Chiptuning bei Passat 1.9 TDI PD

Diskutiere Chiptuning bei Passat 1.9 TDI PD im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hi! ich hab gerade schon bei HIFI gepostet und wollte diese Frage auch gleich unterbringen: Ich fahre einen Passat BJ99 1.9TDI PD mit 115PS. Er...
  • Chiptuning bei Passat 1.9 TDI PD Beitrag #1

Andi2004

Punkte Reaktionen
0
Hi!
ich hab gerade schon bei HIFI gepostet und wollte diese Frage auch gleich unterbringen:
Ich fahre einen Passat BJ99 1.9TDI PD mit 115PS. Er fährt sich nicht schlecht, könnte aber besser ziehen und braucht mir zuviel Sprit. Ich fahre max. 110, beschleunige vorsichtig, schalte brav und überhole wenig. Trotzdem braucht er 6.3Liter. Find ich viel. Ich hatte letztens einen mit 110PS geliehen. Der zog Gefühlsmäßig besser und hat nur 5.5Liter gebraucht.
In den Werbungen wird ja immer versprochen, daß das mit Chiptuning alles besser wird. Mehr Durchzug, weniger Spritverbrauch (oder zumindest gleich). Ich hab auch schon unterschiedliche Meinungen dazu gelesen. Laut VW (Anfrage per mail) ist mein Motor nicht für höhere Leistung geeignet.
Jetzt die Frage rund ins Forum:
Kann ich mich trauen, meinen Passat ein Chiptuning zu verpassen (ich würde ihn gerne noch 150-200000km fahren) und ist der aktuelle Spritverbrauch bei meiner (wirklich) vorsichtigen Fahrweise zu hoch?

Danke für die Hilfe und Grüße,

Andi

• Chiptuning bei Passat 1.9 TDI PD Beitrag #2
Tortsch

Tortsch

Punkte Reaktionen
0
hallo beim 115 ner ware ich ein wenig vorsichtig mit dem chippen soll ja nicht der robusteste sein also besser ein wenig ehr hochschalten und dann kommst du auch schonmal auf unter 6 l aber so schlecht est dein schnitt doch garnicht

• Chiptuning bei Passat 1.9 TDI PD Beitrag #3

Boogie

Punkte Reaktionen
0
Hi Andi,

warum willst du bei deiner Fahrweise ein Chiptuning?
Sprit sparen kannst dur nur, wenn du noch vorsichtiger fährst und noch braver schaltest. Ansonsten ist dein Verbrauch doch voll im Rahmen.
Aber jetz mal zur Sache. In deiner Gegend gibt es zwei Adressen die du ja mal abchecken kannst.
http://tcm-fahrzeugtechnik.de und
http://mw-auto-tuning.de
Bei mw habe ich meinen Chipen lassen, ansonsten wüßte ich noch einige Adressen im Münchener Raum.

Gruß Boogie

• Chiptuning bei Passat 1.9 TDI PD Beitrag #4

Andi2004

Punkte Reaktionen
0
Also danke derst mal für die Adressen.

Wie gesagt fahre ich eher vorsichtig. Wenn ich allerdings mal überhole, dann hab ich oft das Gefühl er zieht nicht richtig. Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll. Auch beim Auffahren auf die Bundesstraße denk ich mir häufig, da fehlt was bei der Spritzigkeit.
Ehrlich gesagt hätte ich schon längst was gemacht, wenn ich nicht Angst hätte, den Motor zu beschädigen. Ich habe schon oft gehört, daß man gerade bei dem Motor sehr vorsichtig sein soll. Allerdings habe ich noch NIRGEDS im Internet eine Bericht gefunden, in dem jemand über Probleme gesprochen hat.
Spritverbrauch: Das mit "im Rahmen" ist so ne Sache. Wie gesagt, ich fahr schon recht brav und vorsichtig -> 6.3 l. Freund von mir mit A4 und selbem Motor -> 5.8l (fährt aber zügiger). Anderer Freund (A4 110ps) ->5.2l . Zu mir haben sie dann gesagt "Fahr doch auch mal etwas flotter und dreh ihn besser aus, der braucht das". Die Folge war dann ein Verbrauch von 7 l. Mir ist es einfach zu viel.

Grüße,

Andi

• Chiptuning bei Passat 1.9 TDI PD Beitrag #5
Mavo460

Mavo460

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Tortsch schrieb:
hallo beim 115 ner ware ich ein wenig vorsichtig mit dem chippen soll ja nicht der robusteste sein also besser ein wenig ehr hochschalten und dann kommst du auch schonmal auf unter 6 l aber so schlecht est dein schnitt doch garnicht

Moin!

Bin ebenfalls an einem eventuellen Chip-Tuning interessiert für den gleichen Motor. Da meiner aber schon ca 140tkm oder ein wenig mehr runter hat ist hier die frage ob sich das noch lohnen würde? Laut TCM Fahrzeugtechnik würde ich dann auf 150PS kommen. Nicht das da dann der Motor Schaden nimmt und ich nur sehr kurz in den Dieselgenuß kommen konnte. Über hinweise oder Erfahrungsberichte wegen des obenstehenden Zitats würde ich mich freuen!

MfG und Danke im vorraus

Mavo460

• Chiptuning bei Passat 1.9 TDI PD Beitrag #6
Rudi

Rudi

Punkte Reaktionen
0
Hallo Andi2004,

von den Fahrleistungen lt. Papier unterscheiden sich unsere Autos nicht soooo sehr.
Ich bewege meinen, mit einer ähnlichen Fahrweise wie Du, mit deutlich unter 6 Litern.
Und außerdem ist der Schub im Vergleich zum 110 PSer ´ne ganze Ecke mächtiger.
Erreichst Du die eingetragene Höchstgeschwindigkeit (müßte lt. Tacho über 200 sein) noch?
Ich fürchte, daß bei Dir etwas nicht in Ordnung ist (z. B. LMM?).

Gruß

Rudi

• Chiptuning bei Passat 1.9 TDI PD Beitrag #7

Andi2004

Punkte Reaktionen
0
Hallo Rudi!

Die Geschichte mit dem LMM habe ich in meiner Werkstatt schon mal anschauen lassen. Ist angeblich noch in Ordnung. Aber es beruhigt mich schon mal, daß jemand mit dem selben Auto den Spritverbrauch unter 6 drücken kann.
Ich hab jetzt 60000km drauf. Also ist eh die Inspektion dran. Da werd ich den Mechaniker nochmal drauf anspitzen. Es ist echt so. Manchmal hab ich das Gefühl ich fahr nen alten Laster und manchmal schiebt er wie ein Großer. (?)

• Chiptuning bei Passat 1.9 TDI PD Beitrag #8
Rudi

Rudi

Punkte Reaktionen
0
Ganz das selbe Auto ist es ja nicht (3BG Variant, 130 PS TDI, Sechsgang). Aber die Motoren sind sehr ähnlich. Und offiziell braucht der 130er (vor allem der Sechsgang) etwas mehr Sprit als der 115er. Die Fahrleistungen sind nur unwesentlich besser.

• Chiptuning bei Passat 1.9 TDI PD Beitrag #9

Andi2004

Punkte Reaktionen
0
Hallo Rudi,

also ich schaff´s unter 6 l. Aber dann fahre ich Traktorstil. Also losfahren im 2. Gang und schalten weit unter 2000.
Ich hab irgendwann in den nächsten 2 Wochen den Termin in der Werkstatt. Ich werd dann mal posten, ob die was gefunden haben. Ich glaub, vorher brauche ich mir über Tuning garkeine Gedanken mehr zu machen.

Besten Dank an alle,

Andi

• Chiptuning bei Passat 1.9 TDI PD Beitrag #10
Tortsch

Tortsch

Punkte Reaktionen
0
Mavo460 schrieb:
Über hinweise oder Erfahrungsberichte wegen des obenstehenden Zitats würde ich mich freuen!

alos schau doch mal bei dieselschrauber und such nach deinem mkb ... da solltet du was finden

@Andi2004 bei dir tippe ich auch auf lmm ... lass dir doch mal die messergebinsse zeigen und pass auf das sie dir beim fehlerauslesen keine unliebsamen fehler einfach weggedrueckt werden, sie also am besten einfach dabei ...

• Chiptuning bei Passat 1.9 TDI PD Beitrag #11

Freakazoid

Vielleicht solltest den auch einfach mal freifahren...weil durch die rumtuckerrei setzt sich ja alles zu...

Mein 110er ging am Anfang 180...nach ca. 10000km ging er dann 210 :D

Und jetzt nach dem Chippen (148PS) geht der bis anschlag...also so 215-220... :D Dann ist 4600/min angesagt und ich hör auf...soll ja noch wat halten...habe momentan 229000km....

Verbrauch bei 80km/h - 3,8l/100
Verbrauch bei normaler Fahrweise 5,5-6,5l
Verbrauch bei "alles was geht" :D max 8l

Bereifung 18"

• Chiptuning bei Passat 1.9 TDI PD Beitrag #12

Fabi

Hi

also ich habe meinem Passat TDI (Bj 1999,115 PS) ebenfalls Chiptunnen lassen.Ca 35 Ps Mehrleistung und 75 Nm).Jetzt geht er wirklich ab wie Hölle und ich fahre mit ca. 5,5 Liter und das trotz meines nicht gerade langsamen Fahrstils.

Habe es bei der Firma Regelin Fahrzeugtechnik machen lassen.
( http://www.regelin.de)

Ist wirklich eine sehr kompetenter Mann und ich habe keine Probleme mit dem Auto.Kostet ca 400 Euro plus Eintragung.

Also kanns wirklich nur empfehlen.Hat sich wirklich gelohnt
---> Viel mehr Spaß und weniger Verbrauch

Gruß Fabi

Thema:

Chiptuning bei Passat 1.9 TDI PD

Chiptuning bei Passat 1.9 TDI PD - Ähnliche Themen

Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
150.000km Dauertest mit Passat Variant 96kW TDI Comfortline!: Hallo! Habe am We zufällig diesen Bericht am Titelblatt der "AUTO-Strassenverkehr" gesehen. Also SOFORT gekauft und SOFORT gelesen. De Test ist...
Oben Unten