Bridgestone Potenza RFT auf Passat 3BG

Diskutiere Bridgestone Potenza RFT auf Passat 3BG im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo an alle, würde mir gerne oben genannten Runflat-Reifen aufziehen lassen. Der freundliche VW-Händler kann mir aber nicht sagen, ob das ABS...
  • Bridgestone Potenza RFT auf Passat 3BG Beitrag #1

Krombi73

Hallo an alle,

würde mir gerne oben genannten Runflat-Reifen aufziehen lassen.
Der freundliche VW-Händler kann mir aber nicht sagen, ob das ABS beim Passat 3BG einen Druckverlust "erkennt" (Abrollumfang).

Wer kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Der Neuling im Forum :)

(Erklärung: Ein platter Reifen hat einen kleineren Abrollumfang und dreht schneller. Dies wird durch die vorhandenen ABS-Sensoren gemessen und vom Steuergerät erkannt. Notlaufreifen müssen laut Reifenhersteller über ein Reifendruckkontrollsystem verfügen.)

• Bridgestone Potenza RFT auf Passat 3BG Beitrag #2

Nelltec

Logischerweise erkennen nur die Fahrzeuge einen Druckverlust wo es das System Serie gibt !
Es gibt aber Systeme die man nachrüsten kann.

Willst du den Mist wirklich nachrüsten? Hast du einen solchen Reifen schonmal angehoben? Schonmal geguckt wieviel mehr der im Vergleich zu ner normalen Variante ist? RunFlat funktioniert auch nur auf Felgen so wie es soll, die einen speziellen Felgenhump (EH2) haben. Das haben kaum Zubehörfelgen....

• Bridgestone Potenza RFT auf Passat 3BG Beitrag #3

Krombi73

@Nelltec

Danke für Antwort...
Das Gewicht des Reifens ist glaub zweitrangig, der Allrad, Automatik und 2,5LiterTDI-Motor bremsen das Auto sowieso aus :? Da reichen die 180PS nicht wirklich um schnell unterwegs zu sein.

Mir ging es eher um den "Reifenplatzer". Einmal Leitplanke reicht, bei hoher Geschwindigkeit ist das einfach nur unschön, ich glaube da fehlt jedem die "Erfahrung" den Wagen stabil zu halten...

Aber Du hast recht, RunFlat lässt sich nur mit hohen Kostenaufwand nachrüsten, der Hinweis mit den Felgen war super, danke!

• Bridgestone Potenza RFT auf Passat 3BG Beitrag #4

Nelltec

Du darfst nicht vergessen, daß Runflat bei Reifenplatzern absolut nichts bringt !

Lediglich bei schleichendem Luftverlust, durch einfahren von irgendwelchen Sachen bringt dir das System etwas. Die Reifen haben genau die gleichen "Nachteile" wie normale Reifen auch, nur man kann je nach Art des Schadens noch bis zu 80km fahren. Der Reifen muss danach so oder so neu !

• Bridgestone Potenza RFT auf Passat 3BG Beitrag #5
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
Ich habe die Möglichkeit an oben genannten Reifen ranzukommen. Einzig nur dass 3 Stück Runflat Reifen sind und 1 nicht (Alle 4 "neue" Reifen aus 2010, komme durch eine Werkstattauflösung da ran). Hat das irgendwelche Fahrdynamischen Auswirkungen und ich soll die Finger von so einer Kombination lassen oder kann ich sie aufziehen?

• Bridgestone Potenza RFT auf Passat 3BG Beitrag #6
Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
4
Also endweder alle, oder keiner. So halbe Sachen bringen nichts, zudem hast du an einer Achse dann unterschiedliche ungefederte Massen.

Kauf dir doch die Conti Seal Reifen, das System funktioniert vernünftig.

• Bridgestone Potenza RFT auf Passat 3BG Beitrag #7
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
Danke für deine Antwort. Das habe ich mir schon gedacht dass es so sein wird.

Bezüglich der Reifen, ich muss nicht unbedingt RFT Reifen haben, darum gehts mir nicht. Es geht mir Hauptsächlich darum dass ich hätte durch die Kellerräumung an die Reifen günstig rankommen können.

Hat sich aber mittlerweile eh erledigt, da sich weitere Reifen gefunden haben:

4x Bridgestone Potenza (kein RFT) in 225/40/18 aus DOT 24/2010 und 26/2010 für 280€ der ganze Satz, natürlich unbenutzt; wenn das kein guter Preis ist dann weiß ich auch nicht!

Thema:

Bridgestone Potenza RFT auf Passat 3BG

Bridgestone Potenza RFT auf Passat 3BG - Ähnliche Themen

Einbau Audi MMI / RNS-E im Passat 3BG fertig: Hallo, es wurde ja immer viel spekuliert inwieweit ein Audi DVD-Navigationssystem im Passat zum laufen gebracht werden kann - inzwischen habe ich...
Oben Unten