CD-Radio für 3B (BJ 07/2000) mit MFL kompatibilität...

Diskutiere CD-Radio für 3B (BJ 07/2000) mit MFL kompatibilität... im HIFI , Sound und Bass Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hi Leute, habe mir heute einen Variant Highline angelacht - leider ist kein Radio drin (das Becker Navi-Teil wollte der Verkäufer mir leider...
  • CD-Radio für 3B (BJ 07/2000) mit MFL kompatibilität... Beitrag #1

neige105

Hi Leute,

habe mir heute einen Variant Highline angelacht - leider ist kein Radio drin (das Becker Navi-Teil wollte der Verkäufer mir leider nicht drinnen lassen)

Ich bin auf der Suche nach einem einfachen CD-Radio, den ich auch über das MFL ansprechen kann.

Meine 3 Fragen:

a) Passt in den 3B 07/2000 der Rhapsody und ist er auch mit dem MFL ansteuerbar?

b) Gibt es Sparstrumpfschonende CD-Radio-Alternativen im VW-Design, die ich mit dem MFL betreiben kann.

c) Hat jemand ein funktionierendes Teil zu viel und möchte es wieder in einem Passat wissen? (Natürlich gegen Bezahlung)

Bin für jeden Input dankbar.

Danke und Lg
Neige105
 
  • CD-Radio für 3B (BJ 07/2000) mit MFL kompatibilität... Beitrag #2

der_Dave

Beiträge
1.885
Punkte Reaktionen
3
Erste frage ist, ob MFL über Can oder nicht angesteuert wird. Schau mal bitte im Radioschacht nach, ob am kleinen Grünen Stecker 2 oder 3 Kabel ankommen. Hast du ne Freisprecheinrichtung? Es gibt Dietz Adapter, die auf mehrere Radios Adaptieren können. Z.b. JVC die meißten haben einen Anschluss für eine Fernbedienung.
 
  • CD-Radio für 3B (BJ 07/2000) mit MFL kompatibilität... Beitrag #3

neige105

Hi Dave

- Wegen des Can oder nicht werde mal mail einen Blick riskieren (morgen)
- Nein ich habe NOCH keine Freisprecheinrichtung.
- Hast du einen Link zu Dietz?
 
  • CD-Radio für 3B (BJ 07/2000) mit MFL kompatibilität... Beitrag #4

der_Dave

Beiträge
1.885
Punkte Reaktionen
3
http://www.dietz.biz

Lenkradinterface AUDI VW SEAT-> JVC Artikel-Nr. AD9-1003: Für AUDI A2/A3/A4/A6/A8/TT 96-1/2001, VW, SKODA, SEAT ohne Innenraum CAN BUS, mit Multifunktions-Lenkrad. Auf JVC Geräte mit Lenkradfernbedienungsanschluss (3,5mm Klinkenbuchse) ...
92,00 EUR


Das ist es. Nen bisschen Teuer aber naja, bekommste bestimmt billiger bei egay!

http://www.dietz24.biz/assets/s2dmain.html?http://www.dietz24.biz/ der Link dazu.
 
  • CD-Radio für 3B (BJ 07/2000) mit MFL kompatibilität... Beitrag #5

Gerald

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
@Neige105

Also ich habe selbst ein Rhapsody in einem 3B 04/99.
Hab aber kein MFL und natürlich auch kein CAN.

Laut diesem Link Link zum Radio
(sorry, langer Link) passt das Radio nicht bei werkseitigem DSP und MFL. Zweitdisplay wird auch nicht unterstüzt.

Bei mir funktioniert das Zweitdisplay (FIS) aber wunderbar.

Das Rhapsody soll ja zum Gamma V kompatibel sein und das wurde ja im 3BG auch verwendet. Von daher würde ich meinen das auch die MFL gehen sollte.

Wennst mal zu einem Towertreffen (siehe Rest der Welt) kommst könnten wir es ausprobieren. Radio ist ja schnell ausgebaut. Radio Anschlüsse siehe Gamma V.

Gerald
 
  • CD-Radio für 3B (BJ 07/2000) mit MFL kompatibilität... Beitrag #6

supreik

Beiträge
336
Punkte Reaktionen
0
also funktioniert das FIS mit dem Rhapsody doch?

also wird dann radiosender etc. angezeigt bzw. CD track?
 
  • CD-Radio für 3B (BJ 07/2000) mit MFL kompatibilität... Beitrag #8

Gerald

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
@supreik

Von mir ein klares JA.

Sender, Lautstärke, Einstellungen (Bass, Fader, ....), CD Track ...

Wird alles im Display angezeigt. Schau mal in der Galerie, dort siehst ein Bild von meinem Cockpit.

@VW Fahrer

Hab meines bei E**y von einem Franzosen ersteigert. War wirklich günstig. Und es ist ein original Rhapsody.

Gerald
 
  • CD-Radio für 3B (BJ 07/2000) mit MFL kompatibilität... Beitrag #9

der_Dave

Beiträge
1.885
Punkte Reaktionen
3
Be den Skida Symphony gibt es 2 verschiedene. Welche mit Can und welche Ohne. Je nach dem was du brauchst. So wird es beim Rhapsody auch sein.

Schau erstmal in dein Auto :)

Trotzdem gibt es auch schicke nachrüstradios... Für weniger als Teuros.
 
  • CD-Radio für 3B (BJ 07/2000) mit MFL kompatibilität... Beitrag #10

Menno

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Bei mir arbeitet alles problehmlos: MFL kann die Rhapsody ansteueren wie beim Gamma. Auch GALA und FIS arbeitet. Hab alles selber nachgerustet und ohne CAN oder etwas.

Grussen,
Menno
 
  • CD-Radio für 3B (BJ 07/2000) mit MFL kompatibilität... Beitrag #11

neige105

denke das die bemerkung, dass der rhapsody nicht mit dem orginalen Bedienteilen am Lenkrad funktioniert bezieht sich auf neue modelle des passat.

solong
 
  • CD-Radio für 3B (BJ 07/2000) mit MFL kompatibilität... Beitrag #12

grumble

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0
Die beiden von Skoda sind folgende (habe ich von der Skoda Seite):
Autoradio Symphony CD
- für Fahrzeuge mit Multifunktionslenkrad bzw. mit CAN-Datenbus
- TA
- RDS
- EON
- TIM Speicher für Verkehrsmeldung 4 Minuten
- Traffic program
- Möglichkeit des Handy- Anschlusses
- GALA
- MUTE
- Soft on audio
- Soft clipping
- Möglichkeit des Fernbedienung-Anschlusses
- Möglichkeit des CD Wechsler-Anschlusses
EUR 255,-
AAO300003AX

Autoradio Symphony CD
- für Fahrzeuge ohne Multifunktionslenkrad bzw. ohne CAN-Datenbus
- TA
- RDS
- EON
- TIM Speicher für Verkehrsmeldung 4 Minuten
- Traffic program
- Möglichkeit des Handy- Anschlusses
- GALA
- MUTE
- Soft on audio
- Soft clipping
- Möglichkeit des Fernbedienung-Anschlusses
- Möglichkeit des CD Wechsler-Anschlusses
EUR 255,-
AAO300003BX

Hat jemand Infos über das neue MP3 fähige Symphony? Gibt es da auch 2 unterschiedliche. Ich würde gerne ein MP3 fähiges zusammen mit MFL und MFD betreiben. Ist soetwas möglich?

Was ich dabei nicht verstehe: Überall hab ich bis jetzt gelesen, dass der Passat 2003 keinen CAN fürs Radio hat. Dann steht das aber im Widerspruch zu den Angaben, dass das Radio mit MFL CAN hat. Am liebsten wärs mir fast, mal so ein Skoda Radio zu testen, aber das werden die :) bei Skoda sicher nicht mit sich machen lassen ...

Zusatz: Habe soeben ein Foto der Anschlüsse von einem neuen MP3 fähigen Symphony erhalten. Die Stecker sind genau so angeordnet wie beim Gamma. Nur stellt sich die Frage, ob die Belegung und die Funktion gleich ist.

Langsam dreh ich durch. Hab noch ein Symphony (für DIN-Schacht) gefunden:
Autoradio Symphony mit CD, 20 AE
...
- möglichkeit des Fernbedienung-Anschlusses
- möglichkeit des CD Wechsler-Anschlusses
EUR 450,26
AAO400004B

Weiß wirklich niemand, was da der Unterschied ist, und welches man für den Passat nehmen könnte?
 
  • CD-Radio für 3B (BJ 07/2000) mit MFL kompatibilität... Beitrag #13

Didi

Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Hilfe!
Ich habe mir ein Symphony ersteigert uns statt Gamma IV eigebaut.
Anfangs wollte ich es noch nicht einrasten, weil ich keinen Entriegler hatte.
Jetzt muß ich weiter weg fahren, und wollte es endlich einrasten, da merke ich daß das gar nicht geht. Das Symphony ist ein Stückchen länger als das Gamma IV und stößt hinten an. Muß man da was dremeln?

PS: Sorry, hat sich erledigt. Am Radio waren 2 Platiknasen, die wohl beim Skoda irgendwo reingehören. Ich habe sie mit der Beißzange passend gemacht, jetzt hat's Klick gemacht.
 
  • CD-Radio für 3B (BJ 07/2000) mit MFL kompatibilität... Beitrag #14

grumble

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0
Kannst du etwas über das Verhalten berichten? Hast du ein Multifunktionslenkrad bzw. Multifunktionsdisplay?

Geht es gut? Erkennt es das Auto richtig etc?
 
  • CD-Radio für 3B (BJ 07/2000) mit MFL kompatibilität... Beitrag #15

RedBull-Ralle

Beiträge
819
Punkte Reaktionen
0
Man müsste mal fragen ob das Gerät das kann. Denn es kann Orginal-CD-Wechlser benutzen, hat nen CAN-Adapter schon incl., kann Werks-FSE ansteuern und macht auch ne Phantomspeisung mit und das ohne Adapter. Zudem kanns MP3 und Navigieren. Und es kommt bald nen Update das man nen Internen Speicher für MP3 nutzen kann.

Also nen sehr interessantes Gerät ! Das beste, die sind Erstausrüster für VW, Skoda und Seat sowie Bugatti. Und alles MADE IN GERMANY incl. 3 Jahren Garantie !

http://www.carcommunications.de/

Gruß
Ralf
 
  • CD-Radio für 3B (BJ 07/2000) mit MFL kompatibilität... Beitrag #16

Didi

Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Ich habe noch einen alten Passat ohne CAN. Die normalen Funktionen des Radios gehen so weit, nur daß alles etwas besser als beim Gamma ist. (Klang, Radioempfang) Darüber wurde hier und in Passatplus ja schon öfters drüber geschrieben. Ein Schönheitsfehler: Das Teil hängt etwas keilförmig im Ausschnitt, weil die Haken oben sind, eine sonstige Führung gibt es nicht, die Nasen habe ich ja amputiert. (Also es hängt an der Unterkante 1-2 Millimeter weiter raus)

Ansonsten paßt die Beleuchtung perfekt zum alten grünen Passat, meiner soll auch grün bleiben. Ganz nett fand ich z.B. daß man mit dem Radio auch recths-links umblenden kann, mit dem Gamma ging ja nur vorn-hinten.

Was wichtiger wäre: Ich wollte auch noch das FIS anschließen. Bei meiner alten Kiste bräuchte ich dann aber auf jeden Fall ein Radio OHNE CAN.
Von den beiden oben erwähnten Nummern fand ich keine auf dem Radio.

Wie kann ich feststellen, ob das Ding jetzt mit oder ohne CAN ist, und kann man das ggf. auch umprogrammieren?
 
  • CD-Radio für 3B (BJ 07/2000) mit MFL kompatibilität... Beitrag #17

derwolf3

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich habe jetzt so weit alles codiert und der Motor läuft ja jetzt auch ohne Probleme.

Das Kombiinstrument zeigt mir jetzt soweit auch alle Functionen an die ich vorher auch hatte.

Es handelt um ein CAN Bus Kombiinstrument. Das Radio ist ein altes Concert Radio.

Auf meinem alten Kombiinstrument habe ich in der mitte auch immer den Sender oder die gerade gespielte cd angezeigt bekommen.

Beim neuen Kombiinstrument wird mir dies nicht mehr angezeigt.

Muss ich für das neue Kombiinstrument eine andere Verbindung zum Radio herstellen als bisher?
 
  • CD-Radio für 3B (BJ 07/2000) mit MFL kompatibilität... Beitrag #18

Didi

Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Du mußt entweder dem Radio sagen, daß es nicht mehr über 3LB sondern über Can senden soll, oder dem Kombiinstrument, daß es seinen Input über 3LB bekommt. Stecker/Kabel sind gleich.
 
  • CD-Radio für 3B (BJ 07/2000) mit MFL kompatibilität... Beitrag #19

derwolf3

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ich habe gestern noch mal nachgesehen.
Mein Radio hat noch keinen CAN Ausgang, sondern nur die Drei Kabel (Data, Enable, Und noch ein weiteres)
Am Kombiinstrument habe ich dann mal kanal 61 und62 auf 0 codiert, aber das hat auch nicht geholfen.

Kann es sein das das KI ein CAN signal verlangt?
 
  • CD-Radio für 3B (BJ 07/2000) mit MFL kompatibilität... Beitrag #20

Didi

Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Die Kabel sind gleich. Das Navi kann ja auch je nach Firmwarestand beides.
 
Thema:

CD-Radio für 3B (BJ 07/2000) mit MFL kompatibilität...

CD-Radio für 3B (BJ 07/2000) mit MFL kompatibilität... - Ähnliche Themen

Radio "Rhapsody" - für 3B EZ 09/99?: Hallo Alle, als stolzer neuer Besitzer eines 3B 115 PS Tdi Variant Bj. 99 suche ich noch ein passendes Radio mit CD - will aber keinen Wechsler...
Oben Unten