Climatronic an/Leistung weg

Diskutiere Climatronic an/Leistung weg im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, habe leider zu dem Thema nichts finden können. Seit einigen Tagen verhält sich mein 3b mit AEB-Motor und Schaltgetriebe so, dass wenn ich...
  • Climatronic an/Leistung weg Beitrag #1

Karsten Tonkel

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
habe leider zu dem Thema nichts finden können.

Seit einigen Tagen verhält sich mein 3b mit AEB-Motor und Schaltgetriebe so, dass wenn ich die Klimaanlage einschalte, die Leistung so stark abfällt, wie ich es in den letzen 6 Jahren noch nie erlebt habe. Konsequenz: Fahren und schwitzen oder Schleichen und das aber gut gekühlt.

Gibt es hier Erfahrungswerte, was die Ursache sein kann?

Danke und Gruß

Karsten

• Climatronic an/Leistung weg Beitrag #2

FMode

Punkte Reaktionen
0
Achtung !
eventuell zu wenig Kompressoröl im Kältemittelkreislauf.

zuerst aber das Signal von der Climatronic an die Motorsteuerung überprüfen (neue Kältemittelfüllung >50 Euro) - in den Messwertblöcken der Motorsteuerung gibt es bestimmt eine Gruppe in der man sieht ob der Kompressor eingeschaltet ist. Kurz auf AUTO und nachgucken ob das Einschalten des Kompressors in den Messwertblöcken angezeigt wird.

• Climatronic an/Leistung weg Beitrag #3

Karsten Tonkel

Punkte Reaktionen
0
hört sich nachvollziehbar an. Werde ich so einmal machen, danke.

• Climatronic an/Leistung weg Beitrag #4
ADR 92

ADR 92

Punkte Reaktionen
2
Der Klimakompressor könnte schwergängig sein und dadurch den Motor "bremsen". Hört sich stark danach an.

Das kann sogar soweit gehen das der Motor gar nicht mehr anspringt, weil der Kompressor den Riementrieb blockiert.

Ein neuer Klimakompressor kostet im Austausch um die 400 €.

• Climatronic an/Leistung weg Beitrag #5

Karsten Tonkel

Punkte Reaktionen
0
Klingt logisch, werde ich auch mal checken. Besten Dank

Thema:

Climatronic an/Leistung weg

Climatronic an/Leistung weg - Ähnliche Themen

Turbotausch mit Verzweiflung: Guten Tag liebes Forum, da ich hier neu bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 38 Jahre alt und habe meiner Tochter vor 6 Wochen zum 18...
Ich habe mehr als nur ein Problem: Hallo zusammen, folgendes Problem, habe letztes Jahr im Dezember einen Passat 3B 1.6 Benziner mit Gasumbau gebraucht gekauft. Da wurde schon...
Unten keine Leistung Oben kein V-Max: Hallo Zusammen, ich lese jetzt schon einige Tage in diesem Forum und würde gerne mal Eure MEinung zu meinem Problem hören: Ich habe einen Passat...
Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Leerlaufschwankungen beim 1,6l AHL Motor: Hallo, ich bin der Neue und klar, was sonst, ich hab da ein Problemchen: Ich habe vor 4 Wochen einen 3b mit einem 1,6l AHL Motor gekauft. Von...
Oben Unten