Chip-Tuning! Gut für Motor usw.???

Diskutiere Chip-Tuning! Gut für Motor usw.??? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo! Nach dem ich nun schon ein bisschen die Suche gequält habe und nur alte Beiträge oder für mich nicht zutreffende Beiträge gefunden habe...

Würdet ihr wieder Chip-Tuning machen lassen???

• JA

Stimmen: 1 100,0%
  • NEIN (Wenn nein, dann bitte erläutern warum!)

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    1
  • Chip-Tuning! Gut für Motor usw.??? Beitrag #1
BastiH1986

BastiH1986

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Nach dem ich nun schon ein bisschen die Suche gequält habe und nur alte Beiträge oder für mich nicht zutreffende Beiträge gefunden habe nun doch noch mal eine Frage zum Thema Chip-Tuning!

Würdet ihr einem Passat TDI (Pumpe Düse, 5. Gang) mit 115 PS und 60.000 km runter noch einen Chip von SKN spendieren?
Habe auch gehört das der 115 PS Pumpe Düse Motor wohl allgemein sehr anfällig sein soll! Ist das richtig???

Verschleißt der Wagen allgemein oder der Motor durch ca. 30 PS früher?

Hat jemand schon schlechte Erfahrungen mit Chiptuning gemacht?

Außerdem habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass es nicht gut ist für gechippte Motor, wenn man mit hoher Anhängerlast fährt. Ist das auch richtig?

Würde mich über schnelle Antworten sehr freuen, da ich es wenn nämlich in den nächsten Wochen machen lassen will, da die Firma SKN zurzeit 25 % gibt!!!

Bis dahin, Basti

EDIT: Habe hier meine Fragen noch erweiteret, da Sachen von mir geschlossen wurden!!! :-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Chip-Tuning! Gut für Motor usw.??? Beitrag #2

Kai|ino

Punkte Reaktionen
0
Weil ich noch nicht wirklich glücklich bin.
Hab ihn aber auch erst seid 300KM drin.
Läuft noch etwas unruig und rußt auch noch :-(

Von der Leistung her würde ich es aber immer wieder machen. Bringt schon einiges

gruß

• Chip-Tuning! Gut für Motor usw.??? Beitrag #4
BastiH1986

BastiH1986

Punkte Reaktionen
0
So, war heute nochmal bei SKN-Tuniung! Ich glaube nach dem Gespräch mit dem Meister dort sind so einige Unklarheiten beseitigt. Werde es dann wohl machen lassen Ende des Monats! Oder hat noch jemand weitere Infos zum Chip-Tuning oder zu SKN???
Würde mich über weiter Abstimmer oder allgemeine Infos sehr freuen!
MfG Basti!

• Chip-Tuning! Gut für Motor usw.??? Beitrag #5

The JJ

Punkte Reaktionen
0
bin auch am hin und her Überlegen. SKN und Oettinger wären meine Favoriten.
Was sagt denn SKN zum Thema TÜV und was kostet der Spaß bei denen?

• Chip-Tuning! Gut für Motor usw.??? Beitrag #6
BastiH1986

BastiH1986

Punkte Reaktionen
0
Habe von jemanden aus einem anderen Forum gehört, dass der Motor nach dem Chip-Tuning total unruhig läuft und zwischen 1800 und 2000 Umdrehungen nicht mehr so gut zieht!
Ist das jemanden hier im Forum auch schon passiert???

• Chip-Tuning! Gut für Motor usw.??? Beitrag #7

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Jetzt mal abgesehen davon, der Titel von dem Thread ist - gelinde gesagt - "unglücklich" :wink:

Ich kann dir sagen was "gut für den Motor ist".
Alles andere ist Überredungskunst, Werbung, Augenauswischerei oder schlichtweg Lüge.
Oder glaubst du wirklich allen ernstes das (Chip-)tuning gut für den Motor ist? Oder das deswegen deine Kupplung länger hält? Und die Halbachsen geschont werden? Oder die Reifen?
Wir hier in diesem Forum sind gerne bereit zu helfen und zu beraten. Wir sind aber nicht dazu da um jemanden sein Gewissen zu beruhigen. Denn wenn du tunst gehts du an die Leistungsgrenzen deines Materials. Das finde ich sollte jedem selber klar sein. Da helfen noch so viele Umfragen nicht.

• Chip-Tuning! Gut für Motor usw.??? Beitrag #8

1.8.T-Fahrer

Punkte Reaktionen
0
Hallo Basti :)

ich denke, zu Deiner Fragestellung kann niemand eine 100%ige Antwort geben. Es gibt Leute da passiert nix und bei anderen läuft der Motor danach nicht mehr rund oder andere Mängel treten auf.
Meine persönliche Einstellung dazu ist, das es nicht gut ist. Hatte mir auch überlegt meinen 1.8T chippen zu lassen..... Aber eines ist sicher; niemand kann mir einreden, wenn er einen Chip hat, daß er dann das Auto genauso fahren wird wie ohne Chip!!! Wenn ich dann die entsprechende Power habe, dann nutze ich sie auch, oder :D ? Und ehrlich gesagt, ich würde mir nie ein gebrauchtes Auto mit Chiptuning kaufen (Wesentlich höhere Beanspruchung von Kupplung, Antriebsstrang ....etc.)

Gruß Markus :)

• Chip-Tuning! Gut für Motor usw.??? Beitrag #9
BastiH1986

BastiH1986

Punkte Reaktionen
0
Habe hier meine Fragen noch erweiteret!!!! SIEHE OBEN!!!!
Würde mich freuen, wenn ihr mir dort auch noch weiter helfen könntet!!!
MfG
Basti

• Chip-Tuning! Gut für Motor usw.??? Beitrag #10

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Danke Basti.

zum Thema Hängerbetrieb und Chip: Durch einen Chip steigt das maximal verfügbare Drehmoment und steht auch früher zur Verfügung.
Ich glaube du hast uns noch nicht gesagt was du eigentlich ziehen musst, gehe mal von einem Wohnwagen aus. Ich habe Erfahrung im Hängerbetrieb beim ziehen von Booten, ich kann nur sagen dass du verdammt auf deine Kupplung aufpassen musst. Ich würde also eher mit dem Gaspedal einen "Eiertanz" machen, wenn du weißt was ich meine. Und ausserdem, auch da habe ich leidvolle Erfahrung beim Hängerbetrieb, gibt es ein thermisches Problem. Ich habs zumindest beim Benziner (damals Audi V6) geschafft dass nach einer steilen Passtrasse mit dem Boot die Zylinderkopfdichtung im Eimer war, Motor hat voll geraucht. Ich hab damals einfach zu feste drauf gedrückt und den Motor überfordert. Ok, wenn du dir die beiden Aspekte im Hinterkopf behältst kann eigentlich bei einem gechippten Motor im Hängerbetrieb nichts passieren. Einkuppeln und laaaaangsam Gas geben! :D

• Chip-Tuning! Gut für Motor usw.??? Beitrag #11
BastiH1986

BastiH1986

Punkte Reaktionen
0
@ Geri
100 Punkte! Genau einen Wohnwagen. Er ist allerdings nicht der Leichteste. Er wiegt ganze 1700 kg!
Sprich damit wer mein Passat an der Grenze des machbaren!
Aber ist ja sowieso nur ganz selten!

• Chip-Tuning! Gut für Motor usw.??? Beitrag #12

TMS-Tuning

Punkte Reaktionen
0
Wie ich schon sagte, es liegt immer daran wie man mit dem "Gas" Pedal umgeht ..... Das "Problem" ist nicht der Chip selber, sondern wie man mit seinem Fahrzeug fährt!!! Natürlich ist auch eine saubere Abstimmung sehr wichtig! Wie Geri ja schrieb, sogar im Serienbetrieb können Probleme auftreten !!

• Chip-Tuning! Gut für Motor usw.??? Beitrag #13

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
TMS-Tuning schrieb:
Wie Geri ja schrieb, sogar im Serienbetrieb können Probleme auftreten !!
Das war jetzt wieder notwendig! :D

• Chip-Tuning! Gut für Motor usw.??? Beitrag #14

TMS-Tuning

Punkte Reaktionen
0
Immer in die Blutende Wunde ..... :D

Ps: Hoffe das versteht nun wieder niemand falsch !!!

• Chip-Tuning! Gut für Motor usw.??? Beitrag #15

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
nein nein, auch Spaß muss sein! :D

nicht immer nur die nur kleinen bösen "Käfer" :wink: haben Schuld wenn die Autos hopps gehen. Deswegen kann die Frage vom Basti nicht wirklich zu seiner vollsten Zufriedenheit beantwortet werden, ein Restrisiko bleibt.

• Chip-Tuning! Gut für Motor usw.??? Beitrag #16

gordon3bg

Punkte Reaktionen
0
Ich würde auch kein Chiptuning mehr machen. Erstens denke ich bringts beim Benziner nicht so viel und zweitens muß man meistens unbedingt Super Plus tanken. Hatte mal einen gechippten Benziner, aber die rund 600€ war es denke nicht wert.
Mfg Gordon

• Chip-Tuning! Gut für Motor usw.??? Beitrag #17

TMS-Tuning

Punkte Reaktionen
0
Also son W8 gechippt macht schon Spaß..... 290Km/h auf der AB lt. Tacho !!! :D

• Chip-Tuning! Gut für Motor usw.??? Beitrag #18
BastiH1986

BastiH1986

Punkte Reaktionen
0
Also ich habe gerade gelesen, dass man mit einem gechippten Passat TDI (Pumpe Düse, 5. Gang) mit 115 PS nicht mehr als 350 Nm zumuten kann, da sonst sich wohl sehr leicht das Getriebe bzw. der Motor verabschiedet. Ist das richtig?
Kann mir das eigentlich nicht vorstellen, ich meine wenn es bekannte Tuner (in meinem Fall SKN) sogar auf 380 Nm bringen.
Würde mich freuen, wenn mir jemand noch ein paar Infos dazu geben kann.
MfG
Basti

• Chip-Tuning! Gut für Motor usw.??? Beitrag #19

TMS-Tuning

Punkte Reaktionen
0
Also meine 115PS PD fahren alle um die 400Nm ..... Bisher keine Probleme.....

• Chip-Tuning! Gut für Motor usw.??? Beitrag #20

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Sag Basti, rein interessenshalber, wo liest du denn?
Kannst du mal einen Link posten? Danke!

Thema:

Chip-Tuning! Gut für Motor usw.??? - Ähnliche Themen

D-Chip; Nun auch Bilder der Box: Hi, ich habe gestern eine D-Chip Box ersteigert. Die Box ist eigentlich für einen Passat mit 115PS Pumpe-Düse Motor ausgelegt. Da sie aber recht...
Chip-Tuning 1.8T: Erfahrungsbericht mit Firma SKN: Hi@all, Mit Diesem Bericht möchte ich zum Ausdruck bringen mit welcher Kompetenz die Firma SKN im gegensatz zur Firma W. und auch anderen...
Oben Unten