, und da verwundert es nicht, dass genau geregelt ist, wie der ovale Aufkleber auszusehen hat: So muss er die Maße 17,5 cm x 11,5 cm aufweisen und darf weder mit einem Landes- noch einem Stadtwappen "verziert" sein. Auch die bekannten kleinen Aufkleber sind offiziell nicht zulässig.

Oder hier direkt vom ADAC:

http://www.adac.de/Search/SearchRes...D=adac&RWQuery=eurokennzeichen&RWCookieValue=

Thema:

D Aufkleber und Kennzeichen: Aufkleber überflüssig?

D Aufkleber und Kennzeichen: Aufkleber überflüssig? - Ähnliche Themen

Kein TÜV da Motorkontrolleuchte/Abgaswarnleuchte nicht geht: Hallo zusammen, ich verzweifel langsam aber sicher mit meinem Passat... Er bekommt keinen TÜV, da die...
Passat 3b 1,6L AHL ruckelt: Hallo zusammen ich hab mich die letzten Wochen sehr oft in diesem Forum bewegt und gelesen was das zeug hält aber ich komm zu keiner Hilfe und...
Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
AKN saut rum... Frage an die V6 TDI Profis: Hallo Zusammen, vielleicht kann mir ja jemand helfen, also kurz zur Vorabinfo ich habe seit 06/2011 einen Passat Variant V6 TDI (Bj.05/02) mit...
1.8 T - Verschiedene Fragen zur Leistungssteigerung: Hallo 1.8T Tuner. Ich hab verschiedene Fragen dazu, ich will eben nichts Falsch machen. Ich weis nicht was alles wichtig ist, deshalb hol ich mal...
Oben Unten