Brillenfach auch für Beifahrerseite?

Diskutiere Brillenfach auch für Beifahrerseite? im Interieur 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Gibt es das Brillenfach eigentlich auch für die Beifahrerseite? Bzw. wie muss ich ein Brillenfach für links bearbeiten dass es auch rechts passt...
  • Brillenfach auch für Beifahrerseite? Beitrag #1

will-andreas

Gibt es das Brillenfach eigentlich auch für die Beifahrerseite? Bzw. wie muss ich ein Brillenfach für links bearbeiten dass es auch rechts passt?

Habe es schonmal auf irgendeinem Bild eingebaut gesehen.

• Brillenfach auch für Beifahrerseite? Beitrag #2

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
...gar nicht bearbeiten. Ranbauen und gut is...

Der dicke Maxe

Baumi

• Brillenfach auch für Beifahrerseite? Beitrag #3

will-andreas

Hmm, hab mir aber ein Brillenfach für links (Fahrerseite) gekauft und wollte das auf der Beifahrerseite montieren, das ging nicht. Die Klappe ging nicht auf und die Abstandshalter des Brillenfachs sind ja unterschiedlich lang.

Hast du mal ein Bild wie es am Himmel anliegt / montierter Zustand?

• Brillenfach auch für Beifahrerseite? Beitrag #4

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Klar....

Brillenfach1.jpg

Brillenfach2.jpg

Der dicke Maxe

Baumi

• Brillenfach auch für Beifahrerseite? Beitrag #5

will-andreas

Die Fotos sind ja von der Fahrerseite. Da hab ich bei mir ja auch das Brillenfach hingebaut.. hat einwandfrei gepasst.

Nur ist mir beim Versuch es an die Beifahrerseite zu bauen aufgefallen, dass der rechte (auf deinem Bild) Plastikzapfen ca. 1 cm länger ist als der linke womit dann beim einbau auf der Beifahrerseite das Brillenfach sich nicht richtig anschrauben läßt. Und weil es dann quasi etwas schief montiert ist kann man die Klappe nicht mehr öffnen.

Oder liege ich da jetzt falsch?

• Brillenfach auch für Beifahrerseite? Beitrag #6

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
also ich habe das rechts nicht hingemacht. Habe auch derzeit kein Brillenfach lose rumliegen um das mal grad' anzuschauen was da genau los ist. Habe aber schon etliche Fahrzeuge gesehen, bei denen an beiden Seiten ein Brillenfach hängt. Und das sah immer gerade aus....

Sorry for the missunderstanding...

Der dicke Maxe

Baumi

• Brillenfach auch für Beifahrerseite? Beitrag #7

will-andreas

Ja habe auch schon viele Autos gesehen die auf beiden Seiten welche haben, aber bei mir hats irgendwie nicht so recht gepasst oder ich hab was falsch gemacht :roll:

• Brillenfach auch für Beifahrerseite? Beitrag #8

Joker82

Punkte Reaktionen
0
Ich habe auch vor mir auf beiden Seiten ein Fach anzubauen. Gibts da nicht was passendes vom Rechtslenker?

Gruß Joki

Zuletzt bearbeitet:
  • Brillenfach auch für Beifahrerseite? Beitrag #9

will-andreas

@Joker

Möglich, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.
Warten wir mal bis sich einer meldet der auf beiden Seiten eins hat... das dürften ja schon ein paar hier sein denke ich.

• Brillenfach auch für Beifahrerseite? Beitrag #10

Joker82

Punkte Reaktionen
0
Ich habe nochmal nachgesehen es ist nur "vorn" angegeben nicht rechtslenker und linkslenker.

Mach doch mal ein Bild von dem Halter des Faches.

Gruß Joki

• Brillenfach auch für Beifahrerseite? Beitrag #11

will-andreas

Ja kann ich machen... muss meins dann aber erstmal ausbauen und das wird dann wohl heute nichts mehr... bin ja noch @work :)

Ein Bild von unten bei geschlossenem Brillenfach würde auch reichen glaube ich um den Längenunterschied der Plastikzapfen zu erkennen.

• Brillenfach auch für Beifahrerseite? Beitrag #12

Joker82

Punkte Reaktionen
0
Ich habe Baumis Bilder nochmal unter die Lupe genommen.

Mir schein das sich die Form verändert von hinten nach vorn breiter verdend.

Siehe Bild

brillenfach.jpg

Da muss bestimmt was umgearbeitet werden.

Gruß Joki

• Brillenfach auch für Beifahrerseite? Beitrag #13

will-andreas

Die Länge der Zapfen ist auch unterschiedlich (hier gelb markiert)
Somit ist bei Seitenverkehrtem Einbau das Brillenfach schief.

brillenfach.jpg

• Brillenfach auch für Beifahrerseite? Beitrag #14

stab23

Punkte Reaktionen
1
Also ich habe auf beiden Seiten ein Fach verbaut, genau das gleiche auf beiden Seiten ! Da ist nix schief oder sonst was, Griff ab - Fach dran - fertig - passt. Bei Baumis Photo gibt es Unterschiede, da es nicht direkt frontal sondern schräg aufgenommen wurde, die Perspektive verzerrt das Bild.
Wenn es unterschiedliche Fächer gäbe, dann müßte es auch unterschiedliche Griffe geben....

EDIT:

Suchbild !!!

Hier Bilder von beiden Fächern, wnn es also unterschiedliche Fächer gäbe, dann müßte eines ja nicht passen, wie man aber sieht sind beide gleichmäßig angebaut und nicht schief.

seitel.jpg

Fahrerseite

seiter.jpg

Beifahrerseite

Zuletzt bearbeitet:
  • Brillenfach auch für Beifahrerseite? Beitrag #15
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
und die Scharniere des normalen Griffes passen nicht ins Brillenfach :flop:

• Brillenfach auch für Beifahrerseite? Beitrag #16

franky_26

Punkte Reaktionen
0
ich hab einfach 2 brillenfächer für die fahrerseite gekauft, und eins davon auf die beifahrerseite geschraubt. passt eigentlich tadellos. nix schief oder so, hab nix umändern müßen.

mfg franky

• Brillenfach auch für Beifahrerseite? Beitrag #17

stab23

Punkte Reaktionen
1
...mhhh, wenn die Fächer eigentlich anstandslos passen, könnte es dann daran liegen, das will-andreas einen 96er 3B hat ?? und VW da mal wieder andere Teile verbaut hat, die noch so im Lager rumlagen, also andere Griffe z.B., so das darum auch die Aufnahmen anders sind ??? Ein Bild wäre mal gut...

EDIT

hab was rausgefunden:
und zwar haben die Griffe im 3B an sich immer die gleiche Teilenummer, nur ist im E*T*S ein Unterschied aufgelistet wie mir mein Teileverticker sagt: für 3B bis 12/96 beginnt die Teilenummer mit 8D0 und ab 01/97 erst mit 3B0, möglicherweise ist da nicht nur die Teilenummer verschieden ?

• Brillenfach auch für Beifahrerseite? Beitrag #18

will-andreas

@stab23

...mhhh, wenn die Fächer eigentlich anstandslos passen, könnte es dann daran liegen, das will-andreas einen 96er 3B hat ?? und VW da mal wieder andere Teile verbaut hat, die noch so im Lager rumlagen, also andere Griffe z.B., so das darum auch die Aufnahmen anders sind ??? Ein Bild wäre mal gut...

Ok, ich mach dann heute mittag mal Bilder... vorstellen könnt ich mir das auf jeden Fall.. bei VW weiss man ja nie :roll:

für 3B bis 12/96 beginnt die Teilenummer mit 8D0 und ab 01/97 erst mit 3B0, möglicherweise ist da nicht nur die Teilenummer verschieden ?

Und da könnte auch schon mein Problem liegen. Das verbaute Brillenfach auf der Fahrerseite fängt mit der Nummer 3B0 an. Hab gestern nochmal probiert, es passt bei mir definitiv nicht an der Beifahrerseite (das mit der Teilenr. 3B0). Komisch dann nur dass es auf der Fahrerseite passt, obwohl vielleicht würde das andere ja noch besser passen...wer weiss :?:

• Brillenfach auch für Beifahrerseite? Beitrag #19

Sigi

Punkte Reaktionen
0
@ Will-Andreas

Für die Beifahrerseite mußt du Brillenfach mit Teilenr. 1J0 nehmen!

Sigi

• Brillenfach auch für Beifahrerseite? Beitrag #20

Passarati-Cowboy

Punkte Reaktionen
0
Also ich wollte das auch machen für sie Fahrerseite kein Prolem aber welches Teil nehme ich denn jetzt für die Beifahrerseite?
Ach ja Bj. 08/97
Thanx

Thema:

Brillenfach auch für Beifahrerseite?

Brillenfach auch für Beifahrerseite? - Ähnliche Themen

Abgeschnittene Stecker im Radioschacht.: Hallo Gemeinde, Erstmal recht Herzlichen Dank für die Aufnahme. Bei meinem Passat 3BG Baujahr 2004 Highline, hat leider einer der 4 Vorbesitzer...
Passat 3B5 6Jx16 Originalfelgen: Hey Leute, bin momentan dran meinen 3B5 wieder TÜV fertig zumachen. Im Zuge dessen war ich auf der Suche nach Originalfelgen für ihn und bin auf...
Unterschiede zwischen den Kraftsotfftanks: Hi Leute, stehe momentan vor einem größeren Problem und zwar hat es mir auf der Autobahn den Tank "zerrissen". Da ich momentan aber nicht soviel...
Arretierungsring Schlosszylinder: Hallo Ihr Lieben, nachdem mein Fensterheber vorne rechts sich verabschiedet hat, überfiel mich der Wahnsinn, auch gleich das vermeintlich defekte...
Steuergerät für Rückfahrkamera / Standheizung nicht erreichbar... HILFE: Hallo Freunde, ich bräuchte mal Eure Hilfe. Bei meinem Passat CC 2010, treten folgende Fehler auf: Steuergerät für Rückfahrkamera &...
Oben Unten