Chiptuning 1,8t, was kann ich danach machen für mehr ps

Diskutiere Chiptuning 1,8t, was kann ich danach machen für mehr ps im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; hi und willkommen im forum, natürlich ist mit der verstellung des ladedruckes leistung rauszuholen aber das wurde eigentlich im zuge des...
  • Chiptuning 1,8t, was kann ich danach machen für mehr ps Beitrag #1

Bischtl

Punkte Reaktionen
0
hi und willkommen im forum,

natürlich ist mit der verstellung des ladedruckes leistung rauszuholen aber das wurde eigentlich im zuge des chiptunings schon gemacht.
ob es jetzt noch sinn macht den ladedruck weiter anzuheben kann ich mir nicht unbedingt vorstellen.
wo du auf alle fälle noch etwas leistung rausholen kannst ist ein grösserer ladeluftkühler und solche dinge. ein anderes popoff bringt dir auch mehr leistung allerdings weiss ich jetzt nicht wie gut das beim 1.8T schon funzt, ich fahre nämlich keinen daher habe ich mich nicht damit beschäftigt. (es gab da mehrere probleme)
alles in allem werden weiter tuning massnahmen immer teurer werden.
es gibt aber sehr viele 1,8 T fahrer die dir vielleicht noch ein paar tips geben können.
ich glaube es gibt sogar chips für über 200ps...

• Chiptuning 1,8t, was kann ich danach machen für mehr ps Beitrag #2
cruiser

cruiser

Punkte Reaktionen
0
hi und willkommen,

also der serienmäßige Lader macht Leistungssteigerungen bis 220 PS locker mit.

Also mit Chip bringt der 1.8T ca. 180-195 PS (reale Angaben). Mit Auspuffanlage und Chipanpassung geht es rauf bis 210 PS. Mit 100 cpi-Kat und Abgasvorrohr bist Du dann bei 220 PS.

Ab dann geht nur mehr mit einem neuen Lader. Dann Kopfbearbeitung, Ansaugbrücke bearbeiten, Abgaskrümmer groß, Rumpfüberarbeitung, spezielle Nockenwellen, Einspritzdüsen, großer LLK etc. Dann geht es auch rauf bis zu 450 PS oder mehr. Aber das ist dann nicht mehr sinnvoll (vom Geld her).

Bezgl. Popoff: Das bringt keine Mehrleistung. Es schließt nur sauberer und schneller, dadurch etwas besseres Ansprechverhalten.

Wegen Ladedruck-Verstellung: Finger weg :!: Kann Dich den Motor kosten, wenn Du zusehr am Ladedruck oder dessen Steuerung fummelst.
Der Chip bringt schon bis zu 0,2 bar mehr Ladedruck. Noch mehr durch Eigenbauten oder sog. Dampfräder würde ich Dir mit dem serienmäßigen Turbo nicht empfehlen. Höchstens noch das N75J-Ventil. Bringt in etwa 0,1 bar mehr Ladedruck im Overboost-Bereich.

Gruß

Marco

• Chiptuning 1,8t, was kann ich danach machen für mehr ps Beitrag #3
FISCHI

FISCHI

Punkte Reaktionen
0
das N75j Ventil kann ich dir nur empfehlen,dann würde ich auch noch unbedingt ein Pop-Off Ventil verbauen,eine K&N Fltermatte wäre auch nicht schlecht,dann hab ich bei mir noch die Drosselklappe bearbeitet und über die Ansaugbrücke bin ich gerade noch,der Kat wird sich dann als nächstes verabschieden und denn Krümmer werde ich auch noch bearbeiten und wenn es der zufall will werde ich noch einen grossen LLK verbauen soviel zum Thema mehr Leistung raus hollen 8)

Thema:

Chiptuning 1,8t, was kann ich danach machen für mehr ps

Chiptuning 1,8t, was kann ich danach machen für mehr ps - Ähnliche Themen

Zu alt fürs Chiptuning?: Hallo, dank Schorni (bzw. seiner November-Aktion im Shop) beschäftigt mich seit gestern wieder ein besonderes Thema: Macht es Sinn bei einem 3BG...
1,8T 3BG 2001, Chiptuning mit N75 Ventil bei 200.000 km: Hallo, Ich habe erst kürzlich einen sehr schönen Passat 1,8T erworben und würde dort gerne das vielfach beschriebene Chiptuning Stufe 1...
Oben Unten