CD-Radio für 3B (BJ 07/2000) mit MFL kompatibilität...

Diskutiere CD-Radio für 3B (BJ 07/2000) mit MFL kompatibilität... im HIFI , Sound und Bass Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo! Aber ein Concert 2 ist doch kein Navi!
  • CD-Radio für 3B (BJ 07/2000) mit MFL kompatibilität... Beitrag #21

derwolf3

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Aber ein Concert 2 ist doch kein Navi!

• CD-Radio für 3B (BJ 07/2000) mit MFL kompatibilität... Beitrag #22

Didi

Punkte Reaktionen
0
Ich wollte auch nur sagen, daß die Kabelverbindung gleich ist.
Mit dem Gamma geht das doch auch.

• CD-Radio für 3B (BJ 07/2000) mit MFL kompatibilität... Beitrag #23
Fritz

Fritz

Punkte Reaktionen
3
Äh :schlaumeier:
Wenn ich's richtig verstehe wird hier behauptet 3 Leiter Bus und CAN Bus sind gleich verkabelt ?

Möööb

Falsch :!: Die Kabel sitzen sogar in anderen Steckern. Beides parallel funktioniert auch nicht. Serienmäßig ist auch nie beides verkabelt.

Von den Radio's hatte IMHO nur das Delta eine CAN-Bus Anbindung.

Die Kombiinstrumente können i.d.R. beides, aber der Gateway muss entsprechend kodiert werden.

Am Kombiinstrument habe ich dann mal kanal 61 und62 auf 0 codiert, aber das hat auch nicht geholfen.
Das kannte ich noch nicht, für was ist das ? Hast Du ein Audi KI ? Wie kommst Du drauf das das bei VW geht ?

• CD-Radio für 3B (BJ 07/2000) mit MFL kompatibilität... Beitrag #24

Didi

Punkte Reaktionen
0
Ich bin da kein Experte. Ich weiß nur, daß das Skoda Symphony Can über die gleichen Stecker liefer, wie z.B. VW Gamma das 3LB Signal.

• CD-Radio für 3B (BJ 07/2000) mit MFL kompatibilität... Beitrag #25
Fritz

Fritz

Punkte Reaktionen
3
Jetzt bin ich irgenwie verwirrt :eek:
@Didi: Ich dachte Du hast gar keine Anzeige in der MFA bzw. gar kein KI mit MFA. Woher weisst Du, dass das Skoda Symphony CAN eine Anzeige im KI bringen kann? Schon gesehen oder nur Vermutung?
Der Anschluß für die Grundfunktionen ist bei den ersten CAN Bus Ausführungen noch möglich. Die heute neuen Radio's kriegt man i.d.R. nur über CAN Bus Adapter ins Laufen, da so Dinge wie Zündung, Beleuchtung etc. nicht mehr als eigener Anschluß ausgeführt sind sondern über den Bus kommen müssen.

So einfach ist der Spaß nämlich nicht. Selbst beim MFD Navi in CAN Ausführung läuft das nicht direkt, da muß eine spezielle TMC Box verwendet werden, die die Übersetzung macht vom Entertainment CAN ind den Komfort CAN. Es gibt nicht einen sondern 3 verschiedene CAN Bus System im 3BG. Jeweils über Gateways werden gewisse Info's von einem in den anderen Bus geschoben.
Lustigerweise :cry: hat dann Audi noch eine eigene Suppe am kochen, d.h. CAN Signale sind nicht kompatibel (zumindest viele). Ich befürchte bei Skoda sieht's auch nicht besser aus. Zumindest haben meine Versuche mit einem Lenkradsteuergerät aus dem Superb klar zu kommen absolut nicht gefunzt.
Es läßt sich aber immer ein Weg finden, die Frage ist wieviel Aufwand will man reinstecken und wie gut sind die eigenen Kenntnisse bzgl. Elektronik.

Edit:
Zum Thema MFL gibts noch zu sagen, daß die Bedienung im 3BG üblicherweise über einen 1-Kabelbus läuft. Nur die letzten Modelle hatten sowohl in der KI Anzeige als auch in der Radiofernbedienung CAN Bus Ausführung. An der Nachrüstung stricke ich gerade noch. Ist aber auch lustig, da das MFL Steuergerät im Relaiskasten am Komfort-CAN hängt. Das MFD (Version G) wiederum am Entertainment CAN. Gateway macht auch hier die TMC Box, wie beim KI auch. Wie das beim MCD gelöst ist hab ich leider noch nicht rausgefunden.
Für die besseren Nachrüst-Radios gibt es meist Adapter um das MFL weiter nutzen zu können. Für den 3BG gibt es diese aber nur für die 1-Kabel Bus Ausführung (zumindest hab ich noch keine anderen gesehen)

• CD-Radio für 3B (BJ 07/2000) mit MFL kompatibilität... Beitrag #26

Didi

Punkte Reaktionen
0
Ich habe mittlerweile auf VW Rhapsody umgerüstet, das geht mit 3LB.
Aber bei Skoda läuft das über Can Protokoll, üner die gleichen Kabel.
User "Der Dave" kennt sich da aus.

• CD-Radio für 3B (BJ 07/2000) mit MFL kompatibilität... Beitrag #27

central

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich kram den Thread noch mal raus, da ich mit der Suche nicht das gefunden habe was ich erhofft hatte.

Ich habe nen 3B Bj. 05/00 mit CAN und bin dabei auf ein KI mit FIS umzurüsten.
Bei mir läuft ein Symphony MP3 das nach den Infos hier auch CAN hat.
Brauche ich jetzt noch ein Zusatzkabel vom KI zum Radio damit die Senderinfos usw. im FIS angezeigt werden, oder geht das in meinem Fall über CAN?
Wenn es über CAN läuft, brauche ich dann noch diese TMC Box oder geht das ohne?

Danke!

• CD-Radio für 3B (BJ 07/2000) mit MFL kompatibilität... Beitrag #28

Didi

Punkte Reaktionen
0
Du brauchst auf jeden Fall das Kabel vom Radio zum KI.

• CD-Radio für 3B (BJ 07/2000) mit MFL kompatibilität... Beitrag #29

central

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Hatte heute endlich mal Zeit einiges einzubauen (GRA, Symphony, Kombi mit FIS).

Habe auch das Kabel vom Radio zum Kombi verlegt und alles angeschlossen wie es im Schaltplan steht.

Kombi auf Navi Anzeige, und Radio auf 2. Display mit VAG-COM Codiert.

Funktioniert leider aber nicht.

Habe folgenden Fehlercode im Radio

Code:
Control Module Part Number: 1U0 035 156 FV

Component and/or Version:  Radio YD5          0004

Software Coding: 00027

Work Shop Code: WSC 05311

1 Fault Found:

01336 - Data Bus for Comfort System

49-00 - No Communications

Im Kombi ist kein Fehler abgespeichert.

Hat evtl. jemand ne Idee?

Auto ist ein 3B Bj. 2000 mit CAN.

• CD-Radio für 3B (BJ 07/2000) mit MFL kompatibilität... Beitrag #30

Didi

Punkte Reaktionen
0
Zeigt das Display die normalen MfA Funktionen an?
Bei meinem 3B funktioniert das Symphony (im Gegensatz zum Rhapsody).
Ich weiß es nicht definitiv, aber wahrscheinlich kann das Symphony nur 3LB. Kann man das KI codieren, daß es für das 3LB Signal empfänglich ist?

• CD-Radio für 3B (BJ 07/2000) mit MFL kompatibilität... Beitrag #31

central

Punkte Reaktionen
0
Moin!

Ja, MFA, Temperaturanzeige usw. funktioniert einwandfrei.

Ich meine ich hätte hier im Forum schon mal was zu dem Problem gefunden, muss ich noch mal suchen.

Das Symphony verhält sich auch ziemlich eigenartig wenn man es für das zweite Display Codiert (00027).
Es schaltet sich nicht mehr ab wenn man den Schlüssel abzieht, und es ist immer ein leises rauschen/brummen auf den Lautsprechern.

Mit Codierung 00023 ist alles normal, aber auch keine Anzeige im Kombi.
Ich habe DSP, deswegen die 0 auf der 3. Stelle, und die 2 auf der vierten.

Die ersten beiden Stellen lassen sich gar nicht Codieren, beim Gamma 5 sind die für die Sound Abstimmung.

Werd gleich auch noch mal die Pinbelegung checken.

//Edit

So, Pinbelegung ist ok, hatte ich auch gestern schon zwei mal gecheckt.

Hatte heute auch nen Fehler im Kombi gespeichert.

Code:
Control Module Part Number: 3B0 920 842 X

Component and/or Version: B5-KOMBIINSTR. VDO V16 

Software Coding: 21145

Work Shop Code: WSC 05311

Additional Info: IMMO-IDENTNR: VWZ7Z0X1628156       

1 Fault Found:

01402 - Data Wiring from Navigation System

27-10 - Implausible Signal - Intermittent

Sieht für mich so aus als ob Comfort CAN vom Radio und die Navi Daten Verbindung nicht kompatibel sind.

Habe im Skoda Forum die Pinbelegung vom Symphony gefunden.
Demnach liegt auf Pin 8 CAN High, und auf Pin 9 CAN Low.
Pin 10 ist nicht belegt.

Beim Gamma 5 und Rhapsody? liegt auf Pin 8 Clock, auf Pin 9 Data und auf Pin 10 Enable.

Wenn das wirklich so ist, wie ist das Symphony dann bei Skoda angelschlossen damit die Anzeige funktioniert?
Bzw.gibt es eine Möglichkeit das bei 3B zum laufen zu bringen?

• CD-Radio für 3B (BJ 07/2000) mit MFL kompatibilität... Beitrag #32
Schlotti

Schlotti

Punkte Reaktionen
0
Ich möchte gern wieder ne titelanzeige ind der MFA haben nachdem ich mein MCD gegen ein Alpine getauscht habe. Nun habe ich schon ein bißchen bei Dietz in den Shop geschaut, werde aber daraus nicht schlau :(

Ich habe so einen Tollen adapter gefunden. Allerdings kann ich mir schwer vorstellen,dass es damit gegessen ist. Eigentlich weiß ich nichtmal so Recht wofür der gut sein soll :oops:

http://www.dietz2.biz/artikeldetail...steller=0000000000&artikel.katalog=3500000000

Bzw. kann mir jemand nen Link zu dem richtigen Artikel aus dem Shop geben ?

Habe nen Passat 3B BJ06/00 mit großer MFA und ein Alpine CDA-9886R[/url]

• CD-Radio für 3B (BJ 07/2000) mit MFL kompatibilität... Beitrag #33

Martins_3BG

Meines Wissens gibt es keine MFA-Interfaces für Zubehör Radios.

Wenn Du Dir Deinen Link mal genauer anschaust, dann steht das was von Lenkrad Interface ... sowas bietet Dietz an.

• CD-Radio für 3B (BJ 07/2000) mit MFL kompatibilität... Beitrag #34
Schlotti

Schlotti

Punkte Reaktionen
0
Das habe ich gelesen.

Allerdings habe ich in einem Thread gelesen, dass man bei Dietz nach einem Lenkrad Interface suchen soll. Es ist natürlich auch möglich das ich mich irre.

• CD-Radio für 3B (BJ 07/2000) mit MFL kompatibilität... Beitrag #35

Martins_3BG

Für mein Verständnis hat das Lenkradinterface nichts mit der MFA zu tun, da die bei Deinem BJ über den 3Leiter Bus mit dem Radio kommuniziert.

Wenn ich mich nicht irre, gab es im 3B gar kein Multifunktionslenkrad und somit würde Dir dieses Interface nichts bringen.

• CD-Radio für 3B (BJ 07/2000) mit MFL kompatibilität... Beitrag #36
Schlotti

Schlotti

Punkte Reaktionen
0
Martins_3BG schrieb:
Für mein Verständnis hat das Lenkradinterface nichts mit der MFA zu tun, da die bei Deinem BJ über den 3Leiter Bus mit dem Radio kommuniziert.

Wenn ich mich nicht irre, gab es im 3B gar kein Multifunktionslenkrad und somit würde Dir dieses Interface nichts bringen.

Ich sehe das genauso...

• CD-Radio für 3B (BJ 07/2000) mit MFL kompatibilität... Beitrag #37

powerman124579

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen

Ich habe einen VW Radio Gamma+CD- Wechsler den möchte ich gerne auswechseln gegen einen MP3 Player,vielleicht und USB Anschluss.
Anscheinend funktioniert der Wechsler nicht mehr richtig, es kommt immer die Fehlermeldung CD ERROR aber alle Kabeln und CD sind richtig eingelegt. Ich möchte ich meine Bose Boxen die komplett intrigiert sind gerne behalten, wisst Ihr vielleicht eine Möglichkeit ohne großen Aufwand dies zu bewerkstelligen?

Habt Ihr ein paar Tipps für ein Gerät.

Gruß Richi

• CD-Radio für 3B (BJ 07/2000) mit MFL kompatibilität... Beitrag #38
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Ja. Füttere die Suchfunktion nach dem Begriff Solisto oder schaue mal auf Marc's Seite.

Thema:

CD-Radio für 3B (BJ 07/2000) mit MFL kompatibilität...

CD-Radio für 3B (BJ 07/2000) mit MFL kompatibilität... - Ähnliche Themen

Radio "Rhapsody" - für 3B EZ 09/99?: Hallo Alle, als stolzer neuer Besitzer eines 3B 115 PS Tdi Variant Bj. 99 suche ich noch ein passendes Radio mit CD - will aber keinen Wechsler...
Oben Unten