Bremsscheibenwechsel schon bei 30tkm beim Passat Variant

Diskutiere Bremsscheibenwechsel schon bei 30tkm beim Passat Variant im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Moin, Ich fahre einen Passat Variant 2.0 Benziner mit Automatik. Der Wagen ist 30tkm gefahren. Als ich den Wagen heut zur Inspektion brachte...
  • Bremsscheibenwechsel schon bei 30tkm beim Passat Variant Beitrag #1

Envader

Moin,

Ich fahre einen Passat Variant 2.0 Benziner mit Automatik. Der Wagen ist 30tkm gefahren.
Als ich den Wagen heut zur Inspektion brachte wurde mir gleich mal erörtert, dass die Bremsscheiben vorne und hinten gewechselt werden müssten. Die Bremsscheiben vorne haben einen 1-1,5 cm breiten verkohlten Rand aussen.
Kann dies nach so kurzer Laufleistung normal sein?

Mein Autohändler hat mir gesagt, dass ich den Wagen schon über 6 Monate von ihm habe und er in der Zeit schon 10tkm gefahren wurde, so dass der Verschleiss als normal angesehen wird und der Händler keine Kosten übernimmt.

Das Auto hat noch Werksgarantie. Wie stehen meine Chancen, dass ich die Scheiben auf Garantie tauschen kann. Und wie gehe ich da am besten vor?

Danke für Hilfe.

Gruss
Mathias

• Bremsscheibenwechsel schon bei 30tkm beim Passat Variant Beitrag #2
TDIler

TDIler

Punkte Reaktionen
1
30 Tkm ist definitiv zu wenig! :flop:
Bekommt man eigentlich nur extremer Fahrweise hin.
Von hinten gar nicht zu reden. Die hinteren halten um einiges länger als die vorderen (haben auch nur einen Bruchteil der Bremsleistung der vorderen zu meistern),

• Bremsscheibenwechsel schon bei 30tkm beim Passat Variant Beitrag #3

Envader

Hallo,

ich hab eine absolut normale Fahrweise, also fahre nicht rasant oder bremse extrem viel.
Desweiteren sind die 10tkm die ich gefahren bin zum Teil Langstreckenkilometer, wo ich eh nicht soviel bremsen muss.
In wie weit kann ich denn das Autohaus belangen, wenn ich das Auto im November letztes Jahr erst dort gekauft habe?

Gruss
Mathias

• Bremsscheibenwechsel schon bei 30tkm beim Passat Variant Beitrag #4

Passi_Tdi

Punkte Reaktionen
0
Also 30 Tkm ist wirklich viel viel zu wenig wenn ich mir überlege das alleine meine Klötze vorne schon 40 Tkm drinnen sind und die haben noch fast die Hälfte drauf

Ich würde es auf garantie versuchen und zur not einen anderen Händler aufsuchen.

Greets Thomas

• Bremsscheibenwechsel schon bei 30tkm beim Passat Variant Beitrag #5

Envader

Hab es schon probiert mit Garantie, aber mir wurde vom Autohaus gesagt, dass die nix übernehmen, weil ich das Auto schon 7 Monate habe und 10tkm draufgefahren habe und der Verschleiss da angeblich normal ist.

• Bremsscheibenwechsel schon bei 30tkm beim Passat Variant Beitrag #6

silversurfer

Punkte Reaktionen
0
mit wieviel kilometer haste den wagen gekauft?
habe meine noch im original drauf. numehr 120TKM. nur belege wurde einmal gewechselt

• Bremsscheibenwechsel schon bei 30tkm beim Passat Variant Beitrag #7

Envader

Ich hab den Wagen mit 18tkm gekauft.
Jetzt sind 29tkm genau drauf.

Beläge könnte ich ja verstehen, aber nicht schon die Scheiben.

• Bremsscheibenwechsel schon bei 30tkm beim Passat Variant Beitrag #8

VW Fahrer

Punkte Reaktionen
0
1,5 cm breiter verkohlter Rand ??????? Hast du mal bitte ein Bild ?
Darunter kann ich mir im Moment nichts vorstellen ?

Mit normalem Verschleiß hat das nichts zu tun !

Meine Scheiben habe ich jetzt nach 98000 Km gewechselt..... :wink:

• Bremsscheibenwechsel schon bei 30tkm beim Passat Variant Beitrag #9

Gast5690

Wenn die Bremsscheiben wirklich verschlissen sind und die Bremsmechanik i.O. ist, würd ich mir Gedanken über den km-Stand machen. Nicht das da was faul ist und du schreibst ja, daß du ihn erst 10Tkm hast :?
Christian

• Bremsscheibenwechsel schon bei 30tkm beim Passat Variant Beitrag #10

Envader

Ich werde am Montag das Auto mal beim ADAC durchprüfen lassen. Die sind wenigstens unabhängig und dann mal schauen, was die dazu sagen.
Ich werde dann am Montag auch mal versuchen, ein Foto zu machen und dieses hier zu posten.

• Bremsscheibenwechsel schon bei 30tkm beim Passat Variant Beitrag #11

dogwalker

Punkte Reaktionen
0
@ Envader:

Das mit dem ADAC ist ne gute Idee, oder wenigstens eine andere Werkstatt die Bremsen einmal überprüfen lassen.

Mit 29000 KM dürfte max. die vorderen Bremsklötze verschlissen sein, aber nicht die komplette Anlage.
Aber auf jeden fall, würde ich mir die alten Teile mit geben lassen, falls doch nicht ganz verschlissen kannst Du dann die Kohle wieder zurück fordern.

Stimmen die KM, was spricht das Servicheft ????? Vielleicht den Vorbesitzer einmal anrufen, oder im Motorraum nach dem Ölwechselzettel schaun.

Viel Glück !!!!

• Bremsscheibenwechsel schon bei 30tkm beim Passat Variant Beitrag #12

Ziegenbart

Punkte Reaktionen
0
War's Du zufällig bei ATU wegen der Inspektion?
Nur so'ne Frage, weil die mir auch mal neue Bremsbelege und Scheiben verkaufen wollten, obwohl ich beides 1000KM vorher gewechselt habe.

Nur so'n Gedanke.

Gruß
Ziegenbart

• Bremsscheibenwechsel schon bei 30tkm beim Passat Variant Beitrag #13

datenschleuder

Hmmmm, merkwürdig....

Meine Scheiben halten jetzt schon 80000 und noch gehts, obwohl ich garantiert NICHT schonend fahre....

Aber 30000 :flop:

• Bremsscheibenwechsel schon bei 30tkm beim Passat Variant Beitrag #14

Envader

@ Ziegenbart
Nein, ich war im VW-Autohaus wegen dem Service und die haben das gesagt. Und der ADAC hat es auch bestätigt.
Aber die ganze Sache wird jetzt über nen Rechtsanwalt laufen.
Nähere Infos dann hier.

Gruss
Mathias

• Bremsscheibenwechsel schon bei 30tkm beim Passat Variant Beitrag #15
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
VW Fahrer schrieb:
1,5 cm breiter verkohlter Rand ??????? Hast du mal bitte ein Bild ?

Wie ist es mit einem Bild??

• Bremsscheibenwechsel schon bei 30tkm beim Passat Variant Beitrag #16

Envader

Hallo,

hab leider vergessen, ein Bild zu machen.
Aber es ist kein verkohlter Rand, sondern er ist verrostet, hab des falsch gesehen gehabt. Ist aber trotzdem nicht normal.
Hab nochmal versucht, mich mit dem Autohaus, wo ich des gekauft habe zu einigen und er hat mir einen gnadenlosen Rabatt von 15% angeboten.
Nun geht die Sache zum Anwalt und mal schauen.

Gruss
Mathias

• Bremsscheibenwechsel schon bei 30tkm beim Passat Variant Beitrag #17
TDIler

TDIler

Punkte Reaktionen
1
Envader schrieb:
Hab nochmal versucht, mich mit dem Autohaus, wo ich des gekauft habe zu einigen und er hat mir einen gnadenlosen Rabatt von 15% angeboten.
Mit 15% auf den Kaufpreis des Fahrzeugs wäre ich zufrieden... :wink: :D

• Bremsscheibenwechsel schon bei 30tkm beim Passat Variant Beitrag #18

Envader

Das wäre klasse ... wäre ich sofort mit dabei. :mrgreen:
Aber er will mir gnadenlose 15% auf den Einbau geben, wenn ich es bei ihm einbauen lasse. Wahrscheinlich wird die Grundrechnung dann 20% teuerer. :loldev:
Na mal abwarten, was da noch bei rauskommt.

Thema:

Bremsscheibenwechsel schon bei 30tkm beim Passat Variant

Bremsscheibenwechsel schon bei 30tkm beim Passat Variant - Ähnliche Themen

Rentner Passat erworben -> Tips?: Hallo Passat Freunde, da bei unserem alten Schätzchen (Mondeo) diverse größere Reparaturen anstanden und die Laufleistung recht hoch war, haben...
1.8T will nicht mehr so richtig?!: Hi, sorry erstmal, daß ich diese (vordergründig Motor-technische) Frage im allgemeinen Forum poste, aber ich kann mir so einiges als Ursache...
VW Passat 3B Variant seit 7 Wochen defekt - IDEEN UND HILFE: Erst einmal ein „Hallo“ an alle, die meinen Thread hier lesen ;) Das Fahrzeug -> VW Passat 3B Variant Bj 1998 – AHL Motor – 1.6L Benziner...
Warum eine LDA beim Diesel wichtig ist !!!: Hallo zusammen Hier ist ein Bericht der für einige sicherlich intressant seien dürfte :!: :!: TDI-Motoren leben vom Ladedruck. Beim...
Oben Unten