Bitte helft mir: soll ich kaufen?

Diskutiere Bitte helft mir: soll ich kaufen? im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hi, ich suche ja derzeit einen "neuen" (fahre noch 35i) Passat. Jetzt hat mir ein VW-Händler diesen hier angeboten: 3B Variant Trendline von...
  • Bitte helft mir: soll ich kaufen? Beitrag #1

jeffrey

Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich suche ja derzeit einen "neuen" (fahre noch 35i) Passat.
Jetzt hat mir ein VW-Händler diesen hier angeboten:
3B Variant Trendline von 1998, Klimatronic, 4xeFH, FB, Alaram, Winterpaket, Gamma-Radio usw.
Motor ist 1.8T mit 84ooo km. Farbe hellblau perleffekt.
Der Wagen hatte einen Vorbesitzer (einen Rechtsanwalt) und keine "Unfallschäden". Dennoch wurde ein kleines Stückchen am Radlauf hinten links neu überlackiert und die Motorhaube (recht früh) mal neu lackiert. Ein paar kleine Lackkratzerchen gibts wie immer, zwei ca. 7-8cm lange Kratzer sind im Fahrerfenster, aber nicht störend. Aus der Reparaturgeschichte geht auch hervor, daß 2-3 mal die Elektrik "überprüft" wurde, einmal ist er wohl liegengeblieben und dann gabs eine neue Batterie. Aber keine größeren SChäden. (Fahrersitz ein/ausgebaut... Hä?)
Wegen eines Steinschlags gibts den Wagen mit 'ner neuen Frontscheibe.
Die große Inspektion wird noch gemacht (inkl. Mobilitäts-Garantie).
Während der Probefahrt fielen mir nur zwei Dinge auf: ein gelegentliches, leises Klackern tw. fast Blubbern aus dem Cockpit (-->Klimatronic? War aber eigentlich fast ausschl. auf "Econ") und ein Surren oder so, das schien mir von hinten zu kommen (-->Benzinpumpe oder sowas?). Ein gelegentliches Pfeifgeräusch würde ich dem Turbo zuschreiben, ist das ok? Bei geöffneter Haube war links vom Motor ein leichtes "Schleifgeräusch" zu hören (auch Turbo?), das aber nicht "böse" :wink: klang, weil es ganz konstant war. Eher rechts war ein leises Tickern zu vernehmen, fast so wie die Hydrostößel von meinem 1989er Passat.
Der Preis: 10.5oo Euro + meine alte Gurke (Wert ca. 500 Euro für den Händler)
Da habe ich aber schon gehandelt, viel geht da nicht mehr.

Könnt ihr mir helfen? Soll ich den kaufen?
Ich bin mir noch nicht ganz klar, wegen der kleinen Schäden und Geräuschchen....

Danke schonmal,
J.

• Bitte helft mir: soll ich kaufen? Beitrag #2

Scooby Doo

Punkte Reaktionen
0
Also ich fahre ja selbst 1.8T.

Surren von hinten ist die Benzinpumpe, die Hydros klackern ein wenig wenn du den Passi ab ca. 10 Minuten im Stand laufen lässt. Hört sich dann die ersten Meter an wie ein Traktor :)

Ganz extrem war das im Stau und Schleichverkehr am Wörthersee zu spüren und zu hören :-(

Turbosurren würde ich auch als normal ansehen. Bei Inspektion lass gleich den Zahnriemen mit wechseln, das muss raus zu handeln sein, dann musst du das später nicht mehr bezahlen.

Ich denke 10.500 ist nicht ganz günstig aber auch (da Händler und Garantie!) nicht teuer. Die meisten kleinen Kratzer (lacktechnisch) kannst du mit Aufbereitung weg bekommen. Scheibe gibts ja gratis.

Also wenn dir die Farbe und der Händler zusagen: KAUFEN!

• Bitte helft mir: soll ich kaufen? Beitrag #3
Torsten

Torsten

Punkte Reaktionen
5
Schließe mich meinem Vorschreiber an. Wenn es geht, muss er eigentlich unter 10.000 Euro zu haben sein, obwohl er eigentlich wenig gelaufen hat.

• Bitte helft mir: soll ich kaufen? Beitrag #4

jeffrey

Punkte Reaktionen
0
Scooby Doo schrieb:
die Hydros klackern ein wenig wenn du den Passi ab ca. 10 Minuten im Stand laufen lässt. Hört sich dann die ersten Meter an wie ein Traktor :)
Hmm, ich war aber schon ca. 30 Minuten unterwegs, bis ich mal unter die Haube geschaut habe. Es war aber auch nicht wirklich laut, bei geschlossener Haube war nix zu hören.

Bei Inspektion lass gleich den Zahnriemen mit wechseln, das muss raus zu handeln sein, dann musst du das später nicht mehr bezahlen.
90.000? 180.000? 120.000? Wann ist der denn nun fällig, ich weiß nicht mehr weiter :(
Der Händler meinte irgendwas wie "wenn der fällig ist machen wir das natürlich mit", ob man sich darauf verlassen kann... :?
Wieviel kostet denn so ein ZR-Wechsel sonst so? Wird da gleich die WaPu oder so mitgemacht?
Also wenn dir die Farbe und der Händler zusagen: KAUFEN!
Der Händler ist der große VW hier am Platz, also eigentlich nicht der Traumplatz zum Wagenkaufen, aber der schlechteste sicherlich auch nicht. Farbe ist toll :D

• Bitte helft mir: soll ich kaufen? Beitrag #5

Scooby Doo

Punkte Reaktionen
0
jeffrey schrieb:
Hmm, ich war aber schon ca. 30 Minuten unterwegs, bis ich mal unter die Haube geschaut habe. Es war aber auch nicht wirklich laut, bei geschlossener Haube war nix zu hören.
Das ist normales Geräusch, also keine Gedanken machen... Ich sprech da aus Erfahrung :)
90.000? 180.000? 120.000? Wann ist der denn nun fällig, ich weiß nicht mehr weiter :(
So weit ich das weiss 90.000er Inspektion wird der gemacht. Besteh auf jeden Fall drauf. Kostet so um die 450 Euro (bitte nicht schlagen wenns mehr sein sollte :))
Der Händler meinte irgendwas wie "wenn der fällig ist machen wir das natürlich mit", ob man sich darauf verlassen kann... :?
Wenn du ihn kaufen solltest lass es dir schriftlich geben das der Zahnriemen gewechselt wird. Denn was du schwarz auf weiß hast kannst du getrost nach Hause tragen... Hat mein Opa immer gesagt :-D

• Bitte helft mir: soll ich kaufen? Beitrag #6
Torsten

Torsten

Punkte Reaktionen
5
Scooby Doo schrieb:
So weit ich das weiss 90.000er Inspektion wird der gemacht. Besteh auf jeden Fall drauf. Kostet so um die 450 Euro (bitte nicht schlagen wenns mehr sein sollte :))

@ Jeffrey

Alle 3 Kilometerstände sind richtig. Die letzten 3b 1.8T wie meiner brauchen erst bei 180 Tkm zum Wechsel. Davor waren wie meistens 120 Tkm das Intervall. Aud gegebenen Anlass haben die das Intervall bei einigen Motoren auf 90 Tkm festgelegt, ist aber nachträglich wieder auf 120 Tkm hoch gesetzt worden.

Am Besten Du fragst Deinen Freundlichen. Der hat für jeden MKB das festgelegte Intervall relativ Aktuell parat.

• Bitte helft mir: soll ich kaufen? Beitrag #7

jeffrey

Punkte Reaktionen
0
Hi

entschuldigt bitte, wenn ich immer noch weiter danach frage, aber folgendes:
der Händler meinte, sie machen die 90.000er Inspektion kostenlos mit. Wenn da der Zahnriemen mit drin ist, machen sie auch den (kostenlos!).
Es wäre also für meine weiteren Verhandlungen seeeehr gut zu wissen, ob der nun jetzt oder erst bei 120.000 fällig ist. Oder sollte ich ihn so oder so machen lassen? Dann könnte ich jetzt anbieten, auf seinen Preis einzugehen, wenn er dafür den ZR machen läßt. Was läßt man beim ZR am besten noch gleich mit machen? WaPu?
Leider weiß ich den MKB nicht und ich will auch den Händler jetzt nicht fragen, wann der ZR fällig ist, ich will ihm dann schließlich nicht anbieten, den mitmachen zu lassen, wenn er's eh bezahlen würde...
EZ ist 6/98, also denke ich mal Bj Anfang 1998.

Danke,
J.

• Bitte helft mir: soll ich kaufen? Beitrag #8

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@jeffrey: Der Zahnriemen ist bei 90tkm fällig, dann alle 30tkm Sichtkontrolle. Erst ab Bj. 99 alle 120tkm und ab Bj 00 alle 180tkm.

Das tickern könnte auch das Magnetventil für den Aktivkohlebehälter sein. Du musst halt ganz genau hören ob es vom Motor oder doch etwas seitlicher kommt. Nimm dir doch einen langen Schraubenzieher mit und höre den Motor ab (Schraubenzieher ans Ohr), gib aber die Kravatte runter. :D

Wenn der Motor starke Geräusche macht lass lieber die Finger davon, sind entweder die Hydros oder der Nockenwellensteller im A....

Lass dir trotzdem Zeit und vergleiche über das Internet. Mir gefallen diese Elektroniksachen nicht besonders. Den Sitz baut man normalerweise auch nicht aus....

EDIT: Motorkennbuchstabe AEB. Wenn es geht soll er die WAPU mit tauschen, ansonst biete ihm an das Material zu übernehmen.

• Bitte helft mir: soll ich kaufen? Beitrag #9

antipsyco

Punkte Reaktionen
0
Das neue Lackieren kann auch mit einem schwereren Hagelschaden
zu tun haben, das hatte ich auchmal.

• Bitte helft mir: soll ich kaufen? Beitrag #10

SieMone_3B

Ich weiß nicht, für mich hört sich das ja alles nicht überzeugend an.
Also wenn du nicht hunderprozentig von dem Wagen überzeugt bist und unsicher was die Gräusche angeht...
Ich würd es nicht tun.
Auch klar das das kein Neuwagen ist und schon verschleiß erscheinungen da sind, trotzdem.
Meiner war damals "nur" 1500 € teurer und hatte knapp 60.000 km gelaufen. Kann man aber nicht 1:1 vergleichen.
Ich weiß nicht, für mich hört sich das so an:
Für was billiges ist er zu teuer und für was vernünftiges zu billig, wenn du verstehst was ich meine.

• Bitte helft mir: soll ich kaufen? Beitrag #11
der bärliner

der bärliner

Moderator
Punkte Reaktionen
3
Wenn Du Dich für den Wagen entscheiden solltest, lass Dir am besten gleich ne Frontscheibe für Regensensor einbauen. dann hast du das teuerste Einzelteil schon drin. :D

• Bitte helft mir: soll ich kaufen? Beitrag #12

stab23

Punkte Reaktionen
1
Geri schrieb:
@jeffrey: Der Zahnriemen ist bei 90tkm fällig, dann alle 30tkm Sichtkontrolle. Erst ab Bj. 99 alle 120tkm und ab Bj 00 alle 180tkm.

Das ist so nicht richtig, ich habe einen AEB MJ.98 Bj.97 und der ist erst ganz offiziell bei 120tkm fällig gewesen. Da gibts auch noch Unterschiede bei den MKB's. Die WaPu würde ich gleich mit machen (ist nicht vorgeschrieben) lassen, kostet dann fast nur den Pumpenpreis zusätzlich, ist eh einmal alles runter davor.

Das Blubbern/Gluckern kommt von der Climatronic, auch im ECON Modus. Leichtes Turbopfeifen unter Last ist normal, auch das Surren im Stand links vom Motor. Surren von hinten kenne ich bei mir nicht, aber könnte auch daran liegen, das 2 Schichten Holz über der Benzinpumpe bei mir liegen. :D

• Bitte helft mir: soll ich kaufen? Beitrag #13

jeffrey

Punkte Reaktionen
0
Geri schrieb:
Wenn der Motor starke Geräusche macht lass lieber die Finger davon, sind entweder die Hydros oder der Nockenwellensteller im A....
Nein, von starken Geräuschen kann keine Rede sein. Wie gesagt, bei geschlossener Haube ist von beiden Geräuschen überhaupt nichts zu hören. Kein bißchen. Ob dieses Klickern von irgendwo eher vorne rechts die Hydros sind... wenn ich meinen derzeitigen 1989er anwerfe, klingt er ja wie ein Diesel :) aber selbst nach 30 Minuten und mehr hört man ja noch mal so ein Tickern... aber das ist dann viel viel lauter als bei diesem neueren Passat.

Lass dir trotzdem Zeit und vergleiche über das Internet. Mir gefallen diese Elektroniksachen nicht besonders. Den Sitz baut man normalerweise auch nicht aus....
Habe mit dem "Vorbesitzer" (Rechtsanwalt, der Fahrer des Wagens war leider sein Kollege - Gemeinschaftskanzlei) gesprochen. Der Wagen wurde privat genutzt, ich vermute (leider) mehrheitlich Stadtverkehr. Diese "Elektronikgeschichte" war zumindest einmal eine defekte Batterie. Von anderen Defekten wußte er nichts, der Wagen wurde in Zahlung gegeben, weil sich der Kerl einen Neupassat gekauft hat. Er war wohl zufrieden... (Den eigentlichen Fahrer konnte ich leider nicht sprechen, da der bis Montag im Urlaub ist :( )
Den Sitzausbau kann ich mir eigentlich nur durch eine kaputte Sitzheizung erklären..., aber wissen kann ich das natürlich nicht.
Zumindest den Kilometerstand habe ich bestätigt bekommen.

Was die Preise und das vergleichen angeht, so habe ich selten einen solchermaßen ausgestatteten und 84ooo km gelaufenen Passat hier in der Gegend gesehen. In anderen Gegenden sieht es offensichtlich besser aus. Zudem gefällt mir eigentlich, daß er von einem VW Händler verkauft wird und ich auch die Mobilitätsgarantie bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte helft mir: soll ich kaufen? Beitrag #14

jeffrey

Punkte Reaktionen
0
Petrella schrieb:
Auch klar das das kein Neuwagen ist und schon verschleiß erscheinungen da sind, trotzdem.
Meiner war damals "nur" 1500 € teurer und hatte knapp 60.000 km gelaufen. Kann man aber nicht 1:1 vergleichen.
Also 13ooo € für einen 98er Variant 1.8T Trendline +... mit 60ooo km?? Sowas habe ich hier nicht ansatzweise gesehen in den letzten Wochen. :( Ich halte das auch wirklich für einen Superdeal...

Ich weiß nicht, für mich hört sich das so an:
Für was billiges ist er zu teuer und für was vernünftiges zu billig, wenn du verstehst was ich meine.
Ich versteh dich schon, aber was billiges gibts bei 'nem offiziellen "VW Zentrum" eh nicht zu kaufen. Und 11.5oo € ist auch so ca. 600 € über ADAC Händlerverkaufspreis, also "zu billig" kommt er mir da auch nicht vor.

Jetzt weiß ich aber auch nicht mehr was ich machen soll :( :(

• Bitte helft mir: soll ich kaufen? Beitrag #15

SieMone_3B

Sorry, da hab ich mich wohl vertan beim Preis.
Ich habe keine 13.000 € sondern 12 bezahlt. Und ich habe einen sehr sehr guten Preis für meinen alten bekommen, wobei ich da nicht weiß wieviel ich dann letzlich wirklich für den Passi bezahlt hab :roll:
Ich hab dort für meinenGolf 3 mit über 130.000 km noch 4.000 € bekommen, also hab ich 8.000 für den Passi bezahlt. Ein andere Händler wollte mir erst nur 1.000 € für den Golf geben, auf 3.000 hab ich ihn dann hochgehandelt! Das gibts doch garnicht! *michschonwiederaufreg*
Gebrauchtwagenhändler sind und bleiben Verbrecher!!!!!!
Deswegen denk ich das war nicht sooo schlecht.

Das mit dem "billig" mein ich so nicht. Ich wußte nicht wie ich das ausdrücken sollte, so wie du das verstanden hast auf jedenfall nicht.
Sorry, meine Schuld.
Ich weiß selbst das es beim VW Vertragshändler nur zu teure Autos gibt (deswegen kommt meiner nicht von da) aber andere Händler auch noch genug dran verdienen.
Wenn du dann einen hast, siehtst du eh immer was besseres, oft, deswegen, schau ich garnicht mehr danach.

Du mußt am ende selber wissen ob du den kaufen willst. Man kann nicht immer auf das beste Angebot warten, die gibt es nämlich immer! Wenn dir der Wagen gefällt, nimmst ihn mit und wenn nicht, wenn du ein ungutes Gefühlt hast, schauste halt weiter.

• Bitte helft mir: soll ich kaufen? Beitrag #16

jeffrey

Punkte Reaktionen
0
Ich habe jetzt noch ein paar Details bekommen zu dem Wagen... da der ja im Moment repariert wird (Scheibe usw.) und kaum zu sehen und schonmal gar nicht zu fahren ist, wird ihn mir wohl keiner wegkaufen bis Montag :)
Ausstattung Trendline plus:
- Vordersitze höhenverstellbar + Lendenwirbelst.
- Sitzheizung vorne
- Wärmeschutzglas
- Seitenairbags
- Winterpaket, Technikpaket
- Radio Gamma (8 Lautsprecher)
- Xenon (VW) mit automischer LWR und SWR
- MFA
- Alarm
- Freisprecheinrichtung

Zudem lieferte das VW Programm bei dem Händler "Modelljahr 1999" und das bei EZ 6/98... komisch?

Das Scheckheft sieht so aus:
06/98 00000km: Auslieferung
05/99 11571km: Insp.
04/00 21692km: LuFi, Bremsfl. (30oooer)
01/01 37566km: Ölwechsel
11/01 51637km: LuFi, Öl (60oooer)
11/02 66001km: Bremsfl., Öl
02/04 85380km: LuFi, Öl (90oooer)

Nichts wirklich auffälliges, oder?
Ich werde mir das Teil am Montag noch mal anschauen und insbesondere den Motor noch mal ablauschen...
Von den Fakten her find ich den Wagen einfach gut und der Zustand gefällt mir soweit auch. Mal schauen, am Montag kann ich vielleicht den "echten" Vorbesitzer an die Strippe bekommen und dann sollte ja alles klar sein finde ich.
Der Preis ist jetzt 10.300 Euro...

Macht mir Mut :)

• Bitte helft mir: soll ich kaufen? Beitrag #17
jofry3b20v

jofry3b20v

Punkte Reaktionen
1
Hi,
also das mit Baujahr 06/98 ist gleich Modelljahr 99 kann ich nur bestätigen,das ist so richtig :top:

Und zu teuer ist der Passi nicht.Ich würde den kaufen,zumal die Ausstattung sehr üppig ist.(Mutmachmodus an)

Jens,6/98Passi/Modell99 :)

• Bitte helft mir: soll ich kaufen? Beitrag #18

jeffrey

Punkte Reaktionen
0
Petrella schrieb:
Das mit dem "billig" mein ich so nicht. Ich wußte nicht wie ich das ausdrücken sollte, so wie du das verstanden hast auf jedenfall nicht.
Sorry, meine Schuld.
@Petrella:
du brauchst du für nichts zu entschuldigen :)
Ich bin ja froh, daß einem überhaupt jemand weiterhilft. Tolle Erfindung so ein Forum :top:

Also ich glaube aber schon, dich verstanden zu haben: für ein "Schnäppchen", das sooo billig ist, daß man auch über ein paar kleine Mängel hinwegsehen kann, ist dieser Wagen zu teuer. Klar.
Und dafür daß er bei VW auf dem Hof steht und die Fakten sehr gut aussehen, wundert man sich, warum der Händler es nicht gleich erstmal mit 12.5oo € probiert hat statt 11.5oo € ... Meinst du das so?

Du mußt am ende selber wissen ob du den kaufen willst. Man kann nicht immer auf das beste Angebot warten, die gibt es nämlich immer! Wenn dir der Wagen gefällt, nimmst ihn mit und wenn nicht, wenn du ein ungutes Gefühlt hast, schauste halt weiter.
An sich hätte ich glaube ich schon fast unterschrieben, ich habe nur immer noch Zweifel, wegen dieser Elektrik/Batterie-Geschichte.. Der Fahrersitz, hmm, naja, also entweder war der ja mechanisch kaputt oder es war der Sidebag bzw. Sitzheizung... sonst kann da ja gar nix sein.
Und diese ganz leisen Motorgeräusche... hmmm.. ich bin da aber auch wirklich sensibel, wieviele Leute würden beim Autokauf die Motorhaube nicht aufmachen, die hätten diesen Wagen direkt gekauft....
Und 1 Jahr Garantie habe ich dann ja auch...

• Bitte helft mir: soll ich kaufen? Beitrag #19

thomas3267

Punkte Reaktionen
0
Hi

das mit dem Fahrersitz kann aber auch ganz anders sein, wenn (was bei VW häufig vorkommt) der Sitz wackelt oder knätert, wird der Sitz ausgebaut, um die Führungen des Sitzes zu bearbeiten. War bei mir 2mal der Fall, da mein Sitz wackelte (Vorderkante Sitzgestell 6-8mm!). Es muß also nicht unbedingt was mit der Elektrik zu tun haben.

• Bitte helft mir: soll ich kaufen? Beitrag #20

roesi71

Punkte Reaktionen
0
Hallo !!!

Bist du im ADAC o.ä. ??? In Bochum gibt es doch bestimmt 'ne ADAC-Filiale. Die machen auch Durchsichten, wenn man ein Fahrzeug kaufen will und erstellen einem 'ne Mängelliste. Mußt mal anrufen und da der Verkäufer ja ein Händler ist, wird der sicherlich nicht dagegen haben, wenn du mal 'ne Probefahrt zum Durchschauen machst.

Gruß

roesi71

Thema:

Bitte helft mir: soll ich kaufen?

Bitte helft mir: soll ich kaufen? - Ähnliche Themen

Warum eine LDA beim Diesel wichtig ist !!!: Hallo zusammen Hier ist ein Bericht der für einige sicherlich intressant seien dürfte :!: :!: TDI-Motoren leben vom Ladedruck. Beim...
Oben Unten