Bremsbelagverschleiß (suche Erfahrungswerte)

Diskutiere Bremsbelagverschleiß (suche Erfahrungswerte) im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, mein 3bg Variant 1.9TDI 130PS 6-Gang Bj. 12/2004 lässt nicht nach mit seinen Kinderkrankheiten. Beim montieren der Winterreifen stellte...
  • Bremsbelagverschleiß (suche Erfahrungswerte) Beitrag #1

Zauberer.rp

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mein 3bg Variant 1.9TDI 130PS 6-Gang Bj. 12/2004 lässt nicht nach mit seinen Kinderkrankheiten.

Beim montieren der Winterreifen stellte ich fest, das hinten links nur noch +/- 2mm Belag auf den Bremsbelägen war.

Vorderachse noch ca. 50% und hinten rechts noch 7-8mm Belagstärke.

Bremsscheiben HA gerade noch an der Grenze!!

Finde das bei 51000 km Laufleistung ein wenig bizarr, vor allem weil ich mit meiner AHK nur ab und an mal 5 Fahrräder im Anhänger transportiere.

Laut meinem :razz: kann das durch "erhöhte Salzeinwirkung" passieren..........

Frage mich aber dann, warum links, da auf der rechten Fahrbahnseite doch immer mehr "Schrott" rumliegt als links?!

Seitens VW keine Garantie, da kein defekt feststellbar.

Summa Sumarum 135 Euronen weniger in meiner Tasche :flop: :evil:

Wenn ich den Skoda von meinem Kumpel liebäugele, dann frage ich mich echt, ob es für mich nen 3C Variant in Zukunft geben wird.

Kennt einer von euch das Prob, bzw. hat einer Erfahrungswerte in der Laufleistung der hinteren Bremsen?

Danke für alle Infos

• Bremsbelagverschleiß (suche Erfahrungswerte) Beitrag #2

datenschleuder

Hm, habe das selbe Modell, allerdings als Limo.

Die Beläge vorne waren bei 75000 fertig da kam an einigen Stellen die "Hintergrundplatte" durch. Hintere Beläge hatten noch ca. 3-4mm, hab ich aber mitgewechselt.

Die Bremsscheiben sind immer noch i.O. und haben mittlerweile 88000 drauf.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber der Passat hat an der HA einen Mechanismus zum autom. Nachstellen der Feststellbremse. Dieser war bei unserem alten 3B mal fest, so daß die Bremse immer gegriffen hat. Die Folge war, daß sowohl die Klötze hin waren, als auch die Scheiben gut gelitten haben.

Würde also evtl. mal den Fehler in dem Bereich vermuten. Allerdings wurde beim Wechsel der Klötze hinten wieder alles auf Standard gestellt, so daß man jetzt wahrscheinlich eh nicht mehr nachvollziehen kann, ob es daran lag...

• Bremsbelagverschleiß (suche Erfahrungswerte) Beitrag #3

kaschmidt

Punkte Reaktionen
0
Mein :) hat mir das letzte Woche auch mitgeteilt. Die hinteren Beläge halten noch max. 5000km und die vorderen sind noch ok (mehr als die hälfte ist noch drauf). Und das nach 35000km.

• Bremsbelagverschleiß (suche Erfahrungswerte) Beitrag #4

Balimann

Punkte Reaktionen
1
Wie soll denn das gehen, mit den Erfahrungswerten wie weit man kommt, das hängt davon ab, ob du im flachen Gebiet lebst oder ob es bergig ist, ob du viel langstrecke fährst oder häufig stop an go und ob du auf der BAB sehr zügig unterwegs bist und daher häufig wegen unaufmerksamen scharf bremsen musst.
Ich habe meinen Passat jetzt seit 45.000km und er hat fast 210.000km drauf, aber ich denke, dass ich die Beläge noch mindestens weitere 45.000km fahren kann.

• Bremsbelagverschleiß (suche Erfahrungswerte) Beitrag #5

Zauberer.rp

Punkte Reaktionen
0
Balimann schrieb:
Wie soll denn das gehen, mit den Erfahrungswerten wie weit man kommt,

Ok, stimme dir teilweise zu, aber Erfahrungswerte kann man auch oder sollte es sogar auf den Verschleiß zwischen Vorder- und Hinterachse ziehen, bzw. rechte gegen linke Seite.

Glaube wohl kaum, das du wie ein Dragster (teilweise auf einer Achse) durch die Gegend fährst. :)

• Bremsbelagverschleiß (suche Erfahrungswerte) Beitrag #6

SieMone_3B

Dein :) sagt das gleiche wie meiner.
Bei mir war das auch der Fall das die Bremsbeläge stark unterschiedlich abgenutzt waren und hinten links die Bremse nach dem Winter fest saß.
Man hat mir gesagt das käme öfter vor.
Leider hat die Bremscheibe dadurch bei mir sehr stark gelitten und muß jetzt wohl neu. :?
Vorne ist auch alles so ziemlich hinüber und bevor er zum TÜV muß, muß das wohl gemacht werden.
Das Bremsenproblem beim Passat ist bekannt.

• Bremsbelagverschleiß (suche Erfahrungswerte) Beitrag #7
Passat V6 4x4

Passat V6 4x4

Punkte Reaktionen
1
habe meine hinten jetzt seit 70tkm drin und habe noch keine Probleme bzw Hinweis, das ich sie wechseln soll. :D

• Bremsbelagverschleiß (suche Erfahrungswerte) Beitrag #8

SMILE

Punkte Reaktionen
0
Passat V6 4x4 schrieb:
habe meine hinten jetzt seit 70tkm drin und habe noch keine Probleme bzw Hinweis, das ich sie wechseln soll. :D

@Passat V6 4x4
1. wer soll dir das denn an anweisen der Weihnachtsmann wahrscheinlich :D
2. bist du überhaupt schonmal über 70tkm gefahren, denk dran Auto auf demHof laufen lassen und brumm brumm machen heisst noch lange nicht Auto fahren :D :evil:

• Bremsbelagverschleiß (suche Erfahrungswerte) Beitrag #9
TDIler

TDIler

Punkte Reaktionen
1
SMILE schrieb:
1. wer soll dir das denn an anweisen der Weihnachtsmann wahrscheinlich :D
Bei den vorderen Bremsbelägen macht sowas auch die Bremsbelagsverschleißanzeige :wink:

• Bremsbelagverschleiß (suche Erfahrungswerte) Beitrag #10
Bigmurdock

Bigmurdock

Punkte Reaktionen
3
Also bei meinem Passat musste ich bei Km-Stand 54.000 alle Bremsbeläge vorn und hinten wechseln lassen, weil die an der Grenze waren. Der :) meinte zwar ich könnte noch 5.000 km mit fahren, aber da er eh zur Durchsicht war und Sicherheit vorgeht, hab ich es gleich mitmachen lassen.
Muss sagen, dass ich viel AB fahre und da kommt es doch schon häufig vor, dass man stark bremsen muss. (obwohl ich kein Heizer bin) :wink:

Hab letzten Samstag auf Winterreifen gewechseln und da sahen die Beläge erstaunlicherweise noch sehr gut aus. (Km-Stand 92.000)

• Bremsbelagverschleiß (suche Erfahrungswerte) Beitrag #11

Fluschel

Punkte Reaktionen
0
3b 1,9 tdi

also meine scheiben und beläge haben genau 2 jahre gehalten.
in der zeit sind sie mit mir immer brav die autobahn von berlin nach münchen und wieder zurück.....
was eine gesamt km anzahl von etwas über 100000 km in der zeit entsprach. trotz so mancher gewaltbremsung.

damit war ich recht zufrieden....
mal sehen wie lange sich die neuen machen, sind immerhin nicht von vw und warem um ein vielfaches günstiger....

grüße,

Thema:

Bremsbelagverschleiß (suche Erfahrungswerte)

Bremsbelagverschleiß (suche Erfahrungswerte) - Ähnliche Themen

Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Oben Unten