Chip-Tuning! Gut für Motor usw.???

Diskutiere Chip-Tuning! Gut für Motor usw.??? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Das habe ich glaube bei Motor Talk gelesen! :-)

Würdet ihr wieder Chip-Tuning machen lassen???

• JA

Stimmen: 1 100,0%
  • NEIN (Wenn nein, dann bitte erläutern warum!)

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    1
  • Chip-Tuning! Gut für Motor usw.??? Beitrag #21
BastiH1986

BastiH1986

Punkte Reaktionen
0
Geri schrieb:
Sag Basti, rein interessenshalber, wo liest du denn?
Kannst du mal einen Link posten? Danke!

Das habe ich glaube bei Motor Talk gelesen! :)

• Chip-Tuning! Gut für Motor usw.??? Beitrag #22
BastiH1986

BastiH1986

Punkte Reaktionen
0
So, habe gestern nun einen Termin bei SKN für den 29.04. gemacht. Bringe ihn dann am 28.04. dort hin! Bekomme sogar ab dem 28.04. Nachmittags einen getunten Lupo als Leihwagen! Ich meine das nenne ich Service und ganz umsonst!

Würdet ihr mir empfehlen gleich beim Chiptuning einen Sportluftfilter mit einbauen zulassen? SKN empfiehlt es. Sie meinten der Motor würde dann halt saubere Lauft bekommen und dass man so einen Filter nur einmal kaufen würde.
Kostenpunkt um die 70 Teuro!!!

• Chip-Tuning! Gut für Motor usw.??? Beitrag #23

TMS-Tuning

Punkte Reaktionen
0
Na dann viel Spaß beim LMM wechsel. Den kannst du dann schon mal öfter mit einplanen... Wieso soll er durch den Sportluftfilter saubere Luft bekomme als mit dem Serienfilter? Eher Schmutzigere, aber ......

• Chip-Tuning! Gut für Motor usw.??? Beitrag #24
BastiH1986

BastiH1986

Punkte Reaktionen
0
TMS-Tuning schrieb:
Na dann viel Spaß beim LMM wechsel. Den kannst du dann schon mal öfter mit einplanen... Wieso soll er durch den Sportluftfilter saubere Luft bekomme als mit dem Serienfilter? Eher Schmutzigere, aber ......

Wieso meinst du das ich dann öfter den LMM einplanen kann?
Wer das bei einem anderen Tuner anders, als bei SKN?
Wenn ja, warum?

• Chip-Tuning! Gut für Motor usw.??? Beitrag #25

art-audio

Punkte Reaktionen
0
Hi,

wir haben bei unserem Neuwagen TDI PD 130 PS EZ 2004 vor ca. einem halben Jahr ein Abt-Chip-Tuning gemacht auf 155 PS (ca. 365 Nm) und es bisher nicht bereut :wink:.

Die Prämissen waren: einfache Abwicklung, TÜV-Eintragung (und damit Meldung an die Versicherung), Garantieübernahme für Motor/Getriebe durch Chip-Tuner, keine "maximal ausgereizte Mehrleistung" sondern eher etwas weniger als mehr :wink: und nicht zuletzt auch der gute und anerkannte Markenname Abt für den Wiederverkauf :wink: , weswegen "Hinterhof-Tuning" nicht in Frage kam... :D. Bei Garantieproblemen fährt man normal in die VW-Werkstatt und die holt sich das Geld dann von Abt statt von VW wieder in der Garantiezeit (so sagt es zumindestens die Theorie... :roll:).

Im Ergebnis hat das Auto einen spürbar gesteigerten Durchzug, der einfach Spaß macht, eine etwas höhere Vmax und bei gleicher Fahrleistung einen minimal niedrigeren bis gleichen Verbrauch. Die Versicherungsbeiträge sind (für uns) gleich geblieben. Nachteile: Probleme bei der kostenpflichtigen VW Gebrauchtwagenversicherung nach Ablauf der VW-Gewährleistungszeit und damit vielleicht auch schlechtere Inzahlungnahme beim Verkauf an einen VW-Händler, was uns ersteinmal relativ egal ist, da wir das Auto wieder einige Jahre fahren wollen, und sicherlich auch eine höhere Belastung der Kupplung.

Wir werden nächstes Jahr wohl, sofern der Staat endlich mal in die Pötte kommt mit seinen Förderungen, einen Rußpartikelfilter nachrüsten und dann mal schauen, ob es vielleicht Probleme mit dem Tuning hinsichtlich steuerlicher Förderung/TÜV-Eintragung/Umschlüsselung gibt.... :(

Fazit: Wir würden es wieder machen :D :D

• Chip-Tuning! Gut für Motor usw.??? Beitrag #26

Christian1971

Punkte Reaktionen
0
Hallo BastiH1986,

ich würde es auch wider machen. Nur den Sportluftfilter würde ich mir sparen.

Gruss

Christian

• Chip-Tuning! Gut für Motor usw.??? Beitrag #27
BastiH1986

BastiH1986

Punkte Reaktionen
0
Christian1971 schrieb:
Hallo BastiH1986,

Gruss

Christian

Wieso?
Ich dachte das der Motor durch den Sportluftfilter mehr Luft und auch saubere bekommt!
Also ratet ihr eher davon ab, oder wie?

• Chip-Tuning! Gut für Motor usw.??? Beitrag #28

dienacktbar

Punkte Reaktionen
0
BastiH1986 schrieb:
Christian1971 schrieb:
Hallo BastiH1986,

Gruss

Christian

Wieso?
Ich dachte das der Motor durch den Sportluftfilter mehr Luft und auch saubere bekommt!

musst mal ein bißchen suchen, da gabs glaub ich eigene threads mit.
die einen sagen super sache und andere sagen, dass totaler mist für den motor ist, weil der nach kurzer zeit von innen wie sandgestrahlt aussieht.
es kommt wohl mehr dreck durch die größeren poren. leuchtet alles irgendwie ein....

• Chip-Tuning! Gut für Motor usw.??? Beitrag #29
BastiH1986

BastiH1986

Punkte Reaktionen
0
dienacktbar schrieb:
BastiH1986 schrieb:
Christian1971 schrieb:
Hallo BastiH1986,

Gruss

Christian

Wieso?

musst mal ein bißchen suchen, da gabs glaub ich eigene threads mit.
die einen sagen super sache und andere sagen, dass totaler mist für den motor ist, weil der nach kurzer zeit von innen wie sandgestrahlt aussieht.
es kommt wohl mehr dreck durch die größeren poren. leuchtet alles irgendwie ein....

Dem zufolge ist es also nicht so gut für den Motor! Ich meine was nützt das alles wenn er mehr Luft bekommt, dafür jedoch super viel Dreck reinkommt!

• Chip-Tuning! Gut für Motor usw.??? Beitrag #30
BastiH1986

BastiH1986

Punkte Reaktionen
0
Werden ja immer mehr die für JA stimmen! :)

Hat den auch noch jemand weitere Erfahrungen mit SKN oder dem Passat TDI (Pumpe Düse, 5. Gang) mit 115 PS + Chip?

Würde mich freuen, wenn ihr weiter soviel postet!
Bis dann, Basti!

• Chip-Tuning! Gut für Motor usw.??? Beitrag #31

Christian1971

Punkte Reaktionen
0
Hallo

eine merkbare Leistungssteigerung bringt so ein Sportluftfilter nicht.
die feinen schmutzpartickel (auch Sand) gelangen leichter in den Ansaugtrackt. :evil:
Ich klopfe sowieso zweimal im Jahr ca. alle 8000 -10000 km den Papierfilter aus ( oder mit Pressluft ausblasen) und reinige den Luftfilterkasten. :mukkies:

Ich würde nur das Chiptuning machen und ich hab es auch so getan :D

Gruss

Christian

• Chip-Tuning! Gut für Motor usw.??? Beitrag #32
BastiH1986

BastiH1986

Punkte Reaktionen
0
Christian1971 schrieb:
Hallo

eine merkbare Leistungssteigerung bringt so ein Sportluftfilter nicht.
die feinen schmutzpartickel (auch Sand) gelangen leichter in den Ansaugtrackt. :evil:
Ich klopfe sowieso zweimal im Jahr ca. alle 8000 -10000 km den Papierfilter aus ( oder mit Pressluft ausblasen) und reinige den Luftfilterkasten. :mukkies:

Ich würde nur das Chiptuning machen und ich hab es auch so getan :D

Gruss

Christian

Dann werde ich wohl auch nur das Chiptuning machen lassen. So ein Sportluftfilter würde ja auch noch wieder ca. 70 Euro kosten!!!

• Chip-Tuning! Gut für Motor usw.??? Beitrag #33
BastiH1986

BastiH1986

Punkte Reaktionen
0
So, habe dann Chip-Tuning machen lassen, bei SKN!
Ich finde er geht jetzt richtig gut ab, aber einen Ferrari kann ich noch nicht abziehen! :lol:
Also ich würde es wohl wieder machen lassen. Bis jetzt auf jeden Fall :top: !!!

• Chip-Tuning! Gut für Motor usw.??? Beitrag #34

Christian1971

Punkte Reaktionen
0
Gratulation zur neuen Leistungsentfaltung :top:
Immer schön warm fahren und dran denken, wenn es draußen zu warm wird, lieber etwas langsamer. Ich sehe mir immer in der Climatr. Diagnose auf Pos. 45 die Kühlwassertemp. An und gehe bei 95 –100°c vom Gas runter zu abkühlen und dann get`s weiter. Wobei die Motor Tamp. Bei normalen Aussentemp. So bei 80 – 92°c liegt :wink:
was für eine Leistung hast Du denn :?:

• Chip-Tuning! Gut für Motor usw.??? Beitrag #35

art-audio

Punkte Reaktionen
0
Hallo Christian,

wie kann man beim Passarati die Climatronic auslesen?? Ist da auch eine Öltemperatur bei? beim Audi A4 kannte ich das auch...

Gibt es dafür einen link/Beitrag/thread mit Erläuterungen der einzelnen Positionen?

• Chip-Tuning! Gut für Motor usw.??? Beitrag #37
BastiH1986

BastiH1986

Punkte Reaktionen
0
Christian1971 schrieb:
Gratulation zur neuen Leistungsentfaltung :top:
Immer schön warm fahren und dran denken, wenn es draußen zu warm wird, lieber etwas langsamer. Ich sehe mir immer in der Climatr. Diagnose auf Pos. 45 die Kühlwassertemp. An und gehe bei 95 –100°c vom Gas runter zu abkühlen und dann get`s weiter. Wobei die Motor Tamp. Bei normalen Aussentemp. So bei 80 – 92°c liegt :wink:
was für eine Leistung hast Du denn :?:

Ich habe jetzt 145 PS statt 115 PS!
Aber meiner wird nicht wärmer als vorher!

• Chip-Tuning! Gut für Motor usw.??? Beitrag #38

VarianTE

Punkte Reaktionen
0
:versteck: Hallo BastiH 1986!

Jetzt kann also noch jemand über Erfahrungen mit SKN sprechen ...
Bei mir ist der Chip seit ca. 85.000 km drin. Die Leistung finde ich optimal. (Mehr geht immer, klar :D ) Auch der Verbrauch ist spitze! Da ich viel Langstrecke fahre und es im Berufsverkehr eh nicht so gut läuft fahre ich meist mit 5 Litern. Aber auch wenn ich voll Pin fahre komme ich nicht über 7,5 L. Stadtverkehr / Kurzstrecke ca. 6 L. Wenn ich da sehe das ne Freundin von mir mit Ihrem Smart Cabrio CDI (41 PS) gut 6,5 L verbraucht ... :?:

:flop: Bei mir war jetzt der LMM kaputt. Habe am Freitag einen neuen bekommen. Jetzt läuft der Passat wieder 1a!

:steinigung: SKN sagte mir das sei normal beim Passat 3B und andere hätten nach 113.000 km schon den 4. neuen LMM :angry:

Ich hoffe das das jetzt mein einziger und letzter neuer war!

:stop: Der Motor sollte immer ordentlich warm gefahren werden!!!

:?: Was hat der TÜV bei dir eingetragen?
Lt. TÜV lauten meinen Daten 102 kw - 206 km/h - Bereifung Y
:) Habe aber laut Prüfstand 106 kw und auch mehr km/h ...

Gute Fahrt!

Gruss
Timo :schreiben:

• Chip-Tuning! Gut für Motor usw.??? Beitrag #39

Christian1971

Punkte Reaktionen
0
Sorry art-audio
ZN.mArTiN war schneller, die Öltemp. kann man nur mit dem VAG-COM auslesen :wink:

• Chip-Tuning! Gut für Motor usw.??? Beitrag #40

art-audio

Punkte Reaktionen
0
...wenn man wüßte, nach welchem Begriff MANN suchen soll :wink: Auf "Climacodes" wäre ich jedenfalls nicht gekommen :oops: Aber egal, vielen Dank. :lol:

Thema:

Chip-Tuning! Gut für Motor usw.???

Chip-Tuning! Gut für Motor usw.??? - Ähnliche Themen

D-Chip; Nun auch Bilder der Box: Hi, ich habe gestern eine D-Chip Box ersteigert. Die Box ist eigentlich für einen Passat mit 115PS Pumpe-Düse Motor ausgelegt. Da sie aber recht...
Chip-Tuning 1.8T: Erfahrungsbericht mit Firma SKN: Hi@all, Mit Diesem Bericht möchte ich zum Ausdruck bringen mit welcher Kompetenz die Firma SKN im gegensatz zur Firma W. und auch anderen...
Oben Unten