Brauch dringend hilfe - Schlauch ab im motor (mit foto)

Diskutiere Brauch dringend hilfe - Schlauch ab im motor (mit foto) im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; hallo zusammen. am wochenende beim waschen stellte ich fest das bei mir im motorraum ein schlauch ab ist vom motor. er war mächtig porös und ist...
  • Brauch dringend hilfe - Schlauch ab im motor (mit foto) Beitrag #1

shoxi

Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen. am wochenende beim waschen stellte ich fest das bei mir im motorraum ein schlauch ab ist vom motor. er war mächtig porös und ist aufgrund dessen weggebrochen. ich habe nen 99´er Passat 1.8T, hab den schlauch bischen gekürzt und wieder ran gemacht. ist aber keine dauerhaft lösung weil der schlauch zu kurz ist und jetzt über der "düse?" leicht abknickt. ich frage mich jetzt nur wofür dieser schlauch ist und habe mir aus dem internet ein bild rausgesucht und mal nen roten kreis drum gemacht. der schlauch sitzt rechts vom motorblock. ich hoffe ihr seht den kreis und einer kann mir helfen was das für ein schlauch ist.

• Brauch dringend hilfe - Schlauch ab im motor (mit foto) Beitrag #2
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Es ist mal einfach (S c h e i s s e) zu sehen... Welchen meinst Du? den großen/dicken/schwarzen oder ist da evtl noch ein kleiner schwarzer? Hast Du zufällig ein etwas genaueres Bild?

• Brauch dringend hilfe - Schlauch ab im motor (mit foto) Beitrag #3

shoxi

Punkte Reaktionen
0
ne ich mach gleich ein anderes foto. ist echt blöd zu sehen. da ist ein kleiner schlauch

• Brauch dringend hilfe - Schlauch ab im motor (mit foto) Beitrag #4
Passat V6 4x4

Passat V6 4x4

Punkte Reaktionen
1
ein bischen anders fotograhuiert und wir hätten dir vielleicht sofort helfen können, aber so :flop:

• Brauch dringend hilfe - Schlauch ab im motor (mit foto) Beitrag #5

SMILE

Punkte Reaktionen
0
ihr seht auch nix :flop:

das ist ein kleiner Schlauch der vom orig. Pop off Ventil kommt, es dürfte eigentlich nichts ausmachen wenn er zu kurz ist, ist ein Unterdruckschlauch

@Passat V6 4x4

das kannst du auch nicht wissen, du mit deinem Kubikbrötchen :D

• Brauch dringend hilfe - Schlauch ab im motor (mit foto) Beitrag #6
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
SMILE schrieb:
ihr seht auch nix :flop: --> heulllllllllll ;D

das ist ein kleiner Schlauch der vom orig. Pop off Ventil kommt, es dürfte eigentlich nichts ausmachen wenn er zu kurz ist, ist ein Unterdruckschlauch

@Passat V6 4x das kannst du auch nicht wissen, du mit deinem Kubikbrötchen :D

Und wenn der abknickt, und der erzeugte Unterdruck nicht mehr so genutzt wird, wie er soll? :gruebel: ;D

• Brauch dringend hilfe - Schlauch ab im motor (mit foto) Beitrag #7

SMILE

Punkte Reaktionen
0
@Lampe

da hast du mich aber erwischt :gruebel:

ich denke mal das der schlauch für die Luftrückführung vom Lader ist, wenn man kein Gas gibt :gruebel:

• Brauch dringend hilfe - Schlauch ab im motor (mit foto) Beitrag #8
kalkreiber80

kalkreiber80

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

das Problem hatte ich auch mal, meinen hat der Matter angeknabbert, hat bestimmt geschmeckt :D .

Kostet net viel das Teil. Und reinbauen kannst ihn selber wenn du unter dein Auto kommst.

Das eine Ende an die Ansaugbrücke das andere ans POP-OFF Ventil.

Gruß Jan

• Brauch dringend hilfe - Schlauch ab im motor (mit foto) Beitrag #9

SMILE

Punkte Reaktionen
0
kalkreiber80 schrieb:
Hallo,

das Problem hatte ich auch mal, meinen hat der Matter angeknabbert, hat bestimmt geschmeckt :D .

Kostet net viel das Teil. Und reinbauen kannst ihn selber wenn du unter dein Auto kommst.

Das eine Ende an die Ansaugbrücke das andere ans POP-OFF Ventil.

Gruß Jan

@kalkreiber80

was ist denn ein Matter :?: :D 8) :lol:

• Brauch dringend hilfe - Schlauch ab im motor (mit foto) Beitrag #10

Verfluchte Axt

Punkte Reaktionen
0
Also wenn wirklich der kleene Schlauch gemeint ist, schließ ich mich an und sage es ist der Unterdruckschlauch für das Schubabschaltventil (auch gern Pop off genannt). Wird die Drosselklappe geschlossen ensteht hinter dieser ein Unterdruck. Dieser Unterdruck öffnet nun (vorausgesetzt dieser Schlauch, der wohl gemeint ist, ist angeschlossen) das Schubabschaltventil. Dieses Ventil soll ein starkes abbremsen des Turbos durch sich selbst verhindern. Beispiel: hohe Drehzahl, also auch hohe Turboladerdrehzahl, schnelle Gaswegnahme, Drosselklappe schließt, Turbo hat aber weiter hohe Drehzahl und fördert die Luft gegen die geschlossene Drosselklappe, das ergibt einen Rückstau der Luft und würde den Turbo abrupt abbremsen = nicht gut.
Das Ventil sitzt paralell zum Turbo und öffnet wie gesagt wenn die Drosselklappe schliesst. Ist das Ventil offen wird sozusagen ein Kreislauf
geöffnet. Der Turbo fördert nun die Luft in diesem Kreislauf. Was ein langsames verringern der Turboladerdrehzahl bewirkt. Kurz gesagt am besten den Schlauch tauschen. Dabei gleich das Ventil überprüfen. Dazu einfach ein Unterdruck am Ventil anlegen (z.B. Unterdruckpumpe ,dran saugen o.ä.). Dabei sollte das Ventil öffnen (kann man hören ). Sollte sich kein Unterdruck aufbauen ist das Ventil defekt.

• Brauch dringend hilfe - Schlauch ab im motor (mit foto) Beitrag #11
kalkreiber80

kalkreiber80

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

@ SMILE

Sorry sollte ein Marder werden :D .
Hatte wohl Gesichtsschlaf und irgendwelche Fingerkrämpfe bei der schreibweise :lol: .

Gruß Jan

• Brauch dringend hilfe - Schlauch ab im motor (mit foto) Beitrag #12
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
1.8T Infos

Anbei ma der Verschlauchungsplan

Motorkennbuchstabe AEB

01. Aktivkohlebehälter
02. Entlüftungsleitung ◆ vom Schwerkraftventil am Kraftstoffbehälter
03. Rückschlagventil ◆ für Aktivkohlebehälter-Anlage
04. Abgasturbolader ◆ Ladedruckregelventil und Druckdose für Ladedruckregelventil sind Bestandteile des Abgasturboladers und nicht einzeln ersetzbar
05. Kraftstoff-Druckregler
06. Saugrohr
07. Kurbelgehäuseentlüftung
08. Rückschlagventil ◆ für Aktivkohlebehälter-Anlage
09. Drosselklappen-Steuereinheit
10. Ladeluftkühler
11. Druckdose ◆ für Ladedruckregelventil ◆ Bestandteil des Turboladers kann nicht ersetzt werden
12. Schubabschaltventil
13. Magnetventil für Ladedruckbegrenzung (N75) ◆ Ventil wird vom Motor-Steuergerät angesteuert (getaktet) ◆ stromlos geschlossen, Ladedruck begrenzt ◆ Ansteuerung prüfen
14. Druckregelventil ◆ für Kurbelgehäuseentlüftung
15. Magnetventil 1 für Aktivkohlebehälter (N80)

• Brauch dringend hilfe - Schlauch ab im motor (mit foto) Beitrag #13

shoxi

Punkte Reaktionen
0
hey danke für die rege beteiligung. klingt also das es ein ganz wichtiger schlauch ist und ich zum :D muss. danke für die antworten. besseres foto hochladen ging nicht. kein equipment - foto schon hehe

• Brauch dringend hilfe - Schlauch ab im motor (mit foto) Beitrag #14
dbsof

dbsof

Punkte Reaktionen
1
Dafür muss man doch nicht zum Freundlichen!
Keine Lust, keine Zeit, oder keine Möglichkeit unter den Wagen zu kommen?

Wenn nein, dann:

Motorhaube auf, Schlauchschelle oben abmachen und den Schlauch abziehen,
Geräuschdämmung unterm Motor abmachen (wenns von oben zu Eng ist),
am Pop-Off den Schlauch abnehmen (geht je nach Schlauchzustand bescheiden, aber Gewalt hilft),
neuen Schlauch von oben durchführen und unten auf das Pop-Off schieben, oben auch anschließen (Schlauchschellen nicht vergessen)
Geräuschdämmung wieder dran und Motorhaube zumachen.

Abgesehen von einem großen und einem kleinen Schraubendreher wird nur noch eine 10er Nuss für die Sicherungsschraube vorne an der Geräuschdämmung benötigt.

MfG
Dirk

• Brauch dringend hilfe - Schlauch ab im motor (mit foto) Beitrag #15

Verfluchte Axt

Punkte Reaktionen
0
So in etwa hätte ich das auch gemacht, allerdings nur von oben. Ich nehm dazu immer die Luftführung raus (sind nur zwei Kreuzschlitzschrauben), dann hat man genug Platz. Schlauchschellen hab ich ausm Baumarkt (die guten von Gardena :wink: ). Am besten gleich welche zum Schrauben nehmen, dann is es beim nächsten mal leichter.

• Brauch dringend hilfe - Schlauch ab im motor (mit foto) Beitrag #16

deftones

Punkte Reaktionen
0
aber was mich mehr interessiert warum du das beim waschen und nicht beim verhalten deines motors bemerkt hast?

• Brauch dringend hilfe - Schlauch ab im motor (mit foto) Beitrag #17

shoxi

Punkte Reaktionen
0
ja warum ich es nicht bemerkt habe. wasche meinen wagen jede woche. ausgenommen den motor weil ich da keinen kärcher reinhalten will. bevor ich den geholt habe hat der :D den motor aufbereitet - also chic gemacht.
ich hab zwar ab und zu mal die haube auf um diverse flüssigkeite zu überprüfen aber der schlauch sah ja so aus als wenn er noch dran ist. er war an der biegung offen, dadurch das er porös war. nun bin ich 2 meter groß. mein sohn hat das gesehen und der ist 5 und augenhöhe genau schlauch hehe. ja asche auf mein haupt. einfach mal bücken und kucken. dafür muss ich sagen sieht mein dach immer gut aus. komm ich gut ran haha

• Brauch dringend hilfe - Schlauch ab im motor (mit foto) Beitrag #18

Verfluchte Axt

Punkte Reaktionen
0
Na ich glaube deftones meinte das mit dem bemerken eher im Bezug aufs fahren. Durch z.B. ruckeln bei der Gaswegnahme oder schlechtes wieder hochbeschleunigen nach Gaswegnahme

• Brauch dringend hilfe - Schlauch ab im motor (mit foto) Beitrag #19

shoxi

Punkte Reaktionen
0
ups verkehrt gelesen. :gruebel:

das muss wohl von anfang an so gewesen sein. ich hatte noch keinen 1.8T so das ich sagen kann: da ist irgendwas faul.

Thema:

Brauch dringend hilfe - Schlauch ab im motor (mit foto)

Brauch dringend hilfe - Schlauch ab im motor (mit foto) - Ähnliche Themen

meine Passathistorie (3BG [ca. 29.000€] & 3C [ca. 43.000: Hallo zusammen, was nun folgt, wird etwas ausschweifender, aber sicherlich ist´s das Lesen wert! :lol: Im September 2003 wechselte ich meinen...
Oben Unten