Bremsen ziehen nach links

Diskutiere Bremsen ziehen nach links im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, ich fahre seit 3,5 Jahren einen Passat Variant TDI mit der 130PS-Maschine. Seit langem hatte ich bei meinem Autohändler die Bremsen...
  • Bremsen ziehen nach links Beitrag #1

WBarz

Hallo,
ich fahre seit 3,5 Jahren einen Passat Variant TDI mit der 130PS-Maschine. Seit langem hatte ich bei meinem Autohändler die Bremsen bemängelt, wurde aber immer abgewiesen, das wäre so ok. Ich hatte dann den Händler gewechselt und ihm die Probleme mit den Bremsen erklärt, beim Bremsen, insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten zieht das Auto nach links. Gerade bei Notbremsungen auf der Autobahn muss man richtig gegenlenken. das Auto zieht 0.5 bis 1 Meter nach links bevor man gegenlenken kann. Anfangs dachte ich das wäre nur bei nassen Straßen, später (vielleicht wurde es auch stärker) auch bei total trockenem Wetter. Der Händler hatte dann, in Absprache mit VW (Kulanz) die Bremssättel gewechselt, da er meinte es käme davon (ich musste Scheiben Beläge zahlen). Wie es sich jetzt herausstellte war dies nicht die Ursache. Mein Händler meint, er wüßte jetzt auch nicht mehr woher das käme.

Kennt jemand diese Probleme? Woher könnte das kommen? Mit welchen Methoden könnte man das testen/feststellen?

Gruß
Winfried Barz

• Bremsen ziehen nach links Beitrag #2
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Deine Bremsscheiben sind nach 2-3 Bremsungen nicht zufällig blau eloxiert, oder extrem heiß? Oder es Qualmt ab und an aus dem Radkasten nach einer guten Bremsung? Bei meinem war es der Bremssattelträger. Das ziehen war aber rechts rüber :) Der Sattelträger sieht dann meist so aus:

Evtl kommen auch feste Führungsbolzen oder klemmende Kolben in Frage. Das sieht man aber wenn man den Sattel usw runter hat und kontrolliert.

• Bremsen ziehen nach links Beitrag #3
18turbo

18turbo

Punkte Reaktionen
0
fahr doch mal zur dekra oder tüv und lass den passi auf die rolle fahren, da erkennst du ob deine bremse auf der einen seite mehr zieht als auf der anderen. hmm weis ja nicht wie das bremssystem beim passi aufgebaut ist,bzw habe da auch nicht so die ahnung von. vielleicht ist zu viel wasser/luftfeuchtigkeit in der einen leitung und somit kommt nicht der ganze arbeitsdruck der benötigt wird an die bremse da ja das wasser komprimiert wird. wie gesagt es gibt sicherlich zig ursachen aber grad bei der bremse würde ich lieber gleich zum bremstest um die ursache bzw den fehler zu finden.

mfG: ingo

• Bremsen ziehen nach links Beitrag #4
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
1 schrieb:
vielleicht ist zu viel wasser/luftfeuchtigkeit in der einen leitung und somit kommt nicht der ganze arbeitsdruck der benötigt wird an die bremse da ja das wasser komprimiert wird. wie gesagt es gibt sicherlich zig ursachen aber grad bei der bremse würde ich lieber gleich zum bremstest um die ursache bzw den fehler zu finden.

Flüssigkeiten lassen sich in dem Maße nicht komprimieren, das es zu solch unterschiedlichen Wirkungen kommt. Es kann aber Bremsfading auftreten, das auch erst wenn das Wassser in den Leitungen anfängt zu kochen.

• Bremsen ziehen nach links Beitrag #5
mp3spock

mp3spock

Punkte Reaktionen
0
hallo!
jetzt muß ich das noch einmal aufwärmen,
ich habe auch ein ziemlich starkes ziehen nach rechts beim bremsen, allerdings wirklich nur bei extrem feuchtem wetter und nassen strassen, bei "Trockenheit" ist davon nichts zu merken.
bremsen sind angeblich ok (inkl. bremssättel und sattelträger)
auch der rest der bremse sollte ok sein, scheiben und backen sind erst vor ca. 10.000 km gewechselt worden.was kann es sonst noch für ursachen haben. ist irgendwie nicht sehr angenehm bei nasser fahrbahn stark bremsen zu müssen
bin für alle tips dankbar!
lg

p.s.: passat variant 3bg, 130ps tdi, bj 2001

• Bremsen ziehen nach links Beitrag #6

martinimann

Punkte Reaktionen
0
Hallo, Du schreibst das dein Händler alles neu gemacht hat, inkl. der beiden Sattel. Es kann sein, das du Luft im System hast und sich eventuell eine Luftblase direkt vorm Sattel befindet. Versuch es noch mal, die komplette Anlage zu entlüften, nicht das der Händler nur vorn entlüftet hat.

Thema:

Bremsen ziehen nach links

Bremsen ziehen nach links - Ähnliche Themen

Bremsrohr vo re von der Hydraulikeinheit zum Bremsschlauch undicht/wechseln: Hallo zusammen, beim Versuch den Bremsschlauch vo re zu wechseln, ist mir das oben direkt am Anschluß korrodierte Bremsrohr schon verdächtig...
Bremse hinten links fest trotz neuem sattel, neuem bremssattelträger und ausgehängtem handbremsseil: Hallo passat gemeinde. ich habe ein problem mit meinem passat. passat variant 1,8t aeb baujahr 9/98 handschalter frontantrieb. verbaut sind ate...
Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
Nur probleme nach dem Wagenkauf....brauche dringe ratschläge: Hallo liebe VW Freunde, erstmals möchte ich mich kurz vorstellen, mein Name ist Jürgen, ich bin 33 Jahre und komme aus dem Landkreis Traunstein...
AKN saut rum... Frage an die V6 TDI Profis: Hallo Zusammen, vielleicht kann mir ja jemand helfen, also kurz zur Vorabinfo ich habe seit 06/2011 einen Passat Variant V6 TDI (Bj.05/02) mit...
Oben Unten