Bremsen Passat 3b

Diskutiere Bremsen Passat 3b im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, seit längerer Zeit überleg ich mir meine Vorderen ev. auch meine hinteren Bremsen gegen gelochte zu tauschen. Problem dabei ist, ich...
  • Bremsen Passat 3b Beitrag #1

Satsang

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

seit längerer Zeit überleg ich mir meine Vorderen ev. auch meine hinteren Bremsen gegen gelochte zu tauschen. Problem dabei ist, ich bekomme nirgens gelochte Scheiben. Die Freundlichen meinten sogar, soetwas gibt es für den Passat nicht.

Meine überlegung wäre gewesen die Scheiben von Zimmermann und Bremsbeläge von Brembo bzw. Ferodo zu nehmen.

Wo kann ich diese Kostengünstig beziehen?
Welche Kombination ist gut? Zimmermann/ Brembo oder Zimermann/ Ferodo?

Meines wissens nach gibt es aber von Ferodo keine Bremsbeläge für den 1,6i 74kw?!? Stimmt das?

Was muß man beim umbau beachten?

Was muß alles gewechselt werden wenn ich größere Scheiben haben möchte? Im Augenblick sind es 28 oder 288. Bringen mir die größeren Bremsscheiben überhaupt etwas?

Hoffe Ihr könnt mir schnell helfen, denn meine Bremsen sind lauf VW in 4000km runter!

Danke!

Satsang

• Bremsen Passat 3b Beitrag #2

passi85

Punkte Reaktionen
0
Am besten du schaust mal unter http://www.Sportbremsscheiben.com rein. Da hab ich meine Gelochten geholt.
Du solltest deine Bremsen eigentlich recht einfach auf die 288 Umbauen können, da der Bremssattel der gleiche ist und du nur nen anderen Bremssattelträger brauchst. Den kannst du dir eventuell auch günstigim Teilehandel von nem Unfallwagen holen.

• Bremsen Passat 3b Beitrag #3

Satsang

Punkte Reaktionen
0
passi85 schrieb:
Am besten du schaust mal unter http://www.Sportbremsscheiben.com rein. Da hab ich meine Gelochten geholt.
Du solltest deine Bremsen eigentlich recht einfach auf die 288 Umbauen können, da der Bremssattel der gleiche ist und du nur nen anderen Bremssattelträger brauchst. Den kannst du dir eventuell auch günstigim Teilehandel von nem Unfallwagen holen.

Was Kostet so nen Träger von VW??

• Bremsen Passat 3b Beitrag #5
armani

armani

Punkte Reaktionen
0
Ich hab auch mal ne Frage zu den BRemsen.

Kann man die hinteren Bremsen auch auf 288 umrüsten? In den Einbautipps wird immer von der Vorderachse geschrieben.

Hab nämlich gerade meinen Passi von der Jahresinspektion geholt und da hab ich erfahren, dass ich hinten neue Bremsen & Beläge brauche (schlechtes Tragbild).

Welche Scheiben und Beläge sollte ich dann nehmen (3B 1.8 Vari)?

• Bremsen Passat 3b Beitrag #6

Manuel

Punkte Reaktionen
0
nene... hinten kannst du meines wissens nicht umrüsten... wär auch vollkommen nutzlos... die Bremse hinten macht nur 30% der Bremsleistung aus und ist schon groß genug.

Die hintere Bremse soll das Fahrzeug eigentlich nur in der Spur halten... wäre hinten keine Bremse, würde das Fahrzeug anfangen zu schlingern, da der Hinterwagen schieben würde.

Hast du im gegenzug eine stärkere Bremse hinten, besteht die gefahr das die Räder schneller Blockieren (das Heck wird beim Bremsen ja leichter)und dich dein Heck dann überholt.

• Bremsen Passat 3b Beitrag #7
armani

armani

Punkte Reaktionen
0
Manuel schrieb:
Hast du im gegenzug eine stärkere Bremse hinten, besteht die gefahr das die Räder schneller Blockieren (das Heck wird beim Bremsen ja leichter)und dich dein Heck dann überholt.

Ändert sich denn die Bremsleistung so sehr? Der Radius der Scheiben is ja nur 2-3mm größer.

Mir gehts ja hauptsächlich um die Optik der Bremsen hinter den geplanten Alus.

• Bremsen Passat 3b Beitrag #8

Manuel

Punkte Reaktionen
0
naja, der unterschied ist schon spürbar... ich kann da jetzt nur von meinem Corrado sprechen, da ich dort erst letzte Woche die Bremse gewechselt habe.

Habe dort nur vorne von einer 256mm scheibe auf 280mm gewechselt. Der unterschied ist da schon ziemlich deutlich zu spüren. Das gleiche wäre also auch der fall wenn du hinten ändern würdest.

• Bremsen Passat 3b Beitrag #9
armani

armani

Punkte Reaktionen
0
Das sind ja dann auch 12mm Unterschied und das noch an der Vorderachse.
Aber da ich ja nur nen Unterschied von 3mm hab und das an der Hinterachse die ja "nur" ca. 1/3 der Bremsleistung ausmacht, bin ich mir nicht sicher ob man den Unterschied in der Bremswirkung merkt.

• Bremsen Passat 3b Beitrag #10

ffuchser

Punkte Reaktionen
0
Die hintere Bremse soll das Fahrzeug eigentlich nur in der Spur halten... wäre hinten keine Bremse, würde das Fahrzeug anfangen zu schlingern, da der Hinterwagen schieben würde.

Was ist das doch heute wieder luschtig :lol: :eek: :razz:

Thema:

Bremsen Passat 3b

Bremsen Passat 3b - Ähnliche Themen

Ceramic Bremsen kauf kombination..: also als Vorbericht: Zur zeit habe ich Vorne Zimmermann gelocht mit ATE Ceramic Bremsbeläge. Ich bin sehr angetan von Ceramic wegen der geringen...
Sammelbestellung: größere Bremse hinten beim Fronttriebler: Nachdem hier lange diskutiert wurde, war ich vor einer Woche bei Ulitmot in Berlin. Wir haben jetzt eine Lösung für eine größere Bremsanlage für...
Bremsen Passat 3C: Hallo, ich möchte bei meinen 2009er Passat 3C Variant die bremsen vorne und hinten wechseln inkl. Scheibe. VCDS ist vorhanden. Dazu habe ich diese...
Quietschgeräusch Bremse Vorne- Passat B6: Hallo, seit kurzem besteht bei meinem Passat (B6) 3.2 4Motion ein Problem mit der vorderen Bremse. Der Passat ist Bj 2006 und knappe 82000km...
Kosten Bremsen vorne V6 Benziner: Hallo zusammen. Heute hat mich meine MFA darauf hingewiesen, mal die bremsbeläge zu wechseln. Also ich zum Händler. Der will für die vorderen...
Oben Unten