Bremsen ziehen nach links

Diskutiere Bremsen ziehen nach links im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, ich fahre seit 3,5 Jahren einen Passat Variant TDI mit der 130PS-Maschine. Seit langem hatte ich bei meinem Autohändler die Bremsen...
  • Bremsen ziehen nach links Beitrag #1

WBarz

Hallo,
ich fahre seit 3,5 Jahren einen Passat Variant TDI mit der 130PS-Maschine. Seit langem hatte ich bei meinem Autohändler die Bremsen bemängelt, wurde aber immer abgewiesen, das wäre so ok. Ich hatte dann den Händler gewechselt und ihm die Probleme mit den Bremsen erklärt, beim Bremsen, insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten zieht das Auto nach links. Gerade bei Notbremsungen auf der Autobahn muss man richtig gegenlenken. das Auto zieht 0.5 bis 1 Meter nach links bevor man gegenlenken kann. Anfangs dachte ich das wäre nur bei nassen Straßen, später (vielleicht wurde es auch stärker) auch bei total trockenem Wetter. Der Händler hatte dann, in Absprache mit VW (Kulanz) die Bremssättel gewechselt, da er meinte es käme davon (ich musste Scheiben Beläge zahlen). Wie es sich jetzt herausstellte war dies nicht die Ursache. Mein Händler meint, er wüßte jetzt auch nicht mehr woher das käme.

Kennt jemand diese Probleme? Woher könnte das kommen? Mit welchen Methoden könnte man das testen/feststellen?

Gruß
Winfried Barz

• Bremsen ziehen nach links Beitrag #2
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Deine Bremsscheiben sind nach 2-3 Bremsungen nicht zufällig blau eloxiert, oder extrem heiß? Oder es Qualmt ab und an aus dem Radkasten nach einer guten Bremsung? Bei meinem war es der Bremssattelträger. Das ziehen war aber rechts rüber :) Der Sattelträger sieht dann meist so aus:

Evtl kommen auch feste Führungsbolzen oder klemmende Kolben in Frage. Das sieht man aber wenn man den Sattel usw runter hat und kontrolliert.

• Bremsen ziehen nach links Beitrag #3
18turbo

18turbo

Punkte Reaktionen
0