Climatronic/Steuergerät Problem??

Diskutiere Climatronic/Steuergerät Problem?? im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); hallo alle zusammen tja seit gut 1 1/2 monaten fahre ich einen passat v6 4motion bj. 03. bin wirklich sehr zufrieden mit dem auto.ein riesen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Climatronic/Steuergerät Problem?? Beitrag #1
WhiteWolf-Party

WhiteWolf-Party

Punkte Reaktionen
0
hallo alle zusammen
tja seit gut 1 1/2 monaten fahre ich einen passat v6 4motion bj. 03.
bin wirklich sehr zufrieden mit dem auto.ein riesen unterschied zum golf 3
vr6 den ich vorher gefahren habe :)
doch nun zu meinem problem.wie ich gesehen habe gibt es einige hier im forum die das selbe problem haben wie ich,nämlich dieses komische klackern im handschufachbereich.ich habe auch schon einige lösungen zu diesem problem gelesen doch möchte ich wirklich sicher sein,das diese auch was bringt.
hab bei mir den fehlerspeicher ausgelesen.1 fehler 04FA.
bin zum freundlichen und hab den stellmotor austauschen lassen.
heute wieder der gleiche fehler und es klackt immernoch.könnte es wirklich sein das das steuergerät der climatronic die ursache ist?oder stecker nicht richtig angeschlossen sind??
bitte helft mir.ich danke euch! :)

• Climatronic/Steuergerät Problem?? Beitrag #2

kaschmidt

Punkte Reaktionen
0
wie ich gesehen habe gibt es einige hier im forum die das selbe problem haben wie ich

Das heißt du hast schonmal die Suche benutzt :top:

wenn du jetzt noch in einem bestehenden Thread weitergeschrieben hättest, würden alle die mal darauf geantwortet haben eine Mailbenachrichtigung bekommen und das Problem wäre evtl. schneller gelöst.

Und die Suche wäre um einen Beitrag ärmer.

Zu deinem Problem kann ich dir nix sagen :oops:

• Climatronic/Steuergerät Problem?? Beitrag #3
pax

pax

Punkte Reaktionen
0
Hat der Freundliche denn den richtigen Motor gewechselt bzw. war vielleicht die vom Motor angetriebene Mechanik so schwergängig, dass er schonwieder platt ist?

Bye
pax

• Climatronic/Steuergerät Problem?? Beitrag #4
WhiteWolf-Party

WhiteWolf-Party

Punkte Reaktionen
0
kaschmidt schrieb:
wenn du jetzt noch in einem bestehenden Thread weitergeschrieben hättest, würden alle die mal darauf geantwortet haben eine Mailbenachrichtigung bekommen und das Problem wäre evtl. schneller gelöst.

Und die Suche wäre um einen Beitrag ärmer.

hat was!werds mir beim nächsten mal merken :wink:

Edit by Mod:

pax schrieb:
Hat der Freundliche denn den richtigen Motor gewechselt bzw. war vielleicht die vom Motor angetriebene Mechanik so schwergängig, dass er schonwieder platt ist?
das dachte ich zuerst auch.ich werd am montag auf alle fälle zum :) gehen und das prüfen lassen.werd heute auch noch die steckverbindung prüfen.vielleicht finde ich ja da no was.

Edit by Mod:

also...hab mal nach den steckverbindungen geschaut.sieht normal aus.kann man vielleicht ein bisschen kontaktspray an die stecker geben oder ist das keine so gute idee?
die batterie habe ich auch mal abgehängt.kein erfolg :(

• Climatronic/Steuergerät Problem?? Beitrag #5
pax

pax

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

vorweg noch ein Tipp - wenn noch niemand nach Deinem letzten Posting geschrieben hat, bitte die EDIT Funktion verwenden.

Zum Problem: Der Fehler steht wieder so wie vorher im Feherspeicher, ja? Nun hat der Freundliche ja schon dran rumrepariert. Da würde ich an Deiner Stelle erstmal nicht herrumfummeln, weil er sonst mgl.weise irgendwelche Garantieleistungen ablehnt.
Falls Dir das egal ist und da Du ja offenbar an den Stecker rankommst, halt mal den Finger an den Motor, während er die Klackgeräusche von sich gibt. Dabei merkst Du erstmal, ob Du am richtigen Motor bist. Dann das Ding rausbauen und aufmachen. Bei diesen Klackgeräuschen ist gern ein Zahnrad kaputt oder geplatzt und es springt auf der Welle. Anschauen und dann entscheiden, wie es weiter gehen soll.

Bye
pax

• Climatronic/Steuergerät Problem?? Beitrag #6
WhiteWolf-Party

WhiteWolf-Party

Punkte Reaktionen
0
pax schrieb:
Hallo,

vorweg noch ein Tipp - wenn noch niemand nach Deinem letzten Posting geschrieben hat, bitte die EDIT Funktion verwenden.
edit funktion??muss du mir bitte genauer erklären :oops:

hab schon mal abgetastet.also handschufach raus, gehorcht und getastet.einmal hatte ich das gefühl als käme es vom gebläsemotor.doch dann müsste das klacken ja auch auftreten wenn die klima nicht läuft und das ist nicht der fall.und wo sich der stellmotor für die staudruckklappe befindet weiss ich auch nicht genau.werd wohl nicht drumrum kommen
den passi nochmals zum :) bringen. :(

• Climatronic/Steuergerät Problem?? Beitrag #7

kaschmidt

Punkte Reaktionen
0
Zur Editfunktion sieh dir mal deine Postings an.
Oben in der Ecke ist ein Button wo EDIT drinsteht :D

Anklicken und du kann da weiterschreiben. :top:

• Climatronic/Steuergerät Problem?? Beitrag #8
WhiteWolf-Party

WhiteWolf-Party

Punkte Reaktionen
0
kaschmidt schrieb:
Zur Editfunktion sieh dir mal deine Postings an.
Oben in der Ecke ist ein Button wo EDIT drinsteht :D

Anklicken und du kann da weiterschreiben. :top:
ok alles klar :wink: danke für den tipp :)
ist die bedieneinheit eigentlich gleichzeitig auch das steuergerät??oder wo befindet sich dieses?
heute ist mir noch aufgefallen das das klacken hauptsächlich auftritt wenn man bremst.dann ist es sehr gut zu hören.meine frau tastete alles ab was sich im handschufachbereich befand und sie meintees komme eindeutig von dort.sie konnte es allerdings nicht genau lokalisieren.allmählich glaube ich die haben mir gar keinen neuen stellmotor eingebaut.jedenfalls nicht für die staudruckklappe.der fehler tritt nun wieder in regelmässigen abständen auf.

• Climatronic/Steuergerät Problem?? Beitrag #9
pax

pax

Punkte Reaktionen
0
Hast Du denn jetzt nochmal geschaut, ob der Fehler wieder im Speicher steht? Falls das der Fall ist und es weiterklackert, konsultiere den Freundlichen nochmal. Denn offenbar hat er nichts oder das falsche repariert. Weiterhin ist es sinnvoll, sich die getauschten Teile mitgeben zu lassen.

Bye
pax

• Climatronic/Steuergerät Problem?? Beitrag #10
WhiteWolf-Party

WhiteWolf-Party

Punkte Reaktionen
0
pax schrieb:
Hast Du denn jetzt nochmal geschaut, ob der Fehler wieder im Speicher steht? Falls das der Fall ist und es weiterklackert, konsultiere den Freundlichen nochmal. Denn offenbar hat er nichts oder das falsche repariert. Weiterhin ist es sinnvoll, sich die getauschten Teile mitgeben zu lassen.

Bye
pax

hi
ja hab den fehler wieder drin und es klackert fröhlich weiter.werde morgen gleich zum :) fahren und schaun was er dazu zu sagen hat.dann soll er mir gleich eine grundeinstellung machen.wurde beim tausch nämlich nicht gemacht.vielleicht liegt es ja daran.ich werd ihn auch noch drauf hinweisen evtl. mal den stellmotor auseinander zu nehmen und zu prüfen sowie die klappen.ich vermute stark (laut dem geräusch) das mit den klappen etwas nicht stimmt.das climatronic steuergerät wirds wohl nicht sein oder was meinst du?

Edit by Mod:

hey
also war heute beim :)
als ich ihm mein prob schilderte unterbrach er mich und sagte der neue stellmotor sei noch gar nicht eingebaut.kein wunder klackert es und zeigt mir andauernd den fehler an.hätte mir doch mindestens sagen können das der neue motor gar nicht eingebaut wurde also echt.wie auch immer...morgen sollte ich meinen passi wieder haben :D
dann hoffentlich fehlerfrei

• Climatronic/Steuergerät Problem?? Beitrag #11
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Moin.

Wie @kaschmidt festgestellt hat, hast Du die Suche gefunden.

Das mit dem Weiterposten in alten Beiträgen war allerdings nicht für das "nächste Mal" gedacht, sondern für gleich !

Und zum Schluss, es gibt eine wunderbar funktionierende Edit-Funktion. Bitte immer die Edit funktion nutzen, um Deinen Postings etwas hinzuzufügen, solange noch niemand wieder gepostet hat !

Also bitte in alten Beiträgen weiterposten.
Danke.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Climatronic/Steuergerät Problem??

Climatronic/Steuergerät Problem?? - Ähnliche Themen

Problem Einpritzventile 3c 3.2 AXZ: Servus, ist mein erste Forums Beitrag deshalb vlt etwas unübersichtlich. Kann zu dem Problem leider im ganzen Internet nichts finden habe lange...
Fehlercode P0642 Motorkontrolle leuchtet, Notlauf - verschoben: Hallo Gemeinde, Bin nun endlich dazu gekommen den Fehlerspeicher erneut auszulesen mit aktualisierter Software. Das Thema hab ich auch...
Climatronic - kühlt nicht immer, seltsames Verhalten & Clima-Codes: Hallo, ich habe einen nicht mehr ganz jungen, aber jung gebliebenen Passat Variant. Leider macht mir bei dem Wetter die Climatronic etwas zu...
Motorkontrollleuchte, Abgasgeruch im Innenraum: Hallo an alle, Passat 3BG 1.6 Comfortline, BJ 2003, Motor ALZ, gekauft im Dezember 2015, Scheckheft gepflegt und anständig von mir gefahren...
Kombiinstrument (WFS) kaputt u. nicht ansprechbar, Motorsteuergerät noch brauchbar?: Hallo zusammen, die Fragen betreffen VW Passat 3B Variant, Baujahr 09/2000, Diesel 1.9 TDI, Pumpe-Düse-System, 85kW / 115 PS, Motorkennbuchstaben...
Oben Unten