Beweisfähigkeit einer Autokamera?

Diskutiere Beweisfähigkeit einer Autokamera? im Schaden & Recht Forum im Bereich Community; Hi, mit der Boardsuche habe ich leider nichts gefunden. Da ich beruflich ca. 80.000km im Jahr fahre und es dabei leider ab und an zu unschönen...
  • Beweisfähigkeit einer Autokamera? Beitrag #1
dream

dream

Punkte Reaktionen
19
Hi,

mit der Boardsuche habe ich leider nichts gefunden.

Da ich beruflich ca. 80.000km im Jahr fahre und es dabei leider ab und an zu unschönen Situationen kommt.
(Heute hat mich beinahe wieder ein Mercedes bei Wertheim auf die Hörner genommen weil er im Überholverbot überholt hat)
Daher spiele ich langsam mit dem Gedanken mir einen Kamera ins die Scheibe zu hängen.

Weiß jemand in wie fern solch eine Aufzeichnung als Beweismittel geeignet ist bzw. überhaupt rechtlich zulässig ist. (Loop Aufzeichnung)

Danke

Peter

• Beweisfähigkeit einer Autokamera? Beitrag #2

tdiler2

Punkte Reaktionen
0
ob es Beweisfähig ist kann ich nicht sagen ,aber eine Kamera hab ich drin

• Beweisfähigkeit einer Autokamera? Beitrag #3
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
was gibt es denn da so für Kameras die automatisch endlos aufnehmen sobald Zündung an ist ?

• Beweisfähigkeit einer Autokamera? Beitrag #4
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
dream schrieb:
Weiß jemand in wie fern solch eine Aufzeichnung als Beweismittel geeignet ist bzw. überhaupt rechtlich zulässig ist. (Loop Aufzeichnung)

Gar keine, da als Beweismittel nicht zulässig.... Schmiddi kann Dir das aber genauer erklären denk ich..

• Beweisfähigkeit einer Autokamera? Beitrag #5
dream

dream

Punkte Reaktionen
19
Hi Marc,

die hier z.B. http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=30271&refid=1102E1

Scheint genau wie TFL auf die Brummspannung von der LiMa zu reagieren.<br /><br />-- 16.02.2011 - 20:27 --<br /><br />
Schorni schrieb:
dream schrieb:

Gar keine, da als Beweismittel nicht zulässig.... Schmiddi kann Dir das aber genauer erklären denk ich..

Arg,

hatte ich mir schon fast gedacht das die maximal als "Gedächtnisstütze" taugen, das man also wenigstens das Kennzeichen usw. weiß.
Muss man ja keinem Sagen wie man sich das so schnell aufschreiben konnte :lol:

• Beweisfähigkeit einer Autokamera? Beitrag #6

3BG-TDI

Punkte Reaktionen
0
würde vorschlagen mal google zu befragen.
Hatte auf einer Sicherheitstechnikmesse mal ein System gesehen, weiss aber nicht mehr welcher Hersteller.
Bei google mal nach Fahrdatenaufzeichnung Video oder videobegleitendes-fahren suchen. Vermute aber dass professionelle gerichtsverwertbare Systeme nicht ganz billig sind. Umfassende Information was und wie lange aufgezeichnet werden darf ist dringend zu empfehlen, da es auch Probleme mit dem Datenschutz geben könnte.

• Beweisfähigkeit einer Autokamera? Beitrag #7

Spacebar

Punkte Reaktionen
0
Ich hatte vorrige Woche das gleiche Problem. Fahre auf der linken Spur und plötzlich fährt ein BMW in meinen Sic herheitsabstand. Ich bremse von 210 auf 130 runter und gebe Lichthupe. Da regt sich der Fahrer vor mir auf und öffnet sein Schiebedach und steckt seinen Mittelfinger raus!

Seitdem informiere ich mich eben auch über diese Problematik. Und hier habe ich einen interessanten Beitrag gefunden: http://www.tipronet.net/news/auto-kamera-erfahrungen-tipps/

• Beweisfähigkeit einer Autokamera? Beitrag #8
dream

dream

Punkte Reaktionen
19
Ich hatte neulich wo gelesen das sie nur als Beweis gültig sind wenn sie angemeldet werden, kostet dann allerdings Gebühren...

• Beweisfähigkeit einer Autokamera? Beitrag #9
Airwalk

Airwalk

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Selbst wenn sie als Beweismittel nicht zugelassen sind ... so können sie bei der Aufklärung helfen ...

... ich denke es geht ja niemandem darum, ob ihm jmd. einen Mittelfinger zeigt oder nich - sowas is ja eh' Kidnergarten ... aber wenn dann mal was passiert - dann ist so eine Kamera sicherlich hilfreich.

just my 2 cents ...

• Beweisfähigkeit einer Autokamera? Beitrag #10

Spacebar

Punkte Reaktionen
0
Das mit dem Finger hatte mich nur verärgert. Aber der BMW vor mir war maximal noch 30 Zentimeter entfernt und das bei 130. Also sehe ich das schon als Nötigung. Und an dieser Stelle kann eine Autokamera sicherlich schon helfen!

Gerade für Vielfahrer, die meistens alleine Unterwegs sind, kann das eine zusätzliche Sicherheit bedeuten!

• Beweisfähigkeit einer Autokamera? Beitrag #11
Schmitti

Schmitti

Punkte Reaktionen
3
Spacebar schrieb:
Gerade für Vielfahrer, die meistens alleine Unterwegs sind, kann das eine zusätzliche Sicherheit bedeuten!

Höchstens als Beweismittel für den anschließenden Prozess. Was die Zulässigkeit als Beweismittel angeht, sehe ich da keine bis kaum Bedenken. Lediglich Probleme hinsichtlich der Beweiskraft könnten wohl auftauchen.

Thema:

Beweisfähigkeit einer Autokamera?

Oben Unten